276: Verbesserungen seit V3.7 und deren Wirkungen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi!

    Mamma mia - hab mich nun über 2 Stunden hingesetzt und mir sämtliche Freds ab 4.0 durchgelesen um einmal nachvollziehen zu können was ich und der Rest hier zu den jeweiligen fw's kommentiert haben.:rolleyes:


    Feststellen muss ich daß ich erst nach und nach in der Praxis festgestellt habe daß ab 4.1 (lassen wir die defekte 4.0 mal raus) desöfteren unterschiedlich geroutet wurde.
    Verschiedene user berichten von unterschiedlichen Routen.
    Auch mir ist erst im Urlaub aufgefallen daß so manche Euphorie in bescheuerten Routen endete. Denke mal es kommt auch immer darauf an wo man sich befindet es also am jeweiligen lokalen Straßennetz abhängt.


    Schnellstraßen vermeiden funzt seit 4.1 bei vielen so daß auch Bundesstraßen vermieden werden. Bei mir nicht immer so vor allem hier in meiner Gegend wohl auch deshalb dachte ich nun erneut daß sich mit 5.2 was verbessert hat.
    Schnellstraßen werden nur auf kürzeren Routen wirklich zu 100% vermieden längere Routen gehen egal mit welcher Einstellung fast immer über die AB.
    Schnellstraßen vermeiden funzt unter eigenen Präferenzen gar nicht.
    Egal wie berechnet wird es ist nur mithilfe von Zwischenzielen abzuändern.
    3.7 kann dies wirklich verdammt viel besser.
    Vor allem sind viele berechnete Routen seit 4.1 mit abartigen Umwegen versehen! Für mich der Hauptgrund 3.7 zu benutzen.


    5.2 ist so gesehen nix anderes wie 4.1:(
    Das muss ich ganz klar zugeben.
    Da die Probleme nun schon seit 18 Monaten bestehen hatte ich mich in manchen Dingen geirrt - liegt auch daran daß ich ja seit einiger Zeit 3.7 bevorzuge.
    5.0 und 5.1 hatte ich gar nicht erst getestet.



    Ein Masterreset hat bei mir viel gebracht ich denke mal das sollte man auch beachten wenn hier über unterschiedliches Routing diskutiert wird.
    Mein Gerät routete manchmal richtigen Müll zusammen ebenso gab es Routenberechnungsfehler und Abstürze.
    Mit dem Masterreset war dies behoben auch verkürzte sich die Berechnungszeit erheblich.
    Übrigens rechnet mein 276-er mit 5.2 verdammt lange....





    Was mir zu denken gibt:
    bedenkt man das die Probleme nun schon wirklich derart lange bestehen - man weiß daß das Gerät bedeutend besser routen kann (3.7) der BMW Navigator und das Zumo zuletzt ein erfolgreiches update bekamen das 276C aber nicht -- befürchte ich daß Garmin uns sitzen läßt!
    Es kann doch nicht sein daß über ein Jahr getüftelt wird ein schon vorhandenes besseres Routing wieder hinzubekommen.
    Nur da das 278-er aktuell käuflich zu erwerben ist hoffe ich noch das es ein update geben wird-welches man für das 276-er auch anbieten kann.


    Wenigstens können Besitzer älterer 276-er auf 3.7 zurückgreifen.
    Ich hoffe das wenn mein Gerät mal verreckt daß ich keins bekomme wo dies nicht mehr machbar ist (ist ja angeblich so) - es sei denn Garmin bringt doch noch ein besseres update.


    Ach ja:
    Auf Fahrrad-Modus werde ich nie gehen wollen denn dann stimmen berechnete Ankunftszeit und so mancher noch fahrbare Weg nimmer.
    Hatte ich logo auch versucht ist aber schon ewig her.


    Chris

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Tja - Dir muss ich unterstellen daß Du wohl kein 276C besitzt.
    Oder die früheren Eigenschaften dieses Gerätes vertraut sind.


    Nö, hab kein 276c, aber ein 278, bin damit vertraut, sonst hätte ich es mir nicht gekauft. ich mach mir nur nichts vor und predige gebetsmühlenartig dass alles irgendwann besser wird, ich sehe dass realistisch. Nur weil ein paar Moppedfahrer sagen es wäre "dass" Gerät muß es doch nicht Garmin zwangsläufig auch so sehen. Und es sind wirklich nicht mehr als ein paar. Wenn wir hier im Forum mal eine Zählung durchführen würden käme man vielleicht auf 200-300 Nutzer (276c+278). Für Garmin ist das ein Witz, wirtschaftlich gesehen. Deswegen mag ich mein Gerät trotzdem und Du wirst es sicherlich auch weiter lieben...;)



    Genau, so läuft´s auch bei mir, Zz setzen und gut isses.

