Beiträge von Adrian

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...


    (...)
    Wieso habt ihr euch fürs eine oder fürs andere entschieden?
    (...)



    Hallo Oliver,

    wegen der geringeren Größe habe ich mich für den Vista HCx entschieden und würde es heute wieder tun.
    Meine Einsatzgebiete: wandern, Rennrad, MTB, Orientierung in fremden Städten.

    Gruß
    Adrian

    so, mich hats jetzt auch erwischt mit dem gummischutz.
    eine kurze frage:
    ich habe ein ameriklanisches gerät.
    muss ich das immer noch nach großbritannien schicken oder repariert das garmn deutschland jetzt auch, seit dem das nicht mehr die gps gmbh ist?



    Mein amerikanisches Gerät hat mein Verkäufer repariert.

    Gruß
    Adrian

    Danke Klaus,


    der Händler schreibt:

    Gruß
    Adrian


    Montag zur Post gebracht, Donnerstag war es wieder hier.
    Das Gummi sieht aus wie neu, und Bärchen waren auch dabei:).
    Ich bin soweit sehr zufrieden, hoffe mal, jetzt hält es.


    Gruß
    Adrian


    (...)
    Wetten, daß in einem halben Jahr (oder spätestens nach der nächsten Hitzewelle) die erste HCx zum Tausch anstehen? :rolleyes:

    Uwe


    Etwas länger hat es gedauert:(
    Bei meinem Vista HCx, gekauft im Juli '07, löst sich nach der ersten sonnigen Rennradtour, das Gummi.
    Oben, wo der Schutz für den USB-Stecker ist.
    Jetzt finde ich in meinem Zettel-Schuhkarton die Rechnung nicht.
    Das GPS ist ein Grauimport von dem deutschen Händler, der auch die Gummibärchen vertreibt.
    Hat jemand die Garantie-(Gewährleistungs-?)fristen und -bedingungen parat?
    Hat jemand so eine Reklamation da schon mal abgewickelt?
    Wie lange mag das dauern? Ende Mai wollte ich mit dem Teil auf die Ostsee:cool:


    Gruß
    Adrian

    Hallo,

    ich wollte mir von http://www.italymaps.tk/ die italienischen Höhenlinien runterladen, um diese transparent über die CN zu legen.
    Als Orientierungshilfe für die nächste MTB-Transalp. Leider funktioniert nur der Download der "Topo 50", die 20er-Version gibt bei mir eine Fehlermeldung.
    Weis einer, wie ich da ran komme?
    Oder kennt andere freie Karten (vom Zillertal über Sterzing in die Dolomiten, bei Bozen wieder raus)?

    Gruß
    Adrian

    Hallo morgen1,
    danke, an die Italien-"Topo" hatte ich tatsächlich auch gedacht, als Overlay auf die CN. Spielt da die DrawPriority eine Rolle? Oder sind transparente Karten immer zu sehen, wenn sie aktiv sind?
    Gruß
    Adrian

    Hallo,
    bisher habe ich mir die Topo D transparent über die CN gelegt.
    Das hier beschriebene mit der DrawPriority hört sich gut an.

    Eine Mischung aus
    - Garmin-Topo,
    - CN,
    - BlueChart
    - freier Karte aus dem Netz und
    - selbgestrickten (transparenten) Karten (z.B. mit Radwegen) könnten sich durchaus mal in meinem Gerät befinden.

    Bevor ich mir das neue img2ms runterlade mal die Fragen:
    Welche Einstellungen sind sinnvoll?
    Beeinflusst der Abstand der Werte den Kartenwechsel beim zoomen?
    Spielt bei den transparenten Karten die DrawPriority eine Rolle?

    Gruß
    Adrian



    Hallo Adam,

    kannst Du Deine Installation bitte mal näher beschreiben?
    Ich habe neulich gerade mit 'nem Kumpel darüber gesprochen. Der will zwei Monate mit dem Rad durch Osteuropa/Asien. Da haben wir gedacht, es wäre doch schön, wenn der Strom für sein Garmin 60 CSx vom Nabendynamo abgezapft werden könnte. Aber wie?
    Für nähere Angabe wäre ich Dir dankbar. Vielleicht ein neuer Thread.

