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Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Ok, Du hast also das Problem, dass der 276c trotz ausreichender Satellitenanzahl aus dem Status "Auto Locate" nicht mehr raus geht. Wie lange hast du denn gewartet? Und, nur um sicher zu gehen: ändert sich der Satellitenempfang, wenn die Antenne ab ist?

    Ich würde sagen, die Antenne ist es nicht. Vielleicht hilft ein Reset oder Master-Reset:
    - Reset: Quit beim Einschalten gedrückt halten
    - Master-Reset: Zoom-Out + Nav + Quit beim Einschalten gedrückt halten, dann Power loslassen und Zoom-Out + Nav + Quit mindestens 12 Sekunden gedrückt halten
    Evtl. ist der Puffer-Akku defekt (siehe http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=25808). Wie alt ist das Gerät und wurde der Puffer-Akku schon getauscht?

    Wenn das 276c "Navigationsbereit" anzeigt, sollte es navigieren können. Mit oder ohne Antenne. Obwohl ich glaube, dass ohne Antenne (oder mit defekter Antenne) keine Satelliten angezeigt werden. Egal. Ich würde die Karte prüfen und es einmal im Simulations-Modus probieren.

    Beim 276c ist es jedenfalls einfach: Setup, Zeit, Zeitzone. Entweder auf OEZ oder auf Andere mit UTC +2 stellen (beides mit Sommerzeit = AUTO). Sollte beim 278 genauso sein.

    Es lief einwandfrei, deshalb hab ich nie was upgedatet. Never change a running system :D


    Gruß
    die Hexe


    PS: Nach dem Garmin-Firmware-update wurde mein Chip sofort erkannt. Ist also nicht defekt.... Puh ...... :rolleyes:


    Aber mit dem Verwenden eines 2 GBytes-Chips hast Du Dein System doch schon verändert! Da schreibst Du die Russen an, dass die Dinger nicht funktionieren und wir standen fast vor dem 3. Weltkrieg. :eek:

    Hallo!
    Könnte bitte mal jemand, der die 2GB-Karte schon erhalten hat, ein Foto des verbauten Flash-Chips machen, damit man die Typbezeichnung erkennen kann. Der Hintergrund besteht darin, dass man so auch die Möglichkeit hätte, die Chips auf alten Garmin-Datenkarten gegen so einen 2GB-NAND-Flash-Chip auszutauschen. (klingt schwerer, als es eigentlich ist). Für ein Foto oder die Bezeichnung des Chips wäre ich also sehr dankbar.:)
    Viele Grüße
    Jan


    Die Typbezeichnung habe ich bereits im Beitrag Nr. 23 hinterlegt.

    So, vor fast genau 4 Jahren - als mein 276c 3,5 Jahre alt war - habe ich das Thema hier publiziert. Ich hoffe, dass dadurch viele 276er und 278er eine Lebensverlängerung erfahren haben. Der damals von mir eingesetzte Stützakku funktioniert auch heute noch einwandfrei.
    Hier habe ich noch eine Seite gefunden, in das Stützakku-Problem und dessen Austausch detailliert beschrieben und bebildert ist.

    Keine Ahnung, warum es bei Dir nicht geht. Aber warum lädst du dir nicht einfach die alte Karte noch einmal runter? In meinem Garmin-Konto kann ich noch die letzten 3 Vorgängerversionen noch einmal runterladen.

    Bei der Indexierung wird noch gar nicht auf den Speicherchip zugegriffen, aber es wird geprüft, ob das (richtige) Garmin-Gerät noch angeschlossen ist. Es wird meines Wissens beim Beginn der Übertragung auch nicht geprüft, ob die Menge der Daten auf den Chip passt oder nicht. Das wird erst am Ende festgestellt, bei der Indexierung schon gar nicht. Ich hatte mal folgende Faktoren festgestellt, die ähnliche Fehlermeldungen erzeugten:
    1. Eine fehlerhafte Kachel im Kartenmaterial
    2. Kein angeschlossenes Netzteil (bei kurzen Indexierungs- und Übertragungszeiten geht es auch mal ohne NT, ansonsten immer mit!)
    3. USB-Treiber neu installieren

    Muss ich alles alleine machen? Lies bitte Beitrag 7 und 8!
    Egal, hier die Antwort nach Rücksprache mit Moskau: wenn man die fw 6.00 vom 296 in den 276c einspielt, wird aus dem 276c ein vollwertiger 296. Irgendwo habe ich auch ein paar links auf Russisch, die das bestätigen.

