Beiträge von Rover75

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    ich habe das auf täglich !

    dann hat man alles nach Datum/Tag sortiert...

    Vielen Dank. Richtig! Ich habe es tatsächlich auch mit "Täglich" versucht. Das Problem war, als ich einige Tracks kopieren wollte: Es gab viele "Day" (Täglich) mit 0 Tracks! Ich nehme an, dass dies die "FIT"-Dateien sind? Das heißt, dass der 276Cx auch aufnimmt, wenn man sich nicht bewegt? Jetzt ist alles auf Null, ich kann also kein Beispiel zeigen. Aber ich habe es auf "when tracking" geändert. Der Test diese Woche....

    Hallo!


    Ich danke euch für eure Informationen. Das funktioniert tatsächlich auch so. Allerdings ist es nicht möglich, den Inhalt mit dem entsprechenden Symbol auf die MS zu übertragen.


    Um eine vollständige Analyse durchzuführen, habe ich alle Tracks vom 276Cx gelöscht. Grund: Es waren zu viele, es gab Tracks mit "Day", "Tag", "Woche" oder ohne Angabe. Dies führt zu Verwirrungen.


    Besser ist es, bei NULL Tracks neu anzufangen. Einstellungen: Auflösung, Intervall 35m, Archivieren: wöchentlich, Format = GPS/FIT, Aufzeichnung = when tracking.


    Ich verstehe FIT (Fitness?) nicht, vor allem, weil ich Tracks in FIT gefunden habe, und die Tatsache, dass man nur GPS allein nicht auswählen kann, aber zusammen mit FIT!


    PS: Ich habe Windows 7.


    Ich melde mich zurück, sobald der Test beendet ist. Nochmals vielen Dank.

    Nein, das geht leider nicht mehr so schön wie früher hat auch nix mit der Karte zu tun man muss das mit BaseCamp machen und dort wird dann leider "alles" vom Gerät übertragen und man muss sich den gewünschten Track raus suchen...die Auswahl zwischen Track, Routen, Wegpunkten gibt es glaube ich nicht ? aber den Track kopieren von BC nach MS funktioniert ! das ist jedenfalls mein Kenntnisstand ...

    Aha. Danke. Dann ist die Software des 276Cx der "Schuldige", da MS unverändert geblieben ist und CN-NT keine Rolle spielt. Ja, ich habe bemerkt, dass mit dem BaseCamp funktioniert, aber ich habe die Möglichkeiten nicht weiter untersucht. Immerhin kann man von der MapSource alles auf den 276Cx übertragen, aber nicht umgekehrt! Das ist blöd. Garmin findet immer Dinge, die man "verbessern" kann!


    Da ich in meiner Freizeit immer noch den 276Cx studiere, dachte ich mir, dass die Tracks von einigem Nutzen sein könnten. Zum Beispiel, um die Geschwindigkeit an einem bestimmten Punkt der Strecke zu rechtfertigen (im Falle einer "offiziellen" Notwendigkeit).

    Hallo!


    Auf dem 276Cx gibt es Routen, Wegpunkte und Tracks:


    1) Ich habe den 276Cx mit der MapSource verbunden, um die Tracks zu übertragen (kopieren). Im Fenster, das eingeblendet wird, steht: "Auf dem ausgewälten Gerät sind keine Tracks"!

    2) Wenn ich auch die Wegpunkte auswähle, sagt MapSource: "Auf dem ausgewälten Gerät sind keine Wegpunkte oder Tracks"!

    3) Bei der Auswahl von Karten, Wegpunkten, Routen und Tracks sagt MS: "Auf dem ausgewälten Gerät sind keine Karten, Wegpunkte, Routen oder Tracks"!


    Soweit ich weiß, konnte man immer vom GPS auf die MapSource kopieren und umgekehrt. Jetzt kann man nicht mehr in die Richtungen GPS >>> MapSource kopieren. Ist das normal (vielleicht bei CN NT 2025.10?), oder gibt es eine Einstellung, die ich nicht kenne?


    PS: Wie kann ich dann die Tracks auf den Computer kopieren?!


    Danke für Ihre Hilfe.

    Meine Erfahrung: Nach einer vor kurzem gemachten Erfahrung mit OSM-Karten (nicht OTM): Ich habe es nie geschafft, alle Kacheln entpackt zu bekommen. Ich sah auch fehlende Quadrate. Der JaVaWa hat einen "Repair"-Button. Ich habe ihn aktiviert, er hat "repariert", aber natürlich hat das die fehlenden Quadrate nicht ersetzt. Kann es sein, dass der Download oder das Entpacken nicht zu 100 % erfolgreich waren?

    Wenn du alle drei Länder heruntergeladen hast, siehst du auf dem BaseCamp glaube ich nicht alle drei Länder zusammen, oder? Du siehst immer nur ein Land nach dem anderen. Das ist nicht sehr praktisch.