    Gruß
    Adrian



    Hallo Adam,

    kannst Du neulich gerade mit 'nem Kumpel darüber gesprochen. Der will zwei Monate mit dem Rad durch Osteuropa/Asien. Da haben wir gedacht, es wäre doch schön, wenn der Strom für sein Garmin 60 CSx vom Nabendynamo abgezapft werden könnte. Aber wie?
    Für nähere Angabe wäre ich Dir dankbar. Vielleicht ein neuer Thread.

    Gruß
    Adrian

    Hallo Anton,

    das hat geklappt, danke! In MS ist eine Route, in der nur die Abbiegehinweise als Punkte sind.
    Die Umwandlung habe ich über gpsies.com gemacht.
    Hab mein GPS nicht hier, bin mal gespannt, ob da die Abbiegehinweise als Zwischenziele der Route übernommen werden.
    Was mich wundert, die neue *.kml-Datei zeigt in GE nur noch den ersten Punkt an?

    Gruß
    Adrian

    Hallo,
    ich habe mir in Google Earth eine Route ertellen lassen. Ca. 900 km mit rd. 35 Abbiegehinweisen.
    Diese habe ich als. *.kml-Datei abgespeichert und in *.gpx-Format umgewandelt.
    Wenn ich diese Datei in TTQV oder Map Source lade, erhalte ich eine Route mit knapp 4.000 Zwischenzielen.
    Ob die Abbiegehinweise noch mit drin sind, kann ich nicht erkennen.
    Gibt es eine Möglichkeit, die Route mit den Abbiegehinweisen aus GE in mein GPS zu bekommen?

    Gruß
    Adrian

    Hallo Bali,
    an Software habe ich mir ziemlich schnell TTQV angeschafft. Für das Geld könntest Du Dir aber auch gleich ein kartenfähiges GPS kaufen. Bei anderen Lösungen bin ich daher nicht so auf dem laufenden. Mal so aus der Hüfte: die TOP 50 der Landesvermessungsämter, da kannst Du am PC(!) auf den Karten Touren (Tracks, Routen) erstellen und auf das GPS überspielen. Wenn ich das hier im Forum richtig gelesen habe, ist vor kurzem auch ein neuer Anbieter am Markt (CompeGPS?), der relativ günstig ganz D mit Software drumherum anbietet. Mußt Du hier mal stöbern, ist irgendwo ausführlich beschrieben.
    Gruß
    Adrian

    Hallo Bali,
    ich habe immer nur mit Tracks gearbeitet. Da siehst Du auf der "Kartenseite" die entsprechende Linienführung. Den Maßstab kannst Du zoomen. Auf einer anderen Seite (Kompaß?) kannst Du auch eine Pfeilansicht wählen (nur bei Routen?). Ich fand es für mich übersichtlicher mit dem Strich zu navigieren. "Bin ich drauf oder daneben?" "Aha, in rd. 300m geht es halblinks!" "Mal sehen, 500m halbrechts geht der Track los." So in der Art.
    500 Trackpunkte reichen für den Tag, da kannst Du ganz beruhigt sein.
    Du solltest trotzdem ein kartenfähiges Gerät mit in Deine Überlegungen einbeziehen. Die Navigation findet in einer anderen (besseren) Liga statt, beim Geko mit AAA-Batterien/Akkus muß deutlich häufiger gewechselt werden, wenn Du erstmal angefixt bist, kaufst Du es Dir sowieso, ...
    Adrian

    Puuuh, wo jetzt anfangen;), also gut:
    Mei erstes GPS war ein Geko 301, ich habe es fürs MTB und wandern genutzt. Ganz bewußt hatte ich mich seinerzeit gegen ein GPS mit Kartendarstellung entschieden. Das Thema war mir auch ohne erstmal komplex genug. Kurz gefaßt: Bei einer Transalp kannst Du es nutzen. Du nimmst halt für jeden Tag einen seperaten Track, da reichen die 500 Punkte allemal. Kompaß und Barometer würde ich immer empfehlen (301). Wenn Du mal an einer Abzweigung stehst, hilft der Kompaß. Abends auf der Hütte kannst Du per Daumenkino das Höhenprofil ablaufen lassen:p.
    Aktuell habe ich ein GPS mit Karte (und Kompaß, Barometer). Ist echt eine andere Welt! Aber bei beiden Systemen gehört die Papierkarte mit dazu!

    Gruß
    Adrian