Beiträge von maikel

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Ich darf verkünden ;) :


    Da es mich genervt und meine Ungeduld gesiegt hat, habe ich am Nachmittag den 276c zerlegt. Nachdem ich das ganze Gedöns incl. der Platine entfernt hatte, traf ich auf eine Mini-Platine, die mit 2 Schrauben befestigt ist. Auf dieser sieht man(n) mehrere Federkontakte, die auf die eigentliche große Platine greifen. Nun, ich habe diese kleine Platine gelöst und umgedreht. Die USB-Buchse kam beim Umdrehen der Rückschale entgegen gerutscht. Auf der Buchsenseite der Platine konnte ich dann das Malheur erkennen. Die Buchse ist auf der Platine mit dem Buchsenkörper angelötet worden. Die Buchse selber hat 3 Federkontakte, die wiederum auf die Kontakte der Platine greifen. Also habe ich die Buchse an der alten Stelle auf die Platine gesetzt und von außen wieder angelötet. Anschließend die Buchsenplatine wieder verschraubt und das ganze andere Gedöns sauber zusammengesetzt. Zu guter Letzt habe ich das Navi wieder via USB-Stecker am Pc angeschlossen und zur Probe ein paar Daten über MS an den 276c geschickt. Gerät wird wieder erkannt und der Datentransport klappt auch.:tup:


    Also alles wieder im Lot auf´m Boot!!:D:tup::tup:

    @all


    Durch einen zu festen (aber originalen) USB-Stecker habe ich mir die USB-Buchse aus dem 276c gezogen. Mit einem lockeren Stecker/Kabel habe ich geschaut, ob noch eine Verbindung zum Pc besteht; leider nicht. Damit hat sich die Buchse wohl gelöst, bzw. Kabel abgerissen. Das Gerät habe ich noch nicht geöffnet und weiß nicht, wie es im Inneren ausschaut.


    Wer kann mir entsprechende Tipps geben, oder mir einen passenden Fred nennen? Bisher waren alle Suchmaßnahmen erfolglos.

    Noch ein Hinweis:


    Mittlerweile gibt es von Garmin für den 276c/278 ein Kabel mit geradem Stecker. Wurde - glaube ich - auch in irgendeinen Fred mal erwähnt. Meistens wissen die Händler das nicht, ist aber lieferbar (habe so´n Teil bereits zu Hause liegen, macht ein stabileren Eindruck und lässt sich besser stecken)). Es sollte nur vorher geschaut werden, ob der gerade Stecker wegen diversen Halterungungen, etc. auch genutzt werden kann. Ich denke, mit dem geraden Stecker ist die Schadenshäufigkeit auch nicht mehr so groß.

    "Noch ne weitere Frage: Kennt jemand von euch nen Laden in München wo man das Teil mal vorbeibringen kann, damit die es mal durchmessen?"


    Ja:


    Garmin Deutschland GmbH
    82166 Gräfelfing (bei München)


    Telefon: 0049-89-858364-0
    Hotline: 0049-89-858364-880
    Fax: 0049-89-858364-44



    Wäre doch ein Versuch Wert, dort mal vorbei zu fahren.



    was passiert, wenn ich unter mc die neuen karten auf das 276 überspiele ?????????????????

    danke u gruß
    Helmut


    Du kannst immer nur ein Gerät für einen Kartensatz freischalten. Das Update gehört zu deinem Nüvi. Für dein 276c musst die Karten, bzw. das update extra kaufen.


    Ansonsten solltest du in MS aufpassen, dass du z.B. Routen immer mit dem richtigen Kartenmaterial für das passende Gerät aufgelegt hast. Hast du in MS das Kartenmaterial vom Nüvi drauf und überträgst eine Route auf dein 276c, dann kommt einen Meldung "Route passt nicht zu den Karten! Neuberechung?". Das gleiche gilt auch umgekehrt. Daher darauf achten, dass in MS oben links die passenden Karten ausgewählt sind.

    Hallo Werner,


    das mit der Schnelltaste ist immer Handy-Typ abhängig. Da solltest du dich in die Beschreibung deines Handys einlesen. Ich kann z.B. bei meinem Sony-Ericsson auf einer Taste mehrer Menüpunkte legen, so dass ich auf den Menüpunkt Bluetooth direkt zugreifen kann.


