Garmin 60Csx Halterungen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • zu Touratech:
    Würde es nicht mehr kaufen.
    Es scheuert das Gerät leider ab (neben den Tasten, von der Klemmung her), baut sehr hoch auf, ist von der Gummidämpfung viel zu hart, sehr teuer, nicht besonders verarbeitet (Grate), schwer.


    ich hab in 3Jahren 5 Garmin Halterungen gebraucht, das Gerät ging darin zudem immer wieder aus. Einen ähnlichen Ausfall mit herausgerissener Antenne hatte ich mit der Garmin Halterung auch schon. Dank kulanter Garmin UK aber kostenlos (im Gegensatz zu meinem Bekannten der in D 150Euro für seine lose Antenne bezahlen mußte).

    Tja, wenn ich dass alles so lese und anschaue: Ich bleibe bei meiner Bikertech-Halterung. Und wenn ich unbedingt einen Überrollbügel haben muss, würde ich mich dort mal an Gunar Mill wenden. Der findet sicher eine Lösung...


    Und so sieht es bei mir aus:
    [Blockierte Grafik: http://img212.imageshack.us/img212/3461/1171784kleinom5.jpg]

  • Danke für die Fotos.


    So, hab heute mal eine andere Variante gebastelt.
    Möchte das Ding möglichst nieder haben und doch noch beweglich (wenn es sein muss :D)


    Herausgekommen ist eine Mischung aus Plastikschelle, abgeschnittenen Flaschenhalter und original Garmin-Halterung (mit Kabelbinder fixiert=Sollbruchstelle).
    Mal sehen, ob das 60er bei normaler Fahrt abgeschüttelt wird.


    Ist Euch das Gerät am Vorbau nicht zu hoch, wenn man mal über den Lenker absteigen will/muss:D


    Beim kleinen Bild sieht man, daß die Antenne schon vom Lenker geschützt wird, wenn es den mal sein muss. Was vorschaut ist der Tacho.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • freeday
    Genau so was hab ich gesucht. Das Gerät sollte möglichst zwischen Vorbau und Lenker plaziert sein und nicht oben rausstehen.
    @Gunnii
    kann Bikertech sowas auch "basteln";) ?

    Gruß Rainer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Gerät sollte möglichst zwischen Vorbau und Lenker plaziert sein und nicht oben rausstehen.



    Man kann ja eine Schelle verwenden, die am Vorbau befestigt ist, aber die dann zur Seite zeigt. Die baut auch nicht so hoch auf, wie eine gedämpfte Befestigung direkt auf dem Vorbau ( V4 ).


    Hier mal einige Bilder davon ( VSS :(
    [Blockierte Grafik: http://www.gps-halter.de/showit/photos/gps_60_am_fahrrad/GPS60_MTB_Vorbaumontage_seitlich_VSS_Herre.jpg]


    an einem eckigen Vorbau:
    [Blockierte Grafik: http://www.gps-halter.de/showit/photos/gps_60_am_fahrrad/GPS60_VSS-Schelle-eckig_Mueller.jpg]


    oder so:
    [Blockierte Grafik: http://www.gps-halter.de/showit/photos/gps_60_am_fahrrad/GPS60_VSS-Schelle_Petrat.jpg]



    Etwas tiefer ginge es auch noch. Dazu müsste die Schelle gedreht werden und etwas Neigung bekommen, damit die Antenne nicht anstößt.


    Diese Schelle-VSS (Vorbau Schelle seitlich) kostet keine 30 Euro in der (Durchmesser) Abmessung nach Wunsch. In ovaler Form nur etwas mehr.


  • Etwas tiefer ginge es auch noch. Dazu müsste die Schelle gedreht werden und etwas Neigung bekommen, damit die Antenne nicht anstößt.


    Danke für die Info, werde mich melden;)

    Gruß Rainer

  • Danke für die Info, werde mich melden;)

    Ich sage es ja immer wieder: Bei Bikertech gibt es noch Kundenservice, und wenn nötig individuelle Ideen und Lösungen! :cool:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...
    Diese Schelle-VSS (Vorbau Schelle seitlich) kostet keine 30 Euro in der (Durchmesser) Abmessung nach Wunsch. In ovaler Form nur etwas mehr.


    30 Teuro nur für die Schelle?:eek:


    Übrigends, auf einem Foto geht eine weisse Schnur durch diese Öse bei der Antenne. Würde ich nicht verwenden, obwohl es viel praktischer ist als das Gefummel mit der kleinen richtigen Öse.
    Bei mir zeigt das Plastik schon leichte Zerfallserscheinungen (wird schon brüchig). Da kann eventuell die Schnur dann keinen Halt finden.
    Sollte wohl das Outdoor-GPS nicht soviel in der Sonne verwenden:D


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo zusammen,

    ich benutze für mein Garmin Map 60 CSX eine Touratech Halterung an meinem Mountain Bike seit Oktober 2006. Mit dieser Halterung bin ich sehr zufrieden. Gestört hat mich nur etwas, dass das Gerät über dem Lenker hervorstand. Auf einfache Art habe ich dieses Problem behoben. Ich habe das Oberteil mit einem Alu-Profil (110 mm lang, 25 mm breit, 2,5 mm stark) verschoben. Dadurch liegt das Gerät jetzt neben dem Vorbau. Auf den Bildern ist dieses sehr gut zusehen.

