Beiträge von proofresistant

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Ja, ist blöd, das es diese Funktion nicht mehr gibt. Ich fand es nicht verkehrt, das die Profile gewechselt werden konnten. Beim Motorrad habe ich immer Autobahn vermeiden drin gehabt. Wollte ich über die Autobahn nach Hause, konnte ich schnell ins Auto Profil wechseln.
    Jetzt muss man umständlich die Vermeidung wieder hinaus nehmen. Es geht zwar, war aber vorher bequemer gelöst.


    Ist wirklich blöd, denn Motorrad ist nicht gleich Motorrad und Route ist nicht gleich Route.
    Ich würde gerne unterscheiden zwischen Anfahrt / Tour oder auch zwischen weite Kurven (Harley Cruisen) / kleinste Straßen (Enduro Touren) / flotte Straßen ( :saint: ) / ...

    Hallo Zusammen,


    bin gerade mal auf den Thread gestoßen und finde, dass so viele kontroverse Ansichten im Wesentlichen doch grundsätzlich ähnliche Ziele verfolgen.


    Fakt ist, ohne Planung am PC macht ein gutes Navi keinen Sinn.


    Wer „nur“ „kurvenreich“ von A nach B will, braucht alles Andere aber bestimmt kein Garmin.


    Nahezu jeder der bis dato die Algorithmen seines Navis oder seiner Planung in hohen Tönen lobte, sei es kurvenreiches Adventure Routing oder Kurviger etc., war bei meinen Touren überrascht was man für einen Fahrspaß erleben kann, wenn man sich selbst einer Planung annimmt und ein Gebiet selbst so liest wie es nur ein Motorradfahrer lesen kann und entsprechend plant.


    Ich selbst würde mich mal als Power User beschreiben und habe dieses Jahr die Vorzüge von Base Camp kennen gelernt, wenn auch recht scherzhaft ;-). Unschlagbar ist meiner Erfahrung nach die Verwaltung und vor Allem das Zusammenführen bzw. Kombinieren bestehender Routen oder gar Tracks.


    Für die Planung selbst bevorzuge ich da eher das gute alte Tyre oder auch Kurviger oder MyRoute.


    Eine Route mal eben „zusammen klicken“ und mit so einer „Gummiband“ Funktion zu optimieren geht z.B. mit dem guten alten Tyre wesentlich einfacher. Dann wird die Planung noch dazu dort mit der genialen, für mich fast schon unverzichtbaren, kombinierten Satellitenansicht wesentlich erfolgsversprechender. (Und ja, Garmin kann auch BirdEye, doch dies verliert definitiv bei der Benutzerfreundlichkeit)



    So, nun kommt aber meine wesentliche Kritik und mein vollkommenes Unverständnis.


    Warum ermöglicht es Garmin mir nicht praktikabel geplante Routen auf das Navi zu bringen?


    Hier ein paar No go:


    Kabellos geht es nur mit der Tread App. Leider ist eine App wie die Tread App vollkommen unbrauchbar wenn Sie eigenständig Routen abändert und das tut sie, wenn auch nicht immer. Nachdem ich dieses „Routen Optimierung“ Eigenleben der Kombi XT 2 mit Tread App erkannt habe war die Tread App schneller vom Handy als man denken kann.


    Ich möchte mich schlicht darauf verlassen dass ich das abfahren kann, was ich geplant habe.


    Dann die ewigen Wartezeiten bei den ganzen Konvertierungen. Es kann doch nicht sein, dass ich z. B. teils unzählige Minuten warten muss bis man auf das über USB Kabel angeschlossene XT 2 auch mal zugreifen kann. Ich weiß, das XT 2 stellt erst den kompletten lokalen Routeninhalt in einer riesigen XML Datei für den PC zur Verfügung aber brauchbar ist das halt nicht, vor Allem nicht, wenn es dann letztlich an fehlerhafte XML Dateien scheitert die von Base Camp erst gar nicht gelesen werden können. Wie auch immer, Kabel ran und mal kurz eine Rote auf das Navi geht oft nicht.


