Beiträge von gps2003

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...


    Routenplaner, die Bahn und Bus-Fahrpläne bzw. Strecken berücksichtigen, gibt
    es noch nicht. Auch entsprechendes Kartenmaterial für GPS-Geräte gibt es noch nicht.
    Die Implementierung ist zu kompliziert, da sich Fahrplandaten noch häufiger ändern als Strassen.


    Empfang im Bus & Bahn sollte mit den neuesten Empfänger problemlos möglich sein. Ich habe diesbezüglich gute Erfahrungen gemacht. Allerdings gilt ähnlich wie beim Auto, dass die Scheiben nicht beschichtet sein dürfen. Interessanterweise konnte ich im ICE3 problemlos die Fahrt mit dem GPS (60Cx) verfolgen, im ICE1 ging überhaupt nichts.

    Zitat

    Zitat von tompfl@17.02.2006 - 11:13
    Hallo, hat jemand erfahrung mit dem Garmin GPS 10 deluxe.
    Habe mir im November das Set geholt und es seitdem 3 x zum reparieren/austauschen gegeben. Die GPS Maus versagte jedesmal nach dem Laden über mehrere Stunden ihren Dienst. Maus und Ladestecker wurden jedesmal getauscht. Hat jemand änliche Erfahrungen damit geammelt oder bin ich nur ein Einzelfall. Ein paar Antworten wären sehr hilfreich, damit ich mich evtl. nach Alternativen umsehen kann.


    Meine GPS10-Maus läuft auch seit August ohne Probleme und sehr stabil.

    Zitat

    Zitat von Sky.814@17.02.2006 - 09:00
    Seit ich das Cx habe, kann ich auch keine Tracks mehr vom Gerät in MagicMaps importieren. Meine Nachfrage bei MagicMaps hat ergeben, dass es wohl bald ein Update geben wird, da Garmin das Protokoll geändert hat. Wäre ja wohl der selbe Fall, oder?

    Nein das ist ein anderes Problem, da der Up/Download von Tracks, Routen & Waypoints sowohl mit Mapsource als auch mit TTQV problemlos funktioniert.


    Bei TTQV geht es tatsächlich auch nicht, aber du hast das Problem dort ja schon gemeldet. Die werden sich das Problem sicherlich genauer ansehen und schon in Kürze schreiben, ob es evtl. eine Änderung im Garmin-Protokoll (für USB) gibt oder ob evtl. ein Garmin-Fehlverhalten vorliegt, für das ein Firmware-update folgt.

    Ich kann dem Verlauf der Diskussion nicht so ganz folgen. KOmmt mir eher vor wie Mhz-Prozessor-Diskussion der 90er.


    Ich habe 2 Jahre lang ein 60C gehabt und war damit überaus zufrieden. Die Empfangsqualität war gegenüber dem Vorgänger Vista sehr deutlich zu merken.


    Jetzt habe ich ein 60Cx und die Empfangsqualität ist tatsächlich nochmals um einiges stabiler und genauer. ABER, hätte es das neue Modell noch nicht gegeben, hätte ich ernsthaft nicht erworgen ein neues Gerät zu kaufen.


    Vor dem 60C hat bei mir ein Gerät max. 1,5 Jahre "gehalten"; das 60C hätte ich aber bestimmt noch länger verwendet.


    Fazit: Der 60C (und wohl auch der 60CS) sind Top-Geräte, aber halt Technologiestand 2004 !

    Die Lizenz gilt zunächst nur für ein GPS-Gerät. Allerdings kann für 25 EUR ein zweites GPS-Gerät angemeldet werden.
    Grundsätzlich kann man diesen Vorgang einmal pro Jahr wiederholen.
    Die Bestellung bei ign kann ich auch nur empfehlen. Lieferzeit 3 Werktage, Versandkosten bei KK-Zahlung ca. 4,50


    Für Teile deines Profils (Joggen, Wandern &Outdoor) würde ich dir auf jeden Fall noch die Topo-Karten empfehlen (gibts dür D, F, CH & A, wobei letztere nicht so prall ist)


    Ich würde das Cx nehmen. GPS-Höhen sind inzwischen erstaunlich exakt und der Kompass ist eher unpraktisch, da er häufig kalibriert werden muss und ausserdem zusätzlich die Batterielaufzeit verkürzt. Früher hatte ich auch einen Kompass/Höhenmesser bei meinem Vista. Aber ich muss sagen, ich habe Funktion selten benutzt und bei meinem 60C habe ich sie im Laufe von zwei Jahren bei intesiver Nutzung (vergleichbar mit obigen Einsatzbereich) nie vermisst.


    Im Auto ist die 60/76er-Serie allerdings nicht so toll, da dei Geräte ein verhältnismässig kleines Display und keine Sprachausgabe haben.


    Ansonsten kann ich dir den Kommentar zum Kompass/Höhenmesser auf der folgenden Seite empfehlen:


    http://www.geocache-forum.de/viewtopic.php?t=502&start=0


    Funktioniert über Mapsource-Lizenzverwaltung. Allerdings kostet eine zusätzliche Lizenz 349US-$. Lohnt sich daher eigentlichnicht, da ist es teurer als das Autokit oder eine GPS10-Bluetooth-Maus ist.

