Beiträge von proofresistant

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    ...

    Wenn es nicht mehr gelingt von außerhalb mittels USB Kabel und PC auf das Gerät zuzugreifen um das Dateisystem zu reparieren, dann ist das Navi leider Schrott.

    ...

    Reinhard#32 Auf welche Navis beziehst Du Dich :?:
    Wie erwähnt, zumindest beim zumo XT2 besteht durchaus Hoffnung, auch wenn auf Grund korrupter Dateien der "normale" Boot Vorgang nicht funktioniert 8)
    Wenn natürlich Alles relevante im Dateisystem kaputt ist, hast natürlich nur wenig bis keine Erfolgschancen :(

    Beim Zumo wurde vor geraumer Zeit sowas beschrieben. Der Beitrag ist hier : XT Firmware Rollback.

    eventuell könnte man das Verfahren sinngemäß anwenden....

    ich habe es nie persönlich probiert..


    Guten Abend,
    danke für den "Link". Leider finde ich auf meinem PC die "Firmware" für das Navi nicht :/.



    Mich würde nicht wundern, wenn das Alles hier nicht weiterhilft :(

    Ich habe zwar kein DriveSmart™ 61 LMT-D, doch das was ich bis dato hier mitbekommen habe sieht ganz anders aus als bei den zumos.

    Die zumos kann man auch zumindest beim Start in einen Modus zwingen, welcher so Firmware Wiederherstellungen zulässt.

    Damit ist dann auch ohne PC Datenbestand die Wiederherstellung eines vorherigen Firmware Stands mit komplettem Neuaufsatz möglich (sofern das zumo zuvor mal ein Firmware Update bekommen hatte).
    Habe ich selber auch schon gemacht, nach dem mein zumo XT2 auch so gar nicht mehr starten wollte und so auch die PC Verbindung verweigerte.

    Beim DriveSmart™ 61 LMT-D habe ich noch nix Vergleichbares gefunden.



    Nachtrag:
    Nur zur Veranschaulichung sah ich während meiner eigenen (zumo XT2) Wiederherstellung folgendes Menü:

    (dank dargestellter Mini-Schriftgröße fast nicht lesbar)

    Falls es da eine einfachere Lösung gibt ich bin lernfähig.

    Hi Harry,
    Ich denke, dass die Übertragung von Kurviger zum zumo XT hier und da noch Optimierungspotentiale hat. Ob das dann in Summe jedoch "einfacher" wird, würde zumindest ich eher weniger vermuten, doch wirklich kompliziert wird es wohl nicht werden.

    Da ich selbst kein zumo XT, sondern nun "nur" ein zumo XT2, habe und dazu Kurviger zwar kenne aber eher weniger nutze, kann ich auch keinen optimalen Weg so aus dem Hut zaubern.

    Ich denke, das Thema ist bestimmt einen eigenen Thread wert, da kann man sich speziell solch Optimierungen widmen.

    Für den Anfang würde ich jedoch damit beginnen, in Kurviger mal das "Einbetten der Garmin Streckenpunkte" zu deaktivieren und dann auch den Routenbestand im zumo selbst auf auf ein Minimum zu reduzieren. Als zweites würde ich ggf. TripManager und oder BC in den Workflow mit einbinden, doch das wäre im Fall Kurviger -> zumo XT ggf. noch herauszufinden.

    Nochmal, BC hat definitiv Vorteile (ist halt nur nicht zwingend gleich auch das bessere Planungstool) und wer weiß, vielleicht ist auch ein Workflow mit dem Nutzen der Vorteile zweier Tools gem. seiner persönlichen Vorlieben eine gar nicht so schlechte Alternative.


    PS

    Ich selbst nutze immer mehr den TripManager für die eigentliche Übertragung der Routen und Tracks zum zumo.

    Kurviger hat sich die letzten Monate extrem gemausert und an Klasse gewonnen. Ich verwende Kurviger auf der Tour wenn ich eine Route ändern muss.

    Was mich jedoch extrem stört sind die Rechenzeiten wenn mann mit vielen Shapingpunkten ohne Alarm arbeitet und vor allem wenn man einen langen Urlaub mit vielen einzelen Touren (z.b. Spanien gesamt) plant und dann diese einzeln Tour für Tour auf den XT schieben muss. Ich verwende allerdings nur die kostenlose Version. Bei Bascamp nimmst du halt einen gesamten Ordner und schiebst ihn auf das XT oder andere Garmin Navi egal wieviel Touren darin sind.


