ENDLICH:Routen ohne braune Fähnchen...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Heute ist ein neue version in betrieb genommen:


    Poni killer version 1.30 , unterstutzt DOS command lines


    bitte mal den Link. Klappt mit 1.20 gut, aber man möchte ja immer das Neueste haben^_^

  • Gestern habe ich mal versucht eine Route rückwärts zufahren und musste festellen
    macht der olle ZUMO nicht, auch bei abgeschalteter Neuberechnung will er immer in die Zielrichtung.
    Ein Start und Ziel vertauschen und Optimale Reihenfolge wäre eine Lösung
    aber wenn die Flaggen weg sind dann sind auch die Anfahrpunkte weg
    und es würde keine ähnlich Route erstellt werden wie die "VorwärtsRoute"


    Das heißt also beim erstellen von Routen immer viele Punkte setzen damit bei einem
    Start><Ziel tausch und der Option Optimale Reihenfolge ein gute ähnliche Route berechnet wird.


    Ich werde wohl anfangen Tracks zusammeln.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    hab mir die unflag Version 1.3 gezogen.
    Leider lassen sich damit bisher nur .gpx-Dateien bearbeiten.

    Wie schaffe ich es, eine .gdb damit zu entflaggen?

    Grüße, SergioDEG

  • Geht nicht. Ein GDB file muss erst nach gpx umgewandelt werden. Ganz einfach mit Mapsource.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hab jez hier nicht alles gelesen... aber ich bekomme schon seid Ewigkeiten solche Routen hin.


    Einfach die Wegpunkte mitten auf die Straßen setzen OHNE Hausnummer !!!!!!!!! Also solange mit der Maus in MS an der Straße suchen, bis KEINE Hausnummer da steht und KEINE Abzweigung/Kreuzng (mehrere Str. Namen im popup Fenster). Am einfachsten ist das auf K und B Straßen, aber es geht auch oft in Dörfern und Städten... bei letzteren ist das mitunter allerdings extrem schwer ein Stück Straße OHNE Hausnummern zu finden.


    Aber das nur nebenbei.... sry wenns am Thema vorbei ist, hab jetzt nicht die Zeit und Muße alles zu lesen :)

  • Moin zusammen,
    bisher habe ich diesen Thread bzw. die Problematik nicht verstanden....

    Auf den Ruoten, die ich in Map Source erstellt habe und dann in den Zumo exportiert hab, waren diese berüchtigten braunen Fähnchen nicht vorhanden.

    AAAber jetzt... Habe im MTP 07/08 eine Tour geplant mit 25 Zwischenzielen. Danach in MapSource exportiert. Neu berechnen lassen. Immernoch nur die Ziele vorhanden, die ich gesetzt habe.

    Danach das ganze mit Map-Source auf den Zumo übertragen und schwupp: 66 Braune Fähnchen... Könnt Ihr mir erklären, wieso jetzt nach jeder Abbiegung ein Fähnchen sitzt? In Mapsource sind die doch nicht...

    Vielen Dank schonmal!

    Matzd

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo Matzd und alle,


    meine Erfahrung nach reichlichem probieren:


    wenn ich Routen in MS erstelle und dann in den Zumo lade habe ich am Zumo braune Fahnen, die oft nicht nicht mit den in MS erstellten grauen Wegpunkten (die mit dem Routingwerkzeug erstellten) übereinstimmen, immer mehr braune Fahnen am Zumo als graue Wegpunkte in MS, und die werden alle auch angesagt.


    Wie schaffst du es Routen in MS zu erstellen und dann auf den Zumo zu laden ohne braune Fahnen am Zumo, kann das an den Einstellungen unter "zu sendende Daten" liegen? Ich hab alles ausprobiert ausser "Track", das kann ich nicht aktivieren.


    Wenn ich im MTP 7/8 plane und direkt auf den Zumo lade habe ich dann keine braune Fahnen wenn ich als "Track" exportiere.


    Allerdings hat das den Nachteil, wenn du die Route verlässt wirst du direkt ans Ziel gebracht, ohne Berücksichtigung der geplanten Route.


    Ist das einfach so oder mache ich was falsch?


    Varapaul


  • Wenn ich im MTP 7/8 plane und direkt auf den Zumo lade habe ich dann keine braune Fahnen wenn ich als "Track" exportiere.
    Allerdings hat das den Nachteil, wenn du die Route verlässt wirst du direkt ans Ziel gebracht, ohne Berücksichtigung der geplanten Route.
    Ist das einfach so oder mache ich was falsch?