    Dann gibt es noch die Alternative Routen direkt auf die SD Karte zu kopieren. Hier aber sorry, erstens ist das Steinzeit und zweitens macht das Händling mit der SD nicht wirklich spaß.


    Wenn man dann zum guten Schluß je noch x Minuten warten muss bis nach einem Datenaustausch das Navi erstmal neu gestartet werden muss ist dies bestimmt auch nicht förderlich.


    Last but not least fahre ich auch nicht selten Alleine und wenn, möchte ich vor Ort auch mal Routen untereinander tauschen. Und genau das, eine Route via Bluetooth mal eben von Garmin auf Garmin zu übertragen, hat Garmin mal einfach so gestrichen.



    Es gibt in meinen Augen eine wesentliche Mindestanforderung an ein Navi.


    Extern womit auch immer planen und danach navigieren, doch genau das ist derzeit mit das größte Manko bzw. No go vom XT 2.


    Bitte kommt jetzt nicht mit dem gar so tollen Tipp, erst in einen Track zu konvertieren um den dann vom Navi wieder in eine Route wandeln zu lassen, denn Nutzer dieses Workarounds haben erstens wohl zu viel Zeit für unnötige Wartezeiten und verzichten zweitens, bewusst oder aus Unwissenheit, auf die wesentlichen Vorzüge von Routenpunkten.



    Mal sehen was da noch von Garmin so nachgelegt wird, aber derzeit ist meine Ausrichtung auf Smartphone um zu steigen, auch wenn dies definitiv so ganz andere Nachteile mit sich bringt.



    PS


    Der gute Support von Garmin wäre definitiv recht oft überflüssig, wenn man seitens Garmin auch mal kritisch mit sich selbst wäre und sich schlicht auch mal dem Unmut in so mach Foren widmen würde.



    PPS


    Base Camp hat nicht ganz so Sinn frei die Unterstützung unterschiedlichster Routing Profile welche da beim XT2 mal ebenso gestrichen wurde. Zumindest ich als Motorradfahrer brauche wenigstens 2 oder gar 3 Profile, nämlich Touring / Anfahrt und auch abseits befestigter Straßen. Wie kann Garmin dies bei dem „High end“ Navi XT 2 mal eben so streichen?

    Ich kann hier das wenigste nachvollziehen. Liegt auch vielleicht daran, dass ich komplett anders plane.

    Genau so ist es, und somit macht es auch keinen Sinn hier den Thread mit Antworten auf nicht gestellte Fragen oder Sorgen unnötig auf zu blähen.

    Das Du Dich mit Tracks zufrieden gibst und mal so neben bei planst hat man nun verstanden, doch das ist und war nicht das Thema bzgl. der genannten Probleme.

    Es wird nur synchronisiert wenn sich was geändert hat. Ich habe auch ziemlich viele Tracks drauf und hunderte Wegpunkte, auch viele Pässe als Wegpunkte und nicht als Poi.

    Routen keine einzige. Die wird bei Bedarf generiert.

    Tja, da hast Du nur fast recht, denn da wird auch was geändert ohne dass man selbst was änderte.

    Gestern Route im Zumo XT 2 importiert, geprüft Alles iO, am Morgen ware die Route zwar (auch noch) in der Tread App und die Shapingpoints futsch :(


    Und selbstverständlich gehören Routen in eine zumindest anspruchsvollere Planung.

    Es mag nämlich Planer geben, die haben nicht umsonst einen 32" Monitor mehr oder weniger gerade wegen der Planung.

    xt2 waagrecht montieren. damit ist dann das anzeigedreieck nur noch 5mm vom unteren bildschirmrand plaziert.


    Das der Positionspfeil soweit unten ist kann zumindest auch ich nicht nach vollziehen.

    Der gehört zumindest im Hochformat deutlich weiter nach oben.