    Eigentlich braucht zumindest das zumo XT2 oder auch das Tread 2 nicht viel Rechenzeit, auch nicht mit Routen anderer Quellen. Exemplarisch kann mein zumo XT2 z. B. eine ca. 350 km Route mit ca. 50 Shaping points auch in knapp 20 Sekunden neu berechnen, wobei das Tread 2 dies in unter 15 Sekunden schafft.

    Wenn dann die Routen per SD Karte importiert werden, erfolgt die Berechnung eh im Hintergrund beim Import, so habe zumindest ich es beobachten können.

    Die Dauer des Imports ist dann aber auch stark abhängig von der GPX Datei. Mit GPX aus Kurviger beobachtete ich, dass der Import von für das XT2 exportierte Routen spürbar länger dauerte als der Import von GPX Dateien ohne vorherige Geräteauswahl.

    Des Weiteren dauert es teils auch erheblich länger, wenn viele Routen im Gerät oder auch als GPX noch vorhanden sind.


    Dann muss man auch nicht zwingend GPX Dateien Tour für Tour auf das XT schieben (Beim Export kann das schon anders aussehen, doch der ist meist eher recht unproblematisch).

    Mann kann auch, zumindest per Kabel, X Dateien sowohl in einem Rutsch auf das Gerät "schieben" als auch dann in einem Rutsch dort importieren.


    Last but not least, ja, BC und zumo XT sind ohne Frage aufeinander abgestimmt und so hat es auch Vorteile, doch welche dann überwiegen ist dann für jeden halt gem. der Vorlieben abzuwägen und ob es dann wirklich am Import aus anderer Quellen scheitert, naja, ich weiß nicht.

    jeweils mit der Kennung durch die grüne Seitenmarkierung für schöne Strecken.

    Wäre toll wenn OSM sich so etwa einfallen ließe, ...

    OSM denkt sich da gar nichts zu, die liefern nur die Geodaten. Das Aussehen wird beim Kartenbau bestimmt von dem/der Software die das als nutzbare karten dann erstellen.

    mario_b ist das so? OK man lernt ja nie aus.

    Ich denke, Cabriote hat recht nachvollziehbar erwähnt, was er vermisst.

    Bis dato ging ich davon aus, dass es irgendwo im OSM Kosmos auch Welche gibt, die wie auch immer festlegen, was auch immer sich hinter den Geodaten verbirgt.

    Ich selbst habe da schon viel gesehen, aber "Landschaftlich schöne Strecken" Abschnitte bis dato noch nicht :( Wenn man dann diese Klassifizierung ausfindig gemacht hat, sofern vorhanden, ja, dann kann man solch Details beim Kartenaufbau auch verwenden, aber leider auch nur dann.

    So, nun dazu meine Frage an die Wissenden: "Woran erkennt man bei OSM

    "Landschaftlich schöne Strecken" ?"



    Von daher, die Michelin dürfte mehr hergeben um sich schöne Strecken auszusuchen.

    liest du eigentlich ???

    diese "Michelin" die ich eingestellt habe, ist eine Garmin NT Karte

    mit einem Typfile "Michelin" !!

    und Auflösung und Zoom kann man verstellen !!!! :rolleyes:

    Also mit einem Typfile "Michelin" ist es nun wirklich nicht (so einfach) getan,. Zumindest habe ich noch kein Typ gesehen, was auch nur annähernd an das ran kommt, was die Michelin oder z. B. auch die Google Karten im Speziellen so leisten können.

    Unabhängig davon können natürlich auch andere Karten so Einiges was weder Michelin noch Google mit sich bringen und genau deswegen macht es teils durchaus Sinn, auch mal auf die Schnelle zwischen den Karten wechseln zu können.

    Brauchst auch nicht, ich hab ja konkrete fragen gestellt. Und die wurden beantwortet, den rest muss ich für mich bewerten und für mich klären.


    Thread 2 ist alleine beim Thema Basecamp und Routen raus, genauso wie das XT2 ... Beide Geräte bieten mir keinen mehrwert gegenüber dem Zumo XT liefern aber weiterhin die fehlerhafte Stromversorgung ...

