Zumo XT - WLAN - keine Internetverbindung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich bekomme mein Zumo XT im WLAN nicht mit dem Internet verbunden.

    Es besteht eine Verbindung, ich habe das Gerät auch im Netzwerk (Fritzbox) freigegeben (Meldung am Zumo: "Verbunden. Keine Internetverbindung" WPA2 PSK)

    Wenn ich am Zumo die Einstellung ansehe, fällt mir auf, daß dort eine IP-Adresse steht, die natürlich nicht mit dem meines Netzwerkes übereinstimmt (169.254.x.x) Auch lassen sich Benutzername , Kennwort und Sicherheit nicht nachträglich ändern (ausgegraut)


    Wie läßt sich die anscheinend fest vergebene IP-Adresse des Zumo ändern? Ich will jetzt nicht die IP-Adressen meiner ganzen Devices in meinem Netzwerk ändern oder DHCP umsteigen!


    Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.


    Viele Grüße

    krp11

    Garmin Montana 700i * GPSmap 67i *

    Zumo XT * Edge 1030 * Montana 650t * GPSmap62st * GPSmap276c * Quest *

    BMW 1250GS Adv. * R80/7 * R80G/S * R1150GS :thumbup:

  • hubi85120

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Wie läßt sich die anscheinend fest vergebene IP-Adresse des Zumo ändern? Ich will jetzt nicht die IP-Adressen meiner ganzen Devices in meinem Netzwerk ändern oder DHCP umsteigen!

    Gar nicht. Die IP-Adresse 169.254.X.X ist ein Fallback, welchen jedes Gerät setzt, wenn es per DHCP keine Adresse bekommt. Das Zumo funktioniert ausschließlich mit DHCP. Eine Konfiguration von festen IP-Adressen ist nicht möglich.


    Übrigens: Ich arbeite mit Static DHCP ohne Probleme. So kann ich weiterhin feste IP-Adressen an Geräte vergeben anhand der Mac-Adresse.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

    Einmal editiert, zuletzt von ConiKost ()

  • na bravo!....

    Vielen Dank für die Antwort.

    Ich werde mein Netzwerk nicht auf DHCP umstellen, somit hat sich WLAN erledigt....


    Aber ich hoffe, ich kann dann wenigstens Karten-Updates und SW-Updates wie sonst über USB durchführen (ich wollte es eben mal per WLAN versuchen)...


    Was ich dann allerdings nicht verstehe ist, warum ich dann auf einem Screenshot eines Users eine IP-Adresse aus dem Bereich 192.168.x.x gesehen habe...


    Aber mittlerweile habe ich so viele Macken entdeckt (Gerät hängt sich ständig auf), daß ich versuchen werde, es wieder los zu werden.


    Vielen Dank, Ciao

    krp11 (Peter)

    Garmin Montana 700i * GPSmap 67i *

    Zumo XT * Edge 1030 * Montana 650t * GPSmap62st * GPSmap276c * Quest *

    BMW 1250GS Adv. * R80/7 * R80G/S * R1150GS :thumbup:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich werde mein Netzwerk nicht auf DHCP umstellen, somit hat sich WLAN erledigt....

    Warum eigentlich kein Static DHCP?


    Aber ich hoffe, ich kann dann wenigstens Karten-Updates und SW-Updates wie sonst über USB durchführen (ich wollte es eben mal per WLAN versuchen)...

    Ja, kannst du. Cyclops (Radar) geht übrigens nur via Garmin Express.


    Was ich dann allerdings nicht verstehe ist, warum ich dann auf einem Screenshot eines Users eine IP-Adresse aus dem Bereich 192.168.x.x gesehen habe...

    Diese Aussage verstehe ich nicht. 192.168.X.X ist doch (ehemals) ein Klasse C-Netz. Also etwas, was man zu Hause nutzt. Von daher ist mir nicht klar, was du daran nicht verstehst? Ich vergebe auch aus diesem Netz zu Hause IP-Adressen an alle meine Geräte.


    Aber mittlerweile habe ich so viele Macken entdeckt (Gerät hängt sich ständig auf), daß ich versuchen werde, es wieder los zu werden.

    Das klingt aber eher nach einem Defekt. Aufhängen sollte sich das Gerät nicht. Es gibt auch eigentlich keine Berichte, dass sich das Zumo XT ständig aufhängt.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

    Einmal editiert, zuletzt von ConiKost ()

  • Hi ConiKost,


    ...feste IP-Adressen, das bin ich vom Beruf her so gewohnt und ich kann somit alle meine Devices schön in IP-Adress-Listen darstellen....Ich halte es einfach für übersichtlicher. Aber wie gesagt, ich will nicht meine ganzen Geräte umändern.

