GPSMap® 60CSx oder eTrex Vista® HCx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    ich suche als (Outdoor GPS) Neuling eine Kaufempfehlung von erfahrenen Benutzern.

    Da ich eigentlich schon wußte das es "fast" nur Garmin in diesem Bereich gibt, bin ich natürlich erstmal auf deren Seite und habe geschaut was es so gibt.

    Da lachten mich natürlich Colorado und Oregon an... Die Funktionen lasen sich traumhaft.
    Nur leider stellte sich bald die Ernüchterung ein:

    Oregon brandneu und bei uns nicht verfügbar. Richtige Tests gibts auch keine.
    Colorado haben mich die vernichtenden Tests abgeschreckt (was nützt mir die tolle 3D Karte wenn man das Display fast nich lesen kann).

    Nach weiteren Recherchen bin ich beim GPSMap® 60CSx und dem eTrex Vista® HCx gelandet.

    Schneiden in den Tests beide gut ab, beide inzwischen erschwinglich, nur die Unterschiede sind mir nicht ganz klar:confused:

    Meine Anforderungen sind:

    - Wandern mit Topografischen Karten
    - "Konventionelle" Radtouren.
    - Kajak fahren (wasserdicht)
    - Strecken aufzeichnen und Strecken vorbereiten und abfahren/laufen.
    - Nebenanforderung: Autonavi (nicht so wichtig)

    Hmm das können irgendwie beide gleich gut oder (mit den entsprechenden Karten)?

    Wenn mir jemand die Vor- und Nachteile der zwei Modelle aufzeigen könnte wäre ich sehr dankbar :)
    Welches Display ist besser?
    Wieso habt ihr euch fürs eine oder fürs andere entschieden?

    Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
    Gruß Oliver

  • Wenn mir jemand die Vor- und Nachteile der zwei Modelle aufzeigen könnte wäre ich sehr dankbar :)


    Hallo Oliver,



    wurde hier schon zahllose Male verglichen, schau' mal ins Archiv.


    Funktional sind die Geräte bis auf die Anschlüsse praktisch identisch, und eigentlich ist es nur Geschmackssache, ob Du das kompakte Gerät mit seitlichen Tasten für Einhandbedienung oder das andere mit Tasten oben und Schaltwippe lieber magst. Selbst angucken ist m. E. unumgänglich.


    Ich benutze das Vista-Modell, wegen geringerer Größe und längerer Batterielaufzeit, und weil die Anzeige bei waagerechter Ausrichtung besser ablesbar ist (60er ist für senktrechte Haltung optimiert). --- Deine Schwerpunkte mögen aber andere sein.


    Auf jeden Fall liegst Du mit beiden Geräten nicht falsch.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Hallo Oliver,


    willkommen im Forum :)


    für's Kajak-Fahren käme auch ein Map76CSx in Frage.
    Ich selber verwende ein Color-eTrex wg. der kleineren Bauform (leichter + längere Battrielaufzeit) und dem brillianteren Display.
    Eine serielle Schnittstelle und einen externen Antennenanschluss habe ich nie vermisst.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • (...)
    Wieso habt ihr euch fürs eine oder fürs andere entschieden?
    (...)



    Hallo Oliver,

    wegen der geringeren Größe habe ich mich für den Vista HCx entschieden und würde es heute wieder tun.
    Meine Einsatzgebiete: wandern, Rennrad, MTB, Orientierung in fremden Städten.

    Gruß
    Adrian

    NÜVI 200w; Vista HCx; Geko 301
    TTQV4-PU

  • Hallo,

    danke für eure Antworten.

    @Andreas:

    ja das Gefühl hatte ich beim vergleichen auch, dass das eigentlich genau das gleiche kann.



    @Anton:

    Hatte ich doch :)

    - "normale" Fahradtouren
    - wandern
    - Kajak fahren

    Wobei ich die Touren vorher am PC plannen will und dann abfahren/ablaufen. Und natürlich die Touren aufzeichnen und hinterher analysieren was ich jetzt wirklich gemacht habe :)

    Gruß Oliver

  • Hatte ich doch :)

    Hallo Oliver,


    habs gerade entdeckt und meinen Beitrag angepasst :p
    Die Funktionen der genannten Geräte sind nahezu identisch.


    Es bleibt dir nichts übrig als die Geräte mal in die Hand zu nehmen und aus dem Bauch zu entscheiden.
    Das Map60CSx ist das klassische "Männerspielzeug" . . .


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das HCX kann im Wald falsche Positionen liefern (Mediatek-Problem?) - Garmin soll angeblich dafür ein Update bringen - Das CSX hat dieses Problem nicht.
    http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=186593


    Wenn der Bug behoben ist, ist es reine Geschmackssache (je nach Handhabung bzw. spezielle Sportart, Tasten oben bzw. seitlich).


