Beiträge von dsm

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo,


    ich habe ein 276C mit V7. Leider schickt Garmin keine Update-DVD, so dass ich nun auch bereit bin, mir eine Vollversion (NT) zu kaufen. Dass hätte neben den Nachteil des höheren Preises den Vorteil, dass ich dann auch die NT-Version benutzen kann, die mehr pro Speicherkarte (256MB mehr Inhalte aufnimmt. Der 276C kann NT-Karten verarbeiten. Die Update-Version darf leider nur die normale Version sein.
    1. Soll ich die neue Vollversion über meine existierende Mapsource-Installation drüberbügeln oder besser vorher alles Alte deinstallieren?
    2. Was passiert mit meinen existierenden myGarmin-Konto? Kann oder muss man dieses auch für die neue Vollverison benutzen oder ist es besser ein neues Konto anzulegen? (D.h. ist ein myGarmin-Konto auf die Seriennummer des Gerätes bezogen?).


    Danke, Gruß Dirk.

    Also ich bin von Italien nach Berlin ca. 910 km am Stück gefahren und habe den Track auf 700 Punkte durch Speichern reduziert. Natürlich war auch etwas Autobahn dabei. Jede Kurve wird zwar nicht angezeigt, aber die braucht man über solch große Entfernung auch nicht. Dazu kann man die MapSource Zoom-Funktion benutzen. Und das sieht so aus:


    Dirk.

    Hallo Andreas,


    das Problem mir dem "sporadischen Nicht-Einschalten-Lassen" des 276c ist bekannt und wurde mehrfach hier berichtet. Meine Erfahrung ist, dass dieses Phänomen bei meinem Gerät mit allen FW-Ständen auftritt (3.3 bis 4.1), auch ein Master-Reset hilft nicht dauerhaft. Mit zunehmender Betriebsdauer glaube ich zu bemerken, dass dieser Effekt in der Häufigkeit abnimmt. Lösung bislang nur: Gerät komplett stromlos machen.
    Tip: Vielleicht findest etwas herauf, indem Du nach dem nächsten Auftreten beim Einschalten die FIND-Taste drückst und die dann zusätzlichen Service-Menüpunkte durchsuchst.


    Gruß Dirk.

    Laut Siemens:
    Das MSAS-System ist ein von Japan und einigen asiatischen Ländern entwickeltes Navigationssystem, mit dem die Ortungsgenauigkeit des GPS-Systems erhöht wird. MSAS ist vergleichbar und kompatibel zu dem europäischen EGNOS-System und dem amerikanischen WAAS-System. Es arbeitet wie diese mit Korrektursignalen, die die Fehler in den Satellitenbahnen und durch ionosphärische Störungen bedingte Fehler in Korrektursignale umrechnet und diese zu den entsprechenden GPS-Empfängern überträgt. Die Ermittlung der Korrektursignale erfolgt über mehrere geostationäre Satelliten und viele Empfangsstationen, den so genannten Ranging and Integrity Monitor Station (RIMS).
    Die Ortungsgenauigkeit des GPS-Systems wird durch das MSAS-System um etwa Faktor 10 auf einige wenige Meter erhöht. Diese Ortungsgenauigkeit wird vor allem in der Flugsicherung beim Landeanflug und schlechter Sicht benötigt, da die GPS-Genauigkeit für diese Anwendungen nicht ausreicht.

    Hallo,


    auf der Garmin-Seite (garmin.com) gibt es 2 Dateien zum Downloaden, mit denen ich nichts anfangen kann. Und einfach ausprobieren wollte ich es nicht. Ich habe ein 276c und habe leider bei Garmin noch hier etwas dazu gefunden.


    Die Dateien heissen:
    - Voice,German-Yannick_TTS__100.exe
    - Voice,German-Steffi_TTS__130.exe


    Gruß Dirk.

    Na ganz so einfach ist es auch wieder nicht. Man darf weder die Symbolgrösse (in Pixel) ändern, aber auch nicht die Farbpalette des Symbols. D.h. die Farben darf man schon ändern, aber man darf nur diejenigen Faben benutzen, die in der Farbpalette dieser Symbole enthalten sind. Selbstverständlich darf man auch die Farbtiefe der Farbpalette nicht verändern. Ansonsten werden diese Symbole nicht zum GPS übertragen.
    Aber gibt es noch ein 2. Problem, bei mir zumindest unter MS 6.7 und 276c FW 3.20:
    Beim Übertragen von Waypoints mit den benutzerspezifischen Symbolen von Mapsorce zum GPS geht die Symbol-Verknüpfung verloren. D.h. die Waypoints sind auf dem GPS drauf, aber nicht mit den benutzerspezifischen Symbolen, sondern nur als grauer Waypoint. Der Weg umgekehrt funktionierte. Nach Löschen der Waypoints auf dem GPS und erneuten Übertragen dieser Waypoints zum GPS das gleiche Elend. Nach vielen Versuchen habe ich damals aufgegeben. Möglicherweise ist es mit FW 3.30 anders.
    Für neue Anregungen bin auch ich dankbar.


    Dirk.

