Beiträge von wildgoose

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo Leute,

    ich hab auf einer Tour ein interessantes Phänomen mit meinem 60er Sirf3 gehabt. Grundsätzlich arbeites das Gerät super, Genauigkeit bei 2-3m im Schnitt, gleichbleibend tagelang, wochenlang.

    Es folgt eine cal 20km lange Fahrt in einem UAZ469. Nach ein paar Kilometern Blick auf das GPS, und die Richtungsanzeige drehte sich im Kreis, die Genauigkeit schwirt im Umkreis von 50 m kreisförmig irgendwo in der Gegend rum, ich glaubte, ich bin im Bermudadreieck.

    Kurz nach Verlassen des UAZ verschwindet dieses Phänomen. Muss also mit der Russenkiste zusammengehangen haben.

    Kann dieses Offroad-Gefährt wirklich so extrem "strahlen" und das GPS so stören. Normalerweise gehört da mehr dazu; habe sowas bei einem Auto noch nie erlebt.

    lg, Paul

    Die typische SirfIII Drift im Stand. -> ätzend!



    Dafür einen GPS Empfänger, der genauer ist als erwartet, und an dem punkto Messgenauigkeit kein anderer Garmin Empfänger mehr rankommt. Ein Gerät, mit dem man arbeiten kann.

    War gerade wieder 2 Monate mit dem Ding in SE-Asien unterwegs .... und ich wüsste nicht, was ich noch mehr an Funktionen brauchen würde.

    lg, Paul

    ... neue Funktionen hinzukommen, die manchmal sogar in der Praxis ganz brauchbar sind?



    Wenn du damit BC meinst, da muss ich passen. Die neuen Funktionen wie Adventures, unzählige Profile (Hiking und Walking sind ja sooo verschieden) brauche ich wirklich nicht, vor allem, wenn die Basis nicht gescheit funktioniert. Das Anzeigen von gpi-files wäre ja super, ist aber nach wie vor buggy (ein Case bei Garmin läuft).

    Ich habe probiert, 2 grössere Aktionen mit BC zu planen, nach 30 min war der Geodatenbestand ein Chaos. Damit (diese konfuse Datenverwaltung) kann man nicht arbeiten. Das gibt der eine oder andere Garminentwickler durch die Blume auch zu, ist aber Managemententscheidung.

    Grundlegende GIS Funktionalitäten wie gleichlautende Objektnamen, Anzeigen von mehreren Karten übereinander, strukturiere Geodatenverwaltung, Speichern von Arbeitsbereichen etc. vermisse ich gänzlich. Dafür gibts viele bunte Sachen, die blinken. Selbst, wenn ich schnell man auf eine maritime Karte zugreifen möchte, muss ich eine andere Applikation aufmachen ... hallo, was soll der Scheiss?

    Über BC wurde ja schon ausführlich diskutiert. Wenn du damit glücklich bist, gut für dich, aber für mich total unbrauchbar. Da ist die Einfachheit (auch wenn nicht viele Funktionen da sind) von MS ein Segen.

    So, und das wars jetzt von meiner Seite zu dem Thema, ich glaube, es ist das wichtigste gesagt worden.

    lg, Paul

    Wer glaubt denn das Garmin noch eine Arbeitsstunde in ein Programm investiert,welches schon lange aufgekündigt ist . MS ist in der Entwicklung mausetot. Auch wenn das nicht alle wahr haben wollen . Mit solchen "Fehlern" werden auch die letzen Verweigerer zu BaseCamp "gezwungen". Je früher um so besser . Der König ist tot es lebe der König .



    Der Kartenfehler - auch wenn er in Basecamp nicht auftritt - muss nicht zwangsläufig heissen, dass da MapSource der Böse ist. Ich kenne keine Karte, die in MapSource nicht läuft, ich würde eher sagen, dass "Hund" in der Karte begraben ist. Es kam in der Vergangenheit schon öfter vor, dass eine Kachel nicht korrekt compiliert wurde oder der Container einen Fehler hatte. Da müsste man sich die entsprechende Kachel ansehen.

    Basecamp hat einen Haufen anderer Bugs, vielleicht begünstigt ja einer dieser Bugs das Anzeigen einer defekten Kachel.

    lg, Paul

    PS: Es wurde schon 1000mal durchdiskutiert. Für umfangreiches Arbeiten ist Basecamp Schrott. Ich habs oft durchprobiert, aber mit dem Schrott kann ich wirklich nicht arbeiten.

    Hi,

    Garmin kennt für Rasterkarten 3 Formate:

    * KMZ - nur für sehr kleine Ausschnitte geeignet (100-500 Kacheln je nach Gerät)
    * JNX - Kartendaten bis zu 4GB bzw bis zum erreichen einer bestimmten Anzahl von Kacheln (50000 pro Ebene, max 5 Ebenen)
    * IMG - Kartendaten bis zu 4GB keine Kachelgrenze bekannt.