    Dieses Thema ist interessant und muss ständig beobachtet werden. Als ich mein derzeitiges GPS-Gerät übernahm, hatte ich eine Diskussion mit dem früheren Besitzer. Kurz gesagt, ich habe die folgenden verstanden:

    LifeTime ist keine "Garantie", sondern ein kostenloses Update der NT- oder NTU-Karte. Die Bedingungen für dieses kostenlose Update sind in dem Dokument, das dem Gerät beiliegt (wenn es mit dieser Bedingung verkauft wird), genau festgelegt. Da Garmin diese Bedingungen häufig ändert, ist und bleibt die gültige Bedingung für ein Gerät immer diejenige, die zum Zeitpunkt des Kaufs gültig war. Daher sollte man die Rechnung und/oder das Dokument, das die Bedingungen des LT festlegt, sorgfältig aufbewahren.

    und wenn du ca. 1min wartest ?

    das dauert ja schließlich bisschen....


    edit: 32sec bei mir !

    z.K. Bei meinem 276Cx dauert das etwa 5 Sekunden. Zuerst erscheint eine Information, dass er sich die Routen, Wegpunkte, etc. speichern wird und anschließend erscheint das USB-Symbol.


    Bis die neuen Begrenzungen im Navi erscheinen dauert es mindestens ein Kartenupdate oder länger =>

    Das ist ein Thema, das interessant zu wissen wäre: Von welcher Quelle wissen diejenigen, die die Karten aktualisieren, wenn es Änderungen gibt? Logisch wäre es, wenn die Gemeinden (in allen Ländern :P ) automatisch und obligatorisch Änderungen von Straßen, Straßennamen, Geschwindigkeiten oder anderen Daten an den Kartenanbieter (HERE?) melden würden, vielleicht gegen eine kleine Gebühr....

    Auf dem 276Cx funktioniert die Anzeige des Tempolimits NICHT mit OSM-Karten!


    Ich habe dies heute entdeckt. Wenn die CN-NT-Karte eingeschaltet ist und man dann auf OSM umschaltet, bleibt das Tempolimit in Betrieb. Umgekehrt, wenn die OSM-Karte eingeschaltet ist und man dann auf CN-NT umschaltet, wird das Tempolimit nicht mehr angezeigt. Man muss das GPS ausschalten und neu starten, um das Tempolimit wieder in Betrieb zu sehen....Reproduzierbar!

    Ich habe es gerade auf dem 276Cx getestet:


    1) Textsprache 276Cx: English. 2xTaste Find gedruckt. Wird "Home" eingeblendet.


    2) Textsprache 276Cx: Deutsch. 2xTaste Find gedruckt. Wird "Zuhause" eingeblendet.


    Natürlich muss man selbst entscheiden, welchen Wegpunkt man als "Zuhause" (Home) definiert.

    Für den Windows-PC solltest Du mein Tool img2ms installieren. Das zeigt Dir alle auf dem PC vorhandenen Karten inclusive der Installationspfade an. Mit dem Tool kannst Du auch ggf. den PC bereinigen.

    Die mehrfache Anzeige der NT -Karten kann bedingt sein, weil die City Nav Euro aus mehreren Teile besteht. Es kann aber auch sein, Dass es Verknüpfungen gibt, die scheinbar die Karte als mehrfach anzeigen. Must Du im Dateiexplorer nachsehen. Die Pfade dazu zeigt Dir ebenfalls mein Tool an.

    Danke Morgen 1. Danke für dein Angebot und die genannte Lösung. Nächste Woche werde ich es ausprobieren. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende! Rover75

    Liebe Kollegen


    Ich könnte eine helfende Hand gebrauchen:


    Ich habe versucht, von 276Cx auf NT2025.10 zu aktualisieren. Es gab viele Probleme, ich habe den Update-Prozess mehrmals wiederholt. Nicht nur mit dem CN-NT, sondern auch mit einem OSM Europe. Am Ende scheint nur CN-NT auf GPS zu funktionieren. Meiner Meinung nach gibt es definitiv ein Chaos im 276Cx und vielleicht auch anderswo (Computer). Zusammenfassung:

    1) Windows 7, GE 7.17.3.0, MapSource 6.16.3, BC 4.6.2.

    2) Nach der Installation löschte der GE-Prozess die "bascamp.exe" und !"einige dll". Das ist merkwürdig! Ich sage das, weil ich den Computer nicht berührt habe! Ich installierte GE neu.

    3) Vor dem Update hatte ich auf dem 276Cx und dem Computer: CN NT 2024.10 und OSM Europe Karte. Ich wollte jetzt das gleiche.


