Die GMA Dateien liegen bei meinem PC unter:
Benutzer/Name/AppData/Roaming/Garmin/Maps
Die GMA Dateien liegen bei meinem PC unter:
Benutzer/Name/AppData/Roaming/Garmin/Maps
Wenn ich auf Zieleingabe und dann auf Explore gehe, erscheinen die Buttons ALLE, WEGPUNKTE, TRACKS, ROUTEN, AKTIVITÄTEN, SAMMLUNGEN, UNORGANISIERT. Kein Hinweis "verbinden".
Das heist dann eben, dass das ZumoXT noch mit GarminExplore verbunden ist und du deshalb die Sichtbarkeit der Tracks nicht am Zumo ändern kannst.
Folgende Situation: Ich hatte eine Route im "Kurviger" erstellt und diese als gpx Datei ans XT übertragen und eingelesen. Bei der Ansicht der Route am XT fiel sofort auf, daß die Route von der geplanten abweicht. Ich hatte beim Erstellen der Route mit wenig Zwischenpunkten gearbeitet. Als Karte am XT verwende ich die "Freizeitkarte ALPS", release 23.09. Habt ihr Tipps wie ich einen 100% Abgleich hinbekomme?
Ergänzend zu dem was Manfred vorgeschlagen hat gibt es noch eine dritte Möglichkeit.
Exportiere die geplante Route als Track. Diesen Track zum ZumoXT übertragen und dann vom Navi eine Route daraus errechnen lassen. Die stimmt dann mit der Planung überein.
Aber Achtung: die so erstellt Route hat nur 2 Wegpunkte, nämlich Start und Ziel. Diese Route kann am Navi nicht bearbeitet werden und die Neuberechnung muss auf aus stehen. Ausserdem die Verkehrsinfos abschalten.
Hm, möglicherweise ist das Navi noch mit Garmin Explore gekoppelt.
Gehe mal auf Zieleingabe und dann auf Explore. Mein ZumoXT ist nicht gekoppelt und mir wird dann die Möglichkeit „Jetzt verbinden“ angeboten. Ist das bei deinem ZumoXT auch so, oder ist dort eine Verbindung eingerichtet? Diese Verbindung dann ggf. wieder aufheben / trennen.
Man kann sich auch aus gescannte Papierkarten Custom Maps für Garmin Geräte erstellen. Wie das geht steht hier:
https://support.garmin.com/de-DE/?faq=cVuMqGHWaM7wTFWMkPNLN9
Gibt es eigentlich eine APP mit der man ähnlich wie mit BC machen kann?
Ich habe irgendwann mal Garmin Express installiert aber nie benutzt. Ist das eine Alternative fürs Tablet?
So spontan fällt mir dazu nichts ein.
GarminExpress kann das jedenfalls nicht.
Wahrscheinlich ist BaseCamp dafür die beste Lösung.
Eine kleine Testroute in Komoot von 3 km mit 3 Zwischenpunkten erzeugt beim GPX Export fast 60 Trackpunkte. Wenn man die Route in BC öffnet und dann den importierten Track doppeltklickt, sieht man die Anzahl der Trackpunkte und beim reinzoomen auch Trackpunkte und Tracksegmente.
D.h. Komoot exportiert keine GPX Routen sondern Tracks.
Das erklärt dann auch die lange Berechnungsdauer auf dem Montana 700.
Am Mac hätte es bei Verwendung von Android File Transfer auch nicht länger gedauert. Ich nutze einen Intel IMac zu Verwaltung des ZumoXT und diverser anderer „Garmins“.
Nimm die kostenlose Android Datei Transfer App.
Korrektur: Android FileTransfer heist die App.
Mittels BaseCamp kann man das nicht löschen.
Zunächst am ZumoXT über die entsprechenden Apps die Routen und Tracks und Reiseaufzeichnungen löschen. Dann das Zumo neu starten. Dann werden einem immer noch Routen zum importieren angeboten. Falls man die auch nicht mehr benötigt das Navi an den PC/Mac anschließen und im GPX Ordner alle GPX Dateien löschen. Dann das ZumoXT neu starten und es ist clean.
Dann scheint es so nicht zu gehen und der Camper 895 ist diesbezüglich wohl ein Exot.
In der Garmin Hilfe zum Zurücksetzen des Gerätes taucht er bisher nicht auf.
https://support.garmin.com/de-DE/?faq=VrsiNwnfcx3BSgULKvfNK9&identifier=850406&tab=topics
Wahrscheinlich ist das Gerät noch zu neu.
Was passiert, wenn du kurz auf das Geschwindigkeitsfeld unten links in der Kartenansicht tippst?
Er hat es erfolgreich geschafft, siehe Posting #32.
Leider hat er ins Zitat geschrieben und nicht darunter.
Beim ZumXT geht das so:
Kartenansicht, Tempoanzeige, Tachosymbol gerückt halten bis Konfiguration and Settings
Die GMA (Freischalt) Dateien liegen zusammen mit den Karten im versteckten Systemordner des ZumoXT
Auf dem Zumo muss man die Sichtbarkeit erst einstellen.
Kartenansicht, Tempoanzeige, Tachosymbol gerückt halten bis Konfiguration and Settings, MTP Settings, Show .System anhaken.
Danach sieht es so auf dem ZumoXT aus. Die GMA Seiten und die Karten haben denselben Zeitstempel.
Es könnte auch an den Berechtigungen liegen.
Starte GarminExpress mal als Administrator. Also falls GE läuft, das Programm beenden. Dann mit der rechten Maustaste auf das Programm und als Administrator ausführen auswählen. Vielleicht hilft‘s. BaseCamp sollte nicht gleichzeitig laufen.
Danke für die Tipps ...aber das habe ich alles schon gemacht ..die Karte 2025.1 ist auf dem XP .. aber eben nicht freigeschaltet.
Wo klemmt‘s den jetzt?
Freischaltung auf dem ZumoXT fehlt?
Freischaltung in BaseCamp auf dem PC fehlt?
Lass das Kartenupdate für den PC nochmals laufen, dann sollte die Freischaltung klappen.
Bei meinem alten GPSmap 60Xx ist die Basemap auch nur in Englisch. Das ist normal. Bei meinem ZumoXT ist das auch so.