Aktuelle Bewegungsrichtung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Vielleicht ist mir ja was entgangen, aber was ich bei meinem 60csx vermisse ist eine Möglichkeit zur Anzeige der aktuellen Bewegungsrichtung -- als Datenfeld und oder als Anzeige in der Kompass Darstellung.


    OK bei aktivierten Ziel kann ich mir die Entfernung zu diesem anzeigen lassen, der Pfeil im Kompass zeigt mir die Richtung und auch die Info über die Geschwindigkeit bekomme ich angezeigt. Trotzdem suche ich nach einer Möglichkeit quasi den aktuellen Bewegungsvektor angezeigt zu bekommen.


    Anwendungsfall:


    Man rudert auf einem See bei Nebel (also ohne weiteren Orientierungspunkt). Man kommt (hoffentlich) in die gewünschte Richtung, driftet aber wegen Wind, Strömung auch ordentlich seitwärts.


    Sicher bekomme ich das auch mit obigen Informationen irgendwann mit, aber kann man es auch direkt angezeigt bekommen?


    Also weiß jemand was und ich hab ne Bildungslücke oder geht dies für mich so naheliegende einfach derzeit nicht? Oder mach ich nen grundsätzlichen Denkfehler?


    Grüße
    goNorth

  • Auf der Karte zeigt Dir der Pfeil (Dreieck) die Richtung
    Vorausgesetz: North up :D


    Was ich aber nicht verstehe:
    Du driftest wegen Wind und Strömung.
    Ist ja egal, wenn Du eh kein Ziel hast, oder?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...


  • Anwendungsfall:

    Man rudert auf einem See bei Nebel (also ohne weiteren Orientierungspunkt). Man kommt (hoffentlich) in die gewünschte Richtung, driftet aber wegen Wind, Strömung auch ordentlich seitwärts.



    Du musst entweder die Kompassseite über "Menü-Kurszeiger" umstellen, oder dir irgendwo das Datenfeld "Kursabweichung" einstellen.

    Wenn du jetzt auf einen Wegpunkt zunavigierst (das muss schon sein, wie freeday schon anmerkte) bekommst du die Ablage von der berechneten Kurslinie zum Ziel.

    Unterschied "Peilung" "Kurs" kannst du über die Suche hier oder bei Google finden. (Falls du nicht schon Bescheid weisst...als Segler oder Ruderer ganz hilfreich)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • OK bei aktivierten Ziel kann ich mir die Entfernung zu diesem anzeigen lassen, der Pfeil im Kompass zeigt mir die Richtung und auch die Info über die Geschwindigkeit bekomme ich angezeigt. Trotzdem suche ich nach einer Möglichkeit quasi den aktuellen Bewegungsvektor angezeigt zu bekommen.


    Hallo goNorth,

    was Du suchst ist der Steuerkurs (Heading). Wechsle auf die Kompasseite und ändere ein Datenfeld auf "Steuerkurs". Auch ohne Ziel bewegst Du Dich ja eine bestimmte Richtung.

    Gruß

    Stefan

  • was Du suchst ist der Steuerkurs (Heading). Wechsle auf die Kompasseite und ändere ein Datenfeld auf "Steuerkurs". Auch ohne Ziel bewegst Du Dich ja eine bestimmte Richtung.

    Ist wirklich der klassische Fall für den Steuerkurs.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielleicht ist mir ja was entgangen, aber was ich bei meinem 60csx vermisse ist eine Möglichkeit zur Anzeige der aktuellen Bewegungsrichtung -- als Datenfeld und oder als Anzeige in der Kompass Darstellung.


    Hallo goNorth,

    natürlich kann Dein Gerät die aktuelle Bewegungsrichtung angeben. Die Anzeige des "Kurs über Grund" (KüG) bzw. engl. "Course over Ground" (COG) ist eine der Grundinfos die ein GPS-Gerät liefert.

    Problem ist eher, wie das Datenfeld konkret am Gerät genannt wird, vor allem bei deutscher Menüführung.
    Gibt es ein Datenfeld "Richtung" oder "aktueller Kurs"? Wenn ja, probier das.
    "Steuerkurs" meint meines Erachtens bei den Garmin-Geräten etwas völlig anderes.

    Bei englischer Menüführung schau mal nach "TRACK". Wenn's das nicht gibt nach "Heading".
    Navigatorisch ist Track und Heading ein Unterschied, Garmin nimmt's da aber nicht so genau.

    Viel Erfolg wünscht
    Ralf
    www.kanadier.gps-info.de

  • Hi,


    [...]
    "Steuerkurs" meint meines Erachtens bei den Garmin-Geräten etwas völlig anderes.
    [...]


    hab grade eben nochmal bei meinem 60CSX geschaut, das Datenfeld "Steuerkurs" zeigt den aktuell gesteuerten Kurs an. Entspricht deinem gemeinten COG, was ich vom alten Magellan GPS320 von meinem Vater kenne ( war halt ein Marinegerät ).