    Und nun zu den beiden Möglichkeiten, die sich dir bieten:


    1. BT nur einschalten, wenn du es benötigst (z.B. zum Motorradfahren) und anschließend wieder abschalten (spart dadurch auch Akkuleistung)


    2. Wenn ein Gespräch ankommt und du das Handy mit dem Zumo gekoppelt hast, aber lieber am Handy annehmen möchtest: bei meinem SE besteht die Möglichkeit zu entscheiden, ob ich über Freisprech oder direkt Handy annehmen möchte. Diese Funktion sollte bei deinem Handy auch möglich sein. Einfach mal probieren.


    P.S.: Handy am Motorrad geht für mich gar nicht; bin froh wenn ich nix höre. Ansonsten nutze ich im Auto eine BT-Freisprecheinrichtung mit Farbdisplay von Parrot.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es alleine nur an der Sprachdatei liegt. Unser Zumo400 hat z.B. kein TTS und nur die Standard-Ansage-Datei. Trotzdem muckt die Kiste genau so wie bei den 500/550er Zumos.
    Ich denke eher, dass sich irgendwo ein Buck in der Geräte-Software versteckt und erst mit irgendeinem Update kam. Ist aber wieder nur eine Vermutung......

    Ganz einfach: Du hast den Punkt auf die Gegenrichtung gesetzt. Die AB hat immer mindestens 2! Fahrspuren, d.h. für jede Richtung eine.


    Da hilft nur noch weiter rein zoomen und den Punkt auf deine geplante Fahrtrichtung zu setzen. Dann müsste es auch mit der Berechnung klappen. Probiere es aus.


    P.S.: Mit Mps meinst du sicherlich MS = MapSource ;)

    Die Frage ist, was willst du mit einer externen Antenne, wenn der Empfang bei einem Quest in Wäldern eh gering bis gar nicht vorhanden ist?


    Die Antwort: aus heutiger Sicht das falsche Gerät für diesen Einsatzzweck, da es mittlerweile Geräte mit einem besseren Empfänger(SirfIII) gibt.


    Eine externe Antenne macht nur dann Sinn, wenn ein Empfang im direkten Umkreis des Quest nicht oder fast nicht möglich ist. Das wäre z.B. im Auto der Fall, insbesondere wenn die Frontscheibe bedampft ist.

    Statusbericht Zumo 400 aus der 21. Woche:


    Genutzt ca. 1000km im Auto und ca. 800km am Motorrad, jeweils mit den originalen Halterungen. Software auf dem aktuellsten Stand, Karten und MP3 nur auf SD-Karte


    Tag 1. im Auto: Route auf MS geplant, Strecke ca. 500km - 1x hängen geblieben, ausgeschaltet, eingeschaltet, lief wieder, geplante Route wurde weitergeführt


    Tag 2. Motorrad: Zumo nur mitlaufen lassen, dafür MP3 (SD-Karte) gehört - 1x hängen geblieben, MP3 liefen weiter, aus- und eingeschaltet, lief wieder


    Tag 3. Motorrad: Zumo gestartet, keine Karten, keine MP3, SD-Karte raus/rein, lief dann, Zumo mitlaufen lassen, MP3 gehört 1x hängen geblieben, MP3 liefen weiter, aus- und eingeschaltet, lief wieder - dann 1x hängen geblieben, Bildschirm eingefroren, Akku entfernt und wieder eingesetzt, lief wieder


    Tag 4. Motorrad: Zumo gestartet, keine Karten, keine MP3, SD-Karte raus/rein, lief dann, Zumo mitlaufen lassen, MP3 gehört, durch den starken Regen wurde wohl einer der Stecker vom Verbindungskabel nass - Mp3 nicht zu hören, Zumo lief aber


    Tag 5. Motorrad: bei laufendem Motor Zumo auf die Halterung gesteckt - es öffnete sich auf dem Bildschirm der (vermutlich) Service-Modus, anschließend roter Bildschirm, Gerät und Stromversorgung an der Halterung abgeschaltet, Zumo neu gestartet, lief dann den ganzen Tag


    Tag 6. Auto: Route Home rechnen lassen, lief die 500km ohne Mucken




    Nach dem das Gerät jetzt mal über eine Woche im Dauereinsatz war, kann hier von Zuverlässigkeit wohl keine Rede sein. Evtl. werde ich dann doch mal mit Garmin D in Verbindung setzen, sofern ich hier keine Lösung für mein(e) Problem(e) mit dem Zumo400 finde.:heul:

    Pass auf, dass die Buchse sich nicht nach einiger Zeit dreht und einen Draht abreißt - ist mir nähmlich passiert ;)


