Beiträge von macbernd

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    So schön die Tracknavigation auch sein mag, für mich hat sie einen entscheidenden Nachteil. Da bei mir am Aventura aus Energiespargründen bei Ereichen eines Routenpunktes ein Alarm ertönt und gleichzeitig das Display leuchtet und nach 30 sec. wieder aus geht, kann ich diese Funktion nicht nutzen. Bei der Tracknavigation/Roadbookmodus funktioniert weder der Alarm noch geht das Display an!


    Gruß Bernd

    Hallo Bito,


    komme gerade wieder aus dem Engadin (Skitour) zurück. Der Aventura mit der Swiss-Karte ist für mich fast perfekt. Mein Skitourpartner war mit Sportiva, gleiche Karten unterwegs. Für den Aventura spricht vor allem das Bedienen mit Handschuhen, Routenplanung auf dem Aventura geht auch besser und schneller.


    Für den Sportiva spricht das bessere Display und der Formfaktor.


    Abstürze hat mein Aventura Software 2.3 keine.


    Gruß Bernd

    Hallo Germi,


    Display ausschalten: Konfigur. - System - Betriebs.- Inaktive Zeit bis Ausschalten = Nie
    dünne Linie: konfigur. - Display - Zeiger - Zeige Richtung - Deaktiviert


    Gruß Bernd

    Das Drehen funktioniert bei mir auch und diese Einträge MapRotatingSpeed=1.0000000000 & MapRotatingSpeed=0.0000000000 fehlen bei mir auch.


    Aber seit wann werden screenshots unter einem Waypoint mit aufgeführt.
    Hier kann man die sreenshots auch gleich öffnen! Auf der Datenleiste erscheint auch eine Büroklammer, nach anklicken öffnet sich auch der screenshot.


    Die bisher erstellten Page-Seiten werden von der alten gps.ini nicht mit übernommen.


    Wie übersetzt man eigentlich "Slope next Km" am besten?


    Gruß Bernd

    Die Displaybeleuchtung ist bei mir heller als in der 2.2.6 bei gleicher Einstellung.


    - Karten kann man transparent einstellen
    - bei den Tracks sind neue Auswertemöglichkeiten (Eigenschaften) dazugekommen
    Die Eistellung der Tracks nach sec. in der gps.ini zeigt bei mir keine Wirkung, bleibt bei null
    - die eigenen erstellten Page-Seiten werden auch nach Änderung der gps.ini nicht übernommen
    - die Bedienung erscheint mir etwas flüssiger (Aventura)
    - im Motiv green erscheinen die Buttons (Schrift) etwas unscharf


    Ich bin wieder auf die 2.2.6 zurück, da ich morgen auf Skitour möchte!


    Achtung: Wer zurück möchte erst das gesamte TwoNav-Verzeichnis auf dem Gerät löschen und dann die Sicherung einspielen.


    Sonst kommt eine Fehlermeldung wegen einer fehlenden dll, und der Ave verabschiedet sich.


    Gruß Bernd

    Hallo Erich,


    das ist mir auch schon passiert! Ich habe dann einfach das richtige Ave-Update darüber installiert.


    Zuvor noch die beiden Updates Sportiva/Aventura vergleichen und dann evtl. unnötige Dateien wieder vom Aventura löschen.


    Viel Erfolg


    Gruß Bernd

    Erstmal mein Weg zu TTQV4:
    Kann man TTQV5 einem Neueinsteiger überhaupt noch empfehlen?
    Meist sind schon einige Rasterkarten vorhanden, die sich von einem Neueinsteiger ohne TTQV4 nicht mehr nutzen lassen.
    Man ist gezwungen, sich von Touratechs Kartenangebot abhängig zu machen. Dabei war die Möglichkeit fast alle Rasterkarten einzubinden doch DAS Argument für TTQV.


    Wie denkt Ihr darüber?


    Gruß bergdohle


    Hallo Bergdohle,


    welche Karten meinst du? Ich konnte alle meine bisherigen Karten in TTQV5 einbinden.
    Zur Not könnte man als Neueinsteiger, ja über einen Umweg mit TTQV4 manche ältere Karte in die 5er bringen.


    Was wäre denn die Alternative, also ich kenne kein Programm mit diesem Funktionsumfang und Möglichkeiten.


    Gruß Bernd

    Ja dieses ewige herumgeklicke, also Menü, Wegpunkt setzen, dann fliegt man zurück ins Menü und muss einen neues Wegpunkt anlegen etc.
    Fand das mit dem 278er einfacher, wo man immer die Karte sah und die Wegpunkte nacheinander setzen konnte. Oder eben, ich mache es einfach zu umständlich ;)


    Genau, du machst es zu umständlich! Klick mal etwas länger auf das Display und dann "Neu..- Hier route starten-Namen vergeben-und dann auf dem Display deine Route zusammenklicken. Dabei kannst du zoomen, mit dem Joystick die Karte verschieben. Schneller gehts nimmer!
    Benütze auch mal das Kontextmenü, du wirst staunen!


    Gruß Bernd

    Hi Micha,


    viel Spaß mit dem Aventura!


    Die Routenplanung ist auch nicht schlecht gelöst, obwohl es einige Klicks mehr benötigt als das 278er. Vielleicht kenne ich noch keinen einfacheren Weg...
    Cheers!


    Das finde ich eigentlich einfacher, auf meinem Aventura ist z.B die Generalkarte 1:200.000 gespeichert, da ist in kurzer Zeit eine Route erstellt!
    Was ist bei dir noch unklar?


    Gruß Bernd

    Habt ihr vielleicht noch einen Tip wie man einstellt, daß sich das Display vor Erreichen des Wegpunktes automatisch einschaltet? Danke


    Konfiguration > System > Betriebs. > Automatisches einschalten


    Mal funktioniert es, mal nicht! Wie es immer funktioniert habe ich noch nicht herausgefunden!


    Gruß Bernd

    Hallo Stefan,


    anscheinend ist alles bei dir Schrott! Erst Twonav dann TTQV, kann es sein das es an dir liegt?


    Ich komme mit beiden Programmen bestens klar!


    BTW: Die Hilfe von TTQV und das Forum ist meiner Meinung nach vom Feinsten!


    Gruß Bernd