    Hallo Varapaul,
    wenn Du einen Track fährst, musst Du die Neuberechnung auf jeden Fall ausgeschaltet haben. Trotzdem rechnet der Zumo neu, wenn Du entgegen des Tracks fährst (kommt mal vor, wenn Du "wendest"). Dann will der Zumo Dich glein ans Ziel bringen.
    In diesem Fall musst Du deine Route stoppen und neu laden.


    Teste das mal aus,
    Frank ;-))

  • Vielen Dank Frank,
    das funzt jetzt (hätt ich selber auch draufkommen können)!


    Weiss keiner was zu den braunen Fahnen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn Du eine Route im MTP planst, und dann in den Garmin oder MapSource exportierst, hast Du die braunen Fähnchen im Garmin. Mal mehr, mal weniger.
    Wenn du die Rote als Track exportierst, fährt er die Route perfekt nach. Aber, wie schon gesagt, Recalculation auf OFF, sonst gibt es Chaos, da der Track ja nur Start und Ziel enthält. Bedeutet: Kommst du vom Track ab, würde der Garmin zum nächsten Routenpunkt (in dem Fall das Ziel) navigieren, wenn der Recalc. nicht auf Off steht. Und zwar mit den Einstellungen, die eingestellt sind. Aber wenn Du von der Rote abkommst, bleibt die farbige Markierung bestehen und Du kannst dahin zurückkehren. Alles klar?


    :D:D:D

  • Aus dem MTP kann ich die geplante Route als Track auf den Zumo exportieren.
    Vorteil: keine braunen Fahnen, also auch keine nervend angesagten "grauen" Wegpunkte.
    Nachteil: keine zwingend anzufahrenden "echten" Wegpunkte, kein Zurückführen auf die geplante Route wenn ich sie aus irgendwelchen Gründen verlasse.
    Lösung: Ich unterteile meine geplante Tagesroute in mehrere Tracks, die jeweils die gewünschten Etappenziele als Anfangs- bzw Endpunkt enthalten. OK.


    @ matzd
    Deine Aussage war:
    Auf den Ruoten, die ich in Map Source erstellt habe und dann in den Zumo exportiert hab, waren diese berüchtigten braunen Fähnchen nicht vorhanden.


    Meine Frage an dich war und ist noch immer:
    wenn ich Routen in MS erstelle und dann in den Zumo lade habe ich am Zumo braune Fahnen, die oft nicht mit den in MS erstellten grauen Wegpunkten (die mit dem Routingwerkzeug erstellten) übereinstimmen, immer mehr braune Fahnen am Zumo als graue Wegpunkte in MS, und die werden alle auch angesagt.


    Wie schaffst du es Routen in MS zu erstellen und dann auf den Zumo zu laden ohne braune Fahnen am Zumo, kann das an den Einstellungen unter "zu sendende Daten" liegen? Ich hab alles ausprobiert ausser "Track", das kann ich nicht aktivieren.


    Exportierst du aus MS als Track? Wenn ja, wie machst du das?


    Es gibt ein Filmchen hier im Naviboard über das Erstellen von Routen in MS (find bloss den Link momentan nicht), ganz super gemacht, mit der Aussage, "die mit dem Routingwerkzeug erstellte Wegpunkte werden nicht angesagt" , stimmt halt nur bei mir nicht, die werden angesagt, was mache ich falsch????


    Grundsätzlich finde ich es schon interessant dass Garmin nicht in der Lage ist die Ansage der "grauen" Wegpunkte zu unterdrücken, das Zumo ist ja nicht gerade Billigware, oder liegt es an mir? Allerding steht in den Handbüchern auch nix darüber, also woher sollte ich wissen wie es geht?
    Oder ist das nur beim Zumo so und bei anderen (276/278) anders???


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar!


    (Vara)Paul

  • ...Wie schaffst du es Routen in MS zu erstellen und dann auf den Zumo zu laden ohne braune Fahnen am Zumo, kann das an den Einstellungen unter "zu sendende Daten" liegen?...


    Ich habe auch schon alles mögliche darüber gelesen und ausprobiert,
    mal sind Fahnen da mal nicht. WegPunkte (WP) Start und Ziel erzeugen immer Flaggen.