    Nö - kann nicht (glaube ich mal so :D ), da ich zusätzlich mit Heißkleber fixiert habe. Das habe ich u.a. damals auch bei der Einbau-Steckdose so gemacht. Da bewegt sich trotz Belastung seit dem nüscht.:rolleyes:

    So - ich habe mir mittlerweile auch die Mini-DIN-Stecker gegönnt. Zudem habe ich eine Buchse in die Verkleidung gesetzt, so dass ich die Kupplung dort nur einstecken brauche. Damit entfällt das Geraffel, wenn ich ohne Navi unterwegs bin. Weiterhin habe ich eine Steckerbuchse an das Autokabel gesetzt, da ich den Winkelstecker samt einen Teil des Kabels für das Navi benötigte. So kann ich den Winkelstecker am Navi belassen und je nach Bedarf am Motorrad , oder an das Autokabel stecken. Somit habe ich mir die Kosten für ein neues Kabel gespart. Die Löterei ist für einen Ungeübten mit viel Ruhe und Geduld und einer guten Lupe zu schaffen;). Wichtig vorher und nachher durchmessen:D, ob auch entsprechend Stecker/Buchse zueinander richtig angelötet wurden - sonst macht es patsch (ist mir nicht passiert^_^).


    Die Kosten für 2 Stecker (1x Reserve), 1 Steckerbuchse und 1 Einbaubuchse beliefen sich auf rund 10 Euro.

    Man kann z.B. die sogenannten Hosiden-, oder auch Mini-DIN-Stecker nehmen. Diese werden auch an den Head-Sets verbaut. In diesem Fall reicht aber ein 4-poliger Stecker/Kupplung, da ja nur + / - für Strom und + / - für die Sprachausgabe benötigt werden.

    "Und jetz ist zu allen Überfluss auch noch der Winkelstecker abgerrissen:angry:
    jetzt kann ich natürlich gar nix machen.
    der machte die ganze Zeit schon ärger weil er so hart aus dem Gerät raus und reinstecken ging ,das lag aber nicht am Stecker sondern am Gerät."



    Genau da wird vermutlich eher das Problem liegen als bei der Software; insbesondere wenn du schreibst, dass du ein Knacken vernommen hast. Mein 276c war letzte Tage auch stumm. Nach mehrmaligen Durchmessen der Kabelstrecke stellte sich dann heraus, dass eins der beiden Voice-Kabel im Stecker keinen Kontakt mehr hatte, obwohl der Stecker optisch in Ordnung war. Ist aber ein bekanntes Problem. Viele belassen deshalb den Stecker am Gerät und haben sich eine zusätzliche Kupplung ins Kabel gesetzt. Manche haben auch den Stecker zusätzlich mit Kabelbinder gesichert; soll auch wohl helfen. Zudem ist es sinnvoll den Winkelstecker zu bearbeiten (beischleifen, Siliconspray), damit dieser leichter zu stecken und zu enfernen ist.

    Wo ist der Schutz zum "erschwerten schnellen Zugriff?"
    Ich seh leider nix


    Gruß
    Peter


    Da ich diese zusätzliche Halterung selber nutze, kann ich die Aussage von Grünebaum nur bestätigen.
    Das Navi wird regelrecht eingeklemmt und der Schieber zusätzlich gesichert. Da ist ein schnelles Abnehmen des Navis nicht mehr möglich. Auf meiner HP sind Bilder davon zu sehen.

    Moin Benz,


    meine Vermutung mache ich weniger an einem Ort fest, da ich 1. den Ort der "Einfrierung" kenne und es dort vorher nie passiert ist; 2. die vorgegebene Route verlassen wurde und erst danach die Kiste muckte; und 3. die Kiste seit den letzten 2 Updates auch manchmal sehr lange braucht, um einen Fix zu finden (und ich habe den Vergleich zum 276c/Q1), was bis dato nicht der Fall war; 4. ich nach dem Update auf 4.6 auf 4.5 zurück gegangen bin, den Zumo gesäubert, in den Urzustand gestellt und später wieder auf 4.6 upgedatet habe. Kartenmaterial und MP3´s liegen wie gesagt komplett auf der SD-Karte.


    Meine Vermutungen:


    1. Kartenleser hat Aussetzer - ist beim Starten schon 3 , 4 mal passiert, dass die Karten nicht sichtbar waren
    2. Evtl. zu viel Vibrationen in der Mo-Halterung (Sevenfifty, RAM-Halterung am Lenker)
    3. Fw ab 4.5 macht Probleme


    Evtl. hat ja noch wer eine Idee.