Firmware 4.90 ist da

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Das passiert wenn man einen Thread Hijack. Für Mapsource gibts eigene Foren.
    Die Suche in Mapsource über Postleitzahlen geht derzeit nur mit Britischen Postleitzahlen soweit ich informiert bin.



    PLZ-Suche mit MS geht ganz einfach : Suchen-Orte suchen .PLZ in MS ein-

    geben Strasse Feddisch.Es muss aber die Gewähr sein das die Strasse und

    PLZ richtig zusammen passt . Falsche PLZ wird die Strasse nicht gefunden .

    Kleines Beispiel: 41066> Oberstrasse im MG passt 41065 selbe Strasse nix

    gefunden .Andere Programme und Software ist auf diesem Gebiet inteli-

    genter. Die finden die Strasse auch mit falscher PLZ und passen die dann

    an. Zumindestens wenn in die ersten 4 Zahlen stimmen . (MTR-Planer und

    Map&Guide 13 Pro) Damit sollten diverse Map&Guide Abkömmlinge das genau

    so können da die Daten von Navteq sind

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • feedback zum Routing mit 4.9:

    Entgegen meiner ersten erfreulichen Annahme ist das Routenverhalten gleich mies. Meine Referenzrouten werden exakt genauso reich mit unverständlichen Umwegen berechnet wie vorher, mit 3.7 deutlich besser.


    Gruß Chris

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!



    diese drei Verbesserungen alles was geändert wurde?:huh:


    Sicher nicht, in den Device Capabilities gibt das Gerät jetzt auch
    A908 und D911 an (beide noch undokumentiert im IOSDK).


    Mal abwarten, ob wir irgendwann erfahren, was das zu bedeuten
    hat.


    Grüße,


    der Depp

  • bitte schicke deine Referenzroute mit dem zu erwartenden Output beider Ergebnisse als Screenshot zu Garmin UK. Nur damit sie sehen, was passiert




    ganz ehrlich?:
    hab keine Böcke dazu!

    Da könnte man beliebig viele Routen berechnen lassen, mit 3.7 vergleichen und feststellen daß 3.7 usw. besser war.
    Dies ist seit einem Jahr so, laut meinem Händler damals (Touratech) kam ganz klar die Aussage daß dies bekannt ist und daran fieberhaft gearbeitet wird.
    Fraglich ist bei mir daß ich ja noch CS6 als Kartenmaterial drauf habe - auch daher weil ich immer noch keine update DVD bekomme - wohl die Rache...

    Ne Du ich weiß wie ich dies umgehe und lasse Garmin ihr Ding machen, hab mich letztens schon umgesehen was es für Alternativen gibt leider sieht es da schlecht aus aber noch funzt mein 276-er noch (immerhin 1500 Betriebsstunden).

    Trotzdem gebe ich die Hoffnung der besseren Routenberechnung wie früher nicht ganz auf drum beobachte und berichte ich hier und Fakt ist daß 4.9 nix gleich gut macht wie damals 3.7.


    Gruß Chris

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das kann ich nicht verstehen und akzeptiere es auch nicht. Wenn du schon Vergleichsergebnisse hast, dann teile das Garmin auch mit! Ich habe die Erfahrung gemacht das Garmin immer händeringend nachvollziehbare Fehler sucht mit ausführlicher Beschreibung um selber sehen zu können was da nicht stimmt.
    Ich habe jetzt schon öfters nachfragen aus England erhalten (zu einem anderen Routing Problem) mit der Bitte um Beispiele damit man das Problem lokalisieren und beheben kann.


    Also raff dich auf und schickt ihnen deine Probleme, dann wird das evt auch gefixt.

  • Hi!

    Ja ich hab das alles meinem Händler geschildert.
    Ebenfalls alles verdammt ausführlich bei Garmin GPS GmbH geschrieben.

    Da mein Englisch absolut nicht ausreicht dies korrekt schildern zu können muss ich da ganz einfach passen!
    daran bin ich aber nicht schuld, gebt mir eine email Adresse eines Garmin Mitarbeiters der Deutsch versteht und ich schildere es ihm.
    Wenn Garmin das nicht unterstützt dann geht es eben nicht, ich nehme nicht extra noch Englisch-Unterricht sorry for that.

    Meine bisherigen mails an Garmin waren somit etwas knapper, nie kam eine Antwort oder gar Rückfrage drum hab ich das völlig aufgegeben fühle mich derzeit von garmin extremst im Stich gelassen siehe DVD-Versand der auf jegliche machbare Rückfrage nur mit automatischen mails beantwortet wird.

    Desweiteren wurde das Problem schon vor einem Jahr erkannt,mehrmals von anderen usern hier in besserem Englisch Garmin beschrieben - na und tut sich da was?? Nö....

    Ich kann ja jemandem die Koordinaten geben aber wer ein paar Ziele selbst berechnen läßt sieht eh daß die Routen bescheuert sind.


    Gruß Chris

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Bitte schicke mir die Route und die Ergebnisse pro FW als Screenshot und die Beschreibung der dazu gehörenden Einstellungen deiner Präferenzen. Dazu die Deutsche Beschreibung, ich Übersetz das dann und schicks nach England.


    Hast du FW4,9 getestet?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi!