    Hätte ja mal sein können, dass es auch Andere gibt die Alternativen suchen und an den Vor-/Nachteilen der Alternativen interessiert sind.


    Aber mal konkret, warum sind Tread 2 und auch zumo XT2 beim Thema BaseCamp und Routen raus?

    Hast Du da vielleicht andere Anforderungen die ein normalo Biker nicht hat (wäre mal ganz interessant)?

    Und bei der Stromversorgung hast doch selber berichtet, wenn, ist mit etwas Filz für zigtausende KMs alles Bestens.


    Wäre schön mehr Details zu wissen, vielleicht ist dann ja das Montana auch mal eine alternative Überlegung wert ;)

    mario_b ,


    irgendwie kann ich Dir noch nicht so ganz folgen, was nun Deine hauptsächlichen Anforderungen sind.

    Aber, so wie ich das bis jetzt interpretiert habe frage ich mich, warum Du nicht das Tread 2 in Erwägung ziehst?
    Prinzipiell ist das Tread 2 im Vergleich zum zumo das umfangreichere Navi und kann dazu fast alles was das zumo XT2 auch kann.

    Dazu gibt es dann ja auch optional noch den Remote Controller und das scheint zumindest mir so dann die wohl geeignetste Garmin Navi Lösung für's Motorrad zu sein.

    Im Vergleich zum zumo XT2 kann man in den Tread 2 Einstellungen leider das Kartendesign (Theme) nicht, zumindest nicht so ohne Weiteres, ändern :(

    Ich möchte jedoch nicht ausschließen, dass sich das Karten Design eventuell mit der bei der Ersteinrichtung initial gewählten Länderauswahl entsprechend anpasst. Ob es so, zumindest rudimentär, möglich ist, ein anderes Kartendesign zu wählen, habe ich jedoch nicht getestet.


    Wer weiß, vielleicht wird es da mal ein Update geben.


    Nun hatte ich jedoch die Hoffnung, dass man trotzdem, auch ohne ein Setting Konfigurationsmenü, das Kartendesign (Theme) doch noch anpassen kann.


    Alternativ habe ich nun 2 Dinge entdeckt.

    Erstens war es mir mal gelungen, ich weiß aber leider nicht mehr wie, das im Root Verzeichnis des Tread 2 eine "current_map_theme.kmtf" gespeichert wurde. Diese nehme ich gerade als Vorlage für mein angepasstes Karten Design.

    Zweitens habe ich dann, mehr oder weniger durch Zufall, in der settings.db Datensätze mit [group_name] = "Pnd.Map.Settings", [name] = "Theme Path" und [context] = "Motorcycle" oder "Automotive" etc. und dem Feld [Value] gefunden.

    Mein, wenn auch recht experimenteller, Workaround ist nun folgender:

    a) Im Tread 2 ein auf Basis des vorgefunden Debug Theme angepasstes eigenes Theme ablegen. (Wer weiß, vielleicht würde auch ein für z. B. zumo XT2 verwendbares Theme funktionieren.)

    b) Dieses eigene Theme dann im genannten DB Satz eintragen.


    Resultat:

    Es hat funktioniert und so habe ich wieder mein eigenes Kartendesign (Theme). 8)

    Auf den ersten Blick scheint es auch zu funktionieren aber ausführliche Tests stehen natürlich noch aus :saint:


    PS

    Mein Wunsch wieder nach einem eigenen Designs war wohl überwiegend eher dem Alter geschuldet.

    Ich brauche beim Fahren eher wenig Details, dann aber in erster Linie eine möglichst kontrastreiche Darstellung, dann für mich besser erkennbare Abbiegepfeile und deutlich sichtbar den Track stets unter der Routen Linie.


    PPS

    Eine detaillierte Schritt für Schritt Anleitung möchte ich erstmal nicht in Erwägung ziehen, denn wenn sollte man schon wissen was man tut.

    Bei weiteren Fragen werde ich bei Bedarf aber bestimmt dann auch mit dem ein oder anderen Tipp antworten.

    Ich habe auch ein Tread 2. Aber noch nicht lange. Bin da auch noch teils verwirrt mit dem was das Gerät da macht.