    192.168.X.X ist doch (ehemals) ein Klasse C-Netz.....ich nutze es ja ausschließlich zuhause!


    Cyclops (Radar) sagt mir nix, sind wohl Radarwarnungen. Aber die brauche ich nicht.

    Trotzdem, Basecamp stürzt immer ab, wenn ich das XT anstecke....Ich habe da aber übrigens nicht die aktuelle Basecamp-Version, weil ich damit andere Probleme hatte und sich die neueste Version nun sowieso nicht mehr installieren läßt!


    Im übrigen liegt das Gerät jetzt seit einer halben Stunde neben mir und läßt sich nicht mehr bedienen, nachdem ich im Menü auf "Tracks" gedrückt habe!...Ich traue mich ja schon garnicht mehr, irgendwo draufzudrücken, weil sich das Ding dauernd aufhängt.


    Aber das KO-Kriterium sind sowieso das spiegelnde Display und die m.E. unbrauchbaren akustischen Abbiegeanweisungen.

    Dabei wollte ich ja wohlwollend mal weg von meinen alten QUESTs, 276c, Montana oder 62st.

    Leider muß ich nun wohl nach einem gebrauchten Montana Ausschau halten.

    Garmin Montana 700i * GPSmap 67i *

    Zumo XT * Edge 1030 * Montana 650t * GPSmap62st * GPSmap276c * Quest *

    BMW 1250GS Adv. * R80/7 * R80G/S * R1150GS :thumbup:

  • ...feste IP-Adressen, das bin ich vom Beruf her so gewohnt und ich kann somit alle meine Devices schön in IP-Adress-Listen darstellen....Ich halte es einfach für übersichtlicher. Aber wie gesagt, ich will nicht meine ganzen Geräte umändern.

    Dann musst du ohne WLAN auf dem XT leben.


    192.168.X.X ist doch (ehemals) ein Klasse C-Netz.....ich nutze es ja ausschließlich zuhause!

    Ja, aber dann verstehe ich deine Anmerkung dazu trotzdem nicht, weil du meinst, dass du es auf Screenshots gesehen hast?!


    Cyclops (Radar) sagt mir nix, sind wohl Radarwarnungen. Aber die brauche ich nicht.

    Trotzdem, Basecamp stürzt immer ab, wenn ich das XT anstecke....Ich habe da aber übrigens nicht die aktuelle Basecamp-Version, weil ich damit andere Probleme hatte und sich die neueste Version nun sowieso nicht mehr installieren läßt!

    Du musst die Cyclops-Demo-Dateien vom Navi löschen. Dazu musst du aber wohl das XT erstmal im Hidden Service Menü den '.System'-Ordner via MTP freigeben. Dann wird BaseCamp nicht mehr abstürzen. Du solltest aber ein Update mal durchführen..


    Im übrigen liegt das Gerät jetzt seit einer halben Stunde neben mir und läßt sich nicht mehr bedienen, nachdem ich im Menü auf "Tracks" gedrückt habe!...Ich traue mich ja schon garnicht mehr, irgendwo draufzudrücken, weil sich das Ding dauernd aufhängt.

    IMHO hast du ein defektes Gerät. Würde ich umtauschen.


    Aber das KO-Kriterium sind sowieso das spiegelnde Display und die m.E. unbrauchbaren akustischen Abbiegeanweisungen.

    Dabei wollte ich ja wohlwollend mal weg von meinen alten QUESTs, 276c, Montana oder 62st.

    Leider muß ich nun wohl nach einem gebrauchten Montana Ausschau halten.

    Oder ein Montana 700er in Betracht ziehen.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi ConiKost,


    ...feste IP-Adressen, das bin ich vom Beruf her so gewohnt und ich kann somit alle meine Devices schön in IP-Adress-Listen darstellen....Ich halte es einfach für übersichtlicher. Aber wie gesagt, ich will nicht meine ganzen Geräte umändern.

    192.168.X.X ist doch (ehemals) ein Klasse C-Netz.....ich nutze es ja ausschließlich zuhause!

    Du wirfst schon begrifflich einiges durcheinander :DHCP heist Dynamische Vergabe der Netzwerkadressen. Es gibt kein Statisches DHCP, das widerspricht sich schon im Begriff.