    1. Z. B. im Falle, dass mann mal einen Abzweig verpasst hat, sieht man das eigentlich nicht mehr weil der zurückgelegte Weg einfach nahezu gar nicht mehr angezeigt wird (und somit ggf. auch der zugrundeliegende Track nicht mehr.)

    2. Ich mag das Navi möglichst weit oben in Blickweite, doch wenn dann der Positionspfeil soweit unten ist, bringt mir ein extra hochformat montiertes Navi diesbezüglich gar nix.

    Hi Ernst,

    Du sprichst mir fast aus der Seele, aber ich denke Du nennst nur die Spitze des Eisbergs.

    Ich frage mich echt warum nicht schon längst die Foren voller Proteste sind, denn meine ersten Erfahrungen decken sich erstmal mit Deinen.

    Die Hardware ist Top, da gibt es keine Zweifel, auch wenn ich denke, dass ein Device heutzutage nicht sooo schwer sein müsste, von Haus aus eine solidere Aufnahme haben könnte (die 3 Kontaktpinns sind wohl nicht für die Ewigkeit, und auch "etwas" schneller sein könnte, ...)


    Nun aber zum Wesentlichen.

    Ich brauche ein Navi mit dem man auch geplante Routen fahren kann.

    Einfach von Punkt zu Punkt und etwas Kurven finden, dass geht mit Anderen mindestens genauso gut, da reicht sogar fast Google Navi mit Headset.

    So, und hier ist der Knackpunkt, denn extern Planen und die Ergebnisse aufs Navi bringen stand wohl nicht im Fokus der Entwicklung.


    Ich fange mal an:

    • Geplante Tracks ins Navi importieren habe ich noch gar nicht geschafft, sie werden schlicht nicht gelistet. (via Tread App geht's)
    • Routen ins Navi übertragen geht, aber nicht immer und wenn diese z.B. aus Tyre stammen, dann halt nicht. Diese dann erst nach BaseCamp und von dort wieder exportieren um diese im Navi importieren zu können, das ist nicht gerade optimal.
    • zumo XT 2 ist nicht kompatibel mit BaseCamp, wirklich nicht (auch wenn es bei manchen auf den ersten Blick so aussieht)
    • Routen in Tread übertragen geht unzulänglich.
      Aus Shaping points (Wegpunkte ohne Alarm) werden Wegpunkte (mit Alarm) oder die werden gar nicht übernommen.
    • Routen per Bluetooth mit anderen Garmins teilen geht nicht.
    • So, nun aber der Hammer :( :( :(
      zumo und Tread haben ein je gewisse Eigenleben.
      Shaping points im Navi entsprechen nicht dem was da in der Tread App ankommt und umgekehrt, bzw. nach der Synchronisation und oder irgendwelchen Berechnungen im Hintergrund werden diese verschoben oder gelöscht.
      Sorry, das geht man gar nicht.
    • Wo sind alternative Routing Profile wie z.B. Motorrad Anreise , Tour, Dirtbike oder gar Fahrrad?
    • Die Synchronisation mit der Tread App dauert teils ewig, und teils kann eine Route am zumo erst ewig lang nicht geöffnet werden weil die Tread App da noch irgend etwas bearbeitet. (Kein Wunder wenn riesige GPX Daten via Bluetooth anstatt z.B. WLAN abgeglichen werden)
    • Navi am PC anschließen bedeutet zwischen durch Kaffee kochen, Kaffee trinken, Tasse spülen, dann ist auch das Navi mal mit dem PC verbunden. (Am Anfang ging das noch schneller, auch wenn man immer einige Sekunden warten musste)

    Last but not least, Handy ist kein Planungsgerät, mal ganz schön auf dem Handy eine Übersicht zu haben, aber für mehr reicht es nicht. Und wenn es am Handy leichter von der Hand geht Routen zu optimieren, und das Navi fast genauso groß ist, dann ist da wohl irgendwo ein Designfehler,


    Ach so, bevor ich es vergesse, wenn dann mal eine größere Route bzw. komplexe fertig im zumo ist und diese soll einfach mal nur zum abfahren gestartet werden braucht man teils Geduld, teils viel Geduld (5-10 Minuten für eine 600 km Etappe :( ).