    Gruß,
    Michael

  • Gibt es ein Datenfeld "Richtung" oder "aktueller Kurs"? Wenn ja, probier das.
    "Steuerkurs" meint meines Erachtens bei den Garmin-Geräten etwas völlig anderes.


    Hallo Ralf,

    die Datenfelder "Richtung" bzw. "aktueller Kurs" gibt es nicht bei dem 60CsX bzw. 60Cx. Bei dem 60CSx heisst das "Steuerkurs". Gemeint ist hierbei die rechtvoraus-Richtung, also die Richtung in welche man sich bewegt. Bei Geräten mit Kompass (z.B. 60CSx) funktioniert das auch im Stand, wenn man das Gerät in die Richtung hält, in die man gehen möchte/wird (recht voraus). Hier ist die Benennung "Steuerkurs" also tatsächlich richtig.
    Bei Geräten ohne Kompass (z.B. 60Cx) bzw. bei Betrieb des 60CSx ohne Kompass, sehe ich keine Möglichkeit, den Steuerkurs anzuzeigen. Hier kann es sich doch eigentlich immer nur um den Kurs über Grund handeln, der unter "Steuerkurs" angezeigt wird.

    Steuerkurs (Heading):
    Eigenrichtung rwK, identisch mit dem rechtweisenden Kurs
    -> Richtung des Geschwindigkeitsvektors der Eigengeschwindigkeit des Schiffes aufgrund des eigenen Antriebs in Rechtvorausrichtung ohne Berücksichtigung von Wind, Seegang und Stömung.

    Kurs über Grund (COG):
    Richtung des Geschwindigkeitsvektors des Fahrzeuges über Grund, also unter Berücksichtigung (Vektoraddition) von Wind- und Strömungsversatz + Eigengeschwindigkeit.
    Edit: Mathe schwach...das ist natürlich keine Vektoraddition, sondern eine Addition von Winkeln. Und "+ Eigengeschwindigkeit" muß heißen "+ Richtung des Eigengeschwindigkeitsbektors" -> also der Steuerkurs.

    Ich habe das eben nochmal kurz ausprobiert mit dem Auto.

    1. Kompass ausgeschaltet
    Es wird permanent der Kurs über Grund unter "Steuerkurs" angezeigt. Man kann das Gerät drehen und wenden, wie man möchte, es bleibt beim COG.

    2. Kompass eingeschaltet
    Dazu habe ich "Kompass einschalten unter 99 km/h" eingestellt und bin auch nicht schneller gefahren. Vorher noch kalibriert.
    Ergebnis: Fahre ich genau Richtung Süden und halte das Gerät "recht voraus", dann wird korrekt 180° angezeigt. Dreht man nun das Gerät um 180°, also auf mich zu weisend mit dem Antennenstummel, dann wird 360° bzw. 0° angezeigt, obwohl ich mich ja Richtung Süden bewege.
    Hier stimmt also die Bezeichnung "Steuerkurs".
    Beim 60Cx ist das Feld also definitiv falsch benannt, bzw. meine Aussage von oben stimmt immer für die Geräte ohne Kompass. ;)

    Jetzt stellt sich noch die Frage, wie man bei den Geräten mit Kompass beide Angaben einblenden kann? :confused:

    Oder übersehe ich da noch was, Ralf? Du müsstest doch als Canadier-Fahrer oft mit Strömungsdrift zu kämpfen haben :)

    Gruß

    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Hallo Michael, hallo Stefan,

    besten Dank für Eure Infos.

    Die Begriffe bzw. die deutschen Übersetzungen bei den Garmin-Geräten sind ein reichliches Chaos, zum Haare raufen :confused:
    Je nach Gerät bzw. Geräte-Reihe werden die gleichen Begriffe für unterschiedliche Navigationsinfos verwendet.

    Bei einigen meint z. B. "Steuerkurs" => "Course to Steer", eine Empfehlung vom GPS-Gerät so zu steuern, um wieder auf den Soll-Kurs (DTK) zu stoßen, wenn eine Abweichung vom Soll-Kurs aufgetreten ist.
    Auch nicht alles optimal, aber meines Erachtens ist man mit der englischen Menüführung insgesamt besser dran.

    Ob bei einem Gerät mit aktivem elektr. Kompass Steuerkurs (Heading) und Kurs über Grund (COG) gleichzeitig angezeigt werden kann, hängt wieder vom Gerät ab.
    Beim alten GPSmap76S z. B, wird in den Datenfeldern unterschieden zwischen "TRACK" (=COG) und "HEADING". Es stehen also 2 verschiedene Datenfelder zur Verfügung.
    Ist der Kompass nicht aktiv, zeigt das Feld HEADING die Richtung von TRACK an.

    Beim eng verwandten Garmin eTrex Vista mit Graustufen-Display gibt es dagegen diese Differenzierung von TRACK und HEADING nicht. Dort taucht in den Daten-Feldern nur pauschal der Begriff HEADING auf (bei deutscher Menü-Führung "RICHTUNG").
    Je nachdem ob der Kompass eingeschaltet ist oder nicht wird in dem Datenfeld dann letztlich COG oder der Steuerkurs (also tatsächlich Heading) angezeigt.
    Schon damals hat also Garmin geschlampert.

