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Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo!


    Garmin fügt mit neuen Firmwareversionen regelmäßig neue Datentypen
    hinzu, die GPilotS (auch die Betaversionen) nicht versteht.
    Daher funktioniert das leider nicht mehr.
    Der Palm ist zwar wegen der langen Batterielaufzeit
    praktischer als ein PocketPC, aber für den gibt es ein
    kostenfreies Programm, das gepflegt wird.


    Wenn Du also noch keinen Palm hast, investiere besser
    in einen PocketPC oder direkt in einen Tracklogger.


    Andererseits sollte Pathaway mit dem Palm funktionieren, kostet aber.


    Wenn der Palm schon vorhanden ist, kann ich zur Not
    mit einer Bastellösung aushelfen, die bei mir mit einem
    Palm III zuverlässig funktioniert.


    Viel Spaß,


    Martin

    Hallo!


    [quote='Carlo','http://www.naviboard.de/_wbb/index.php?thread/&postID=122132#post122132']Hallo,
    ... es gibt aber eine 6.5b3 beta Vers. vielleicht funzt es mit der?!
    LG


    Leider nein. GPilotS versucht, die Datenpakete des GPS zu verstehen.
    Hier kommen aber regelmäßig neue Pakete/Formate hinzu, zuletzt mit Firmware 4.9.


    Ich verwende stattdessen eine leicht veränderte Version von gps2pilot2pc, die nur noch reduzierte (Lat, Lon, Höhe, Zeit) Trackdaten
    aus dem Active Log abspeichert. Danach geht es weiter, wie oben beschrieben, d.h. Backup mit pilotlink und Export in
    GPX mit einem kleinen Skript (alles unter Linux).


    Vorsicht: In der unveränderten Version implementiert das Tool nicht das von Garmin
    verwendete Escaping, d.h. es werden Daten fehlerhaft übertragen.


    Viele Grüße,


    Martin

    Aber Vorsicht. Keiner hat gesagt, dass das dann auch bei Dir so funktioniert. ...
    blackwilli


    Hallo!


    Du routest nach kürzester Strecke. Mit CN9 und v4.90 findet das Teil
    bei mir dann einen Weg, der fast ohne Autobahnen und Bundesstraßen
    auskommt (ca. 1:50 Fahrzeit für 117 km).


    Das Problem bleibt, Bundesstraßen und Autobahnen werden gleich
    behandelt/ausgeschlossen.


    Viele Grüße,


    Martin

    Hallo!



    diese drei Verbesserungen alles was geändert wurde?:huh:


    Sicher nicht, in den Device Capabilities gibt das Gerät jetzt auch
    A908 und D911 an (beide noch undokumentiert im IOSDK).


    Mal abwarten, ob wir irgendwann erfahren, was das zu bedeuten
    hat.


    Grüße,


    der Depp

    Hallo!


    Hallo,
    An einer Integration als POI in MapSource wäre ich auch interessiert.


    Da wirst Du wohl selbst Hand anlegen müssen und das mit deinem Gewissen
    oder Anwalt ausmachen. Die Lizenzbedingungen sind da nämlich eindeutig:


    "Die Daten dürfen lediglich von einem einzelnen Benutzer auf einem einzelnen Computer zusammen mit der Software eingesetzt werden."


    Viel Spaß,


    der Depp

    Hallo!


    Gibt es ein How-to wie man z.B. die Motorrad Streckensperren des Motorrad Touren Planers 06/07 in ein gpx file exportiert?


    Das gibt es vermutlich nicht, es muß sich also ein Freiwilliger finden,
    Ansonsten kannst Du mit den mdb-tools (mdbtools.sf.net) die Daten
    exportieren. Im Verzeichnis tpss.adr findet sich die Datei GEO00001.MDB mit
    der Tabelle _INDEXDATA.
    "mdb-export GEO00001.MDB _INDEXDATA" liefert deren Inhalt. Daraus
    eine GPX Datei zu machen, sollte mit einem kleinen Skript gehen, wobei die
    Koordinaten (Spalten X, Y) entsprechend umzurechnen sind. Doku dazu
    und sogar Beispielcode in Perl (bäh) findet man auf den Entwicklerseiten von
    Map&Guide. Hier ist das in Python:


    # return WGS84 (lat, lon)
    def fromMuG(lat, lon):[INDENT]return ((math.atan( math.exp(lat/EARTH_RADIUS))-math.pi/4.0)/math.pi*360.0,
    lon / EARTH_RADIUS / math.pi * 180.0)
    [/INDENT]Die Daten darin sind aber (zumindest die Streckensperrungen) kaum
    brauchbar, da die Punkte manchmal ziemlich daneben liegen und Punkte
    nicht die geeignete From sind (sind ja schließlich Streckensperrungen). Guck
    z.B. mal die Vollsperrung Breckerfeld-Priorei an. Das Sperrungssymbol ist
    irgendwo mitten in Breckerfeld, nicht aber auf der Verbindungsstraße.