    Hi roffi,


    das sind sehr interessante Beobachtungen :thumbup:



    1. bei importierten Routen nicht greift, weil hier offensichtlich erst einmal, egal welches Profil zuvor eingestellt ist, ein „Standard Auto Profil“ im Hintergrund verwendet wird. Das ganze kann dann wieder mit den selbst angelegten Profilen erneut als Route gestartet werden. Alles total anderes als beim XT (und dessen Vorgängern). Was aber im Endeffekt eine Route nicht mehr 1:1 dem ergibt, was geplant war. Selbst wenn (sehr) viele Shaping Punkte gesetzt wurden. Aber immerhin passt es dann so gut wie geplant.

    Hmmm, das habe ich so nicht bzw. nur zum Teil beobachtet.

    • Importiere ich Routen via Tread App,
      dann wird je der Route das aktuell in der Tread App aktive Fahrzeugprofil hinterlegt.
    • Importiere ich Routen direkt im Tread 2,
      dann wird je der Route auch das aktuell in der Tread App aktive Fahrzeugprofil hinterlegt.
      Doch, so ungefähr wie auch Du es beobachtet hast, wird unabhängig vom Fahrzeugprofil hinterlegtem TransportationMode "fälschlicher Weise" pauschal der TransportationMode = "
      Automotive" der Route zugeordnet.



    2. werden diese Parameter, wo auch die Neuberechnung rein fällt, offensichtlich nicht je Profil zugeordnet sondern je Profil Kategorie (Motorrad, Auto, Quad usw.) Aber eben nicht Motorrad-Profli-1, Motorrad-Profil-2 usw.

    Diese Feststellung ist sehr interessant und ist auch durchaus eine Erklärung für so einige meiner vorherigen verwirrenden Momente ;)

    Ich habe da jetzt mal tiefer in die Daten (setting.db) des Tread 2 geschaut.

    Interessanterweise sieht man da auch die Grundlagen für Deine Erkenntnis.

    Folgende Werte werden wohl je "Profil Kategorie" ('Automotive', 'Motorcycle', 'Off Road', 'RV', (ggf. Weitere)) verwendet (oder es war zumindest mal so angedacht):

    • Language
      • Settings
        • Keyboard Language
        • Keyboard Layout
    • Nav
      • Settings
        • AdventurousRouteDetail
          • Curves
          • Highways
          • Hills
    • Nav
      • Settings
        • Avoidances Modified Times
    • Nav
      • Settings
        • Avoidances
          • AreaC
          • CarpoolLanes
          • Ferries
          • FootTrails
          • Highways
          • NarrowTrails
          • PavedRoads
          • TollRoads
          • UTurn
          • UnpavedRoads
    • Nav
      • Settings
        • Environmental Zone
        • Large Vehicle Disclaimer
        • Lock On Road
        • Recalc Pref
        • Route Preference
        • Safe Mode
    • Pnd
      • Map
        • Settings
          • Auto Zoom
          • Detail Level
          • Layer Mask
          • Theme Path
            (im Tread 2 yep kann man das Theme (wohl) nicht Einstellen,
            aber vielleicht geht ja per DB etwas, will ich mal ausprobieren 8) )
          • Trip Log
          • Vehicle Path
          • View
          • Zoom Level
    • System
      • Settings
        • Advanced Mode
    • Toll Data
      • Country Tolls
      • Country Tolls:0
      • Country Tolls:1
      • Country Tolls:2
      • Country Tolls:3
      • Country Tolls:4
      • Country Tolls:5
      • Country Tolls:6
      • Country Tolls:7
    • Toll Data
      • Toll Roads
    • UpAhead
      • Settings
        • Items
        • Items:0
        • Items:1
        • Items:2



    Habe eine Anfrage an Garmin geschickt – wurde an die Entwicklung weiter gegeben, hieß es.

    Bin gespannt, was dabei heraus kommt. Das mit dem TransportationMode = "Automotive" beim Import werde ich aber auch noch melden.




    Was hilft: Wie immer und früher schon so verfahren habe ich ein Track „im Hintergrund“ mit angezeigt. Damit lässt sich der geplante Verlauf „manuell“ nachfahren. Das passt dann.

    yep:thumbup:

    Ansonsten, so (auch) die Antwort von Garmin, sollte ein Track importiert werden und diesen als Route abgefahren werden. Wie das auch der XT schon sauber übersetzt hat, funktioniert hier auch.