    Das Zumo braucht bekanntlich eine IP-Adresse und die bekommt es vom Router nur, falls Du im Router DHCP aktivierst. Ausserdem kann und muß man die Netzwerkmaske bei der Routerkonfiguration mit angeben (häufig wird 255.255.255.0 benutzt). Damit legt man fest, aus welchem IP Adressenpool des Routers IP 's vergeben werden können. Bei obiger Maske können 255 IP's vergeben werden. Die prinzipiell in Heimnetzen verwendeten IP-Bereiche gehen mit 192.oder 10. oder 172. los. Weil diese IP's prinzipiell nicht im Internet geroutet werden. Aber natürlich im Heimnetzwerk. Das widerspricht sich aber nicht mit der festen Vergabe von IP's an bestimmte Geräte. Du must nur aufpassen, das der IP-Pool des DHCP nicht mit den fest vergebenen kollidiert. Also die Netzwerkmaske groß genug anlegen und den Bereich für DHCP eingrenzen. Du kannst z.B. DHCP frei geben von 192.168.0.1 bis 192.168.0.5 und die festen IP's bei 192.168.0.6 beginnen lassen. Jeder Router funktioniert zwar etwas anders, aber ich hoffe Dein Router läßt diese Konfiguration zu. Ich bevorzuge MicroTik Router und habe auch noch ältere WRT im Einsatz. In dem angefügten Bild ist klar zu erkenne, dass DHCP nur von 192.168.1.100 bis 200 geht. Der Komplette Adressbereich aber von 1 bis 255



    edit: das Bild ist an die falsche Stelle gerutscht...

  • Du wirfst schon begrifflich einiges durcheinander :DHCP heist Dynamische Vergabe der Netzwerkadressen. Es gibt kein Statisches DHCP, das widerspricht sich schon im Begriff.

    Static DHCP ist ein Synonym für die Vergabe von immer der selben IP-Adresse an einer bestimmte Mac.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wobei ich zugebe, dass Netzwerkkonfiguration nicht zum Allgemeinwissen gehören muß. Der Threadersteller könnte durchaus sein Problem lösen mit einer intelligenten Konfiguration....

    Ja, da hast du natürlich völlig recht.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Das ist klar, aber wenn jemand einen Sachverhalt mit falschen Wörtern beschreibt, dann ist zu vermuten, das derjenige den Sachverhalt auch nicht richtig begriffen hat. Wobei ich zugebe, dass Netzwerkkonfiguration nicht zum Allgemeinwissen gehören muß. Der Threadersteller könnte durchaus sein Problem lösen mit einer intelligenten Konfiguration....

    ...hm, jetzt blick ich nicht mehr durch! Ich habe nichts von "statischem DHCP" gesagt.....Egal...

    Ohne WLAN könnte ich leben...


    Aber nochmal zu ConiKost:

    Du musst die Cyclops-Demo-Dateien vom Navi löschen. Dazu musst du aber wohl das XT erstmal im Hidden Service Menü den '.System'-Ordner via MTP freigeben. Dann wird BaseCamp nicht mehr abstürzen.

    Wie komme ich denn in das Hidden Service Menü ?


    Garmin Montana 700i * GPSmap 67i *

    Zumo XT * Edge 1030 * Montana 650t * GPSmap62st * GPSmap276c * Quest *

    BMW 1250GS Adv. * R80/7 * R80G/S * R1150GS :thumbup:

  • Zumo XT… interner Speicher anzeigen


    Variante 1

    • Zumo XT einschalten
    • Auf Karte klicken
    • Links unten auf Tempo klicken
    • Im neuen Fenster oben Mitte auf Tacho km/h 4 – 5 Sec.drücken
    • Es erscheint das Fenster „Diagnose Page“
    • Unter „Configuration and Settings / MTPSettings bei „Show .Settings“ Haken rein
    • Jetzt werden alle Ordner angezeigt
    • Wichtig …… alles auf PC sichern, falls mal etwas aus versehen gelöscht wird


    Variante 2


    Bekanntermaßen hat man mit ein paar kniffen die alten Zumos alle auf MassStorage umgestellt um .System sichtbar zu machen. Nun beruht der XT ja auf einem ganz anderen System und es gibt keinen MassStorageMode mehr. Stimmt.



    Aber es gibt trotzallem ein Hidden System Menü mit Configurationen und dort kann man .System auf sichtbar stellen:


    Zumo XT starten.


    im Hauptscreen auf Lautstärke gehen, im nächsten Bildschirm oben rechts zwischen dem Blauen Balken und dem Hauptlautstärkeregler tippen und halten für ca. 4 - 5 Sekunden.



    Voila es erscheint die Diagnostic Page wie bei bisherigen Zumos, unter Configuration and Settings-> MTP Settings findet sich ein "Show


    .System" -> Haken rein und fertig.