    Viel Spaß,


    Der Depp

    genau, es zählt deshalb nicht, weil es beim 276c nicht passt.


    der hat nämlich einen Stecker mit inneren und äußeren Kontakten,
    welcher nicht enzeln zu bekommen ist.


    Hi!


    Paßt der physikalisch nicht oder fehlen nur die äußeren Kontakte? Zumindest die
    erste serielle Schnittstelle liegt auf 3 der inneren Pins.


    Viele Grüße,


    Martin

    Hallo!


    Nur mal so als Idee, alles natürlich rein theoretisch:


    Der Motorrad Tourenplaner hat eine ganz ordentliche Liste von POIs, unter anderem
    den gesuchten Campingplatz, aber auch Hotels, Alpenpässe, Streckensperrungen, ...


    Die Daten liegen als Access Datenbank vor und können z.B. mit den mdb-tools
    au
    ch für andere Zwecke nutzbar gemacht werden.
    Die Koordinaten liegen im Mercator Format vor, daß sich leicht in WGS84 umwandeln läßt,
    die Formeln finden sich in einem technischen Dokument von Map&Guide.

    Hier ist ein Python Codeschnipsel, der das erledigt:

    # return WGS84 (lat, lon)
    def fromMuG(lat, lon):
    ....EARTH_RADIUS=6371000.0
    ....return ((math.atan(math.exp(lat/EARTH_RADIUS))-math.pi/4.0)/math.pi*360.0,
    ........lon / EARTH_RADIUS / math.pi * 180.0)


    Von hier bis zu einer Karte für die Garmins ist es dann kein weiter Weg mehr.

    Happy hacking,

    Martin
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    [/SIZE]

    Zitat

    Zitat von Micha11@22.09.2006 - 09:34
    Hier meine entsprechenden Einstellungen. Entsprechend wird weder über Autobahnen noch kleinste Wege geroutet. Schwerpunkt der Wegführungen sind Landstraßen mittlerer Größe. Es ist hierbei völlig egal, ob auf der Registerkarte "Straßen-Routing" die Option "Schnellstraßen vermeiden" angeklickt ist oder nicht.


    Hallo!


    Fast dieselben Einstellungen nutze ich auch, allerdings erlaube ich Schnellstraßen,
    Kehtwenden und unbefestigte Straßen. Habe damit mit der 4.40 am letzten Wochenende
    auf über 900km beste Erfahrungen gemacht. Und wenn's schnell nach hause gehen soll,
    einfach mit kürzester Zeit planen lassen.


    Viele Grüße,


    Martin

    Hallo!


    Zitat

    Zitat von Josef_K@21.06.2006 - 22:04
    Keine Ahnung, ich kenne die Geräte nicht so genau. Sicher ist, dass du, oder sonst wer, die Daten erst mal maschinell aus der BMW-Datei extrahieren musst. Manuell kannste das vergessen.


    Ich kenne weder das Gerät, noch das Dateiformat, aber vielleicht kann jemand mit so einem
    Gerät versuchen, die Daten im GPX Format zu speichern. Dann ist der Rest kein Problem
    mehr.


    Grüße,


    Martin

    Hallo!


    Ich benutze das BPA100 dazu und habe ein Scala Rider am Helm. Dann habe ich PMR und
    276C am Kopf und kein Kabel dazwischen. Das Headset (Scala Rider) kann man vergessen,
    sobald es einen vernuenftigen Bluetooth Helm gibt, der auf meine Runkel passt, werde ich
    wechseln. Die Sprachuebertragung von Navi und Funke ist dagegen ziemlich brauchbar.


    Zitat

    Zitat von paul-josef@17.04.2006 - 13:05
    Momentan gibt es, soweit ich weiß, keine plug&play-Lösung dafür. Möglich wäre der Anschluß an ein Bord-Kommunikationssystem, wie es BMW macht. Hier wird nicht die Sprachausgabe des Geräts direkt zum Helm geleitet, sondern an ein Bordsystem angedockt. Hat man so etwas schon, ist es eine gute Lösung, extra dafür nachzurüsten ist sehr teuer.



    Gruesse,


    Martin

    Zitat

    Zitat von carvetiger@3.03.2006 - 13:24
    Und gps2pilot2pc funktioniert leider mit OS 5 und T3 nicht! Habe aber keinen Patch! Martin, wo bekommt man den her und funktioniert das dann mit der Tungstenreihe?


    Hi!