    Es bleibt eigentlich nichts anderes übrig als konkret am eigenen Gerät auszuprobieren, welche Info unter welchen Bedingungen unter welchem Begriff tatsächlich zur Anzeige gebracht wird.


    Grüße
    Ralf
    www.kanadier.gps-info.de

  • Wow ein paar Tage nicht online und ne ganze Menge zu lesen.


    War also ne Bildungslücke und die Lösung heißt Steuerkurs (Heading) bzw. Kurs über Grund (COG) wenn Kompass aus.
    Habs eben auf dem trockenen probiert und passt.


    Jetzt träume ich nur noch davon das als Pfeil/Markierung in der Kompassrose zu sehen :rolleyes:


    Ok fürs erste muß ein anderes Datenfeld weichen :( um die Info darzustellen


    Danke für die hilfreiche Diskussion


    Grüße
    goNorth

  • Jetzt träume ich nur noch davon das als Pfeil/Markierung in der Kompassrose zu sehen :rolleyes:


    Ok fürs erste muß ein anderes Datenfeld weichen :( um die Info darzustellen

    Vielleicht bin ich ja zu doof, aber ich verstehe Deinen Wunsch echt nicht ganz. Im 60CSx gibt es ein Datenfeld das auf deutsch Zeiger heisst. Erfüllt das Deinen Wunsch?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi, GoNorth,
    beim Rudern die Ablegestelle als Waypoint markieren, am anderen Ufer gleichfalls, wenn du jetzt mit GoTo einen dieser Punkte ansteuerst, wird eine Line zu dem Zielpunkt erstellt, wenn Du jetzt ruderst und abdriftest, da eine 2. Linie die Bewegung anzeigt, erkennst Du, ob und in welche Richtung Du driftest.
    Am besten geeignet ist in dem Fall die Highway-Page. Das Datenfeld Off Course zeigt dann mit L 1.67 ft an, dass Du links daneben mit 1.67 ft. liegst. (GPS 72)
    Die Datenfelder lassen sich auch auf der Kompass-Seite einblenden.


    Gruß
    Günther

  • Ihr habt alle Recht wenn Ihr davon ausgeht, daß mein Weg auf direktem Weg zu meinem Zielpunkt führen soll. Dann kann ich dem bearing pointer auf der Kompassrose oder auch dem Datenfeld pointer (das in meinen Augen das gleiche darstellt) folgen. In diesem Fall sehe ich auch sofort an der Entfernung zum Zielpunkt (der ja direkt vorraus liegt) ob ich eventuell rückwärts drifte.


    Wenn mein Weg aber nicht in gerader Linie zum Ziel führen soll/kann (und ich den Weg nicht mit Zwischenpunkten planen will oder kann) dann gewinnen bei mir Steuerkurs (Heading) bzw. Kurs über Grund (COG) und aktuelle Geschwindigkeit an Bedeutung für die kurzfristige Entscheidung (fahre ich wirklich in die geglaubte Bewegungsrichtung oder drifte ich stark seitwärts oder sogar rückwärts).


    Mit dem Heading Datenfeld bekomme ich ja genau die Info als Gradzahl. Und was mach ich mit der Gradzahl? Ich schau auf die Kompassrose um zu sehen, wie weit geglaubte Bewegungsrichtung und Heading auseinander liegen.


    Warum sollte man dann also den Steuerkurs (Heading) bzw. Kurs über Grund (COG) nicht einfach gleich dort graphish darstellen? (nebenbei wird auch noch ein Datenfeld wieder frei außer man benötigt die Gradzahl)


    So ist meine derzeitige Sicht -- vielleicht bin ich aber geistig gerade in eine Sackgasse abgedriftet ....



    Grüße
    goNorth

  • Okay, ich habs jetzt so glaube ich wenigstens verstanden was Du willst. Die Antwort lautet ganz kurz und einfach: Gibt es zur Zeit nicht! :(

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Warum sollte man dann also den Steuerkurs (Heading) bzw. Kurs über Grund (COG) nicht einfach gleich dort graphish darstellen? (nebenbei wird auch noch ein Datenfeld wieder frei außer man benötigt die Gradzahl)


    Hallo goNorth,

    der äußere Ring der simulierten Kompass-Rose zeigt den Kurs über Grund an (COG), bzw. Heading wenn der elektr. Kompass aktiv ist.
    Ist das die graphische Anzeige welche Du suchst?

    Um Datenfelder einzusparen kannst Du Dir "TURN" anzeigen lassen (zu deutsch "Wende" oder so ähnlich).
    Das ist die Winkeldifferenz zwischen COG und Bearing (Bearing = Peilung zum aktiven Wegpunkt).

    Grüße
    Ralf
    www.kanadier.gps-info.de