Beiträge von wildgoose

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo smuji,


    ich würde beim GPS Kauf nicht zu sparsam sein. Man erspart sich dann das Fluchen vor Ort, wenn man die eine oder andere Funktion nicht hat. Einmal gekauft, hat man das für viele, viele Jahre. Ich persönlich würde zu einem Gerät der 62/78er Serie oder Montana neigen.


    Wann solls denn in den Oman gehen? Evtl. hab ich bis 4 Quartal eine Oman-Betakarte parat. Weiteres aber per PN oder email.


    lg, Paul

    Die Bedienung über die Tasten ...



    Am GPS während der Fahrt rumfummeln ist in jedem Fall risikoreich, egal ob Tasten oder ein fummeliger Touchscreen. Die Zieleingabe sollte VOR der Fahrt erfolgen; kleinere Hintipper mal ausgenommen. Bei den Tasten habe ich den Vorteil, dass ich die fühlen kann, was ich beim Touchscreen nicht kann.

    Ich verwende das 60er auch im Strassenverkehr (Geländewagen und Motorrad) und habe keinerlei Probleme. Ich schätze dabei die bessere Strukturiertheit der Daten und Firmware beim 60er, mit dem Nüvi hatte ich schon öfters geflucht. Aber das bezieht sich auf meine Arbeitsweise und muss natürlich nicht für andere gelten.

    lg, Paul

    Abgesehen von deinem slotlosen 60C wist du noch ein ganz anderes Problem bekommen:

    Die BlueChart-Karten sind weder in Mapsource noch in Basecamp darstellbar, sondern nur im kostenpflichtigen Homeport.



    Nicht ganz. Ich habe meine BC Pacific in MapSource laufen. Habe allerdings die letzte noch auf CD/DVD erschienene Version. Die 60/76er on dem "x" haben keinen SD-Slot, da ist der interne Speicher auf 56 MB begrenzt. Man kann aber BC draufspielen (Kachelanzahl begrenzen). Auf meinen 60CSx läuft die BC einwandfrei.

    Neuere BCs laufen auch auf den älteren GPS Geräten, jedoch die "Vision-Funktion" ist halt nicht da, wie auch einige neuere Features, die nur von neuen Geräten unterstützt werden, auch.

    lg, Paul

    Hi,

    ich würd mal sagen, das ist persönliche Vorliebe und welche Kriterien für einem wichtig sind. Ist man mehr einer, für dem das GPS ein Arbeitsgerät ist, oder soll es mehr bunt sein und blinken :D.

    Ich verwende ein 60CSx (Sirf3) und will es gegen kein anderes eintauschen. Das darin verwendete GPS-Chipset ist meiner Meinung nach das beste, was Garmin je erzeugt hat. Von den Funktionen her erfüllt es alle meine Erfordernisse und Ansprüche. Die eierlegende Wollmilchsau in GPS-Form gibt es ja sowieso nicht.

    lg, Paul

    Diese ständige Firmware Blabla bei neuen Geräten nervt!



    Kann ich irgendwie nachvollziehen. Ich habe zwar selbst keinen Montana, kann deshalb nur das glauben, was hier gepostet wird. Allerdings haben 2 Freunde von mir (und die sind vom Fach) einen Montana und die laufen einwandfrei. :confused:

    lg, Paul

    Hallo,

    hmmm, da bin ich jetzt auch überfragt. Dass ein Polygon nur teilweise dargestellt wird, ist neu. Entweder es ist da oder nicht.

    An GPSMapEdit liegt es definitiv nicht. Ich hatte mal vor zig-Jahren einen Fall, wo in MS das Polygon 0x28 nicht dargestellt wurde, und zwar komplett nicht dargestellt wurde. Mit 0x32 lief alles fein. Ich hab damals nie tiefer nach der Ursache nachgegraben. 0x28 = Ocean, 0x32 = Sea, ergo egal, welches man dafür nimmt.

    Mit MapSetToolKit arbeite ich nicht. Ich nehme zum bilden der gesamten MS-Struktur das cpreview.exe, welches bei cgpsmapper dabei ist. Das erstellt auch die mp für die Übersichts-img.

    Soweit ich weiss, kann man aber nicht jedes cpreview nehmen, das/die img(s) müssen auch mit der dazugehörigen cgpsmapper-version erstellt werden.

    Nachdem cgpsmapper sowieso commandline ist, würd ich die anderen Tools mal weglassen und das ganze - img wie auch die Filebildungen für MS - mit cgpsmapper machen. Wenn man in der commandline nur cgpsmapper eintippt, bekommt man eine Syntaxübersicht.

    lg, Paul

    Wodin,

    ich kann nur für mich sprechen: Ich habe 2 60er, ca. 4-5 Jahre alt. Und da ist noch nichts (aber wirklich nichts) von mechanischen Verschleiss sichtbar. Weder Gummi, noch sonstwo. Und die Dinger marschieren mit mir in den Tropen rum .... tut mir leid für dich, aber bei mir isses eben so!

    Ergänzenderweise muss ich sagen, als ich meinen ersten 60er bekam war ich "leicht demotiviert" über das dünnere Gehäuse, denn ich war die Hardware der 38/40/45er Serie gewohnt, und da konnte man sich bei vollem Gewicht draufstellen :D .

    Das NonplusultraGPS, so wie ich es für mich gerne hätte, muss leider erst erzeugt werden, da gibts von keinem Hersteller das, was ich gerne hätte.

    Hallo Peter,

    danke für die ausführlichen Erklärungen.

    Und hier ist mir eben aufgefallen, dass an einigen, nicht an allen (!), Stelen der Karte die 60 Meter Höhenschichtfläche (0x12 dO 2) eine viel später gezeichnete Fläche mit Vegetation (0x45 dO 8) überdeckt.



    Tritt dieses Phänomen auch in der daraus produzierten Garminkarte auf? Oder nur in MapEdit? Es geht mir darum, ob die Garminkarte auch nicht nachvollziehbare Fehler aufweist.

    lg, Paul

    PS: Muss das ganze nochmal durchgehen ....

    Hallo Peter,

    Hier scheint das Problem im GPSMapEdit zu liegen. Seltsam ist für mich nur, dass noch niemand der Kartenzeichner darauf gestossen ist.



    Das will ich so jetzt nicht sagen. GPSMapEdit ist ein Vektorkarteneditor, ob GPSMapEdit dabei eine Art DrawOrder verwendet, müsste ich mal probieren.

    Aber, was bei dir zum Tragen kommt, sind Designfehler in der Karte. Du schreibst da von >50 "Ebenen", die du bei den Überlappungen verwendest. Das soll eigentlich nicht sein. In deinem Beispiel "zuerst Wasser, dann Land drüber", sollte eigentlich so sein, dass dort, wo eine Insel ist, kein Wasser ist. Sprich auf dieser Fläche sollte kein Wasserpolygon (oder ein Teil davon) sein. Detto bei anderen. Produktionsbedingt kann man überlappende Polygone nie ganz vermeiden, 2-3 sind normalerweise ok. Daher auch die DrawOrder zum Steuern.

    Und selbst, wenn in GPSMapEdit es richtig erscheint, heisst das noch nicht, dass in der erzeugten Garminkarte das auch so aussieht. Vorsicht, das sind hier zwei Paar Schuhe.

    Ein weiterer Punkt, der relevant sein könnte: Ist deine Karte MPC-konform oder sind deine Polygontypen willkürlich. Nicht jede Renderengine behandelt jedes willkürlich gewählte Polygon. Garmin hat sich da bestimmte Polygontypen für bestimmte Anwendungen vorbehalten, quasi viele, die ausserhalb der MPC-Spezifikation liegen.

    lg, Paul

    Hallo Peter,

    du hast da einen grossen Denkfehler drinnen. Und zwar deine Ebenen. Es kommt mal darauf an, was du als Ebene (in deinem Sinne) definierst. Grundsätzlich: Alle deine Ebenen sind im Grunde nur in einer Ebene (= Level) und werden gleichwertig behandelt.

    Befinden sich auf einer Fläche nun mehrere Polygone, so wird gemäss "first in, first out" gerendert und dargestellt. Wie das bei GPSMapEdit gemacht wird, hab ich noch nicht näher untersucht. Auch noch wichtig: So wie es in GPSMapEdit dargestellt wird (von den überlappenden Polygonen) muss nicht mit Garmin dann übereinstimmen.

    Für bestimmte Polygone (von denen es logisch erscheint) gibt es eine Default-DrawOrder; jedenfalls bei Garmin, wie es bei GPSMapEdit ist, hab ich noch nicht untersucht, da dürfte es aber für bestimmte Polygone auch eine Default-DrawOrder geben.

    Viele Polygone haben in dieser Default-DrawOrder aber den gleichen Wert, dann kommt es zu deinem "Verhalten" weil innerhalb dieser Werte jenes Polygon gerendert wird, welches eben zuerst bei der Verarbeitung da ist.

    Daher werden DrawOrders manuell im Typfile (bei Garmin) festgelegt. Die DrawOrder dürfte GPSMapEdit da auch auswerten. Davon gibts allerdings nur 8 Stufen. Die Reihenfolge, wie du die Polygone jetzt zeichnest, interessiert weder die Garminkarte noch GPSMapEdit.

    Ich hoffe, das hilft fürs erste.

    lg, Paul

    Bin wieder bei der Windows 7.4.6 (1A) die 7.5 hat mir noch zu viele Bugs (Abstürze, Fehlermeldungen etc. am laufenden Band)



    Hab die 7.5 heute installiert und ich kanns bestätigen. Installation ist problemlos. Aber gleich beim Starten gehts los mit jeder Menge an Speicherbereichs- und -zugriffsverletzungen.

    OS: Win 7 Ultimate Edition 64bit.

    lg, Paul

    Ah, hab grad gesehen, dass Rotweiler seine Preise gesenkt hat. Früher kostete die Thailandkarte 100 USD, nun hat er einen all-in-one Account für 50 USD. Rotweilermaps ist ein Spezialist primär für Thailand. Seine Karten hinken einer CN SEA sicherlich nicht nach, ich würd sogar sagen, es ist umgekehrt.

    lg, Paul