    So, dabei lasse ich es mal und wenn jemand echte zumo XT 2 Tipps (Nicht zumo xy) hat dann sind die sehr willkommen.


    Freue mich auf Reaktionen.

    Bis dahin Gruß

    PR

    Servus Ernst,

    Setze alle dei e Punkte auf kein Alarm, dann hast viel weniger Probleme.

    Wenn du an einem Punkt anhalten willst, geht das ohne Probleme oder einfach ohne anhalten weiterfahren. Neu erechnung immer auf aus.

    Touren am PC planen und auf SD-Karte kopieren.

    Gruß Rainer

    Hi Rainer,

    nicht böse sein, doch ich glaube Du hast noch keine Berührungspunkte mit dem XT 2.

    Am PC planen und dann Routen oder auch Tracks rauf auf's Navi, ach wäre dass schön wenn es auch mit dem XT 2 machbar wäre.

    Und, dann warum sollte die Neuberechnung aus wenn mann genügend Shapingpoints hat, dann macht vom Grundsatz her genau die Neuberechnung Sinn (auch wenn das viele Eingefleischte wohlmöglich aus Gewohnheit anders sehen)

    Da ich keinen Vorstellungsthread gefunden habe möchte ich mich hier kurz vorstellen.


    Kurz, ich fahre seit rund 30 Jahren Motorrad und beschäftige mich intensiv seit gut 15 Jahren mit dem Thema Motorrad Navigation.


    Aus guten Gründen kam ich auch gut 15 Jahre ohne Garmin mehr als gut zurecht.

    Ich bevorzugte stets TomTom da in meinen Augen die detaillierte Routen Planung am PC die beste Grundlage ist und ich beim Fahren ohne viele Optionen so einfach wie möglich und vor Allem zuverlässig ans Ziel kommen möchte.

    Man kann bestimmt mit Basecamp gut Planen, doch andere Tools wie z.B. Tyre machen es einfacher auch für kleinste Landstraßen z. B. kreuz und quer durch die Alpen oder deutsche Mittelgebirge.


    So neben bei, da wo ich kann folge ich auch nicht dem Mainstream, und bevorzuge für die Straßen Touren eine Ducati Multistrada 1200 der ersten Generationen anstatt populäre moderne Reiseenduro ;)


    So, warum bin ich jetzt hier?

    Da ich bereits nahezu alle interessanten kurven Strecken rund um Deutschland gefahren bin und auch jegliche Routen in Alpen mehrfach fuhr wurde es Zeit für etwas Neues und beginne mit legal möglichen Offroad Touren.


    Für Offroad waren nun die Grenzen von TomTom erreicht und ich brauche GPX Track taugliches Motorrad Navi (Handy und auch Montana oder Oregon sind mir nicht genug auf Motorrad ausgelegt)


    Was soll ich sagen, meine Kämpfe (inkl. Verzweiflung und vielem Fluchen etc.) mit den Garmin Tools begannen wie vermutet. ;)


    Nach einigen Tagen/Wochen intensivem Studiums war ich ein wenig fit mit Basecamp und meinem ersten Test der Nutzung eines Offroad tauglichen Garmin Treads. Das Garmin Tread ging dann nach der ersten Offroad Tour wieder zurück, da es permanent wegen Stromversorgungsproblemen versagte.


    Dann kaufte ich, auch auf Grund der überarbeiteten Halterung, das Zumo XT 2 und nun freue ich mich über den Erfahrungsaustausch hier.


    Weiteres seht Ihr dann in meinen Antworten oder auch Beiträgen.


    Viele Grüße

    proofresistant


    PS

    Mein Dirtbike für Offroadtouren ist eine GasGas ES 700 :)