    Zitat

    Zitat von Sambo@6.02.2006 - 20:53
    Jetzt mußt du mir nur noch sagen, in welcher Schublade das Gerät liegt wenn du aus dem haus gehst. Evtl. auch noch unter welcher Fußmatte der Schlüssel liegt.
    Die Adresse hast du ja bereits angegeben. :8


    Gruß
    Christoph


    Bin schon unterwegs nach Köln bzw in die Vororte (GL und so...)

    Einen PDA (egal ob Medion, Garmin M4,M5 etc. ) kann ich zum Wandern nicht empfehlen.


    Es ist nicht nur die kurze Laufzeit, sondern die erhöhte Fehleranfälligkeit des Systems.


    Die Vorstellung im Schneetreiben oder Nebel auf einem Gletscher sich auf einenPDA zu verlassen treibt mir den Angstschweiss ins Gesicht. Genau dann wenn du ein GPS am dringendsten brauchst, wird dir da Ding wahrscheinlich abstürzen und ein Reset erofrdern. Oder es wird der Akku leer sein und du darfst das Gerät aus der wasserdichte Hülle nehmen, um de Ersatzakku einzusetzen (wenn das geht).


    Ich nutze meinen PDA gerne in Verbindung mit GPS, aber nicht beim Bergsteigen und Wandern. Ein GPSmap 60cx oder 76cx ist für mich dagegen ein zuverlässiger Partner. Wasserdicht & robust, mit langer Akkukaufzeit.


    Wie gesagt für Schönwetter Wandern ist vielleicht auch ein PA denkbar, aber ansonsten kann ich davon nur abraten.

    Zitat

    Zitat von mr.boombasti@31.01.2006 - 19:48
    Schaust du unter "Aktuelles" bei www.bike-gps.com:
    "Garmin übernimmt Bike GPS Tipp: Wenn früher bei starken Erschütterungen die Geräte häufig ausschalteten, weil die Batterien oder Akkus kurzzeitig den Kontakt zu den kleinen Kontaktfedern verloren, so gab Bike GPS seinen Kunden immer den Rat, kleine Moosgummistückchen unter die Federn zu legen, um den Anpressdruck zu erhöhen. Das hat Garmin jetzt im neuen 60 CSx übernommen. Es sind schon ab Werk kleine Moosgummistückchen unter die Federn geklebt. Dadurch wird der Anpressdruck auf die Batterien stark erhöht und Stromaussetzer dürften damit der Vergangenheit angehören."


    Stimmt ! Kann ich bestätigen. Hatte ich noch gar nicht gesehen


    Bei den aktuellen 60Cx und 60CSx mit US-Basemap kann man tatsächlich kein Deutsch als Sprache auswählen. In der Firmware sind jedoch alle Sprachen enthalten, entweder ist der Grund ein Fehler in der Firmware (der dann baldigst behoben wird) oder es ist Politik (so dass es dann wahrscheinlich länger dauert bis es einen Hack oder dgl. gibt)

    Zitat

    Zitat von Wolfi2000@29.01.2006 - 15:18
    - man kann (wenn man unbedingt eine rotingfähige basemap braucht) die basemap vom ique 3600 einspielen. das finde ich doch ziemlich genial. jetzt muß ich nur noch herausfinden, wie man diese basemap in mapsource integrieren kann, so daß man zusätzlich auch noch andere karten aufspielen kann. die basemaps liegen ja schon als gmapsupp.img vor... vielleicht hat hier jemand einen tip?



    Ich besitze für meine GPS10 Bluetooth - Maus auch eine CD mit den routingfähingen Wolrmapdateien. Leider lassen sich diese nur direkt auf den PocketPc installieren (oder eben auf die Speicherkarte).


    Mit folgenden Trick kann man die Karten auch in Mapsource anzeigen:
    Voraussetzung ist, dass bereits eine Karte installiert wurde. Neben den CitySelect
    und Topo Karten habe ich z.B. mal die Airspace Germany Karten installiert (kann man frei laden).


    Der Trick ist nun, die auf der Garmin CD als img-Datei vorliegende Basemap-Datei (bei mir z.B. F002601C.img in das Verzeichnis der Airspace Germany Karten zu kopieren. Dort bennene ich die vorhandene img-datei in Air_Germany_nf_old.img um. Die hineinkopierende Basemap-Datei dann noch nach Air_Germany_nf.img umbenenen und fertig !


    Bei Auswahl der Karte "Airspace Germany" bekomme ich dann die Basemap-Datei angezeigt.


    Geht sicherlich noch eleganter, aber dann ist sicherlich ein Eintrag in der registry notwendig. Dazu war ich zu faul !


    Allerdings habe ich es noch nicht geschafft die so erstellte Karte gemeinsam mit anderem auf dem 60Cx zu installieren.

    Zitat

    Zitat von Wolfi2000@29.01.2006 - 13:26
    nein, herausbekommen habe ich das nicht. ich habe mir in einem hex-editor die rgn-datei der 2.40 angesehen, dort ist die deutsche menüführung enthalten, läßt sich aber auf dem gerät nicht auswählen. ich habe einfach die deutschen texte dort ausgeschnitten und an der stelle eingefügt, an der die englischen stehen. jetzt fährt das 60er mit deutscher menüführung hoch :lol: :lol: :lol: es lassen sich zwar jetzt keine anderen sprachen mehr auswählen (gps stürzt beim versuch ab), aber was solls... :lol: wer andere sprachen braucht, kann sich ja die ungepatchte rgn wieder einspielen...


    Das ist natürlich eine gute Idee, aber natürlich nicht der Königsweg, da ja bei jedem Firware-Update die Datei angepasst werden müsste.


    Aber es damit zumindest bestätigt, dass die Sprachtexte in der Firmware enthalten sind und das es somit nur eine Firmware gibt.


    Bin ja mal gespannt, wie lange Garmin diese SPrachabhängigkeit von der Basemap-Version durchhält? Das ist in meinen Augen ncoh ein grösserer Schwachsinn als die unterschiedlichen Basemap-Versionen. Auch hier wäre es eigentlich an der Zeit, dass es nur noch eine weltweite Basemap gibt. Speicher sollte ja inzwischen genügend preiswert zur Verfügung stehen. Auf den Gerätepreis hätte das allenfalls Auswirkungen im Centbereich.

    Zitat

    Zitat von mike_hd@28.01.2006 - 20:27
    Wenn man mit sendMap Daten z.B. aufs VistaC lädt, wird dort angezeigt, max. 900 Kacheln.


    Was passiert eigentlich, wenn man das Gerät ohne Karte einschaltet?
    Und wenn man sich eine Karte mit Daten mit einem Kartenleser anschaut, was ist da drauf?


    Einschalten ohne KArte habe ihc noch nicht gemacht, aber ich vermute mal stark, dass dann die Basemap angezeigt wird.


    Wenn man die Karte mit dem Kartenleser anschaut (mit dem man sie auch via Mapsoruce beschreiben kannn) sieht man ein Unterverzeichnis /Garmin mit genau einer Datei: "gmapsupp.img"


    Ersteres (CS8 wird es nicht mehr geben) ist ja schon lange bekannt. Neu ist die angebliche Verfügbarkeit in 3 Wochen. Bin ja mal gespannt, in US-Foren wird eher davon ausgegangen, dass es CN8 erst im Frühsommer geben wird.


    Ich habe heute die erste längere Tour mit meinem 60Cx gemacht. Unterschiede in der Geschwindigkeit des KArtenaufbaus gegenüber meinem alten 60C habe ich nicht mehr, subjektiv würde ich sogar eher sagen, dass der Cx schneller ist.


    Eingesetzt habe ich eine 256MB-MicroSD-Karte von Sandisk, die vollgefüllt mit Topo-Karten ist.

    Zitat

    Zitat von Lord Gundolf@27.01.2006 - 21:29
    Ähhh Moment!!!
    heißt "Indoor" Du warst in einem gemauerten Haus?? Also in Blockhütten hatten wir schon GPS Empfang aber auch nur mehr schlecht als recht. Jetzt ist mein INteresse an dem Gerät doch geweckt (bz das Kind im Mann)
    Nette Grüße,
    Justus


    Ich nutze mein 60Cx jetzt auch schon seit ein paar Tagen und kann die Angaben durchaus bestätigen. Allerdings sollte man von den "indoor"-Funktion auch nicht zuviel erwarten. Es funktioniert zwar ganz gut, aber ein oder mehrere Fenster mit Himmelsblick sollten schon vorhanden sein (und zuweit vom Fenster sollte man sich dann auch nicht befinden).


    Eine Orientierung innerhalb eines Gebäudes (ich denke da z.B. fensterlose Flure, Tiefgaragen etc. ) ist auch weiterhin nicht (höchstens mit Korrektursignalen, aber die gibt es für Gebäude bislang nur sehr selten) möglich.


    Aber die Empfangsleistung ist schon durchaus beeindruckend. Ich hatte das Gerät heute auf einer ICE-Fahrt von Köln nach Mannheim im Gebrauch (Geschwindigkeit des Zuges: 270-300 km/h, konnte ich natürlich gut überwachen). Die Strecke wurde sehr sauber getracket, natürlich kam es in langen Tunneln zu Abrissen, aber der Fix war nach Verlassen des Tunnels innerhalb von Sekunden wieder da.


    Auffällig ist, dass das Gps auch noch im Tunnel mit aufzeichnet. Allerdings wird hier einfach die vorherige Richtung weitergefühjrt. Wenn der Tunnel aber einen Bogen macht sieht man noch den in der ursprünglichen Richtung weiterlaufenden Track.


    Im ICE1 (Mannheim-Karlsruhe) konnte ich keinen Satelliten empfangen. Vermutlich sind hier die Scheiben mit irgendwas metallischem bedampft (vermutlich vergleichbar mit manchen Windschutzscheiben)