TwoNav 2.0.2 Bugs

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • Das Neuformatieren der SD-Card lösste das Problem mit den Karten-Update-Hänger.ray


    Hallo Ray,
    neben dem Formatieren ist noch die Windows Fehlerbehebung unter Extras
    ein bewährte Methode eine SDHC wieder auf Vordermann zu bringen. Effizienter als die schnelle Formatierung.

    OT
    Habe gerade von einer 500 GB Festplatte die Daten wiederhergestellt, welche ich versehntlich an der Dreambox 800 mit ext3 formatiert hatte. 400 GB = 48 Stunden Wiederherstellung. Was so alles im Untergrund schlummert;)

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Statt endlich eine marktreife Version für den Aventura rauszubringen machen sie Werbung fürs neue CompeGPSLand 7.0
    :mad: :foul:



    servus, was verstehtst Du unter Marktreife ?
    Ich kann den Aventura voll für mir eine Outdoorbelangen einsetzen.
    Da gibt es ganz andere Hersteller, z.B GIOVE mynav600. Aufgrund des Kartenmaterials ist Gerät ist meiner MEinung nach nicht marktreif. Gründe kann man im dortigen Forum nachlesen.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Hallo Alpsee!


    mal so auf die schnelle....


    • POI-Verwaltung auch von mehreren tausend POIs (die Empfehlung von Compe mit BWPT bringt nicht genug Performancesteigerung)
    • verbesserte POI-Suche in der DACH
    • verbesserte POI-Suche von eigenen POIs ähnlich: http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=323704&postcount=90
    • Full-Screen-Funktion
    • Vector-Karten-Support (ohne Basteleien für einige Freaks)
    • Cursorpositionierungen mit mehr Info (Richtung, Entfernung)
    • richtige Wegpunktprojektion
    • Wegpunktverwaltung ohne Erstellung immer eines eigenen Wegpunkteordners
    • Suche nach nähesten Wegpunkten mit Sucheingabe bzw nach Entfernung und Richtung
    • Eine DACH die mal wirklich so funktioniert wie z.B. auf dem TomTom (alle Pois, richtige PLZ)
    • Zurücksetzen mehrere Felder (max. Geschw., Stoppuhr, km,Gesamtkm,Gesamthöhenmeter,max. Höhe,...) mit einem Klick (so wie du es eigentlich auch vom 60er kennst)
    • GPS-FW-Update
    • ....


    Zoome mal beispielsweise auf einen von Dir vorigen Dienstag erstellten Wegpunkt.
    Oder Zoome mal auf einen von Dir vorige Woche erstellten Wegpunkt namens "Quelle-001"


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Freeday,

    Geduld gehört nicht zu deinen Tugenden, das haben wir aus der Art, wie du den Aventura vom PC trennst, mitbekommen.

    Deine Liste deckt sich stark mit meinen Wünschen. Outdoorouting ist im Aventura um Klassen besser als in manchen Garmins. Ein 60er ist schon 4 Jahre auf dem Markt und kann bis heute keine Rundkurse bzw. Achterkurse. Auf die Idee, diesem Gerät deshalb die Marktreife abzusprechen, obwohl diese Funktionen elementar sind, würde mir nicht einfallen.

    Compe hat für diese Wochen ein update angekündigt, wie du selbst weißt. Warte doch mal ab und übe dich in Geduld und genieße einstweilen die Stärken des Aventuras, wie einige hier im Forum.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd!


    Vielleicht hast Du es überlesen, aber hier wurde von Ende des Jahres für das Update gesprochen - mal sehen was nun stimmt.
    Mir wurde ja die Beta für September und die Final für Oktober zugesagt.


    Stimmt - Deine Geduld habe ich sicher nicht. (Du kennst aber auch nicht meine Hintergründe für die Ungeduld, muss man Dir zugestehen)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • so, bin wieder ein Stückchen weiter beim Finden des NO-SAT-Connection-Bugs bei guter Satellitensicht.



    • Es hat nichts zu tun mit vorherigem Anschluss als USB-Laufwerk am Computer. (egal ob ordnungsgemäß abgemeldet oder nicht.)
    • Was der Aventura nicht mag ist, wenn das Gerät bereits indoor aufgedreht wird und man dann einige Minuten später erst raus geht. - Dann gibt es gehäuft Probleme die 6-10 Satelliten in einen Standort umzusetzen.
    • Satfix in Bewegung mag der Aventura sowieso nicht - aber damit muss man halt leben - und das machen andere besser.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was der Aventura nicht mag ist, wenn das Gerät bereits indoor aufgedreht wird und man dann einige Minuten später erst raus geht. - Dann gibt es gehäuft Probleme die 6-10 Satelliten in einen Standort umzusetzen.

