Beiträge von Domi

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Die neue Firmware scheint ja hier nicht gerade für Aufsehen zu sorgen. Hat den schon jemand erste Erfahrungen gesammelt?
    Ist ja schon etwas merkwürdig, nach gerade mal drei Wochen schon wieder was neues, und dann nur für den 278er :confused:
    Oder gab's da bei FW 3.00 einen Bug, von dem wir nichts wissen?

    Ich pers. finds fad wenn die Route auf den Kilometer genau bis zur Pinkelpause schon zu Hause durchgeplant ist.;)



    Hm, das hat ja keiner gesagt. Ich glaube kaum, dass hier irgendwer die Rast am Döner oder das Geldabheben am Bankomat zu Hause einplant.

    Aber fad finde ich, kilometerlang durch die Gegend zu fahren, um auf Gutglück einen passenden Geldautomaten zu finden. Und das lässt sich ja durch entsprechend gespeicherte POI's vermeiden.
    Das Wohl- und Wehe einer Tour hängt davon natürlich nicht ab.:rolleyes:

    So, nachdem ich diesen Thread vor über einem Jahr eröffnet habe und viele interessante Meinungen dazu gehört habe, möchte ich mich nun nochmal dazu äußern.
    Also, nach jetzt einer Motorradsaison mit 278er muss ich sagen, ich brauch die Sprachansage nicht. Trotz Endtopf aus dem Zubehörmarkt (der gute Zach-Auspuff zaubert selbst aus der BMW noch richtigen Sound :rolleyes:) höre ich - zumindest innerorts - den Piepser. Ansonsten reicht mir die Anzeige "Entf. n. WP".

    Also für meine Person gilt, ich möchte Ruhe im Helm. Zumindest was das Navi betrifft ;)

    Tja, aber leider keine Bankomaten auf'm Kontinent (278er).



    Dies und noch ein paar andere (Aldi, Lidl, McD zB.)
    Aber grundsätzlich hat Paul-Josef Recht. Hab mal hier im Forum und im pocketnavigation POI's runtergeldaden. Zum Großteil sind die schon im Gerät vorhanden, hab sie also wieder runtergeschmissen.
    Aber, war ein Versuch wert.

    Hallo zusammen,
    nachdem es mir durch das Aufspielen einer neuen FW irgendwie sämtliche eigenen POI's gelöscht hat, habe ich mal eine Frage. Weiß zufällig jemand, wo gute und zuverlässige POI's im Internet zu finden sind?

    Domi:

    Schönen guten Tag!

    Sach mal-was greifst Du mich denn so an?



    @Chris
    Sorry, das war nicht meine Absicht. :o
    Ich gestehe, dass ich das Routingverhalten von 3.7 nicht kenne und dazu auch nichts sagen kann. Was ich meinte ist, dass es m.M. nicht viel bringt, als Lösung immer die 3.7 zu nennen. Diese Version ist alt und gibt es für das 278 erst gar nicht.

    Was die eigenen Präferenzen betrifft, da habe ich Dich falsch verstanden. Ich meinte eben, den Regler Hauptstraße ganz links, dann sind BAB und Bundesstraße ausgeschlossen.

    Dass die Routen teilweise merkwürdig verlaufen, keine Frage. Auch da widerspreche ich Dir keinesfalls. Gut möglich, dass dies bei 3.7 besser ist. Nur, eine Motorradtour lasse ich mir sicher nicht ungeprüft von einem Navi planen. Und wenn mir das Gerät eine Route über 200 km auf Nebenstraßen vorschlägt und ich ergänzend ein bis zwei Zwischenziele setze ist das für mich ok.

    Wie gesagt, das 278 er für mich das ideale Motorrad-Navi.

    Also, hoffe nichts für Ungut.

    /mod: rausgelöst aus dem Thread http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=24636 da es in dem Thread um die Firmware 5.2 des 276 geht und nicht um die Empfangseigenschaften der unterschiedlichen Chiptypen



    Hallo AndreasL,
    das verstehe ich jetzt nicht ganz. Es gab bei FW 2.80 enorme Empfangsprobleme, nun war meine Frage, ob diese sich bei 3.00 wieder eingestellt haben.
    Mir, als der Fragensteller, ging es nicht um SirF etc.




    Sorry Chris, aber Du mit Deinem 3.7 :mad:
    Diese Version ist uralt, bietet einige Featurs nicht und lässt die Verwendung aktuellen Kartenmaterieals nicht zu. Was soll das?
    Das Gerät wurde seit dieser Version zigfach verbessert, Fehler behoben, ich verstehe wirklich nicht, wie Du an dieser altern Version festhalten kannst.