    Gruß Phil


    276C, Zumo 595, jetzt Zumo XT, R1200GS Tripple Black,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Phil,


    vielen herzlichen Dank für Deine ausführliche Anleitung!.... ich bin schon drin und werde natürlich die Dateien sichern, bevor ich da rummache.....


    Sag mal, kann es sein, daß man bei Verwendung von OSM-Karten (bzw. Velomap) nur sehr kurze Routen berechnen kann?

    Wenn ich eine Strecke wähle, die länger als etwa 10km ist, heißt es "Keine Routenberechnung möglich".


    Meine "Absturz-Probleme" scheinen übrigens damit zusammenzuhängen, daß ich einige mit dem Fahrrad gefahrene Tracks (ca. 800km durch den Schwarzwald) importiert habe!


    Á propos Display/Spiegeln..... ich habe noch eine gebrauchte originale Schutzfolie vom Montana, die werde ich mal testweise drauflegen.... Sie ist zwar wohl eher als Kratzschutz gedacht, da das Montana-Display ja nicht spiegelt.....

    Ist das Zumo XT Display eigentlich kratzfest?

    Garmin Montana 700i * GPSmap 67i *

    Zumo XT * Edge 1030 * Montana 650t * GPSmap62st * GPSmap276c * Quest *

    BMW 1250GS Adv. * R80/7 * R80G/S * R1150GS :thumbup:

  • Sag mal, kann es sein, daß man bei Verwendung von OSM-Karten (bzw. Velomap) nur sehr kurze Routen berechnen kann?

    Wenn ich eine Strecke wähle, die länger als etwa 10km ist, heißt es "Keine Routenberechnung möglich".

    Nein, normalerweise kann man mit OSM auch (mit entprechenden zwischen-Punkten) auch sehr lange Routen machen (Portugal ... Moskau, wenn es die Karte hergibt)

    Meine "Absturz-Probleme" scheinen übrigens damit zusammenzuhängen, daß ich einige mit dem Fahrrad gefahrene Tracks (ca. 800km durch den Schwarzwald) importiert habe!

    Das ist nicht auszuschließen!

    "kaputte" GPX-Files können das Navi auch in einen Briefbeschwerer verwandeln.

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • auch hier lieber krp11,


    was Du an Besonderem zur Verbindung des XT ans Wlan anstellst, überfordert viele User, die zu vollsten Zufriedenheit ihr WLan ohne besondere Konfigurationen einrichten und ihre mobilen Geräte „einfach“ anmelden über Netz suchen und Netzpasswort (wie ich auch, das ganze Protokoll“gedönse“ ist mir zu hoch und ich habe daher auch keinen Fernzugriff aufs eigene Netz, aber im Haus so einiges über Kabel oder Wlan eingebunden mit den Automatismen, die die Geräte anboten)

    Nichts anderes im Sinne der Masse der User will und kann wahrscheinlich das XT.

    Verläßt man diese Schiene, muss man es schon können und kennen. Hilfe von den hier meist nur „Navigierenden“ wird da schwer zu bekommen sein.

  • das stimmt, ich nutze Fernzugriff auf mein Netzwerk (Alarmanlage, Türruf, Fernwartung, Server usw.)...


    Ich bin das Gerät, wie gesagt wieder los, da sich die Sache mit dem spiegelnden Display nicht durch "sich damit arrangieren" lösen läßt, im Gegensatz zu den anderen Sachen. Das hätte ich natürlich so akzeptiert (z.B. WLAN, Menü-Struktur...)

    Für mich führt kein Weg am transreflektiven Dissplay vorbei


    Ciao

    krp11

    Garmin Montana 700i * GPSmap 67i *

    Zumo XT * Edge 1030 * Montana 650t * GPSmap62st * GPSmap276c * Quest *

    BMW 1250GS Adv. * R80/7 * R80G/S * R1150GS :thumbup:

  • Ich bin das Gerät, wie gesagt wieder los, da sich die Sache mit dem spiegelnden Display nicht durch "sich damit arrangieren" lösen läßt, im Gegensatz zu den anderen Sachen. Das hätte ich natürlich so akzeptiert (z.B. WLAN, Menü-Struktur...)

    Für mich führt kein Weg am transreflektiven Dissplay vorbei

    Deswegen glaube ich auch, dass du mit der Montana 700 Serie deutlich glücklicher sein wirst..

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hubi85120

    Hat das Thema geschlossen.
    • Offizieller Beitrag

    nachdem sich die Frage erübrigt hat, mache ich hier mal zu

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)