Beiträge von Middelfrangge

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Danke Hardy,


    so würde auch ich eine Synchronisation verstehen, aber auf dem XT sind die Daten (Tracks und Waypoints) zwar auf dem XT sichtbar, aber nicht wenn man es an den PC hängt und mit Basecamp die Tracks runter ziehen möchte.

    Das heißt also mit dem Montana bleiben die Tracks auch mit Basecamp oder mit QV wie ich das mache zum download erhalten auch wenn diese mit Explore synchronisiert sind. Damit würde Garmin wie so oft bei jedem Gerät anders vorgehen.


    Gruß

    Thomas

    Hallo,


    hab hier zwar gelesen, daß es bei der Tracksynchronisation mit einigen Geräten (nicht nur Montana 7xx) nicht immer alle Tracks zu Explore übertragen werden sonst aber keine Infos.

    Kann mir jemand sagen ob am Montana 7xx die Tracks nach der synchronisation am Montana erhalten bleiben oder nur noch auf Explore vorhanden sind und ob die Tracks dann noch alle Infos haben?


    Ich hatte Explore mit meinem XT synchronisiert und dabei sind alle Höhendaten verlorengegangen und am Gerät war kein Track mehr den ich am PC hätte auslesen können. Nun ist das Montana aber ja anders und kommuniziert direkt mit Explore und nicht via Garmin Drive und meine Hoffnung ist, daß es da besser ist.



    Gruß

    Thomas

    Das freut mich wenn es bei Euch geht, bei mir verbindet sich das XT nach spätestens 30min selbstständig mit Explore auch wenn es nach dem einrichten nicht verbunden war.

    Die einzige Möglichkeit dies zu verhindern war Garmin Drive auf meinem Handy zu löschen und bei erneuter Installation nicht mit der mailadresse zu verbinden die ich für das Garminkonto verwendet habe.


    Gruß

    Thomas

    Hi Hubert und Robert,


    also Garmin Drive funktioniert nur mit einem Anmeldenamen.


    hubi85120, absolut richtig, nur wenn man Drive trennt und nicht mit dem Garmin Konto anmeldet geht es.


    Fireman, weiß nicht was Dein Englischproblem dauernd ist. Ja, ich bis des englischen mächtig, und mich stört es auch nicht einen Werksreset zu machen, aber Explore verbindet sich bei mir solange mit dem XT solange Drive mit meinem Garmin Konto verknüpft ist. aich habe Drive jetzt mit einer neuen E-mailadresse angemeldlet und nur geht es.


    Es liegt also nur daran wie Drive angemeldet ist, denn solange Drive und Explore das gleiche Konto verwenden wird Explore automatisch mit dem XT gespiegelt.


    Gruß

    Thomas

    Hi Robert,


    vielen Dank! Das hat schonmal funktioniert, jedoch nur solange bis ich BT und Wlan anschalte, dann verbindet sich Explore wieder. Ich werde wohl Garmin Drive ohne meinen Garmin Account betreiben müssen sind bekomme ich den Explore Virus nicht los.


    Gruß

    Thomas

    Hallo Zusammen,


    ich habe mein Zumo XT leider mit Explore gekoppelt und habe während meiner Vietnam Reise auch Vorteile darin gesehen weil die OSM Karten kein vernünftiges Routing erlaubt haben und ich mit Explore blitzschnell einen Track erstellen und ans XT schicken konnte. So habe ich meine Tour nach Track abgefahren was eine sehr gute Navigation ermöglicht hat.

    Nun habe ich aber bemerkt, dass Explore meine Tracks ohne Höhe speichert und auch nicht zulässt über irgendeine andere App wie Calimoto oder My Route App eine Route ans XT zu schicken.

    Ich wollte also Explore trennen, leider ging das nur wenn ich das XT aus meinem Garmin Konto entferne und das XT resete.

    Das Problem ist nun, das dies nur ca. 30min funktioniert und dann Explore sich selbtständig mit dem XT (oder umgekehrt) verbindet und synchronisiert.