    Rasterkarten in IMG-Format? Hmm, das kannte ich bis dato noch nicht. Ist das ein neues Format? Oder wird da einfach raster in vector gewandelt?

    lg, Paul

    Hmm, so ein Phänomen hab ich noch nie gesehen, jedenfalls bei Garmin noch nicht. Könnte eventuell mit der 2D/3D-Ansicht zu tun haben. Hast schon mal probiert, die Ansicht auf "nur 2D" zu schalten? Defaultmässig ist glaub ich 3D aktiviert.


    Es wirkt, als ob eine Verzerrung von einem bestimmten Blickwinkel da ist. Mit geodätischem Datum hat das sicher nichts zu tun, da interen die Garminanwendung immer mit WGS84 arbeitet.


    lg, Paul

    Angezeigt werden sie aber trotzdem.



    Also wenn Basecamp die Karte anzeigt, dann ist sie keine Marina Karte. Klar kann sie jeden möglichen und auch unmöglichen Punkt drinnen haben, der dann angezeigt wird, mit dem Basecamp aber nichts anfangen kann, da er nicht im Objektportfolio geführt wird. Es ist dann eben ein Punkt mit unbekanntem Objekttyp.

    Eine Marina Karte muss auch im Header als solche definiert sein, sonst funktionieren die Parameter nicht richtig.

    @ Orpheus: Du solltest dich mal mit Kartenerstellung auseinandersetzen, ich hab den Eindruck, dass die Basics bei dir nicht mal da sind. So auf die schnelle wird das nichts.

    lg, Paul

    Zuerst einmal: BaseCamp kann mit Marinatypen nicht umgehen. Da musst mit MapSource arbeiten.

    Ansonsten würd ich Handarbeit anlegen. Sprich, einen sauberen MP-File anlegen und diesen dann manuell kompilieren (mit cgpsmapper, richtige Version beachten). GPSMapEdit erlaubt viele Freiheiten im Sourcecode, kann man also durchaus verwenden.

    Popej hat ja schon gezeigt, wie so ein Sourcecode aussehen soll.

    Yep, stimmt, GPSMapEdit unterstützt keine Marine Maps.


    Aber, theoretisch könnte es gehen, wenn man die Elemente nachbearbeitet. cGPSmapper selbst unterstützt Marine Maps. Ergo müsste nur der Sourcecode adaptiert werden.


    Hab aber selber noch nie mit Marine Maps rumhantiert, also Details stehen sicher im cGPSmapper Manual.


    lg, Paul

    Hallo,


    so, jetzt gibts des Rätsels Lösung zum Bild im ersten Posting:


    Die Routingengine von Garmin will nicht, dass bei "höheren" Strassen über spitze Winkel geroutet wird.


    In meiner neuen Kartenversion habe ich nur den Strassentyp von 0x0002 auf 0x0004 geändert. Alles andere (Nodes, Parameter) ist exakt gleich geblieben. Beim anschliessenden Testen auch mit exakt gleichen Routing-Preferences getesten ... und siehe da, bei einer "niederen" Strasse wird schon richtig über den spitzen Winkel geroutet.


    lg, Paul

    Hallo hans.j,


    ist auch nicht notwendig, wenn du auf 2 Rechnern unterschiedliche MS-Einstellungen hast. Wenn eine Route in einer gdb abgespeichert wird, ist sie ja schon generiert. Und wenn diese gdb geöffnet wird in einem MS mit anderen Einstellungen, so hat das ja keine Auswirkungen auf die schon bestehende Route. Die bleibt nach wie vor so wie sie ist.


    Nur wenn du "Recalculate Route" ausführst, werden die Einstellungen der gegenwärtigen MS heranzgezogen.


    lg, Paul

    Hi,


    diese Route-Parameter sind in MapSource selbst hinterlegt, da sie ja nicht Bestandteil einer Route sind. Die Routing Engine verwendet diese Parameter wenn eine Route generiert wird. Danach ist die Route ja fertig und die Parameter werden nicht mehr gebraucht.


    lg, Paul

    Ein paar neue Features, die Mann/Frau nicht wirklich braucht, alte Bugs blieben stehen bez. unbeachtet (?). Bei Garmin wirds jetzt so üblich, neue Baustellen aufzureisen, ohne die alten mal abzuschliessen.


    Sollten die aber ein Management haben, wie meine Firma, dann sind die Jungs drüben zu bedauern ;)

    ... so braucht man verlässliche Karten vom Oman von einem Hersteller. Keine Ahnung wer diese Karten anbietet.



    Sollte jemand in diese Richtung was finden, bitte Info an mich, da würde ich mir viel Arbeit ersparen. Zur Zeit kenne ich nur die Masarat Oman Karte, aber die ist wirklich Schrott.

    Es gäbe noch die CNNAME, aber als reine Strassenkarte mit mittelmässiger Genauigkeit wäre das für mich die Notlösung.

    lg, Paul