PERFEKT? Fehlt noch was bei der FW: 3.00 ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • aktuell: GPSMAP 60 CSx (FW: 3.00, GPS SW 2.70)


    Felt :) Euch noch die eine oder andere Funktion am Gerät die man mit einem Update ausbügeln könnte oder ist mit der 3.00 nun alles perfekt?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Spontan fallen mir zwei Sachen ein:
    - Der Ton für eine Annäherungswarnung lässt sich nicht verändern
    - Profile für die ganzen Einstellungen. Ich wechsele oft zwischen PKW und Fahrrad/Wandern...

  • Es wäre wünschenswert, dass man bei den Routing-Optionen Fähren vermeiden könnte. Diese Möglichkeit ist beim Nüvi bereits integriert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von freeday@3.09.2006 - 19:46
    aktuell: GPSMAP 60 CSx (FW: 3.00, GPS SW 2.70)


    Felt :) Euch noch die eine oder andere Funktion am Gerät die man mit einem Update ausbügeln könnte oder ist mit der 3.00 nun alles perfekt?



    -:motz: Genauigkeit bei der Trackaufzeichnung im Gebirge. Die letzte gps-sw baut den Sirf Chip wieder aus.


    -das Transparent-schalten von Karten


    -das Routing über Pässe (Pässe ignoriert Garmin)


    - größeres Display


    - erlaubte Geschwindigkeit (wie bei TomTom)

  • Gleichzeitige Anzeige von Wegpunkten und eigenen POIs in allen Zoomstufen. POIs sollten dabei mit ihrem Namen bezeichnet sein und "anklickbar" sein (wie bei Waypoints).


    Es sollte möglich sein, mehr als ein Symbol (gleichzeitig) zum Definieren eines Waypoints als Geocache zu benutzen. Dann könnte man Symbole für verschiedene Cachetypen einführen.


    Die Länge für die Namen und Beschreibung eines Waypoints könnte etwas größer sein (so wie bei den POIs).


    Bei der "Suche nach Waypointnamen" sollte es möglich sein, Wildcards zu verwenden, damt man auch Teilstrings in der Mitte eines Namens finden kann (oder geht das bereits?)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also meine 2 Hauptpunkte neben andern Dingen ist folgendes


    - Gleichzeitige Anzeige von Wegpunkten und eigenen POIs in allen Zoomstufen. POIs sollten dabei mit ihrem Namen bezeichnet sein und "anklickbar" sein (wie bei Waypoints).


    - Profile für die ganzen Einstellungen. Ich wechsele oft zwischen PKW und Fahrrad/Wandern...



    Habe mit meiner Meinung etwas gewartet, da ich wissen wollte ob es auch anderen felt. :)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Ich finde das Auffinden von Strassen in der Umgebung, ohne die komplette eingabe von Stadt, Land wäre noch wünschenswert.


    Kupfi

  • Hallo!
    Mir fehlt:
    * ein Menü zum Bearbeiten der SD-Karteneinträge (Anzeige, Name ändern, Größe...)
    * ein Betriebsstundenzähler seit Akkuwechsel (gab es früher schon mal)
    * Anzeige der Batteriespannung und Betriebsstunden seit letztem Reset (konnte alles mein altes GPSIII)
    * Deaktivierungsmöglichkeit des USB-Mass Storage Betriebs (nicht nur durch aus-/einschalten)


    Grüße
    Joachim

    ---------
    GPSmap 60CSx, FW: 3.60, GPS SW 3.00

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Unbedingt sollte Garmin so etwas wie Profile implementieren!
    Selbst erstellte POIs sollten nicht nur immer anklickbar sein, sondern bei Bedarf auch separat komplett ausblendbar. Und die Declutter- bzw. Detailbegrenzungsfunktion sollte sich auch auf selbst erstellte POIs erstrecken.
    Wahlweise transparente Hintergründe bei der Anzeige von Datenfeldern in Karten wären auch schön.
    Und der Odometer sollte entweder wie das 60CS über einen Geschwindigkeitsfilter verfügen oder das Problem der verfälschten Daten anders in den Griff kriegen.


    EDIT: Lautere Töne natürlich auch und evtl. ein verstellbarer Zeitpunkt für die Routinghinweise.

  • Hallo,


    auch noch Wünsche, die mir spontan einfallen:


    Vernünftige Hinweise bei Trackback, also rechts, links usw.
    Nicht so wie es jetzt ist, Anäherung an Wegpunkt...
    Bei der 60er Serie (ohne X) ging das doch auch.


    Ja und die Töne könnten etwas lauter sein, wie auch bei der alten Serie.
    (Aber ev. ist mein Gehör auch schlechter geworden)


    Grüsse..