    So zumindest meine bisherigen Erfahrungen und Beobachtungen.

    ?

    Vorher aber auf Basis des Tracks eine Route konvertieren, oder?

    Und diese Routen Konvertierung am Besten im Navi, oder?

    Hi Mani,

    ich habe Dein Anliegen nun mehrfach durchgelesen und auch versucht etwas Vergleichbares auszuprobieren.

    Leider ist es mir nicht gelungen, Dein(e) Problem(e) wirklich zu verstehen, oder zu verstehen, was Dich bei Deiner Vorgehensweise so durcheinander gebracht haben könnte.


    Ich komme jetzt mal zu der ein oder anderen Funktion(-sweise) des Tread 2.


    • Das Tread 2 bietet die Vielfalt unterschiedliche Fahrzeug Profile anlegen und konfigurieren zu können.
    • Jeder Route wird ein Fahrzeugprofil zugeordnet.
      • Initial bekommt jede Route das Fahrzeugprofil, welches bei der Neuanlage oder auch beim Import der Routen gerade aktiv ist.
        • Bei Neuanlage/Import via die Tread App ist das aktuelle Fahrzeugprofilin der Tread App maßgeblich.
        • Bei Neuanlage/Import im Tread 2 ist das aktuelle Fahrzeugprofil im Tread 2 maßgeblich.
          (Hier gibt es leider wohl (noch) einen einen Bug im Tread 2, denn der der Route hinterlegte TransportationMode ist unabhängig vom aktiven Fahrzeugprofil immer "Automotive", auch wenn ein Profil mit z.B. "Motorcycling" aktiv war. Eventuelle Auswirkungen sind noch nebulös, ergo im Zweifel in der Route das Fahrzeugprofil mal wechseln, dann passte es.)
    • Das Fahrzeug Profil kann jederzeit je Route gewechselt werden.
    • Wenn eine Route (mit "Los") gestartet wird, dann wird im Tread 2 das in der Route hinterlegte Fahrzeugprofil aktiviert.
    • Neuberechnungen, wenn deaktiviert, finden in der Regel nicht statt.
      (Ausnahmen sind evtl. bei entsprechenden Verkehrsinformationen nicht gänzlich auszuschließen, wobei ich das im Hinterland von Marokko eher nicht vermute.)
    • Neuberechnungen sind erforderlich, bzw. sollten bei entsprechender Nachfrage bestätigt werden, wenn sich Karten, Vermeidungen oder auch Fahrzeugprofil Daten geändert haben. Dies erfolgt dann aber, wenn, schon beim Aufruf der Route.
    • Adventurous Level (Ich denke das meintest Du auch mit "Motorrad Stufe"), werden nicht eigenständig vom Gerät gesetzt, Adventurous Level gelten für jeweilige Routenabschnitte oder auch als Default für neue Routenplanung (oder vielleicht für den Weg zur Route).
      Wenn werden sie bei wechselndem Fahrzeugprofil geändert, dies gilt dann aber wohl nicht für bereits geplante Routenabschnitte.
      (Leider gibt es hier beim Tread 2, aber auch beim zumo XT2, ein Anzeige Problem. Es wird nämlich stets der zuletzt gewählte Level angezeigt, auch wenn der richtige Level beim Routenabschnitt auch richtig abgespeichert ist.)


    Soweit die Theorie, wonach Deine Erfahrungen "eigentlich" so nicht zu erwarten sind.

    Natürlich stelle ich jetzt auch Deine Erfahrungen nicht in Frage, nur müssten wir uns, ggf. schrittweise, den Details Deines Szenario annähern.

    Hierzu einmal pauschal ein paar Fragen.

    • War die Tread App mit aktiv?
    • Wie oder womit erfolgte die Routen Planung?
      • Im Tread 2 selber?
      • Mit der Tread App?
      • Mit einem anderem Planungstool (BaseCamp, MRA, Kurviger, ...)
        Wenn extern geplant wurde, wie wurde die Route importiert?
    • Wurde die Route im Tread 2 oder auch der Tread App nachgearbeitet?
    • Basierte die Route auf einem Track?
      Wenn ja, wo wurde der Track in eine Route umgewandelt?
    • Hat die Route auch VIA oder Shaping points (Zwischenziele bzw. Änderungspunkte)?
    • Mit welchen Karten (Garmins CN... oder TopoA... Karten, OSM Karten, ...) hast Du gearbeitet?
      Und oder hast Du die Karten zwischenzeitlich gewechselt oder gar kombiniert aktiv?
    • Was hast Du beim Routenstart nach "Los gewählt?"
      "Nächster Zugang"?