    Die Explore App habe ich gelöscht, aber man kann sich ja bei Explore nicht abmelden. Das einzige wäre ein neues Garmin Konto anzulegen mit neuer mailadresse……oder gibt es einen anderen Trick das Explore nicht mehr mit dem XT synchronisiert?


    Muss man bei Garmin Drive angemeldet sein oder kann ich die App (dieman ja definitiv benötigt) ohne Garminkonto betreiben?


    Gruß

    Thomas

    Hallo Hubert,


    das hilft leider nur bedingt, da es nicht um Ein Gebiet geht das mit City Navigator oder sonstigen Garmin Karten abgedeckt wird. Ich habe mir für Vietnam zwei verfügbare OSM Karten zur Planung geladen, aber es wird mir keine Höhe angezeigt auch wenn die eine Vietnam DEM heißt.


    Thomas

    Hallo Hubert,


    danke, das kenne ich noch nicht und bisher habe ich mir so wenig Arbeit wie möglich gemacht, da früher zu GPS III zeiten als das mit der Höhe noch nötig war die DEM‘s zu ungenau waren. Seit GPS276 habe ichdie Höhe aus dem Track genutzt…….wenn das bei Win10 BAsecamp geht versuch ich das mal.



    Der Rest scheint wohl daran zu liegen, dass ich das XT mit Explore verbunden habe und dann die Tracks in BC nicht mehr angezeigt werden. Warum aber noch der Track vom 8./9. März inkl. Höhendaten in BC ausgelesen wird ist mir ein Rätsel. Der 23.März ist noch im active log und macht Sinn, alle anderen Tracks vom 10. bis 22. März sind am XT gespeichert aber in BC nicht abrufbar und egal wie ich die Versuche vom XT zu bekommen fehlt datum Uhrzeit oder zumindest die Höhe.

    Scheinbar ist Explore das Problem……..wobei mir das in Vietnam geholfen hatte einen Track zu erstellen da das Routing mit den Openstreetmap karten nicht geklappt hatte…..da fand ich das sogar recht hilfreich.


    Jetzt teste ich mal das mit der Höhe in BC.


    Thomas

    Hallo,

    ich habe eben meinen ersten längeren Test bei einem 3 Wochen Motorradurlaub mit dem XT hinter mich gebracht. Ich habe auch jeden Tag meine Tracks gespeichert, anfangs zwar nicht die Reisedaten gelöscht, so daß die ersten 3 Tage quasi alles doppelt drauf ist. Zusätzlich habe ich auch jeden Tag die Trackaufzeichnung gestartet und habe somit jeden Tag zweimal (manchmal hab ich die Aufzeichung nur versehentlich erst nach 2-3km gestartet).

    So, nun aber zum eigentlichen Problem. In Garmin Explore sind die Tracks vorhanden, werden aber nur am Handy angezeigt, nicht aber wenn ich Explore am PC öffne, dort werden nur 2 Tracks auf der Karte gezeigt.

    In Basecamp sind nur 3 Fahrtage vorhanden und die haben keine Höhenangabe.

    Schicke ich die Tracks von der Explore App per mail und lese diese in QV ein erhalte ich einen Fehler. Lese ich den gleichen Track in BC ein funktionierts, von dort auch wieder als Export und dann in QV importieren. Egal wie ich es mache, es sind aber nie Höhendaten dabei.


    Das Ganze ist mir ein Rätsel, das XT hat am Gerät alle Tracks, in BC werden diese aber eben nicht angezeigt. Wenn die Höhe prinzipiell bei gespeicherten Tracks nicht mehr da ist wird das das Todesurteil für das XT sein und ich werde wohl wieder mein Montana aktivieren.


    Hat von Euch jemand ideen wie ich mit BC an die Tracks komme......im Archive ist nichts vorhande obwohl am Gerät zig Tracks vohanden sind.


    Danke

    Thomas