    Gruß
    Crashdax

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...



  • Sorry Chris, aber Du mit Deinem 3.7 :mad:
    Diese Version ist uralt, bietet einige Featurs nicht und lässt die Verwendung aktuellen Kartenmaterieals nicht zu. Was soll das?
    Das Gerät wurde seit dieser Version zigfach verbessert, Fehler behoben, ich verstehe wirklich nicht, wie Du an dieser altern Version festhalten kannst.

    Du meinst, "Eigene Präferenzen" lässt den Ausschluss von Autobahnen nicht zu? Die Regler entsprechend eingestellt plant mir das Gerät super tolle Motorradtouren. Nur Land- und Kreisstraßen. 200 km Touren nur auf Nebenstraßen, OHNE BAB und OHNE Bundesstraßen. Fürs Motorrad erste Sahne, fürs Auto gibt's eh viel geeignetere Geräte.

    Fahrrad-Modus? Dann probiers doch einfach mal richtig aus. Also ich hab schon so viele Touren damit geplant, die weit über 200 km nur über Land- und Bundesstraße führten, ohne auf Autobahnen zu routen.
    Die Ankunftsszeit? Brauche ich die? Entfernung zum Ziel, das reicht mir völlig. Und wenn mich das Gerät halt auf einer Strecke von 200 km mal durch eine für Motorräder gesperrte Straße lotsen will, dann fahre ich halt nicht nach Anweisung. Punkt, basta.

    Sorry Chris und alle die immer über das Routing jammern. Aber das Gerät (mit aktueller FW!) richtig benutzt ist absolut genial - für Motorradfahrer.

    Viele Grüße,
    Dominic
    GPSmap 278, Fw. 3.60, MS 6.16.3, CN NT Europe 2020_10 [SIGPIC][/SIGPIC]

  • [Gelöscht, da es nur eine unfreundliche Off-Topic-Diskussion ausgelöst hätte.


    Dennoch:
    Lasst doch jedem die FW, die ihm persönlich am besten liegt. Und unterlasst doch bitte den persönlichen Unterton, der hier langsam hoch kommt.


    Es geht hier um die FW 5.2 und sonst nix.]


    Gruß
    Jens

  • Domi:

    Schönen guten Tag!

    Sach mal-was greifst Du mich denn so an?
    Wenn man unterschiedliche Auffassungen zum Routing hat muss man doch nicht gleich so derbe werden oder?
    Ich kann Dir aber gerne antworten:


    3.7 hat nicht alle features der neueren fw's allerdings wer - wie ich - keine NT-Karten benutzt (Postleitzahlensuche) vermisst fast nichts. Im Prinzip sind es nur ein paar Änderungen im "Find"-Menü auch sind einige Symbole schöner geworden.

    Ich hab aktuelles Kartenmaterial - ok CN9 wird derzeit abgelöst aber ob man nun ständig updaten muss ist jedem selbst überlassen funzt auch mit CN Europa 2008. Es gibt keine Einschränkungen mit CN9.


    Du schreibst das Gerät sei "zigfach verbessert" worden?
    Bitte was? Erkläre das bitte einmal genauer, am 276C ist seit Jahren nichts verändert worden. Wenn Du die neueren fw's ansprichst - was bitte ist daran besser?? Solch irrwitzigen Routen die wir seit 4.0 errechnet bekommen? Siehe meine beiden Bilder weiter oben - stellt die erste Route für Dich eine gut berechnete Route dar? Also für mich mit dem Umweg nicht wirklich.
    Ok - gebe ich genügend Zwischenziele ein geht es irgendwann, läßt man mehrere verschiedene Routen errechnen wird dies ziemlich lästig - na 3.7 berechnet mir das aber ohne diesen Aufwand.
    Ist das jetzt schlecht?


    Eigene Präferenzen läßt ab fw4.0 den Ausschluß "Schnellstraßen vermeiden" wirklich nicht zu. Sorry - dafür hab ich dies zu oft getestet und in der Praxis erfahren. Nur wenn der Schieberegler "Hauptstraßen" ganz links also auf vollständig vermeiden steht werden diese Straßen wirklich vermieden, egal ob der haken "Schnellstraßen vermeiden" nun gesetzt ist oder nicht-logo. Jedoch steht der Regler ein Stück weiter rechts hat der Haken "Schnellstraßen vermeiden" keinerlei Funktion und es wird über die AB geroutet. Also funzt es nicht in eigene Präferenzen. Oder wie meintest Du das?