    Gruß Heino

  • Hallo,

    also ich habe eine von http://www.bikertech.de
    und hab soeben eine weitere fürs Motorrad bestellt.

    Kann Bikertech nur empfehlen, vor allem den Service. Sollte unklar sein welche Schelle passend ist, wird sofort eine Lösung gesucht und gefunden.

    Gruß
    Martin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    hätte ich doch beinahe vergessen: aussetzer hatte ich mit diesem Gerät und dieser Tourotech Halterung noch nie.

    Gruß Heino:bye:

  • Wie schnell kann man denn die Halterungen komplett an/abmontieren; ich will das GPS und somit die Halterung ja nicht jedes Mal mitführen sondern nur wenn ach auf Erkundung bin :)

    Schnelles Montieren ist daher wichtig!




  • Hi,
    Habe auch ein GPSMAP 60CSx.
    Am MTB benutze ich die original Garmin Halterung, und sichere das Gerät zusätzlich noch mit der Trageschlaufe. Mit der Halterung bin ich super zufrieden.
    Am Moped habe ich mittlerweile den Multipod von Wunderlich im Einsatz. Biete gegenüber den RAMMOUNT, den ich vorher hatte, eine bessere Befestigungsmöglichkeit direkt an der Vorbaubefestungsschraube des Lenkes sowie besserer Einstellungsmöglichkeit.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke, die versch. Modelle habe ich inwischen um Überblick, meine Frage zielt nun mehr darauf wie schnell man die Dinger ab/anmontieren kann weil ich das GPS nicht bei allen Touren dabei haben will.

  • Ich persönlich benutze seit 4 Jahren die Originalhalterung von Garmin (noch immer die Erste) auf dem
    Mountain-Bike. Als Liebhaber von Singletrails fahre ich diese immer im Heidelberger
    Raum. Dolomitentouren sowie Alpenüberquerungen gehören zu meinen jährlichen Ausflügen.
    Waldautobahnen und Asphalt nur, wenn es sein muß. Ich werde mir beim Defekt dieser
    Halterung wieder die Originalhalterung ans Fahrrad bauen.
    Ausfall durch die angeblich fehlende Dämpfung liegt, wie zur Genüge beschrieben, fast immer
    an den Batterien und bei den dementsprechenden Vorkehrungen sind auch diese Probleme gelöst.


    Touratech sieht toll aus, aber für mich persönlich zu globig und zu schwer!
    http://www.trail-freund.de


    Viele Grüße
    Franz

  • Habe jetzt bei BikerTech mal nachgefragt, aber auch bei all seinen Lösungen scheint es so zu sein dass man zwar wenn man das Gerät nicht mitführen will einiges abnehmen kann, aber die Schelle und die obere Platte bleiben immer aufm Lenker; mit der Schelle alleine könnt ich vllt sogar nocht leben, aber auch noch diese Platte rumzuschleppen find ich blöd, sieht v.a. total beschissen aus.

    Gibts denn nix was hält und leicht dran/abmontierbar ist?
    Darum geht es mir ja vor allem.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke, die versch. Modelle habe ich inwischen um Überblick, meine Frage zielt nun mehr darauf wie schnell man die Dinger ab/anmontieren kann weil ich das GPS nicht bei allen Touren dabei haben will.

    Bei der Bikertech-Halterung dauert das vielleicht 30-60 sek. Ganz bestimmt nicht länger. Die Halterung bleibt narütlich am Rad.

  • Habe jetzt bei BikerTech mal nachgefragt, aber auch bei all seinen Lösungen scheint es so zu sein dass man zwar wenn man das Gerät nicht mitführen will einiges abnehmen kann, aber die Schelle und die obere Platte bleiben immer aufm Lenker; mit der Schelle alleine könnt ich vllt sogar nocht leben, aber auch noch diese Platte rumzuschleppen find ich blöd, sieht v.a. total beschissen aus.

    Gibts denn nix was hält und leicht dran/abmontierbar ist?
    Darum geht es mir ja vor allem.

    Bei Bikertech gibts meines Wissens eine Wechselhalterung. Da bleibt fast nur noch die Schelle übrig. Frage dort mal nach. Du wirst dort persönlich und individuell äusserst gut Beraten. Probiers doch einfach mal aus. Riskirst dabei nichts.