    A) Auf dem Computer jetzt BaseCamp:



    OSM Europe (zweimal!), NT 2021.2 (Warum? Ich kann es nirgends finden) 3 x NT 2025.10 (dreimal?), Globale Karte (Was ist das?).


    B) Auf dem Computer jetzt MapSource:

    "Keine Karte" (anstelle von "Globale Karte"?)


    C) Auf GPS276Cx jetzt: Ich habe GarminExpres 7.17.3.0 und für OSM die MapInstall 424 verwendet.



    Wenn man "Map Install" verwendet, erscheinen die folgenden Fenster:


    Frage: Woher kommt der NT 2021.20?? Ich habe überall gesucht, aber es gibt keine Spur von ihm, außer in der Datei des 276Cx!



    Ich sehe auch den CN-NT 2021.20 als "bereits installiert"!!! Aber er ist nirgends zu sehen, weder auf dem Computer, noch auf 276Cx oder in irgendeiner Datei!


    Und hier sehen Sie, wie die OSM-Karte auf 276Cx geladen aussieht!




    Fazit: Könnten Sie mir helfen, die GPS276Cx zu "reinigen" (auf "Null" zu setzen und alle "Leichen" zu beseitigen), damit ich ein korrektes Update durchführen und Karten laden kann, wie vor dieser kleinen Katastrophe? Ich bin Ihnen sehr dankbar.


    Rover75

    Danke Tobias für die sehr freundlichen Worte an die Adresse von Hubert und Conikost. Ich persönlich schätze unsere beiden Kollegen sehr. Es war wirklich eine Freude zu wissen, dass sie immer für unsere kleinen "Probleme" zur Verfügung standen. Ich danke den beiden für die Vergangenheit und wünsche ConiKost viele glückliche Momente in seinem neuen Job. Gesundheit für alle! <3

    DANKE!

    1) GuSy, ConiKost >>> Funktioniert! Kleine Verzögerung, max. 50 m.

    2) Hobby >>> Du meintest Seitenlayout "Karte mit Überlagerung". Ich muss noch testen, ob tagsüber diese Konfiguration ("Nacht") gut lesbar ist. Die Beschriftung (in den Ecken) ist schlecht lesbar, vor allem, weil die (kleinen) Buchstaben auf einem weißen Hintergrund stehen (Foto-Zoom). Derjenige, der diese Kombination entworfen hat, hat sie nie in der Praxis getestet.



    Ist zwar nicht so schön und mault nicht rum wenn Du zu schnell bist aber die Funktion ist die gleiche

    Danke GuSy und Entschuldigung! Das Gerät ist neu, ich habe mich noch nicht richtig eingearbeitet. Und die vielen Möglichkeiten verwirren einen Neuling. Also habe ich diese Einstellung installiert, morgen werde ich sehen, wie sie funktioniert...Auch wenn nicht als Symbol, sondern reiner Text.


    Was die Ansicht der Karte mit den vier Parametern in den Ecken betrifft, so finde ich sie ausgezeichnet, ABER man kann die betreffenden Parameter (in der Praxis) nur sehr schlecht sehen. Hier hätte GARMIN einen viel kontrastreicheren Schriftzug installieren sollen. Nochmals vielen Dank.


    PS: Nicht nur in Karte - "Datenfelder in Ecken", sondern auf jeder Hauptseite (Datenfelder ändern!).

    Ihre Kommentare haben mich noch mehr in meiner Gewissheit bestärkt, dass die Anzeige der Tempolimit auf dem Navi eine gefährliche Gimmick ist. Es besteht eine große Chance, dass man sich daran gewöhnt, sich nur auf diese Anzeige zu verlassen, die zu sehr unangenehmen Überraschungen führen kann. Ich bin froh, dass der 276Cx, den ich gerade erworben habe, diese elektronische Anzeige nicht hat.

    Tempolimit auf GPS: Natürlich kennst du das, aber ich schreibe es für mögliche Leser, die nicht so genau auf das Thema achten: Was zählt und was verbindlich und legal ist, ist die auf den Verkehrsschildern gezeigte Geschwindigkeitsbegrenzung. Niemals die des Navis. In Bezug auf dieses Thema betrachte ich das Navi nur als eine teilweise nützliche Hilfe.

    Danke. Die NTU-Karte ist also definitiv für Orthographie mit Diakritika verwendbar, sie akzeptiert Namen mit oder ohne Diakritika (oder sogar mit partiellen Diakritika, wie "Kroměríz"?). Die NT-Karte akzeptiert diese Orthographie nicht. Sie akzeptiert nur die Orthographie ohne Diakritika, d. h. "Kromeriz". Ich verstehe also, dass man mit der NTU viele Suchprobleme vermeiden kann, wenn man die Orthographie des zu suchenden Ortes nicht genau kennt, wie zB: Kroměříž (Original CZ), Kremsier (D), Kromieryż (Polen).....!

    PS: