Beiträge von gps2003

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    Zitat

    Zitat von scwork@13.03.2006 - 20:18
    Hallo Forum,
    ich habe mir das GPS 10 deluxe gekauft und bin damit recht zufrieden, zumal mein Treo 650 damit sehr gut funktioniert. Zum Lieferumfang gehört einen Ladekabel womit ich die Maus bei laufenden Fahrzeugbetrieb laden kann. Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit die Maus am Steckdosennetz aufzuladen?
    Vielen Dank für eure Antworten
    Gruß scwork


    Du brauchst einen sogenannten STECKERNETZADAPTER .


    Gibt es z.b. bei conrad für ca. 10 EUR. Vielleicht hat es auch der "örtliche" Elektronikmarkt


    Ich hatte das schon mal in einem anderem Thread geschrieben. Mir ist aufgefallen, dass die "Schuld" nicht unbedingt bei Navteq liegen muss. In den neuen Navteq-Cd's (Stand Q4/2005) von TTQV sind viele hier beschriebene "Fehler" nicht vorhanden (z.B. der berühmte Brand-Weiher in Köln etc.).


    Entweder hat Garmin überhaupt kein neues Kartennmaterial für Deutschland verwendet (Stichwort Bestandspflege) Wer hier die Entscheidung trifft (navteq oder Garmin ) ist unklar.


    Viele neue Umgehungsstr. sind bei TTQv bereits berücksichtigt, bei CN8 fehlen sie. Die oben beschriebene Umgehungsstr. von Westbevern -Vadrup fehlt allerdings auch bei TTQV.


    Positiv aufgefallen ist mir bei CN8, das in Frankreich auch für viele Dörfer inzwischen die innerörtlichen Strassen vorhanden sind.


    Sollte grundsätzlich möglich sein, da man ja in Mapsource entsprechend eine Kartenauswahl zusammenstellen kann. Die jeweilige Karte kann
    im Map Setup Dialog des Receivers ausgewählt werden.

    Zitat

    Zitat von BlueGerbil@9.03.2006 - 13:40
    Das ist der falsche Weg. Beim Lieferanten Druck machen und auf das o.g. Phänomen hinweisen - der Paketdienst muss ja einen unterschriebenen Abliefernachweis haben o.ä. - nur so kann der Lieferant auf den Paketdienst Druck machen bzw. den Paketdienst wechseln oder den Fahrer rausschmeissen usw.


    Richtig, sehe ich eigentlich auch so. Aber DPD stellt sich da auf "sturr". Die Fahrer seien selbständige Subunternehmer und für ihre Fuhren selbst verantwortlich. Die Unterschriften sind das Papier nicht wert. Bei mir waren es 2x völlig unbekannte Namen. Ich vermute stark, der Fahrer hat selbst unterschrieben und die Pakete einfach abgestellt.


    Es ist wohl nicht so, dass sich die Fahrer die Pakete unter den Nagel reissen. Sie vermeiden halt jeden zusätzlichen Zeitaufwand wie eine 2. Anfahrt oder das Ausfüllen eines ordentlichen Benachrichtigungsscheins. Und so werden die Pakete eben irgend jemand in die Hand gedrückt, die Sendung wird schon irgendwie zum Empfänger gelangen.


    DPD vermeide ich daher, wo ich nur kann. Allerdings weiss man es ja manchmal nicht vorher (z.B. im Fall Garmin).

    Heute in ka-news.de gefunden:


    Die Tücken der Technik
    Autofahrer zeigt grenzenloses Vertrauen


    Malsch - Scheinbar grenzenloses Vertrauen brachte in den Abendstunden des gestrigen Mittwochs ein 26-jähriger Autofahrer seinem Navigationsgerät entgegen, als ihn dieses auf die L608 zwischen Freiolsheim und Völkersbach auf eine, deutlich sichtbar wegen Schnee und Eises abgesperrte Straße führte.


    Er blieb dann auch prompt wegen den geschilderten Gründen in einer dort befindlichen Baustelle mit seinem Fahrzeug stecken und verständigte die Polizei. Doch auch für die Beamten war in diesem Bereich mit ihrem Dienstfahrzeug kein Durchkommen.


    Da aufgrund der Witterungsverhältnisse keine Arbeiten an der Baustelle vorgenommen wurden und der Durchgangsverkehr für die Straße gesperrt war, wurde der junge Mann angewiesen, sein Fahrzeug an der Örtlichkeit zu belassen und es am nächsten Tag abzuholen. Da die Polizei aber niemanden in eisiger Kälte zurücklässt, wurde der Autofahrer an den Stadtbahnhof Ettlingen gebracht. (pol/tfr)


    Aber da steht doch:


    "Our TOPO preprogrammed microSD cards contain the same great detail as our CD-ROMs, including terrain contours, elevation information, trails, summits, rivers, lakes and some roads — perfect for your next recreational outing!"


    Ich entnehme dem, dass es die Karten sowohl auf CD als auch auf MicroSD gibt

    Zitat

    Zitat von Radler2@8.03.2006 - 21:36
    Hallo,
    ich wollte mir bald das Garmin 60 CSx kaufen. Gibt es Informationen, ob auf der Cebit Neuheiten von Garmin vorgestellt werden für die es sich lohnt noch etwas zu warten?
    Viele Grüße
    Radler2


    Neuheuten gibt es wahrscheinlich nicht, aber die aktuellen Geräten werden bestimmt vorgestellt. Schwerpunkt liegt sicherlich aber auf den "einfachen" Autonavigationsgeräten wie nüvi und etc.


    An folgenden Ständen ist garmin vertreten:


    GARMIN (= GPS Gmbh)
    D-82166 Gräfelfing
    Halle 11, Stand A64


    Garmin Europe
    GB- Romsey S051 9DL
    Halle 11, Stand D59


    Garmin Europe
    GB- Romsey SO51 9DL
    Halle 11, Stand A64


    Ansonsten wird es immer wieder Neuheiten geben. Warten ist da relativ. Es kommt eher darauf an, was du vor hast und wann du ein Gerät benötigst?


    Noch eine Ergänzung:


    Die Shopseiten von ign.fr gibt es inzwischen auch auf Deutsch. Das ist vielleicht für den einen oder anderen etwas einfacher:


    http://www.ign.fr/rubrique.asp?rbr_id=2179&lng_id=DE

    Zitat

    Zitat von mhitzler@8.03.2006 - 10:39
    Hab mal bei Garmin.de angerufen(die sind wenigstens nett da). Danach sei die DVD am 1.3 per DPD raus. Vielleicht hat DPD mich einfach nicht gefunden ??
    Sie schicken auf jedem Fall nochmal eine per Post.
    Warten mer mal


    Ach ja, zu DPD könnte ich einige Storys erzählen. Jedenfalls sind bislang bei mir ca. 30 % der DPD-Pakete "verloren" gegangen. Seitens DPD wird dann immer auf den Fahrer verwiesen.


    Unser zuständiger Kurierfahrer ist ein osteuropäischer Aussiedler, der bei Fragen grundsätzlich sagt " IK nicht sprechen deutsch". Erinnern tut er sich an gar nichts.


    Wann immer ich Einfluss darauf habe, achte ich darauf, dass nicht per DPD oder GLS geliefert wird. Gerne zahle ich die zusätzliche Differenz, aber dafür wird die Sendung auch zuverlässig (per DHl oder UPS) zugestellt.


    Ich finde es aber sehr fair von garmin.de, dass sie die DVD nochmals per Post versenden !

    Zitat

    Zitat von mhitzler@8.03.2006 - 09:48
    Ich hab auch alles übers Interent eingegeben und warte und warte und warte .....


    Komisch ist das schon. Ich habe uach am 24.02 bestellt und meine DVD am 1.3 per DPD bekommen. Da die Sendung im Briefformat war, hat der DPD-Bote die Sendung in den Briefkasten geschmissen.


    Hier noch die Plandaten:


    janv-06: V2 (V1.1 + 11) OK, bereits verfügbar
    juin-06: V3 (+ 06 ) (= Alpes-Maritims, Nice)
    juil-06: V4 (+ 2A et 2B) (= Corse)

    Zitat

    Zitat von Rincewind@7.03.2006 - 18:02
    war schneller als erwartet. Mittwoch bestellt. Montag da.


    Evtl. liegt es am Paketdienst. Bei mir wurde per DPD versendet.


    Leider habe ich mit diesem Versender schon oft schlechte Erfahrungen gemacht (z.B: sind Pakete verlorengegangen oder wurden bis zu 10 Häuser weiter ohne Benachrichtung abgegeben).
    ALso evtl. mal die Nachbarn fragen


    Am einfachsten ist tatsächlich, die Software und Registry Eintrag löschen. Es sollte aber möglich sein nur das Verzeichnis zu löschen (findet sich unter c: \garmin\family_xxx) und dann danach (ohne vorher Mapsource zu starten) direkt die Installation durchzuführen. Wichtig ist eben, dass in besagtem Verzeichnis keine Mix von Dateien der Demo und der Vollversion entsteht.


    Ich habe die Version 1.1, die folgende Departments umfasst:
    Départements : 04, 11, 13, 30, 34, 84
    In 1.1 ist neue Department 11 dazu gekommen.


    In 2006 (erstes Halbjahr) kommt noch die Departments 2A, 2B, 06
    dazu (Korsika & Nice). Deine gewünschte REgion ist leider erst mit Department 06
    verfügbar. Allerdings kann man die CD schon jetzt beruhigt kaufen, denn die Updates werden online zur Verfügung gestellt.


    Der Bereich ist bislang noch nicht erfasst, so dass es auch keine ladbaren Kacheln gibt!. Aber bislang sind die Updates ja immer sehr zügig gekommen !



    Richtig, das habe ich auch schon beobachtet.


    Eine andere Möglichkeit ist auch die Deinstallation der Demo vor der Installation der Vollversion.

    Zitat

    Zitat von BerndK@3.03.2006 - 11:59
    So wie es scheint, lässt sich die Software des GPS-Empfangsteils nicht per Firmware-Update aktualisieren, da nach dem Update auf FW 2.6 unterschiedliche Versionen der Sirf-Software existieren (2.3 vs. 2.4).


    Es wäre interessant zu wissen, inwieweit sich diese unterschiedlichen Sirf-Software Versionen auswirken. Gibt es da z.B. Unterschiede in der Genauigkeit oder Schnelligkeit aufgrund optimierter Algorithmen?


    Tendenziell sieht es für mich so aus :


    Version 2.3 -> 60Cx
    Version 2.4 -> 60CSx


    Bin mir aber nicht sicher, ob es an navteq liegt oder an Garmin's Anpassung
    Evtl. hat Garmin neuere Daten gar nicht berücksichtigt.


    Bei den neuen TTQV-Vektorkarten von navteq (04/2005) ist die Situation jedenfalls richtig dargestellt.

    Im Prinzip hatte ich mit meiner Vermutung Recht.
    Der erste Versionswert betrifft das Betriebssystem des Receivers,
    der zweite Wert bezieht sich auf den GPS-Empfangsteil (SIRF)



    Quelle: Antwort Garmin Support UK vom 2.3.2006:


    "Thank you for contacting Garmin.


    The software version is the version of the operating system on the unit.
    The gps version is the version of the software on the gps receiver itself."


    Ging das auch schon mit Softwrae Version 2.50?
    Was für ein Kabel (Hersteller) verwenden Sie?


    Danke schon mal vorab.