    Last but not least:

    • Kannst Du Deine Beobachtungen reproduzieren?
      Die Tread 2 "GPX Simulation" ist hier eine gute Hilfe.
    • Magst Du hier einmal solch eine Route zur Verfügung stellen?
      Ggf. auch, zumindest in etwa, eine(n) Position / Koordinate / Ort nennen, wo solch Routeneinstieg statt fand.


    So, das war es erstmal für den Anfang.

    Wenn Du Interesse hast, dann lass uns der Sache gerne weiter annehmen, ein paar Ansätze und Fragen gibt es schon mal ;)

    Also, ich habe es noch mal mit 2 ca. 80 KM leicht unterschiedlichen in BC erstellten Routen ohne AB im Bergischen getestet.

    Aus "Systemsicht" waren die einzelnen vorgefundenen GPX Daten im Detail tatsächlich nicht 1:1.

    Aber dann war nach dem GPX Import (auf Navi senden ist mir nicht gelungen) zum einen keine Neuberechnung erforderlich und zum anderen waren aus "Anwendersicht" keine Unterschiede in der Routenführung erkennbar.

    Auch hier gilt Zoomstufen entscheiden Tempoabhängig, was man sieht.

    Woher kommt solch Wissen?

    Zumindest ich hatte schon sehr viele Navis ohne Autozoom gesehen (u. A. das zumo XT2 mit: Kartenanzeige > Autozoom = deaktiviert).




    Mein Smartphone zeigt mir viele Details, so wie ich es will.

    Carlo, viele wollen Dir hier wohl wirklich helfen, aber wie, wenn man nicht deuten kann, was Du wirklich vermisst :(

    Also bei mir wird die Freizeitkarte auch auf dem Navi sehr detailreich angezeigt.

    Hier noch ein Beispiel, mit Details wie sie auch in Google Sat View nicht so viel besser zu erkennen sind.

    Da sind sogar Trampelpfade deutlich zu erkennen, die noch nicht mal für Fahrrad ausgelegt sind.


    Bitte 2 Screenshots:

    1. Mit Details die Du sehen möchtest

    2. Mit dem was Du siehst und wir erkennen, was Du vermisst.


    Das Einzige was ich selbst vermisse sind "Dinge" abseits von Straßen, doch die brauche zumindest ich beim Navigieren eher weniger.

    Da aber auch davon das Meiste in der Freizeitkarte vorhanden ist, wird auch "Anderes" bei der Suche und somit Zieleingabe gut zu finden sein, zumindest wenn man weiß was man sucht.

    Weder "senden" noch "empfangen" ? Whow das ist übel ... weis schon warum ich den XT2 ignoriere

    Richtig, weder "senden" noch "empfangen" :(


    Ob das dann letztlich sooo übel ist liegt dann jedoch im Auge des Betrachters ;)

    Wenn (und ich meine wenn) die Tread App bei der Synchronisation und auch mit den Shaping points nicht so zickig wäre, dann "wäre" es auch mit der Tread App durchaus eine feine Sache.

    OK, Handy oder Alternative wird dann vorausgesetzt, doch ansonsten "könnte" man easy "zuverlässig" einfach auf eine GPX öffnen > öffnen mit Tread App auswählen > Sammlung auswählen oder erstellen und kurz danach ist die Route automatisch einfach im Navi.

    Mit Tracks geht das ja auch schon ganz zuverlässig (so habe ich es vernommen), aber mit Routen zumindest für mich nicht zuverlässig genug.

    Die Zumos können sich routen doch per Bluetooth zu senden - also vom Zumo die Route einfach per Bluetooth an das andere Zumo senden. Verstehe nicht ganz warum man da an dem Gerät die Route wieder umbauen muss oder planen muss.

    Genau das kann das zumo XT2 leider nicht mehr :(

    Beim zumo XT2 werden Routen über die Tread App oder SD Karte geteilt :)