Beiträge von ZODIAC

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo Dani,


    klar mache ich das in der Hoffnung bzw. unter der Bedingung, dass der Aussage Garmins auch Taten folgen ... :D :confused:


    Zumal der betreffende, wirklich sehr freundliche Garmin Mitarbeiter noch meinte, dass von diesem internen Speicherproblem sicher dann auch noch andere 278er (Motorrad-) Eigner betroffen seien ...


    Dennoch danke für Dein resp. Euer Engagement ! :tup: :tup: :tup:


    In Falle eines Falles kann ich mich ja immer noch mit der Kradblog - Methode auseinandersetzen (und sei es mit Hilfe von WilliL u.a. anderen Spezialisten :D ) ... :)

    Vorab danke für Eure weiteren Tipps und Hinweise ... :p


    WilliL


    Die Kradblog - Methode werde ich mir mal bei Gelegenheit zu Gemüte führen ...


    drevi
    Natürlich will resp. wollte ich 2016.20 installieren, aber wie kann ich 2016.20 mit anderen Installationsoptionen NEU installieren, wenn 2016.20 noch gar nicht auf dem 278er sondern "nur" 2016.10 installiert ist ... ? :D


    Glenn


    Danke für den Screenshot - ist mir auch bekannt ...


    Garmin Express habe ich auch noch nie benutzt - schon gar nicht für den 278er, da nicht unterstützt ... ;)


    Irritierend ist bzw. war darüber hinaus in diesem Zusammenhang, dass sich der Bereich Central & Osteuropa der 2016.20 Version ohne Probleme auf den nahezu gleichgroßen 2GB internen Speicher des Zumo 550 installieren ließ.


    Warum dann nicht auch beim 278er? :confused:


    Habe mich deshalb mit diesen Fragen und Ungereimtheiten heute an den Garmin-Support mit folgenden erhaltenen Auskünften gewandt:


    Problem: Karten seien derzeit aktuell (trotz 2016.10 im Speicher)
    > Der Garmin Server habe direkt beim Aufruf der Installationsroutine via MapUpDater dies als eine bereits erfolgte Installation gewertet - wurde von Garmin wieder zurückgesetzt > danach wurden die neuen Karten angezeigt


    Problem: Warum diese Fehlermeldung nicht beim Zumo 550?
    > Der MapUpDater (v. 3.3.4) sei ein altes Tool, das nicht mehr gepflegt würde und der 550 diesem Tool noch eher angepasst sei ... :confused::huh:


    Problem: unzureichender interner Speicher beim 278er für die Installation von Central & Osteuropa 2016.20
    > Datenmenge sei angestiegen, Central & Osteuropa läge ca. über 2GB ..


    Komisch: Der Explorer zeigt diesseits für den installierten Central & Osteuropabereich v. 2016.20 für den Zumo 550 exact 1,84372 GB an.


    Kann das jemand von Euch bestätigen?


    Problem: Warum ist /war dann diese Installation beim Zumo 550 möglich?
    > Die Datenmenge eines bestimmten und desselben Bereiches sei nicht immer gleich groß, sondern werde den jeweiligen Geräten angepasst :confused:


    War mir bislang allerdings neu ...


    Dieses Gefrickel bzw. Kachelgepuzzle mit halben Datenmengen resp. Teil - Ländern (s. Screenshot Zentraleuropa= halbes Frankreich) tue ich mir nicht an.


    Werde deshalb erstmal die installierte 2016.10 drauflassen - soviele rond - points in Frankreich werden ja wohl nicht dazugekommen sein oder ... :D


    P.S.:


    Garmin will das interne "Speicherproblem" beim 278er an die Marinespezialisten weitergeben und von denen prüfen lassen, ob es da nicht doch den einen oder anderen Trick gibt um Central & Osteuropa installieren zu können (z.B. Löschen der Basis - Karte).
    Sie würden sich bei mir diesbezüglich melden ...


    Na, mal sehen - werde in diesem Fall mich dann hier nochmal melden :D

    Die mir "bekannte Kradlog - Methode" bedeutet, dass ich sie nur namentlich kenne, aber noch nicht praktiziert habe ... :D


    Davon unberührt bleibt dann allerdings nach wie vor das Problem mit dem nun auf einmal nicht mehr ausreichenden internen Speicherplatz des 278er für den bislang ohne Probleme zu installierenden Zentral & Osteuropabereich hier der 2016.20 Kartenversion. :rolleyes:


    Bei der 2016.10 Version ließ sich dieser Bereich noch problemlos auf den internen Speicher via MapUpInstaller (jetzt v.3.3.4) installieren ...


