Hallo,
würde an Deiner Stelle die Flinte noch nicht so schnell ins Korn werfen ...
Vielleicht hat es auch einfach ganz andere Gründe - würde am/ab kommenden Montag einfach mal beim Garmin - Support anrufen
> 089/858364880 Mo - Fr jeweils von 9:30 bis 18:00Uhr
und Deine Probleme mit dem Updaten schildern (dass Du über 2 Jahre nicht mehr upgedatet hast, würde ich als sich Navi - Dau und unwissend Darstellender erst mal gar nicht erwähnen).
Sollte es wirklich daran liegen, wird man es Dir schon sagen.
Am besten schilderst Du die Probleme mit dem Software - resp. Firmwareabbruch - Update
Garmin kann Dir, wenn Du darum bittest, auch mittels Team - Viewer direkt helfen.
Diese Team - Viewer exe Datei könntest Du Dir schon mal vorsorglich von der Garminseite unter Links (zwei Versionen: eine für Windows und eine für Mac) runterladen und speichern.
Vielleicht hast Du aber auch Glück und erwischst einen freundlichen Supporter, der Dir alles wieder freischaltet ...
Wenn die wollen, können die wirklich einiges machen !!!
Gruss, viel Erfolg und berichte mal von Deinen Bemühungen ...
P.S.:
Da fällt mir noch etwas ein:
Hast Du denn überhaupt den Garmin Communicator Plug - In installiert?
GCP - Garmin Communicator Plugin
Die neueste Soft-/Firmware für Dein 278er bekommt Du über den Webupdater - versuchs mal damit zuerst:
Garmin | Germany | Gerätesoftware Updates