    Hoffe ich finde die mail welche ich an GPS GmbH gesendet hab, versuche am Wochenende die screenshots zusammenzustellen versprechen kann ich das aber nicht jedoch merci der Hilfe!:D


    Chris

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Hallo,

    habe bei meiner letzten Tour festgestellt, dass die Abbiegehinweise relativ spät kommen (nicht der Vorhinweis), so dass man, falls man nicht Acht gibt, gegebenenfalls an der Abzweigung vorbei ist, bevor die endgültige Ansage kommt.
    Ich glaube, dass das bei der vorherigen Version nicht so war. Täusche ich mich da, oder hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht??

    Gruss

    Peter

    (Verschoben in das Forum 276C, Bunav)

  • Hi!

    kann nicht sein denn das war leider noch nie zu ändern und sie kommen stets immer erst 6 Sekunden vor dem Abbiegepunkt.


    Gruß Chris

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • seit 4.9 kommen meine WP Alarme etwas später, also es tüdelt, wenn es gleichzeitig aus den Kästen blitzt.

  • Hallo!

    Also sorry - hatte bisher keine Zeit um meine Referenzroute incl. screenshots zu senden, ob ich das demnächst mal schaffe weiß ich nicht, will mich auch nicht noch länger damit aufhalten ehrlich gesagt.

    Dieses WE 4.9 incl neuen Kartendaten also CN9 getestet.
    Leider musste ich ein erneutes downgrade machen (2.6 dann wieder 4.9) da mein 276-er nachdem ich die Karten aufgespielt hatte nur noch wirre Luftlinien-Routen erstelte:mad:


    Nun funzte es ganz gut aber immer noch kommen sporadisch nicht nachvollziehbare Luftlinienrouten heraus sprich nicht benutzbare Routen.
    Entweder neu eingeben (was lästig ist wenn schon einige Zwischenpunkte eingegeben wurden) oder das Gerät gar gänzlich kurz abschalten.

    Meist bekomme ich die Meldung "Routenberechnungsfehler" wenn ich eine schon berechnete Route unter "Eigene Präferenzen" neuberechnen lasse.
    Egal wie die eigenen Präferenzen eingestellt sind, auch egal ob "bessere" oder "beste Route" sowie irgendwelche Häkchen (Schnellstraßen vermeiden etc) gesetzt wurden.

    Ganz selten passiert dies auch beim Nachberechnen der Route wenn man falsch abgebogen ist usw.
    Route ist dann gänzlich verloren sprich alles neu eingeben...
    Normalerweise funzt die eingegebene Route aber perfekt auch automatische Neuberechnungen funzen.


    Auch aufgefallen:
    wenn ich beim Start nicht warte bis sich das 276-er eingeloggt hat funzt es nicht.
    Das ist bei Fahrten in der Gruppe sehr lästig, andere 276-er hatten keine Probleme, loggen sich schneller ein.
    Antenne schließe ich aus denn ohne Antenne logo 0 Empfang, wenn ich so losdüse sehe ich daß meist 2 Sats grün sind, graue erscheinen sogar recht gut aber verschwinden immer wieder.
    Erst wenn man wirklich anhält und wartet bis man 3D hat funzt es einwandfrei.
    Wenn es mal Empfang hat dann auf freier Strecke 6-9 Sats im Wald nur selten keinen Empfang meist da 4-6 Sats also recht gut wie ich finde.

    Letzte Strecke wo mir das passiert ist war sage und schreibe 15 km lang!
    Erst als die gesamte Gruppe angehalten hatte funzte mein 276-er konnte sich also einloggen bis dahin mehrmals ausgeschalten usw ja selbst bei langsameren Dahinrollen war ein einloggen nicht machbar man muss echt vollends anhalten, Anfang der Tour war im Wald 3km danach aber freies Feld.

    Hat jemand ähnliche Probs???
    Bringt evtl ein Master-Reset was?
    Hab ich noch nie gemacht bisher genügte es bei solchen Probs downgrade hab ich ja gemacht, versuche ich evtl. nochmals.


    Gruß Chris:bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Nö - keine Probs; allerdings noch mit CN v8 und 4.9


    Relativ schnelle SAT-Findung, lange Empfang im Tunnel, nach Tunnelausfahrt innerhalb von ca. 20m (Fahrtempo ca. 80km/h) wieder voller Empfang.


    Das konnte ich in den letzen Tagen (Urlaub) ausgiebig im Auto und auf dem Motorrad testen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Seit dem Update auf 4.7 braucht der 276 ewig bis er mindestens 3 Sat. hat um navigieren zu können. Ich bin letztens 30 km über freies Land ohne Wald und Berge gefahren. Erst ein Stopp mit Kaffeepause hat dann gereicht um eine Verbindung herzustellen.
    Beim zweiten Mal hab ich die Suche nach EGNOS abgeschaltet, was auch nach längerer Fahrt dann irgendwann zu einer Verbindung geführt hat.
    Es scheint aber nicht an einer bestimmten Firmware-Version zu liegen, sondern am Zusammenspiel bestimmter Komponenten.
    Ich werde jetzt auf 4.9 updaten und das ganze weiter verfolgen.
    Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann

  • Hab auf Firmware 4.9 upgedatet und bin anschließend in den Garten. Habe sofort Empfang bekommen.
    Ich werde das auch noch im Fahrbetrieb testen. Ich denke aber, dass ein technischer Defekt ausgeschlossen ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • mein Garten ist so klein, da find ich auch ohne Navi wieder raus...:lol: