Beiträge von Alpsee

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Servus,


    heute mal eine kleine Runde zu Fuß mit dem Aventura zurückgelegt.
    Leider wird der gute Eindruck seit heute etwas getrübt.


    Beim Gehen schwankt die Cursorpostion. Eine Orientierung in welcher Richtung man geht ist aufgrund des "Gezappel" der Richtungsanzeige des Cursors sehr schwer. Insbesondere unter dichtem Blätterwald wird die Orientierung sehr schlecht. Okay, auch der Garmin 60Csx hat an solchen Stellen Schwächen, aber der Aventura hat im Wald Abweichungen zur eigentlichen Position von rund 100 m gezeigt. Dazu noch das Gezappel der Richtungsanzeige.
    Jedenfalls hat mich der Aventura heute nicht überzeugt bei dieser Testrunde zu Fuß.


    Wie sind Eure Erfahrungen zu Touren per Pedes ?


    [Blockierte Grafik: http://www.centralbahnhof.de/screenshit_1.bmp]


    Servus,


    vielfach wurde früher die Routengpx-Datein nicht gelesen von meinem Garmin. Richtig gefunzt hat die Datei nur als Track.


    Mit dem Aventura kann man ein vernünftiges MAß an Routenpunkte setzen lassen. Mir gefällt dieses Feature vom Aventura sehr,

    Danke für deine Tipps.

    GPSies bietet Tracks und Routen.
    Findet man im entpsr. pull-down-Menü.
    Dateiendung ist immer GPX, aber der Inhalt ist unterschiedlich.
    Gruß Würstel


    Servus Würstel,


    klar Gpsie hat auch Routen, da ich die aber nicht nutze wegen der schlechten Qualität, hatte ich die vergessen.

    Gerd,
    sind denn im Web downloadbare Routen (Bsp.: von GPSies) verwendbar?
    Kann man die nach rte konvertieren (mit was)?
    und sie dann ohne weitere Bearbeitung über TTQV zum Aventura exportieren?

    Gruß Würstel



    Servus,
    die GPSies-Routen sind Tracks. Die kannst Du direkt auf dem Aventura als Track aufrufen und dann umwandeln lassen vom Aventura in rte.
    Je nach Streckenlänge sollte man aber ausreichende Wegepunkte der Route spendieren. Einstellbar , wenn die Kovertierung aufruft. Konnte so wunderbar den 5-Flüsse Radweg darstellen auf dem Aventura, der mir nur als Track vorlag.


    Stellt sich für mich die Frage jetzt:
    Eine Kachel groß für ganz Franken erstellen,
    oder die Region in 40 Einzelkacheln auf das Gerät laden.


    Bei welcher Variante ist denn die Performance des Aventuras besser ?
    Hat jemand Erfahrung damit?

    Servus,


    seit ich mit meiner Scandisk Exteme III 16 GB den Aventura nutze baut in unrgelmäßigen Zeitabständen das Kartenbild nicht mehr korrekt auf.
    Heute nach 10 Minuten wurde aus dem scharfen Kartenbild nur noch undeutliches grau. Werd jetzt wieder mit einer 4 GB das Gerät nutzen.
    Schaun mal mer.

    Servus,

    am Wochenende eine 2-Tägige Tour mit Rad und Aventura unternommen.
    Der Akku hat die zwei
    Tage geschafft ohne Nachladen.
    Der erste Tag waren 106 km. Betriebszeit des A. rund 7 Stunden.
    Hintergrundbeleuchtung 50 %, ABschaltung nach 1 MInute.
    Dies reicht vollkommen aus, wenn man eine Route abfahren will. Nur an zweifelhaften Stellen, hab ich den A-Display aktiviert. sodürfte der Dipslay ca. nur 45 Minuten angewesen sein.
    Abends stand die Akkuanzeige dann auf 69 %.
    Nächster tag nach hause. nach rund 105 km und 7 Stunden Betriebszeit, war die Akkuanzeige bei 27 %.
    Die Außentemeraturen lagen um die 20 Grad, Sonntag morgen bei 10 Grad.

    G

    Hallo Frank,
    wenn's um den Eindruck bei Tageslicht und ohne Hintegrundbeleuchtung ...................hilfreich für deine weiteren Überlegungen.
    Herzliche Grüsse,
    Gerhard



    Servus Gerhard,

    danke für die Info, aber der A. ist schon im Einsatz bei mir.
    Mein Eindruck zum Display:
    Gegenüber 60 CSx schlechter bei direkten Sonnenlicht, sonst geringer schlechter. Zim Orgenon-Elektronikschrott im Sonnenlicht besser, sonst im allgemeinen besser.
    Gegenüber MYnav im Sonnenlicht besser, sonst im allgemeinen.
    Insgesamt würde ich das Display mehr in die Nähe des 60 CSx legen als zum Oregon. Insbesondere ein sauberes Touchscreendisplay wirkt Wunder.
    Mit fettigen Sonnencremefinger drauf getoucht und schon schwindet der Displayeindruck.



    Meine Transcend 16 GB ist defekt und geht zurück.
    Die Scanndisk Exteme III 16 GB funktioniert. Der BIdlaufbau ist auch etwas schneller als mit der mitgelieferten Standardkarte . Mein Eindruck jedenfalls. War auch etwas teurer.:(

    Hallo Gerhard,
    schon mal den Aventura ohne Hintergrundbeleuchtung im gleißenden Sonnenlicht getestet? Geht problemlos. Für Longtrails würde auch eine Navigation ohne Hintergrundbeleuchtung mit Laufzeiten gegen 25 Stunden gehen.

    Zur Info: Frank hat zwischenzeitlich einen Aventura.



    Moin,

    so ist es. Seit 6 Tagen und bis jetzt zu Frieden. Die Abstürze die ich hatte bis jetzt, lagen an einer defekten 16 GB.Karte. Mit der neuen funktioiert das Gerät bis jetzt top. Bin auch froh daß ich das TTQV-Bundle genommen habe. In Verbindung mit CompsGPSStandard ergeben sich tolle Karten für das Gerät.


    Servus ,


    Du hast kein Mynav600 von GIOVe mit TOPO Bayern.
    Dann würdest den Aventura nicht mehr als Baustelle empfinden.
    Sicher hat der Kinderkrankheiten, aber mit dem Aventura kann losfahren/wandern und er tut seine Dienste.

    servus,

    hatte gestern die Gelegenheit den Aventura zu bestaunen neben den SatMap10.
    Was ich sah an Beispielen hat mir gefallen, insbesondere die Kartenfreiheit.
    Aber was meint ihr mit dem Begriff Staticnavigation ?
    IN den Einstellungen gestern hab ich den Begriff nicht gefunden.
    Vielleicht war es aber auch zu tief verschachtelt ? :huh:

    Servus,

    wenn man mit dem Gerät in Bergen unterwegs ist, wie ist da das Handling ?

    Stört das Gerät am Clip / Tasche ?
    Bekommt man schnell das Gerät in Front zwecks Orientierung ?
    Im felsigen Gelände nur im Rucksack sicher ?

    Immerhin wirkt der Aventura ganz schön klotzig auf mich.

    Ich würd eher sagen, jetzt müssen HW & SW zeigen was sie können. Auf dem Papier sieht es bei vielen Herstellern gut aus...:rolleyes:



    Deswegen ja die Euphoriebremse. Bei Mynav dachte man auch, eh toll.
    Die Demo war mit der Dolomitikarte, da ist auch alles i. O.
    Aber jetzt mit der TOPO BY.:mad:

    Gruß

    Frank