Beiträge von Alpsee

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Servus Aventurauser,


    nach 10 Tagen sind wir wieder dahoam. Wir waren im Bereich Balderschwang und in der Region Kleinwalsertal unterwegs.
    Alle Routen wurden mit der digitalen Kompasskarte "Deutsche Alpen" geplant und als gpx-Datei zum Aventura übertragen, dort wandelte ich die Touren einfach mit konvertieren in Routen um. Als Anzahl wegepunkte nahm ich 100 pro Route. Als Rasterkarte verwendete ich die Kompasskarte.


    Fazit:
    Insgesamt hat mich das System Aventura / Rasterkarten begeistert. Als Note würde ich die 2+ vergeben.
    Positv:
    Orientierung mit Rasterkarten einfach genial, bedeutend besser als mit Vektorkarten im Gelände.

    Trackaufzeichnunsgqualität:
    Eine 6-Studenwanderung ergibt bei Trackoption autom. Aufzeichnung ungefähr 19.000 Datenpunkte. Die Aufzeichnung entsprach auch auch im schwierigen Gelände der Route. Nur einmal in einem Schluchtabschnitt wich der Track um 100 m für 1 Minute ab. Der Garmin hätte dort aber wahrscheinlich ähnliche Problem gehabt.


    Durch die automatische Abschaltung des Bildschirms während der Wanderung und aktivieren des Bildschirms nur an Entscheidungstellen oder zur Orientierung war der Akku nach 6- 7 h Wanderzeit
    auf Stand 65 - 70 %, sodass man zwei Tage gehen konnte ohne aufladen !


    Nachteiliges:


    Die Pageseiten beinhalten während der Tour nur die aktuellen Datenpunkte , die auch sichtbar sind als Track auf der Karte. Erst nach Tourende bekommt man den Track vollständig ausgewertet vom Aventura. Also ein aktueller Auswertungsstand nach 2 Stunden Tour ist nicht möglich, es sei denn man unterteilt die Tracks in Segmente.


    Dank der vielseitigen Einstellmöglichkeiten der einzelnen Seiten mit den Datenfelder kann jeder für sich die beste Möglichkeit finden. Werden bei der Routenplanung z.B. in den Wegepunkten auch die Höhenmeter hinterlegt, so kann man über das Feld "Steigung zum Ziele " die noch ntowendigen Höhenmeter anzeigen lassen.


    Schade das der Lautsprecher sehr leise ist, so kann man die wichtige Wegepunkte sich kaum akustisch ankündigen lassen.


    Insgesamt jedoch ein GPS-Gerät was man als professionell bezeichnen kann. Allerdings braucht man auch einge Zeit um das Gerät voll nutzen zu können.


    So weit mein Eindruck

    Servus,


    heute mal festgestellt:


    Zeichnet man die Trackhöhe mit Option automatisch auf, so nimmt der Aventura oft die GPS-Höhe. Schmiert das Fixing ab, z. B.im Wald kann sich die Höhe schon starkt verändern, ohne das sie sich in Realität ändert. Besonders schön bei längeren Unterführungen, bei mir hier am Main-Donau-Kanal, zu erleben. Abriß Fix und schon schmiert die Trackhöhe um 100 m ab.
    Nimmt man die Option Barometer läuft die Aufzeichnung einwandfrei bei schlechten Fix, bzw, Abriß.

    Ist es bei euch auch so, dass sich beim konvertieren einer Kompass map zwei wunderliche weisse streifen bilden? die konvertierte Karte ist dann größer als der ausgewählte ausschnitt, und weil der dann größer als die gesamtkarte ist wirds dann halt weiss??


    grüße, jürgen


    Habe den Effekt bis jetzt auch nicht gehabt.

    Aber Dich verwirrt vermutlich was ganz anderes (wenn ich das aus einem Parallel-Thread richtig in Erinnerung hab'), nämlich das Aktivieren einer vordefinierten Route im Offroad-Modus samt anschließendem manuellen Umschalten nach Onroad, um eine Navigation mit Zwischenzielen zu erreichen. Oder? :cool:


    Dieses Posting hat bei mir Verwirrung ausgelöst bezoegen auf den ersten Absatz::confused:
    http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=303867&postcount=4

    Servus,


    beim Lesens des Forums stoße ich auf widersprüchliche Aussagen zu obigen Thema.


    Schaltet der Avenutura automatisch zwischen OFF/ONROAD um, oder muß man es händisch machen ?
    z. B ich fahre eine Route mit ONROAD los und verlasse das Strassenetz und fahre weiter im Outdoornetz, also OFFROAD und später wieder auf Strassennetz. Schaltet der Aventura dann um automatisch. Ich honnte das so jedenfalls nicht erleben. Nach dem Verlassen des Strassennetzes klebt der Cursor noch einige Zeit auf der Strasse, der Track wird aber richtig 100 m daneben aufgezeichnet.:confused:


    Servus Bernd und Gerd,


    jetzt hab ich es kapiert, wird das ganze Prozedere irgendwann mit einem Softwareupdate erleichtert ? Kann man irgendwo im Netz die Bedeutung der einzelnen Zahlengruppen erhalten ? So fit bin ich mit diesem Thema nicht.


    Servus Gerd,


    was meinst Du mit Textfeld bei CGPSL ? Route erstellen und dann mit Texteditor öffnen ?


    Bei TTQV der Menüpunkt "Textdatei editieren" ?
    Der A. ist wirklich sehr offen, bis man all die Feinheiten raus hat, vergehen noch paar Monde glaub ich.


    OT: Mein A. hat heute den ersten Sturz aus ca. 1 m auf Betonplatten gut überstanden.