    Am besten vorher beide Geräte in die Hand nehmen und 10 Minuten damit beschäftigen.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Das HCX kann im Wald falsche Positionen liefern (Mediatek-Problem?) - Garmin soll angeblich dafür ein Update bringen - Das CSX hat dieses Problem nicht.

    hallo,


    das CSx hat dafür andere Probleme . . .


    SCNR - Anton

  • hallo,


    das CSx hat dafür andere Probleme . . .


    SCNR - Anton


    Dann zähl mal auf...


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Selbst angucken ist m. E. unumgänglich.



    Unbedingt!!

    ...weil

    Zitat

    Wieso habt ihr euch fürs eine oder fürs andere entschieden?



    der Joystick des Vista nicht das gemacht hat was ICH ihm gesagt habe. Habe mich deshalb für das 60 er entschieden.

    Geh in ein Geschäft, versuch auf beiden Geräten am Gerät eine Route durch ERSTELLEN (Cursor hin, enter) von Wegpunkten und diese dann verbinden zu erstellen und entscheide dann.

    Dieses Feeling bekommst Du in keiner technischen Beschreibung :rolleyes:

  • Hallo,


    wichtiger als das Verbinden von Wegpunkten zu einer Route am Gerät finde ich die TracBack-Funktion mit vorbereiteten Tracks. Da gibt es einen Unterschied:
    beim eTrex erscheinen die Abbiege-Anweisungen automatisch und blenden auch automatisch wieder aus. Beim Map60CSx muss man AFAIK die Abbiege-Anweisungen manuell aufrufen und manuell wieder zurückschalten.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da siehste mal die Unterschiede :lol:


    Trackback von vorgelatschten Routen verwende ICH gar nicht, ich lass da meinen Hund entscheiden :cool: andererseits muss ich aufgrund des kleinen Bildschirms wenigstens die Route zur nächsten Brücke durch klicken erstellen.


    Sonst wären die Zoomtasten schon lange kaputt. :rolleyes:

  • Ts... ich faß es nicht... vor Wochen stelle ich quasi die gleiche Frage im Vista Forum und mir antworten nur 60er Fans und hier ists genau umgekehrt... Lest Ihr eigentlich alle nur fremd? ;)


    Aber zurück zum Topic: Ich habe mich für das 60er in erster Linie wegen seines grandiosen Empfangs entschieden, von dem alle 60er Besitzer so begeistert sind. Ernsthaft, ich bekomme selbst im Keller noch einen Fix, das ist schon fast beängstigend. Ich denke, die geniale Performance der Kombination aus Quad-Helix Antenne und Sirf III ist derzeit in dieser Preis-Leistungs Klasse unerreicht.


    Cheers,
    Peter.

  • Empfang im Keller geht auch mit einem eTrex HCx ;)


    Ich denke, die geniale Performance der Kombination kleines Gerät mit Patch Antenne und High Sensitiv-Empfänger ist derzeit in dieser Preis-Leistungs Klasse unerreicht. :lol:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Fazit:
    Es ist mehr oder weniger Geschmackssache :D


    Grüße, Hein

  • ...Da gibt es einen Unterschied:
    beim eTrex erscheinen die Abbiege-Anweisungen automatisch und blenden auch automatisch wieder aus. Beim Map60CSx muss man AFAIK die Abbiege-Anweisungen manuell aufrufen und manuell wieder zurückschalten.


    Hallo Anton,

    also beim 60CSx erscheinen und verschwinden die Abbiege-Anweisungen beim TracBack auch automatisch. Evtl. reden wir aber auch von 2 verschiedenen Dingen. :huh::)

    Gruß
    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Anton,

    alles klar. Die Seite "Abbieggevorschau" war gemeint. Die muß man tatsächlich selbst ein-/ausblenden.
    Ich meinte die Hinweise "Annäherung an...", welche beim TracBack automatisch ein-/ausgeblendet werden. :)

    Einen schönen Abend noch

    Stefan

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Antworten.
    Ich hatte inzwischen auch die Gelegenheit die Geräte mal in den Händen zu halten.


    Ich habe/werde mich für den 60er entscheiden.
    Die Bedienung liegt mir einfach mehr denke ich.


    Auch stelle ich es mir auf dem Fahrrad leichter vor Tasten vorne am Gerät zu drücken.


    Weiß jemand einen guten Shop, wo ich auch ein "AquaPack" oder wie das heißt fürs Kajak fahren bekomme?
    Und eine Empfehlung für eine gute Schutztasche mit Folie (so eine klassische Handytasche halt) wäre auch super :)


    Gruß Oliver