    So, mein Chip ist jetzt angekommen. Bestellt in Berlin auf ebay.co.uk, geliefert aus Moskau. Und nun im amerikanischen GPSMAP 276c eingesteckt.
    Dauer zwischen Kauf und Einwurf in den Briefkasten: 16 Tage. Lief in Deutschland als Einschreiben und war von zollamtlicher Behandlung befreit.
    Umbau: Da kein Gehäuse mitgeliefert wurde, musste mein alter 265 MB Chip dran glauben. Zuletzt hatte ich ja nur sowieso nur noch den 512er drin. Es muss nur eine Schraube gelöst und 2 Rastnasen beiseite gedrückt werden. Die neue Platine muss anders 'rum rein (Chip nach unten). Das sieht man aber an der Platine, die hat eine abgeschrägte Ecke. Ansonsten würde das Gehäuse auch nicht wieder zu gehen.
    265 MB Chip: Samsung K9K1G08U0M
    2 GB Chip: Samsung K9WAG08U1D
    Umbaudauer: < 5 Minuten.
    Ich habe dann den Chip via Mapsource mit 333 Kacheln aus 4 verschiedenen Karten beschickt. Sind nur 1,02 GByte zusammen gekommen. Mehr brauche ich einfach nicht. Dauer: 32 Minuten.
    Funktioniert.
    Und wer kümmert sich jetzt um das Thema Firmware 6.00 für den 276c (siehe oben)?

    Entweder die Russen haben eine neue Firmware geschrieben (es gibt auch eine 5.1rus) oder die nehmen einfach die 6.00 vom 296er. Jedenfalls gibt es diverse Forum-Eintraege und Bilder, die zeigen, dass ein 276er nun ein 296er ist. Und wer bekommt dass jetzt 'raus?

    Etwas stutzig macht mich, dass das 276C im vorletzten und letzten Bild mit der Firmware 6.00 läuft. Die letzte FW von Garmin für das 276C ist 5.60. Aber vielleicht haben die Russen da was gemacht.

    Könntest du zusammenzählen wie vierl MG/GB das insgesamt sind? :o


    Also mein aktueller Kartensatz hat 169 Kacheln von 6 Karten mit 510,6 MB auf dem 512 MB-Chip. Natürlich sind die einzelnen Karten nicht komplett drauf. Aber wer fährt schon jeden Tag von Spanien über Norwegen bis nach Polen? Ich jedenfalls nicht Übrigens darf den Chip auch mehrmals pro Jahr beschreiben.

    Also auf meinem 512 MByte-Chip habe ich gleichzeitig die aktuelle NT, dann die Topo 2, die EGS2009 sowie 2 OSM-Karten für bestimmte Bereiche in Deutschland und Polen. So kann ich kann vor Ort umschalten, was ich gerade brauche, oder wo eine bessere Darstellung angezeigt wird. Alles gleichzeitig aktiv geht nicht immer, insbesondere dann, wenn man sich per vom Garmin per Route führen lässt. Dann kommt der 276 drucheinander und zeigt die Abbiegehinweise nicht mehr an. Aber so bin ich voll zufrieden.


    dazu brauche ich noch ein betriebssystem von garmin, das ich mir downloaden kann.


    Meines Wissens braucht das GPSMAP 276C für NT-Karten eine Mindest-Firmwareversion. Welche das war, weis ich nicht mehr und konnte auch bei Garmin nicht (mehr) finden. Egal, hier kann man die neueste Firmware fürs 276c herunterladen.
    Noch was:
    Ab Firmware 4.0 ist Voice-Datei 2.1 erforderlich.
    Ab Firmware 4.6 ist Voice-Datei 2.2 erforderlich.
    Wenn Deine Firmware neuer ist als 4.6, brauchst Du Dich darum nicht zu kümmern.
    Ich selbst habe mir einmal eine NT-Karte (als CD oder DVD) nachgekauft und später das Lifetime-Abo nachgelegt. Die beste Entscheidung! Hoffentlich hält das 276c noch lange!

    Danke, gerade auch installiert. Aber: wieder eine Enttäuschung. Zumindest meine Referenz-Strasse - die L76 zw. Grossbeeren und Mahlow - ist noch genauso falsch drin wie in den letzten NT-Versionen. Die neue L76 wurde vor 13 Monaten neu eröffnet (mit veränderten Strassenverlauf). Es fehlt ebenso die Total-Tankstelle am südlichen Stadtrand von Berlin (3 km ausserhalb) an der B101. Wurde ebenfalls im Dezember 2009 eröffnet.

    Habe ich runtergeladen und installiert (vorerst nur auf PC). Beim Start meldet Mapsource, dass Karte nicht freigeschaltet ist. Anschließend Kampf mit Garmin-Webseite, irgendwann hat's geklappt. Was gibt es Neues: Zumindest in Berlin nicht viel. Weder die Tankstelle an B101 (in Heinersdorf bei Berlin), noch die neue (4-spurige) L76 zw. Großbeeren und Mahlow ist eingezeichnet. Beides wurde Dezember 2009 eröffnet und in OpenStreetMap seit Monaten drin. Dafür gibt es Lidl-Märkte und Berliner Volksbanken. Aber: die ganze Karte ist jetzt in Ost-West-Richtung etwas gestreckt (im Vergleich zu 2011.2 und .1).