    Die Probleme mit T3 und OS5 kann ich mangels Hardware nicht testen. Mit dem Patch
    meinte ich eigentlich einen Fehler im gps2pilot2pc, der dazu fuehrt, dass bei einigen
    Datensaetzen Daten verlorengehen (immer, wenn 0x10 im Record vorkommt), da das
    Teil DLE stuffing nicht (vollstaendig) implementiert. Kommt 0x10 sogar in der Anzahl
    Trackpunkte vor, kann das zum Absturz fuehren.


    Der Teil pilot2pc hat bei mir nie funktioniert, da gps2pilot2pc sich nicht als Garmin GPS
    zu erkennen gibt (PCP wird nicht unterstuetzt, wem das was sagt).


    Ansonsten ist die Software so daemlich, dass sie von Tracksegmenten und speziellen
    Datentypen nichts weiss. Ich hab das Teil so gehacked, dass es von jedem Record die
    ersten 16 Bytes + 3 Bytes Header abspeichert. Das reicht fuer Breite, Laenge, Zeitstempel
    und Hoehe. Kompiliert habe ich mit SDK 4. Mit einem kleinen Skript kann man die Daten
    dann aus dem .pdb File ziehen und als .gpx abspeichern. Getestet ist alles mit Palm 3
    unter Linux.


    Bei Bedarf kann ich Sourcen + Programm per Mail verschicken.


    Gruesse,


    Martin

    Hallo!


    Es gibt auch noch gps2pilot2pc. Das funktioniert mit einem kleinen Patch bei mir soweit,
    dass ich Trackpunkte des ACTIVE_LOG vom 276C im Palm ablegen kann. Die kann ich
    spaeter mit einem kleinen Skript in eine GPX Datei umwandeln. Ist zwar etwas nervig, aber
    fuer die paar Faelle, in denen die 10000 Punkte des Tracklog nicht reichen, geht das.


    Gruesse,


    Martin

    Hi!


    Zitat

    Zitat von Blonder@14.02.2006 - 15:06
    meine Frage war ja ob ich nicht, da das Garmin 276c nunmal leider kein BT hat, ob es nicht ein bezahlbares Gerätchen gibt um das Sprachsignal vom Garmin ohne!!!!!!!! lässtiges unzeitgemäßes Kabel in den Helm zu bekommen??????


    Guck den Link von ShortyAndreas noch mal an. Das ist ein Bluetoothadapter, den man an
    Navi und/oder Funke anschliessen kann (beides geht gleichzeitig, wobei bei externer
    Stromversorgung eine galvanische Trennung zum 276C noetig wird). Allein die Akkulaufzeit
    des Teils ist nicht so toll.


    Gruesse,


    Martin

    Hallo!


    Wut auf Garmin ist voellig unangebracht. Die haben zumindest diese Schnittstelle
    ordentlich dokumentiert, so dass jeder Programme dazu schreiben kann. Dass viele
    Geraete mit den neuesten Firmwareversionen nicht laufen, liegt daran, dass die
    Programme zum Teil nicht gepflegt werden und damit die neuen Datentypen nicht
    verstanden werden.


    GPS2Pilot2PC hat diese Probleme nicht, da es nicht versucht, die Daten zu verstehen.
    Allerdings kann es sich nicht gegenueber Mapsource als GPS identifizieren und damit
    funktioniert der Download der Tracks nicht. Du kannst die Daten aber haendisch z.B. mit
    pilot-link vom Geraet kopieren. Ein kurzer Blick auf die Daten und Du erkennst das Format
    aus der Interface Spezifiation:


    Feld: DLE, PID, LEN, LAT, LON, TIME, ALT ...
    Laenge: 1 1 1 4 4 4 4


    Leider hat das Programm noch einen Bug, der manche Zeilen versemmelt (immer wenn
    ein Byte den Wert 16 hat), aber der ist leicht zu flicken und ich habe dem Auto das
    Problem beschrieben. Mal sehen, wann es einen Fix gibt.


    Viele Gruesse,


    Martin

    Zitat

    Zitat von Wichtelchen@31.08.2005 - 20:42
    Muß ich die Schwingungen des Motors entkoppeln oder das Gerüttel der Straße? Wieviel verträgt so ein GPS.


    Hi!


    Die Schwingungen am Lenker eines Motorrades sind völlig harmlos im Vergleich zu dem,
    was so ein Teil am Lenker eines Rennrades zu ertragen hat (23mm Reifen mit 7bar, der
    Rest aus Aluminium ohne Daempfung). Da haben sich bei mir die verschiedenen Garmins
    schon mal ausgeschaltet, was an schlechten Kontakten im Batteriefach lag. Das liess sich
    mit ein bisschen Papier beheben und sollte beim Quest sowieso keine Rolle spielen.


    Die Elektronik selbst hatte mit dem Gerüttel nie Probleme.


    Gruesse,


    Martin