Beiträge von maikel

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Na, klar melde ich mich wieder zu diesem Thema. Ich werde dann versuchsweise eine Strecke 2 x fahren; 1x mit externer Antenne, 1x mit Original-Teil. Aber das wird wohl bei dem z.Zt. herrschenden wetter noch eine Weile dauern. :angry: :bye:


    maikel

    So - ich konnte vor ein paar Tagen die ersten "Fahrversuche" mit der Externen Antenne machen. Montiert habe ich die Miniantenne (Komkor) auf den Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälter am Lenker. Meines Erachtens bekomme ich jetzt mehr Satelitten als vorher. :rolleyes: Sobald es das Wetter zuläßt, werde ich wieder in bergige, waldige Regionen fahren (komme selber aus dem platten Münsterland :D ) und weitere Vergleiche sammeln.


    Bis denne


    maikel

    1. hat das 276c kein eingebauten Lautsprecher - daher benötigst du immer einen externen Lautsprecher/bzw. Kopfhörer (z.B. im Helm eingebaut)


    2. benötigst du das Kabel mit den offenen Enden um eine externe Stromquelle und auch die/den Lautsprecher anzuschließen. Der externe Lautsprecher sollte aber lt. Garmin nur für den 276c benutzt und nicht paralell für ein evtl. Radio, etc. genutzt werden!


    3. ist die Lautstärke, vorrausgesetzt der Lautsprecher hat die richtige Ohmzahl, sehr gut. Ich habe 2 Lautsprecher im Helm. Ich stelle, auch bei hohen Geschwindigkeiten, die Lautstärke max. auf 7.
    :excl:
    Hoffe geholfen zu haben.


    Gruß


    maikel

    Hallo Leuts !


    Mag ja sein, daß ich ein bißchen unwissend bin. :rolleyes: :unsure: Ich konnte in der Anleitung und auch hier im Forum bisher keine Antwort finden.


    Daher meine Frage:


    Wenn ich in das Menü unter GPS (Sinalstärkenanzeige) gehe, habe ich links von der Signalanzeige einen "Kompass" mit den Satelitten. Was bedeutet eigentlich der rote Punkt, der ja seine Position auch verändert ? :huh:



    Gruß


    maikel

    Ja - ich sehe, es gibt verschiedene Meinungen und Erfahrungen. Richtig ist, daß eine Antenne un die 30€ liegt und daher kein riesen Kostenfaktor ist. Daher werde ich mir wohl doch so´n Teil zulegen und das Ganze nochmal ausprobieren. Z.Zt. ist aber selbst im Münsterland nicht an Mo fahren zu denken. :angry:



    Gruß


    maikel

    @all:


    Sorry, wenn ich GPS-Maus mit Antenne verwechselt habe ---> gemeint ist natürlich ein Antenne ! :rolleyes:


    Die Querstrebe, an der die Halterung und somit das 276c befestigt ist, ist am Cockpit verschraubt ( und hier am Hilfsrahmen/Scheibenverschraubung des Vorbaus). Somit keine Bewegung durch den Lenker !


    Hier mal ein Bild zur Verdeutlichung (hatte leider kein anderes):


    [Blockierte Grafik: http://www.maikelsseite.de/mediac/400_0/media/dcp_1251.jpg]



    Ein andere Montage der Halterung ist nicht möglich; außer ich setze das Ganze mit dem RamMount an den Lenker. Und das will ich nicht, da ich es störend empfimde. Also suche ich halt den jetzigen Gebenheiten entsprechend eine gute "Empfangslösung". :8


    Gruß


    maikel

    @Magnus:


    Leider ist auf dem Bild die Scheibe nicht richtig sichtbar, da ich die Aufnahme bei wenig Tageslicht gemacht habe. Die Wölbung der Scheibe ist garnicht so stark. Ein Verschieben auf der Strebe hatte ich auch schon in Betracht gezogen - bringt aber leider nicht mehr Platz. Das Garmin höher ansetzen geht auch nicht, dann kann ich die Antenne noch weniger bewegen. :blink:


    @heschen:


    Ja - das mit dem Widerstand kann ich mir schon vorstellen. Naja - so´n Stecker wird nicht die Welt kosten; das kann ich doch mal probieren. :rolleyes:


    @ Ursus:


    Ich hatte schon mal eine Maus ausprobiert - der beste Ort ist auf dem Bremsflüssigkeitsbehälter. Leider scheint die Maus aber nicht i.O. zu sein, da sie ständig ausfällt. Daher wollte ich auch erstmal eure Meinungen hören, bevor ich mir eine neue (vernünftige) GPS-Maus zulege.



    Gruß


    maikel

    Zitat

    In meinem Auto habe ich die Antenne 90° nach rechts abgeklappt. Die Signalstärke der Satelitten wurde geringer.


    Genau das ist mir auch schon aufgefallen. Antenne auf 3 Uhr = schlechterer Empfang; auf ca. 2 Uhr = besserer Empfang . Daher auch mein Gedanke mit der GPS-Maus. Hier im Münsterland ist das sicher nicht von Nöten, aber wenn es dann bei besseren Wetter wieder in die "Berge" geht, könnte ich mir schon vorstellen, daß der Empfang trotz Bewaldung besser sein könnte.


    :8 Die Idee mit dem Winkelstecker ist sehr gut - das werde ich mal ausprobieren. Werde dann vorsichtshalber mal ein bißchen Gaffaband drumwickeln, damit die Antenne keine Flugeigenschaften entwickelt. :D


    Gruß


    maikel

    Lars,


    um es nochmal klar zu stellen:


    Ich benutze das 276c zu 99% auf dem Motorrad. Mir geht es darum, ob es in meinem Fall Sinn macht, eine externe GPS-Maus ans Motorrad anzubringen.


    Ich habe das 276c bereits im Auto ausprobiert. Da ist es kein Problem, da ich die Antenne senkrecht aufstellen kann.


    Gruß


    maikel

    Ausprobiert habe ich das schon. Allerdings bin ich der Meinung, daß es mehr ein subjektives Empfinden ist, da selbst ein Beobachten der Signalstärke mir nicht wirklich Aufschluß gegeben hat. Daher wäre es schön, wenn mir hier jemand von eigenen Erfahrungen berichten, oder es sachlich fundiert erläutern kann.


    Gruß


    maikel


    - Maikels Seite -

    Tach, auch !


    Zur Info, ich bin neu hier


    Nun zum Thema:


    Ich habe mir im letzten Jahr das PDA-Lidl-Bundle gekauft. Damit hatte ich einen recht guten Einstieg in die Navigation. U.a. habe ich dann auch die Aldi-Software Navigon und den TomTom als Software auf das PDA installiert. Schnell mußte ich aber feststellen, daß die PDA-Navigation auf dem Motorrad an ihre Grenzen stößt (Sicht-/Lichtprobleme, keine wirklichen Speichermöglichkeiten von Tracks etc., Software sucht überwiegend größere Straßen, usw.) Seit ein paar Wochen habe ich nun das 276c - eine Wonne !! Je nach Einstellung führt dich das Ding über Wege und Sträßchen, die ich so nie gefunden hätte. Die Routen sind nachverfolgbar durch die automatische Aufzeichung. Ein Bearbeiten am PC ist recht einfach und später nochmal nachzufahren. Dies sind nur ein paar Dinge, die meine Entscheidung bestätigt haben.


    Also: PDA, bzw. TomTom um von A nach B zu kommen; 276c um eine Fülle von Navigationsmöglichkeiten zu haben.


    Gruß


    maikel


    Honda - Varadero - Forum