Beiträge von massi

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo,


    seit ein paar Tagen habe ich ein zumo 590.
    Ich sitze gerade darüber Bilder in POIs einzubinden und finde da aber irgendwie keine Informationen zu, wie man das macht. Ich meine jetzt nicht das Icon, das auf der Karte angezeigt wird sondern Bilder die bei den Infos eines POI zu finden sind. Bei den Tourenfahrer Hotels findet man die z.B.
    Ein Bildchen hängt dran.
    Geht das über ne CSV Datei oder über eine GPX oder ganz anders, für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.


    massi

    Zitat

    Wenn ich den Pfad zu der gewünschten IMG Datei vorgebe


    Welche img genau?
    Sollte es sich um eine gmapsupp.img Datei handeln, so ist das bereits eine zusammengesetzte Datei, die man erst zerlegen muß.
    Der gmapi Builder baut aus mehreren img dateien, einer tdb und typ Datei eine .gmap Datei.
    Zerlegen kann man die Datei mit gmaptool und cgpsmapper, allerdings gibt's die beiden Programme nur für Windows bzw. gmaptool nur als Kommandzeilentool für den Mac.
    Man kann die einzelne gmapsupp.img aber auch auf ein Garmin Navi oder eine Speicherkarte kopieren und direkt mit Basecamp darauf zugreifen.

    Mapsource sollte sich auch mit Wine unter Linux betreiben lassen, möglicherweise nur eine ältere Version, aber geht, hatte ich selbst schon am Laufen. Irgendwo hier im Forum gab's auch mal eine Anleitung.

    Zitat

    Ich habe dann zwar den "Stift", wenn ich aber auf den letzten Punkt klicke, wird eine neue Route erzeugt.


    Hast Du mal versucht den Punkt mit gedrückter ALT Taste anzuwählen?

    Die OnRoute Karte lässt sich schon kopieren, man muß nur mal ein bißchen im Netz recherchieren. Ich habe die OnRoute und die Garmin Karte auf einer SD Karte im 550er und auch in Basecamp.


    Tschöööö


    massi

    Ob die Routenpräferenzen im Navi von der OnRoute Karte berücksichtigt werden, konnte ich auch noch nicht schlüssig feststellen.


    Ich hab's gerade mal getestet, wenn man z.B. Autobahnen und Bundesstrassen einmal ausschließt und einmal nicht, kommen zwei unterschiedliche Routen heraus, aber im zweiten Fall wird auch nicht über die Autobahn geroutet sondern ebenfalls über kleine Straßen.


    Zitat von zumo550

    Dieses heruntergezogene Routing ist ja Sinn und Zweck dieser Karte.


    War auch eher eine Feststellung als Kritik und man sollte es einfach bedenken, wenn man eine 300km Tour plant, daß da schon mal locker 500km draus werden können mit der OnRoute.


    Tschööö


    massi

    Die Onroute Karte habe ich auch und wurde da schon diverse Male in die Pampa geroutet. Dann wieder sollte ich in Straßen einbiegen, die gar nicht existent waren und wenn man mal größere Strecken zurücklegen will und läßt die mit der OnRoute berechnen, kann die Strecke schon mal 100-150km länger werden. Oder man wird durch eine Stadt geleitet, weil da ein Fluß durch fließt.
    Aber vielleicht mache ich da auch was falsch, haben eigentlich die Ausschlüsse irgendeine Auswirkung auf das Routing der OnRoute Karten?


    Tschööö


    massi

    Zitat

    Da sind wir doch in unseren Entscheidungen frei.


    Ja und uns im Großen und Ganzen auch einig, ich will doch auch niemanden missionieren aber man wird doch auch mal ein Garmin kritisieren dürfen, oder?


    Tschööö


    massi

    Zitat

    Du machst Deine Kaufentscheidung an dieser Option kurvenreiche Strecke fest


    Nein, nicht nur, es gibt auch noch andere Gründe, z.B. das Garmin in den letzten Jahren nur noch Bananenware rausbringt und im Verhältnis zur Konkurrenz oft wesentlich teurer ist. Da ich aber im Moment noch den 550er habe und damit auch zurecht komme, stellt sich mir die Frage nach einem neuen Navi eigentlich noch nicht.


    Zitat

    wir bieten mit BC ein besseres Planungstool wie TomTom und da sollen sich die User damit schöne Strecken raussuchen.


    Es soll aber auch schon mal vorkommen, daß Menschen ohne Laptop mit dem Motorrad unterwegs sind und in diesem Falle ist eine solche Option, für Gegenden in denen man sich nicht gut auskennt einfach nett und warum soll ich eine Route am PC planen, mit Straßenkarte und Google Earth und was weiß ich, wenn mein Navi in der Lage ist mir schöne Motorradstrecken anzubieten und das auch noch funktioniert? Warum wehren sich da eigentlich alle immer gegen oder versuchen das schlecht zu reden?
    Denn das heißt doch nicht, daß ich diesen vorgeschlagenen Routen sklavisch folgen muß? Wenn mir das nicht gefällt, stelle ich Luftlinienrouting ein und gut ist und dieser Spruch "fahren tut ihr aber schon selber ?" wird auch nicht besser, wenn man ihn ständig wiederholt.:-/


    Tschööö


    massi

    Zitat

    Dann nix wie hin zum HansHans


    Da schreib' ich aushnahmsweise mal soviel und dann liest der Bursche nur die Hälfte.:D


    Zitat

    Hatte den Beitrag als Ironie aufgefasst.


    Also zumindest bei Basecamp und zumo 550 kann ich keinen großen Unterschied beim Routing feststellen zwischen Auto und Motorrad.


    Tschööö


    massi