    Du meinst, "Eigene Präferenzen" lässt den Ausschluss von Autobahnen nicht zu? Die Regler entsprechend eingestellt plant mir das Gerät super tolle Motorradtouren. Nur Land- und Kreisstraßen. 200 km Touren nur auf Nebenstraßen, OHNE BAB und OHNE Bundesstraßen. Fürs Motorrad erste Sahne, fürs Auto gibt's eh viel geeignetere Geräte.

    Fahrrad-Modus? Dann probiers doch einfach mal richtig aus. Also ich hab schon so viele Touren damit geplant, die weit über 200 km nur über Land- und Bundesstraße führten, ohne auf Autobahnen zu routen.
    Die Ankunftsszeit? Brauche ich die? Entfernung zum Ziel, das reicht mir völlig. Und wenn mich das Gerät halt auf einer Strecke von 200 km mal durch eine für Motorräder gesperrte Straße lotsen will, dann fahre ich halt nicht nach Anweisung. Punkt, basta.

    Sorry Chris und alle die immer über das Routing jammern. Aber das Gerät (mit aktueller FW!) richtig benutzt ist absolut genial - für Motorradfahrer.

    Schau Dir mal diesen Thread von mir an:
    http://www.naviboard.de/vb/sho…light=blackwilli+autobahn

    Da habe ich als Beispiel eine fast 100 km lange Route vorgestellt, die direkt neben der Autobahn mit zig Auf- und Abfahrten entlang läuft.



    Super! Das funktioniert mit der neuen FW auch. :D Aber im Fahrradmodus geht's fast noch besser!

    Aber jetzt mal was ganz anderes: Hab das Gefühl, dass der Empfang wieder schlechter geworden ist. Zwar noch nicht ausgiebig getestet (nur vor der Haustüre). Hat von Euch jemand einen ähnlichen Eindruck oder täuscht's mich?

    Mir geht es nicht um bekannte Routingeingabemöglichkeiten sondern wie und was das Gerät für Routen berechnet. Und das Garmin ein "klitzekleines Autobahnvermeiden - Problem" hat/hatte dürfte bekannt sein....



    Ja, schon klar. Um das geht es wohl den meisten hier. Aber wie gesagt, ich sehe hier keinerlei Veränderung zur alten Firmware. Ganz abgesehen davon, dass Garmin dies auch in keinem Wort ankündigt.
    Aber wie Du schon schreibst, man soll ja die Hoffnung nie aufgeben. Vielleicht beim nächsten Update, oder übernächsten, oder ...;)

    Sorry Chris,
    aber ich fürchte, Du bist etwas auf dem falschen Dampfer gelandet. :(

    Schnellstraßen vermeiden gab es doch schon immer, und das Problem daran war, dass dann eben NICHT über Bundesstraßen geroutet wurde, sondern, so wie Du beschreibst, über Kreis- und Landstraßen.

    Also, es hat sich wohl gar nichts verändert :mad:

    Um also wirklich auf Bundesstraßen unterwegs zu sein, OHNE auf Autobahnen geleitet zu werden musst Du in den Fahrrad-Modus, und dort auf "schnellste Zeit". Das funktioniert ganz gut.

    Das 278 kommt mit einem internen, nicht tauschbaren, CN9NT daher, da braucht man derzeit nichts updaten.



    Dazu hätte ich auch mal ne Frage. Hab mein 278er Angfang des Jahres gekauft. Es heißt ja, ein Kartenupdate habe man frei, wenn man sich erst später registriert.
    Was muss ich tun, um an dieses kostenlose Update zu kommen?

    Hab i auch nit so verstanden eher als Angriff auf unsere PS Monster

    stellt sich mir die Frage :rolleyes: warum dürfen alle Anderen fahren was sie wollen nur wir scheinbar nicht? ;)

    Ich fahr 4 ltr. und Oldtimer na und? :rolleyes: Ich schäm mich nit und cruise weiter :cool:



    Ist in der Schweiz auch nicht wirklich ein Problem, wenn man mal den Lebensstandard mit den Benzinpreisen vergleicht. Der Liter Super für ca. 1 €, dagegen ist das Tanken im wesentlich ärmeren Polen gerade zu ein Wucher.

    Soll jetzt auch nicht als Vorwurf verstanden werden, tanke selbst in der Schweiz ;)