    Bei mir waren nach der Installation nRoute 2.4 die Garmin USB-Treiber zerschossen, d.h. sie wurden in Mapsource als nicht installiert angezeigt. Das Nachinstallieren der USB-Treiber brachte ebensowenig etwas wie die Deinstallation von nRoute oder das Neuinstallieren von Mapsource (via Überbügeln).
    Nach Durchsuchen der Registry sind für USB-Betrieb 2 sys-Dateien in c:\Windows\system32\drivers erfoderlich: grmnusb.sys und grmngen.sys. Trotz der (ohne Fehlermeldung duchgelaufenen) Nachinstallationen des USB-Treibers fehlten diese beiden Dateien in diesem Ordner. Nachdem ich diese manuell dorthin kopiert habe, war alles wieder in bester Ordnung.


    Dirk.

    Ich habe das Maxi-Set von Touratech und benutze den 276C am Motorrad und im Auto. Für's Motorrad habe ich 2 Helme, einer davon ist der BMW-Systemhelm 4. In diesem habe ich die Lautsprecher eingeklebt: unter das Futter direkt auf das Styropor.
    Fazit: Beim Motorrad fahre ich ohne akustische Ausgabe. Erstens bin ich es gewohnt das Display zu benutzen. Zweitens nervt die Verkabelung (An- und Abkabeln sowie während der Fahrt). Drittens: bei langer Fahrt drücken die Dinger, hängt aber davon ab, wie genau und wohin man diese eingeklebt hat. Ein Kollege (BMW Boxer) fährt dagegen immer mit Kabel. Sein Helmkabel lag aber schon paar Mal auf dem einem Zylinder und sieht jetzt dementsprechend angesengt aus.
    Für die Helmlautsprecher gibt's 2 Möglichkeiten: die von Touratech (sind im Maxi-Set enthalten) und die von BMW. Die Touratech-Lautprecher haben ein kleinen Ministecker, sehr fummelig und muss man das Kabel irgendwie am Hals herausführen. Die von BMW (hat mein Kollege) hat er mit einer mit einer neuen Halskrampe inkl. Durchführungsöse bekommen, durch die das Kabel durchgeführt wird. Als Buchse dient hier eine Art Diodenstecker/Buchse (wer noch's kennt von früher aus dem deutschen HIFI-Umfeld). Diese Buchse macht einen solideren Eindruck.
    Bluetooth ist 'ne Variante, macht aber den Helm (noch) schwerer und die Helm-Akkus halten nur einen Tag, dann ist Aufladen nötig. Übrigens: auch Schubert bietet so einen Helm mit bluetooth an.
    Auto: die mitgelieferte Sandsackhalterung ist genial. Kabel rein und ab gehts. Für die Sprachausgabe muss der Stecker des Lautsprecherkabels in nicht im Zigarettenanzünder sein. Nur, wenn man das Gerät laden will. Bei mir nervig: wegen der heizbaren Frontscheibe (Ford) ist ein Empfang im Auto nicht möglich, daher muss ich immer zwei Kabel anschliessen: für die separate Aussenantenne und das Stromkabel. Übrgigens: meine Frau nervt die Sprachausgabe, also muss ich entweder ganz leise stellen oder aus (und dann auch im Auto ausschließlich das Display nutzen).
    Der 2610 kann keine Tracks aufzeichen. Die genauen Unterschiede sind hier im Forum woanders bereits detailliert beschrieben worden.

    Wenn ich per Autorouting geführt werde, habe ich folgendes Problem. Nach der Anzeige der Abbiegehinweise, die ich auch haben möchte, wird anschließend wieder auf Kartendarstellung zurück geschaltet - soweit ok. Leider ist der Maßstab auf der Karte dann ein völlig anderer, meistens viel größer (20 km bis zu 80 km - je nach Länge der Route). Das ist für mich jedoch sehr ungünstig, da ich meinen Maßstab, der vor der Umschaltung auf zu einem Abbiegehinweis hatte, beibehalten möchte. Kann man den Maßstab dafür irgendwie (fest) einstellen? Danke, Gruß Dirk.

    Beim GPS III+ wird die Firmware wie folgt angezeigt:
    1. Gerät ausschalten
    2. ENTER/Mark + ON gleichzeitig drücken (bzw. Enter zuerst und gedrückt halten)
    3. Die Firmware steht dann ganz rechts oben (ist bei mir 2.06).
    4. Danach Gerät wieder ausschalten und ggf. neu einschalten.


    Dirk.

    Tja, sicher bin ich mir nicht - aber irgendetwas muss es sein. Die Batteriespannung scheidet aus, da das Problem sowohl im Batteriebetrieb als mit Kfz-Bordspannung auftritt. Bleibt nur Hardware oder Firmware übrig. Und wie gesagt - der Effekt tritt sehr sporadisch auf. Meine Firmware: 3.20.


    Dirk.

    Auch bei meien 276c tritt dieses Problem auf: selten, aber ab und zu. Bei ungefähr jeden 20. Einschalten nur kurz ein "Piep" und dann ist Ruhe. Keine weitere Reaktion mehr. Nach kurzzeitigen Lösen des Akkus ist wieder alles ok. Für mich habe ich entschieden, dass in diesem Fall der 276c einfach abstürzt. Ist nur sehr lästig, wenn das Gerät in der Motorad-Halterung hängt (evtl. die abschliesßbare). Es sieht nach Firmware-Problem aus, da der Fehler jetzt kein Einzelfall zu sein scheint.


    Dirk.