    Ich hab mir jetzt diese Tasche bestellt:
    http://www.globetrotter.de/de/…etail.php?mod_nr=ms_36531


    Servus,


    wie sieht es denn mit dem Schutz für den Joystick aus ? Das ist meine gößte Sorge, da dieser doch etwas hervorsteht .

    Servus,


    es tauchen mal wieder ein paar Fragen auf :


    1. Was bedeutet reale Trackbreite bei der Trackauswertung ? Standardmäßig steht der Wert auf 2 m.


    2. Anzeige der WPT bei einer Route ?
    Kann man die Namen ausblenden ? Einzelnen Punkte die Namen ausblenden habe ich gefunden, aber standardmäßig für die ganze Route alle WPT-Namen ausblenden ? Selbst wenn ich die WPT-Namen in QV4 deaktiviere, erscheinen sie anschließend auf dem Aventura ?:o


    3. ***hat sicher erledigt*******************


    So das war es schon wieder. Je länger man unterwegs ist mit dem Aventura, desto mehr mag man ihn.^_^

    ...na dann werde ich es morgen auf diese Art probieren, obwohl, es kann ja wohl nicht sein, dass dieser Weg der einzig richtige/gangbare/funktionierende ist. Trotzdem danke für deine Hilfe.
    LG
    Erich


    Servus erich,


    die Option 2 funktioniert derzeit am besten. Heute wieder erlebt, nach 3 km die Route verlassen, und bei km 14 wieder reingefahren die Route,
    Funktioniert perfekt. Im Gegensatz zum Garmin60 springt der Aventura aber erst auf den einzuloggenden Punkt, wenn man in den Fangradius kommt.
    Bei der Option 1 muß man halt stringent die WPT der Route ansteuern Funkioniert auch, jedoch muß jedem klar sein, daß bei Routenabweichung die ausgelassenen Wegepunkte manuell über die obere Leiste "gelöscht" werden müssen. Insgesamt bin aber zu Frieden mit dem Gerät.

    Servus Gerd und Rest des Forums,


    ich hab heute mal einen vollen Kreis gedreht, Radius 1 m , nicht nur um die eigene Achse, und das dreimal. Ablauf wie vorgegeben vom Gerät.
    Und dann mit dem A. eine Tour durch die Siedlung gemacht zu Fuß
    Ergebnis: :jubel:


    Einfach sauber.
    OFFROAD-Modus und Kurs Kompass.
    Richtungsanzeige stabil bei Geschwindigkeiten von 3 - 4 km/h. auch unter dichten Wald.
    Stoppt man, bleibt die Richtungsanzeige eine Zeit lang noch erhalten.
    So isses für mich in Ordnung.
    Das ganze funktioniert natürlich nur, wenn man das Gerät in der Waagerechten hält.:cool:


    Anscheinbar waren meine Kreise zu eng.:eek:

    Hallo Frank,
    wenn ich beim Wandern merke, dass der Kompass nicht die richtige Himmelsrichtung anzeigt bzw. im waagrechten Zustand die Karte zappelt, wird neu kalibriert.

    Bei dualer Benutzung Fahrrad/Laufen muss eh immer kalibriert werden. Einmal am Lenker bzw. in der Hand.

    Beim Radeln und keiner waagrechten Montage am Lenker würde ich gleich Kurs > GPS einstellen.


    Servus Gerd,


    blöde Frage , wie kalibrierst Du am Lenker. Man soll doch eine Minute langsam drehen das Gerät in der Waagerechten ?

    Wenn Ihr zu Fuss unterwegs seit dann wählt bei "Kurs" - "Kompass" an, dann fällt das gezappel weg (Vorausgesetzt Kompass wurde kalibriert)


    Servus,
    Nach jedem einschalten ?
    Bin heute ganz gut gelaufen mit OFFROAD - Kompass -> GPS.
    Nachdem ich gstern abend den Aventura 1 Minute langsam waagerecht gedreht habe, zeigt er das gleiche GEzappel heute wie gestern nachmittag.

    Hallo Jürgen,


    ich habe ja die ganzen Möglichkeiten durchprobiert die angeboten werden aber
    ich konnte keine Lösung finden.
    BTW. es gibt doch die Auswahl "WPT Alarm" das geht bei mir auch nicht, ich kann keinen Sound auswählen.


    Gruß Bernd


    Du mußt einen Sound in Ordner TwoNavData kopieren. Dann klappt es.
    Ebenso kannst Du jeden einzelnen Wegepunkt mit Sound, bzw. Bilder verknüpfen.Die müssen aber in obigen Ordner liegen. Den Fangradius für den Wegepunkt aber nicht zu eng einstellen.

    Hallo Frank,


    den gleichen Eindruck habe ich auch, siehe meinen Post "Startschwierigkeiten".
    Ich war heute in Lauf in der Bitterbachschlucht unterwegs, auch ein nicht einfaches Gelände und hatte die gleichen Probleme.
    Vielleicht können wir uns zum Erfahrungsaustausch mal treffen (gerne auch per PN), wohnen ja nicht so weit auseinander.


    Gruß Bernd


    Servus Bernd,


    kann man gerne machen. Wie ich gelesen habe, willst Du morgen in die Berge. Deine Erfahrungen interessieren mich, da wir ab 21.9 auch in der Berge aufbrechen werden.


    Unter Konfigurieren - Gelände - Nächster Wegepunkt - OPtion2 ( bel. Wegepunkte ..) - Radius 40 m wählen, dann klappt es sehr gut mit dem Routing. Ist jedenfalls meine Erfahrung.