    • Satfix in Bewegung mag der Aventura sowieso nicht - aber damit muss man halt leben - und das machen andere besser.



    Hallo Freeday,

    das klingt wie mein Nüvi 300 (auch SIRF III).
    Wenn ich das Teil in der Tiefgarage einschalte und dann rausfahre dauert es auch seine Zeit bis zum ersten Fix. Kommt danach nicht bald eine rote Ampel kann es in Bewegung nochmal etwas dauern.

  • genau so ist es, Mathias
    Schaltet man im Freien ein, dann klappt es viel besser. (auch leider mit einigen Ausnahmen) - Daher ist es echt schwierig den Fehler einzugrenzen.
    Hab unlängst einen Aventuravergleich mit einem Freund gestartet und beide Units sind technisch eindeutig in Ordnung - bleibe also dabei, daß noch ein GPS-Firmwareupdate fehlt.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hi freeday,
    1) das glaube ich gerne, da sehe ich auch keine logischen Zusamenhang.
    2) dazu kann ich nichts sagen.
    3) das widerspricht meiner Beobachtung. Denn genau so mache ich es in der Regel, ich benutze das aus der Stadt-Rausfahren um den SAtfix zu bekommen. Ich sehe keinen Unterschied im Verhalten zum 60CSx.
    Aber unterschiedlich gute Empfangsbedingen an unseren Wohnorten können natürlich eine Rolle spielen.



    Achja, mein Problem mit den Crash von TwoNav beim Connect mit der USB-Schnittstelle konnte ich auf dei SD-Card zurückführen.
    TwoNav kann ich vorwerfen, das sie das abfangen sollten und eine Fehlermeldung bringen sollten.
    Aber ich weis nicht ob WinCE da sauber einen Fehler bei IO-Problemen meldet.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das, was hier beschrieben wird

    Zitat

    ...Wenn ich das Teil in der Tiefgarage einschalte und dann rausfahre dauert es auch seine Zeit bis zum ersten Fix.
    Kommt danach nicht bald eine rote Ampel kann es in Bewegung nochmal etwas dauern....


    ist doch Navi-Gerätetypisch und tritt bei allen Navis auf.
    Egal ob Outdoor wie Aventura oder für's Auto wie Navigon etc.


    Das kann man doch auch in vielen Testberichten nachlesen.
    Problematisch ist das besonders für Leute z.Bsp. im Außendienst die zig-Mal am Tag neu losfahren und auf den Satfix warten müssen.


    Ich dachte für Urlauber, Wanderer, Biker ist es nicht so dramatisch vorm Start ein paar Sekunden zu warten bis zum Satfix.
    In der Zeit zieht man seine Bergschuhe an und schnallt den Rucksack um oder holt das Fahrrad vom Träger runter usw.


    Würstel

  • Hallo Würstel!


    Es geht nicht um ein paar Sekunden - bisweilen auch nach 5 Minuten im STAND gibt es keinen Fix bei vollem Satempfang - Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Sollte eigentlich klar sein, daß ich da keine Anfängerfeststellungen mache.:mad:
    Da ist der 60er schon längst ready (siehe auch Berichte von bp)


    ray Ich verwende ausschließlich Sandisk (auch auf der 1er Canon) - aber die Probleme bei den anderen SD-Produkten hab ich bereits im Juni erwähnt.
    http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=299417&postcount=4


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • ist doch Navi-Gerätetypisch und tritt bei allen Navis auf.



    Nicht ganz Würstel,

    das vista hxc mit MTK Chip hat Bspw keine Probleme beim Einschalten ohne Empfang bzw in Bewegung.

    Ansonsten mache ich es beim Wandern natürlich genauso, Unit einschalten - Stiefel schnüren - Tripcomputer zurücksetzen - losmarschieren

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Freeday,
    ist bei deinem Aventura nach dem Ausschalten diese Reihenfolge feststellbar:
    Ausschaltbutton
    Karte oder sonstige Anwendung ist nicht mehr sichtbar
    ein diffuses Compe Hintergrundbild ist schwach für einige Sekunden erkennbar
    Display ist dunkel

    Wenn dies der Fall ist, funktioniert der Aventura perfekt.

    Die Fixzeit des Aventura (Tracklog alle 3 Sek.) ist recht unterschiedlich bei gleichem Start/Uhrzeit (Garage>einschalten>losfahren) 30 Sekunden bis 3 Minuten. Mein TomTom one und GPS60csx verhielten sich ähnlich. Der HTC Diamond ist nach einigem Tuning mein schnellster Fixer unter den kartentauglichen Geräten. Für GPS-Anwendungen ist zwischenzeitlich nur noch der Aventura im Einsatz.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd!
    Karte oder sonstige Anwendung ist nicht mehr sichtbar - RICHTIG
    ein diffuses Compe Hintergrundbild ist schwach für einige Sekunden erkennbar - RICHTIG
    Display ist dunkel - RICHTIG


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo Freeday,
    hallo Sardinien,
    das gleiche "Phänomen" habe ich auch seit dem OS-Update. Aber Hautsache die "größeren" SD-Karten funktionieren jetzt (bei mir) fehlerfrei.