    Wenn wir schon dabei sind:
    "kürzere Strecke" funzt ab fw4.0 mit gesetztem Haken in "Schnellstraßen vermeiden" ebenso meist nicht, die Routen werden teilweise sogar noch länger oder bleiben exakt gleich obwohl es kürzere Wege gibt. Ohne Haken in "Schnellstraßen vermeiden" funktioniert dies.
    Ist das nun besser??
    Mit 3.7 oder älteren fw's hatte ich entweder diese Fälle gar nie oder wirklich sehr selten. Kumpel mit fw3.2 hat sich manchmal über meine Routen schlapp gemacht - Grund für ihn kein update zu machen denn wieso sollte er? Sein Gerät routet richtig gut.



    Fahrradmodus:
    Ja entschuldige auch hier jedoch lege ich eben auf die berechnete Ankunftszeit recht viel Wert. Einmal zu schätzen gelernt will ich dies nicht mehr missen eben da ich oft spontan Route und es bei mir eh immer spät wird ist dies nützlich. Fast 2 Jahre funktionierte dies bis fw 4.0 und nun soll ich darauf verzichten da die neueren fw's ziemlich blöde Routen errechnen?
    Ich hab es getestet-mit meinem Kumpel sogar schon früher ab fw 2.6. Die Routen gehen oft durch Wohngebiete ebenso manchmal trotz "unbef. Straße vermeiden" über gesperrte Straßen. Dies ist für mich keine Verbesserung sondern Rückschritt bzw. führt zu öfterem Umdrehen.
    Ja - auch ich verlasse mich nicht zu 100% und sehe mir an was berechnet wird aber manchmal passiert es trotzdem und wenn es häufiger passiert vor allem in einer Gruppe wird dies lästig.

    Wenn dies ein billiges Navi wäre würde ich dies eher akzeptieren.
    Nur hab ich damals richtig viel Geld dafür hingelegt und kann dafür auch ein wenig mehr erwarten. Sind Routing-features wie "kürzere Strecke" und "Schnellstraßen vermeiden" ein Ausstattungsteil des Gerätes so sollte dies auch einigermaßen funktionieren.
    Tat es ja auch - nur dann kam der Rückschritt.
    Dies nun seit ca 18 Monaten...



    Wenn wir das alles zusammenfassen ist es doch logisch das ich - und übrigens auch noch andere user hier - auf eine ältere fw schon länger zurückgreifen die wir kennen und dies alles besser macht. Gäbe es die älteren fw's nicht oder könnte man sie nicht mehr nutzen würde ich mich echt aufregen aber so kann man selbst aussuchen was einem besser gefällt.
    Übrigens hatte ich auch extra auf CN9 upgedatet da ich mir Besserung erhofft hatte bzw. die Kartendaten als Fehler ausschließen wollte - nix wars.
    Mein Händler (TT) versprach mir schon vor nun 18 Monaten Besserung - alle Probleme seien bekannt und man arbeitet fieberhaft an einem update.


    Ich komme mit meinem Gerät klar.
    Über 1800 Betriebsstunden, viele Urlaube haben uns verschweißt, will es nimmer missen. Ich bin nicht verbissen das sich noch was bessert nur finde ich es für Garmin beschämend was sie mit uns seit Juli 2006 machen.
    Wenn ich in die Zukunft blicke und daran denke daß ich mir irgendwann mal ein anderes Navi kaufen will/muss bringt mich solch eine Firmenpolitik ins Grübeln und ich hab ehrlich gesagt immer noch keinen entsprechenden Ersatz zum 276C gefunden.
    Zum Glück aber funzt das 276C mit 3.7 oder noch einer älteren fw-Version gut - wie es z.B. mit 3.93 beta ist weiß ich jetzt auch nicht mehr genau schon länger her.


    Ich weiß jetzt nicht ob das hier gelöscht wird - Dein Beitrag blieb ja stehen aber ich sende es auch als PM. Vielleicht klärt es ein wenig auf wie ich es auffasse.
    Jeder so wie er will oder?


    Gruß Chris

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :rolleyes:
    habs grad gesehen das ein neuer Fred gestartet wurde
    eigentlich gar nicht so schlecht.

    Hast recht - hat wenig mit 5.2 zu tun also besser so.
    Übrigens hab ich 5.2 "noch" installiert einfach um noch etwas zu testen.
    Interessant ist dies wenn man - so wie bei mir - zwei Geräte mit verschiedenen fw's nebeneinander stehen (Kartendaten identisch) und man sofort den Unterschied sieht. Ich selbst hatte mich ja schon geirrt und erst durch langes Nachlesen meiner früheren Beiträge gesehen was die letzten Monate (Jahre?) los war.

