Beiträge von Boerdegold

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Was mich wundert: Akku raus, warten, rein - hat nicht funktioniert, obwohl das eigentlich immer hilft . Nur der lange Tastendruck - aber vielleicht hilft da die neue SW 13.10 :D

    Nachdem mein 700er mit einem kurzen Tastendruck nicht mehr starten wollte, warum auch immer - hatte vielleicht schlecht geschlafen heute Nacht, habe ich auch das Update auf die 13.10 durchgeführt. Für mich nur ein kleines Update weil ich ja von der 12.10 komme. Aber auch nach dem Update ließ es sich nur mit einem langen Tastendruck starten. Jetzt läuft und startet es aber wieder wie es soll, puh! Was Bugs angeht: ich hatte gehofft, dass sich zumindest im Reisecomputer "Geocache" in irgend einem Feld die Anzahl der aktuellen Geocaching-Funde anzeigen lässt, dieser Fehler wurde nicht behoben. Im 600er funktioniert es ja auch "serienmäßig". Zumal sich die Anzahl der "gefunden Geochaches" im Einstellungsbereich eingeben lässt, aber wofür?

    Ich kann es gar nicht glauben, aber ihr habt natürlich recht. Erst wenn ich Tracks, Routen oder Strecken erstelle, dann tauchen die Menüpunkte auf. Mit "Elementereihenfolge verschieben" kann ich also nur bestimmen wo sie auftauchen. Auf diese Logik muss man erst mal drauf kommen - aber dafür gibt es ja so tolle Foren wie dieses hier :). Aber warum mach Garmin das so und nicht so wie im Hauptmenü. Punkte wie Gezeiten oder Seeziele etc. würde ich gern in die Tonne verschieben, zumal der Eintrag Gezeiten sowieso leer ist (der dürfte ja also gar nicht da sein) hmm, egal - das 700er gefällt mir immer besser.

    diese beiden Zielobjekte sind inhaltsabhängig - sie werden nur dann angezeigt, wenn es unter dieser Kategorie auch Strecken oder Tracks gespeichert gibt.

    So, nun habe ich mal eine "Strecke" erstellt, der Menüpunkt ist aber trotzdem nicht nurtzbar weil nur im Elementereihenfolge-Menü zu sehen. Was mache ich falsch...? Das selbe mit einer Route gemacht und die kann ich über den Menüpunkt: Zielsuche-Routen anklicken und nutzen.

    Nur wie kann ich dann die Such-Punkte z.B. "Strecken" oder "Tracks" oder "Fotos" nutzen wenn ich sie nicht "anklicken" kann. Was habe ich davon sie nur zu verschieben. Ist es bei den FW Versionen 10.90 wirklich auch so? Im Menü Einrichten gibt es aber auch keinen Punkt im "Elementereihenfolge-Menü" der nicht sowieso auf der Hauptebene zu finden und nutzbar ist (sind bei mir 25 Punkte). Im Menü Elementereihenfolge-Menü der Zieleingabe gibt es 40 Funktionen von denen nur 26 nutzbar sind.

    Ich denke es ist ein Bug. Ich habe im Menü "Ziele" einen Punkt wie "Gezeiten". Würde ihn gern durch einen anderen Punkt wie z.B. "Strecken" oder "Tracks" ersetzten. Ich kann aber weder Icons in einen Mülleimer ziehen noch habe ich das "+" wie im Hauptmenü um Icons hinzuzufügen. Auf welchem Weg kann man am besten Kontakt zu Garmin aufnehmen? Wie ist da euere Erfahrung.

    Eine Frage an die Fachleute hier im Forum: Ich befinde mich im Menü Zieleingabe (Lupe) und möchte ein Element hinzufügen. Zum Bsp. den Punkt "Wege/Pfade". Ich gehe also auf die "Hamburger" Schaltfläche und habe dann die Menüpunkte "Suche bei" und "Elementereihenfolge ändern". Gehe ich auf die zweite Möglichkeit sehe ich alle möglichen Suchkategorien, auch die, die noch nicht im Menü "Zieleingabe" sind. Wie kann ich diese nun zum Menü "Zieleingabe" hinzufügen. Ich kann sie nur "nach oben" oder "nach unten" bewegen. Ich bekomme sie aber nicht ins Menü "Zieleingabe". Ist es bei älteren Softwareversionen auch so? Ich habe die Version 12.10.

    Klar, wenn ich mich zu einem Leuchtturm navigieren lasse, dann brauch ich auf den letzten Metern kein Navi. Mir geht es um kleinere Dinge die man nicht aus der Ferne sieht. Da ist es blöd, wenn man erst mal 10 Meter am Ziel vorbei saust. Außerdem wollte ich nur eventuell vorhandene Tipps oder Tricks wie diese Medung unterdrückt werden kann und keine Belehrungen über die Verwendung eines Navigationsgerätes. Ein einfaches: "mach es so..." oder "nein, geht nicht" hätte gereicht.

    Ich zitiere hier einmal die gut formulierte Frage eines Users aus einem Nachbarforum in der Hoffnung, dass es vielleicht hier eine Lösung für dieses Problem gibt (ein Problem welches mich auch sehr nervt :cursing:) :


    "Kurz vor dem Ziel - also wenn es auf dem Fahrrad auf jeden Meter ankommt - verdeckt bei meinem Montana 700 die völlig überflüssige Meldung "Ankunft an ..." für volle 12 Sekunden das Display. Wo kann ich diesen Unsinn abschalten? Bei Annäherungsalarme und Warntöne bin ich leider nicht fündig geworden. Für Hilfe wäre ich dankbar."

    Ich kenne ja nur diese SW Version, aber der Fehler mit der Distanzanzeige zum Ziel ist immer noch vorhanden. Damit funktioniert auch der Annährungs-Piepton nicht und das Gerät zum Cachen nicht zu gebrauchen. Bei all meinen Vorgänger-Garmins gab es damit nie Probleme :(.

    Noch eine Frage in die Runde: gibt es vielleicht einen Trick, um das Problem mit der Entfernungsangabe (Distanz zum Ziel) die nicht herunter gezählt wird zu umgehen, solange bis Garmin den Bug fixt? Das Problem ist doch schon länger bekannt und nichts tut sich da beim Hersteller. So ist das Gerät zum Geochachen nur bedingt nutzbar.

    Das mit der Folie ... Asche auf mein Haupt :S, habe die richtige Schutzfolie noch nicht bekommen und daher die Originale drauf gelassen (noch). Meine alten Garmins (Oregon 450 und Montana 600) haben aber auch transfekive Displays...

    Habe soeben mein neues Montana 700 bekommen. Ich bin enttäuscht, was die Displayhelligkeit :( angeht. Die überall gelobte Anzeige ist wesentlich dunkler als die von meinem alten Montana 600. Dann ist mir aufgefallen, dass am unteren Rand ein grauer Text steht "Garmin Würzburg GmbH ...". Sieht wie ein Impressum aus. Den kann man gut sehen, wenn die Tastatur aktiv ist (dann ist der untere Rand hell). Habe ich ein "Montagsgerät" erwischt. Hat jemand den direkten Vergleich vom 600 zum 700 und kann berichten? Der Softwarestand ist übrigens 12.10 (76aa9c5)


    Gruß Bördegold