  • Zitat

    Zitat von joreich@4.09.2006 - 11:30
    * Anzeige der Batteriespannung und Betriebsstunden seit letztem Reset (konnte alles mein altes GPSIII)

    Das geht immerhin schon mit einem Trick: Beim Einschalten die Enter-Taste gedrückt halten. Dann kommt man auf einen Test(?)-Bildschirm, der diese beiden Infos unter vielen anderen anzeigt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Höhenmesser hat immer noch Probleme. Bei mir geht das Gerät aus, wenn der Trackspeicher voll ist und man eben auf der Höhenmesserpage ist. Keine Ahnung allerdings, ob das ein Problem der FW 3.00 ist oder der Chip-SW 2.70.


    Ansonsten könnten die Annäherungsalarme etwas früher erfolgen und nicht erst 10m vor der Abbiegung :motzi:


    LG
    Peter

  • Zitat

    Zitat von skyhopper@4.09.2006 - 05:56
    -:motz: Genauigkeit bei der Trackaufzeichnung im Gebirge. Die letzte gps-sw baut den Sirf Chip wieder aus.


    Bei mir ist die Genauigkeit im Gebirge super.


    Ich kann mich einigen Wünschen Anschliessen. Was ich aber generell gut fände, wenn endlich die TransFlash-Karte voll genutzt werden könnte und die veralteten Grenzen für Routen und Tracks aufgegeben würden. GPX-Import von TransFlash her wäre auch toll.


    Grüsse

  • Ich habe zwar das 60csx noch nicht, da ich auf gewisse Verbesserungen noch warte, auf die ich grossen Wert lege:


    - auf der Speicherkarte gespeicherte Tracks (u.a. vorgängig zu Hause vorbereitet) unterwegs verwenden zu können.


    - Möglichkeit, das Display zwecks Akku-Schonung völlig abschalten zu können, ohne die Funktionen zu beeinträchtigen. Auf meinen Bergtouren liegt das GPS (momentan noch das eTrex) nämlich oben in der Rucksack-Deckeltasche und zeichnet den gesamten Track auf. Bei diesen stundenlangen Aufzeichnungen wird das Gerät selten benötigt und verbraucht unnötig viel Strom wegen dem Display.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Heinzelmut@4.09.2006 - 11:58
    Vernünftige Hinweise bei Trackback, also rechts, links usw.
    Nicht so wie es jetzt ist, Anäherung an Wegpunkt...
    Bei der 60er Serie (ohne X) ging das doch auch.


    Das möchte ich ausschalten können. :rolleyes:

    Christoph (GPSMap 60CSx)

  • Zitat

    Zitat von Heinzelmut+4.09.2006 - 10:58--><div class='quotetop'>QUOTE(Heinzelmut @ 4.09.2006 - 10:58)</div>

    Aber das geht doch jetzt auch.


    [QUOTE]-creppel@4.09.2006 - 18:50
    Das möchte ich ausschalten können.

    Auch das ist möglich:
    Auf die Kartenseite wechseln, "menu" drücken, "Führungstext" auswählen, "entr" drücken, "Nie zeigen" auswählen, "entr" drücken.


    Die Anzeige ist meines Erachtens sowieso unnötig, da es die Seite mit der aktiven Route gibt, auf die man hinblättern kann.
    Und wenn man bei "Einstellungen"->"Routing" das Abbiegekommando auf "An" läßt, wird beim Straßenrouting die Abbiegeseite großmaßstäblich eingeblendet und nachher wieder ausgeblendet.

  • Zitat

    Zitat von HermanTheGerman@4.09.2006 - 21:04
    Auch das ist möglich:
    Auf die Kartenseite wechseln, "menu" drücken, "Führungstext" auswählen, "entr" drücken, "Nie zeigen" auswählen, "entr" drücken.


    Leider bleibt die Meldung trotzdem. :motzi:

    Christoph (GPSMap 60CSx)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von creppel@4.09.2006 - 20:31
    Leider bleibt die Meldung trotzdem. :motzi:

    Ah, das war eine Verwechslung, sorry.
    Die Meldung der Wegpunktannäherung kommt bei mir nicht, also muß man sie auch irgendwo abdrehen können, muß aber erst nachsehen, wo genau.

  • Zitat

    Zitat von vaneh@4.09.2006 - 11:57
    ....Und der Odometer sollte entweder wie das 60CS über einen Geschwindigkeitsfilter verfügen oder das Problem der verfälschten Daten anders in den Griff kriegen....


    Hallo,


    um diese " Verfälschungen " im Reisecomputer beim Wandern mal nachzuweisen, würde ich mich über eine Beteiligung in meinen Thread sehr freuen :


    http://www.naviboard.de/index.php?act=ST&f=28&t=16602