    Naja-eigentlich ist das Thema für mich gegessen, hab mich ja wohl genügend dazu geäußert.:D


    Gruß Chris:bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Domi:

    Schönen guten Tag!

    Sach mal-was greifst Du mich denn so an?



    @Chris
    Sorry, das war nicht meine Absicht. :o
    Ich gestehe, dass ich das Routingverhalten von 3.7 nicht kenne und dazu auch nichts sagen kann. Was ich meinte ist, dass es m.M. nicht viel bringt, als Lösung immer die 3.7 zu nennen. Diese Version ist alt und gibt es für das 278 erst gar nicht.

    Was die eigenen Präferenzen betrifft, da habe ich Dich falsch verstanden. Ich meinte eben, den Regler Hauptstraße ganz links, dann sind BAB und Bundesstraße ausgeschlossen.

    Dass die Routen teilweise merkwürdig verlaufen, keine Frage. Auch da widerspreche ich Dir keinesfalls. Gut möglich, dass dies bei 3.7 besser ist. Nur, eine Motorradtour lasse ich mir sicher nicht ungeprüft von einem Navi planen. Und wenn mir das Gerät eine Route über 200 km auf Nebenstraßen vorschlägt und ich ergänzend ein bis zwei Zwischenziele setze ist das für mich ok.

    Wie gesagt, das 278 er für mich das ideale Motorrad-Navi.

    Also, hoffe nichts für Ungut.

    Viele Grüße,
    Dominic
    GPSmap 278, Fw. 3.60, MS 6.16.3, CN NT Europe 2020_10 [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Gut, dass die Geschmäcker verschieden sind.. :rolleyes:


    Ich habe die SW-Varianten seit FW 2.70 (mit überspringenden FW 3.1, da kurz vor einer Tour) ausprobiert. OMO wurde die FW konsequent weiter entwickelt, auch wenn hier und da vereinzelt Rückschritte waren.


    Für mich hat die NT-fähigkeit der FW mehr Vorteile als der für mich nicht bemerkbare Vorteil eines eigenständigen Routings. Dies liegt aber an meiner Art der Tourenplanung: Ich plane nach Karte oder Vorschlägen und möchte daher bestimmte (also festgelegte) Strecken abfahren - daher wird eine Route eh so erstellt, dass das Routingverhalten des Gerätes eine untergeordnete Rolle spielt (keine Neuberechnung). Grundsätzlich ist bei mir der Standard hinterlegt, damit ich bei FW-Änderungen möglichst wenig Einstellungen anpassen muss.


    Mal sehen, wann ich zum Testen der FW 5.2 komme - es wird ja langsam wieder wärmer :D

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Ich nochmals...:p

    Naja das Thema scheint nicht viele zu interessieren, wenig feedback denke mal es ist ausdiskutiert.


    Domi:
    na siehste - das hatte ich teilweise vermutet.
    Kennst das Routingverhalten von 3.7 und deren Vorgänger nicht somit kannst Du es nicht nachvollziehen. Wie gesagt es war in einigen Punkten wirklich besser logo nur wenn man nicht mit am PC vorgeplanten Routen fährt sondern schnell und spontan am Gerät selbst ein Ziel ansteuern will.


    So-aber jetzt kommts:
    ich hab immer noch 5.2 drauf!:blush:
    Ja ausgerechnet ich will es erneut versuchen ob ich mich doch an solch ein fw gewöhnen kann. Ist ja nicht das erste Mal und ich hoffe ich bereue es nicht irgendwann-insofern sich das Routingverhalten nicht doch mal ändert.

    Zwei Dinge sind es die mich stören:
    Logo das altbekannte Problem das man evtl. einige Zwischenziele setzen muss um eine brauchbare Route zu erhalten. Das kann vor allem bei Fahrten in einer Gruppe nerven. Neuberechnung schalte ich lieber gleich aus...

    Dann dauert die Berechnung ziemlich lange mit 5.2....:mellow:
    Logischerweise nur bei längeren Routen aber es fällt wirklich auf.
    Masterreset hatte ich ja durchgeführt also sollte mein Gerät nicht "zugemüllt" sein sondern es an der fw liegen.


    Naja - leider ist keine bikersaison denn sonst könnte ich das eher austesten aber mal sehen ob mein erneuter Versuch mich daran zu gewöhnen gelingt:cool:



    Ciao Chris

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...