    Gruss

    @Dani & WilliL


    Vielen Dank für Eure Tipps und Lösungsversuche - es hilft leider nichts (außer der Kradbog-Methode vielleicht ..)


    Lade ja schon seit Jahren den internen Speicher 278er per MapUpdater (nicht von MyGarmin ausgehend, da dort nur der Express angeboten wird - geht nicht mit dem 278er) und kenne daher das Procedere und die angebotenen Schritte genau - den externen 2GB Russenspeicher mit MapInstall.


    Der MapUpdater behauptet halt ständig stur weiter, dass die Karten auf dem 278er AKTUELL seien, was sie aber nicht sind (= 2016.10).


    Meldung:


    "Die Karten sind derzeit aktuell (hahaha).


    Möchten Sie nüMaps LifeTime Europe (2016.20) mit anderen Installationsoptionen NEU (:confused::confused::confused:) installieren?"


    Mal wieder ganz großes Garmin - Kino ... :mad: :mad: :mad:


    2016.20 bietet er dann nur mit veränderten Teilregionen an, aber nicht den bisher stets problemlos zu ladenden Central & Osteuropabereich; was ja beim Zumo 550 auch ging ...


    Auch das Löschen der POIs auf dem 278er und der Kartenversion 2016.10 auf dem PC hat keinen Fortschritt gebracht.


    An einem besonders umfangreichen Datenzuwachs kann es auch nicht liegen; habe mal die Versionen verglichen:


    2015.40 > 4.11 GB
    2016.10 > 4.06 GB und
    2016.20 > 4.12 GB


    Kennt jemand von Euch definitiv die GB - Größe des besagten Central & Osteuropabereichs von 2016.20 ?


    Dann soll Garmin mir mal dieses Mysterium erklären ... :confused: :D :p


    Euch nochmals dennoch vielen Dank !!! :tup:

    Danke für Deinen Hinweis; der Unterschied von NT und NTU Karten ist schon bekannt.


    Da sowohl der ZUMO 550 als auch der 278er NT Karten verarbeiten, ist damit aus diesseitiger Sicht aber immer noch nicht geklärt, warum der 550 die neue 2016.20 Version annimmt, der 278er aber meint, die/se neueste Kartenversion bzw. die Karten seien aktuell (die dann später als eine andere, neue 2016.20 Installation zur Auswahl und zum Downloaden anbietet), aber auf dem 278er tatsächlich "nur" die 2016.10 Karten gespeichert sind ...


    Oder wird da diesseits etwas missverstanden? :confused:


    Habe ja auch immerhin per Garmin-Email den Hinweis erhalten, dass die neueste Kartenversion 2016.20 zur Verfügung stehen würde ..


    Mit der Bitte um eine zielführende Erleuchtung :D


    P.S.:


    Gerade mir mal die auf dem internen Speicher des 278er abgelegten Daten Central & Osteuropa (Version 2016.10) in MS anzeigen lassen > 1,73GB.


    Weiss jemand von Euch, wie groß jetzt der besagte Datensatz Central & Osteuropa von 2016.20 ist?


    Ist dieser denn jetzt um soviel "gewachsen", dass er nicht mehr in den internen Speicher des 278er (2GB ) lt. Fehlermeldung passen soll, zumal sich Central & Osteuropa (2016.20) ja doch auch ohne weitere Probleme in den internen Speicher des Zumo 550 (ebenfalls 2GB ) schieben ließ ...? :confused::mad:

    Bin bzgl. des aktuellen Kartenupdates fürs 278er etwas irritiert.


    Habe vorhin aufs Zumo 550 auf den internen Speicher ( 2G ) Central & Osteuropa vom update NT 2016,20 geladen und den Rest auf die SD Karte über Garmin Map Updater.


    Beim 278er wird nun angezeigt, dass die derzeitigen Karten aktuell seien, obwohl die Kartenversion 2016.10 gespeichert ist. :confused:


    Darunter steht dann allerdings, ob man die nüMaps Lifetime Europe 2016,20 (!!!) mit anderen Installationsoptionen NEU installieren möchte oder nicht ... :o


    Geht man auf diese Installationsoptionen, kann nicht mehr trotz des internen 2GB Speicher wie gehabt und wie beim Zumo 550 Central & Osteuropa abgespeichert werden (Anzeige anderer Teil-/ Bereiche) > der Speicherplatz sei zu gering ... :confused:


    Wer kann diese beiden Punkte (unterschiedliche Angaben für gespeicherte Kartenversionen und den nun angeblich nicht mehr ausreichenden internen Speicherplatz) erklären?


    Gruss und Dank im Voraus

    ...


    Viel wichtiger für mich ist allerdings, wielange es noch NT-Karten für mein 278 geben wird!


    Grüße von Peter aus L


    Dazu müsste man mal in die Garmin - Kristallkugel schauen (können und dürfen) ... :D

    sporadische E-Mailbenachrichtigungen nur noch NACH dem Erscheinen von updates ..


    Benachrichtigungen via myGarmin Konto siehe Post # 4 ... ;)

    Tja, mit den diversen Garmin - Tools kann man schon mal durcheinander geraten !!!


    Gute und vor allem unfallfreie Fahrt ...

    Habe ich gemacht. Es wird kein aktuelles Kartenmaterial angeboten.




    Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk


    Ist nun ohnehin obsolet ... :D


    Hättest Du wie empfohlen Dein 278 mit dem GarminMapUpdater verbunden, was Du ja angeblich gemacht haben willst ("Habe ich gemacht"), hättest Du auch die 2016.10 Version angeboten bekommen und nicht den o. a. Screen-Shot vom myGarmin Konto bekommen ... :(


    Nichts für ungut - hat es denn jetzt wenigstens geklappt?!!

    Mueli24 und alle andere OpenSeaMap - Spezialisten


    Aus gegebenem Anlass habe ich mich erst jetzt mit dem Thema OpenSeaMap beschäftigt und wollte die Region Europe für MS runterladen, um sie dann teilweise per MS resp. MapInstall auf den 2GB "Russenstick" meines Garmins 278 zu schieben.


    Hoffe, dass der 278, der ja eigentlich auch ein Marineplotter ist, dies kann ...


    Nach dem Runterladen und Entpacken mit WinZip habe ich im openseamap - Ordenr die ganzen xxx.imp Dsteien vorliegen, aber statt der install.bat seltsamerweise nur eine uninstall.bat :confused: , so dass ich die Dateien gar nicht installieren kann.


    Klicke ich auf die uninstall.bat, meldet diese unter einem DOS - Fenster:


    "This batch will uninstall map from MS" ...
    ...
    "Fehler: Der angegebene Registrierungsschlüssel bzw. Wert wurde nicht gefunden." ..


    Ich möchte ja gar nichts deinstallieren sondern INSTALLIEREN ! ;)


    Was läuft verkehrt bzw. wer kann mir sachkundig helfen?
    MS ist installiert, Win 7 64 Bit ..


    Gruss und Dank im Voraus!


    Nachtrag:


    Asche auf mein Haupt! Habe die install.bat gefunden (in der Mitte "versteckt"), suche jetzt nur noch die betreffende openseamap (wo?) um sie in MS zu sichten ....


    IST ERLEDIGT! THX ...


    OSM Zentral Europe (3,95GB ) per dem kostenlos erhältlichen Tool MapSetToolKit v.1.77 Beta
    cypherman1
    compiled und erfolgreich in MS eingebunden ... :D


    Für diejenigen, die gerne wissen möchten, wie es geht:


    DE:OSM Map On MapSource – OpenStreetMap Wiki


    Merkwürdig nur, dass von den ursprünglich 3,95GB Kartenumfang insgesamt in MS nur 390 Karten resp. 2,37GB Kartenumfang bereitgestellt werden ... :confused:

    Deine Befürchtungen kann ich diesseits mit Verlaub aus der Praxis heraus mit meinem 278er und dem 2GB Stick so nicht teilen und nachvollziehen.


    Man springt ja nicht von einem Moment zum anderen von einem Land ins andere.
    Wenn man unterwegs ist, holt das Navi sich successiv und nachführend die jeweils benötigten Daten.


    Vielleicht kommt der 12 Kanalempfänger im Vergleich zum Sirf III bei engen Häuser - resp. Straßenschluchten oder sehr dichten Wäldern manchmal etwas verzögert nach, aber ansonsten habe ich keine weiteren nennenswerten Probleme feststellen können.


    Man bedenke nur einmal im Gegensatz zu den anderen Navis die lange Akkulaufzeit je nach Einstellung von bis zu ca. 14 Stunden ... :)


    Bliebe natürlich noch die finanzielle Investition für den 2GB Stick ... :D


    Gruss