    Karte oder sonstige Anwendung ist nicht mehr sichtbar - RICHTIG
    ein diffuses Compe Hintergrundbild ist schwach für einige Sekunden erkennbar - RICHTIG
    Display ist dunkel - RICHTIG

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • freeday


    Freeday, kann es sein, dass du schnell sehr empfindlich bist?


    Mein Hinweis darauf, dass m.E. nach alle Navis "zu lange" brauchen bis zum SatFix und in Bewegung noch länger sollte evtl. dazu dienen, nochmal darüber nachzudenken, ob ein Aventura da aus der Reihe fällt oder sich eben nur einreiht.
    Mein Beitrag war nicht gegen freeday gerichtet, der offenbar sehr genau und detalliert den Aventura auseinandernimmt.
    Mag sein, dass mein Anforderungen an den Aventura viel einfacher sind und ich deswegen nicht mitreden kann.


    Ich kritisiere Niemanden, ich kenne weder Verwendungszweck, noch Anforderungen von freeday.


    Aber warum jedweder Beitrag der zur Ergänzung eines Themas beitragen kann schon deswegen, weil vielleicht die eigene Unzufriedenheit dadurch gemindert wird, angegeriffen wird, ist mir nicht klar.


    Nun gibt es ja auch noch diesen Beitrag um wieder draufzuspringen.


    Würstel

  • @Gerd
    Zu deinem Beitrag

    Zitat

    ...Die Fixzeit des Aventura ....


    würde ich gerne ergänzen.
    Bei meinem PDA (Asus A696) kommt es je nach Software zu ganz unterschiedlichen Zeiten bis zum SatFix.
    Am langsamsten ist MM2GO. Andere wie Glopus u.a. sind um ein vielfaches schneller.
    Wohl gemerkt, die Hardware ist immer gleich.
    Dasselbe kann ich beim Iphone sehen. Da braucht GPS Sport oder Trails sehr lange, während Google-Maps zack den Fix hat.


    Eines wird damit deutlich, es liegt nicht (nur) am GPS-Empfänger sondern klar an der Anwendung die das GPS-Signal nutzt.


    Würstel

  • Faktum ist bei mir, wenn ich auf der Autobahn den Tempomaten auf 130 einstelle, und dann den Aventura einschalte, bekommt er niemals einen Fix (das längste "niemals" war bei mir bisher 105 Minuten, denn da war ich am Ziel:)).
    Faktum ist ebenfalls, wenn ich den Aventura in einer Schlucht, die ich öfter durchwandere, einschalte, bekommt er nach 25 bis 35 Minuten einen Fix, und das 60 CSX nach etwa 4 Minuten.


    Das, denke ich, sind doch nennenswerte Unterschiede bei Verwendung desselben GPS-Chips.


    LG, bp


    PS: Ich schließe nicht aus, daß meiner kaputt ist, oder sich vielleicht intern die Antenne gelockert hat, keine Ahnung.
    Jedenfalls ist er gerade in Reparatur bzw. zur Ansicht beim Hersteller.
    Schauen wir, was rauskommt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wuerstel, guter Punkt.
    Ab wann sieht man eine Position als genau genug an und gibt diese an?
    Eine schlecht bestimmte Position oder doch lieber keine?


    Da TwoNav auch auf PDAs laeuft, waere ein Vergleich mit anderer Software moeglich, dann koennte man es eingrenzen.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Zitat

    Eine schlecht bestimmte Position oder doch lieber keine?


    Das erinnert mich an die Frage: Welche Uhr ist besser - die die steht oder die, die 5 Minuten nachgeht?
    Natürlich die die steht.
    Denn die geht zweimal am Tag richtig!


    Mir wäre auch eine annähernde Position lieber als gar keine.
    Aber eigentlich ging es doch um die Zeit bis zum SatFix, oder?


    Was bp schrieb, 105 Minuten kein Satfix und ähnliches ist natürlich untragbar.
    Da kannst das Navi auch wegwerfen.
    Auch hier wieder die Frage - passiert das auf der gleichen Strecke nur beim Aventura (btw: heisst es eigentlich der Aventura oder das Aventura??)?


    Im Auto habe ich den Aventura erst einmal ausprobiert, ohne Probleme.
    Dafür habe ich ein Navigon welches auch wesentlich einfacher zu bedienen ist und ist und auch an die Stromversorgung, Außenantenne, TMC usw angeschlossen.


    Würstel