    Zitat


    ...Es gibt ein Filmchen hier im Naviboard über das Erstellen von Routen in MS (find bloss den Link momentan nicht), ganz super gemacht, mit der Aussage, "die mit dem Routingwerkzeug erstellte Wegpunkte werden nicht angesagt" , stimmt halt nur bei mir nicht, die werden angesagt, was mache ich falsch????

    Filmchen http://www.naviboard.de/vb/forumdisplay.php?f=77


    Diese Aussage stimmt vielleicht bei den anderen Geräten beim ZUMO trifft sie nicht zu.



    Zitat


    ...Grundsätzlich finde ich es schon interessant dass Garmin nicht in der Lage ist die Ansage der "grauen" Wegpunkte zu unterdrücken, das Zumo ist ja nicht gerade Billigware, oder liegt es an mir? Allerding steht in den Handbüchern auch nix darüber, also woher sollte ich wissen wie es geht?

    Mach dir keinen Stress mit den Fahnen übersehe sie einfach.
    Die Handbücher von Garmin taugen einfach nichts.


    Wenn du keine Fahnen haben willst dann nehme dieses Programm zum löschen der Fahnen www.xjr1300sp.de/downloads/unflag.zip
    Das Programm hat auch den Nachteil das nach dem löschen der Fahnen du die Route nicht umkehren kannst weil ja die Punkte fehlen. :o

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
    (Vara)Paul


    Hallo Paul.


    Es kommt nur darauf an, wohin genau Du dein Zwischenziel setzt.
    Suche mal im Board nach "Kartenlinie" und "Kartenkreuz" dort erfährst Du mehr dazu.


    Gruß
    Wolfram

  • WP Typen:
    Kartenpunkt: WP z.B. Parkplätze, Tankstellen und Gaststätten.
    Kartenzone: Industriegebiet, Parkplätze, Friedhof und Gewässer.
    Kartenlinie: Direkt auf Straße gesetzt und mit Hausnummer (auf dem Land + in der Stadt).
    Kartenkreuz: Kreuzungen, mehrere Straßen treffen aufeinander.
    Wird beim setzen genau auf einer Kreuzung grau dargestellt, einmal gesetzt ist der auch schwarz.
    Gut erkennen ob es ein grauer wird, kann man es an dem von MS beim setzen angezeigten Hint. Werden die beiden Straßennamen der Kreuzung nebeneinander, getrennt durch das Wort "und" ( A_Straße und B_Straße) angezeigt wird es ein grauer ohne Flagge im Zumo sein.


    KartenPunkt:
    Werden im ZUMO mit Flagge angezeigt.

    KartenLinie:
    Werden im ZUMO nicht immer mit Flagge angezeigt
    außer wenn sie nicht genau auf der Straße gesetzt worden sind dann erscheint die Flagge

  • Hallo edelbiker,


    täusche ich mich, oder widersprechen manche Punkte deiner Aufstellung der Beschreibung von Björn aus Post #28?


    Ich glaube langsam, die Verwirrung wird erst aufhören, wenn Garmin dem zümo die gleiche Behandlung der Wegepunkte wie den "grossen" Geräten zukommen lässt. Da scheint es einfacher zu sein, nachdem was ich hier so lesen konnte.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das was Björn geschrieben hat stimmt schon ... und manchmal funktioniert es nicht so.
    Ich habe dafür keine Erklärung :confused: obwohl ich meine Punkte ganz genau setze.
    Steht eine Route im groben mach ich eine Kontrolle und setze die Punkte genau auf die Straße ohne Hausnr. und trotzdem kommen hin und wieder Fahnen.

  • Hi,


    nachdem ich ein wenig experimentiert und die Datenstukturen der Routenplaner und der Karten studiert habe, hier mal meine Erfahrungen mit den Fähnchen. Ich habe gewartet, bis ich mit aktuellen Karten (Map Update 2008 City Navigator Europe NT, aka NT9) und dem MTP2008/9 loslegen konnte.


    Beim Import von MTP nach MS (entweder über den Menüpunkt 'In Mapsource bearbeiten' oder über gpx, macht keinen Unterschied) besteht das folgende Problem:

    • Die von MTP erzeugten Routen geben die Wegpunkte mit einer anderen Genauigkeit (5 Dezimalstellen) an als die von MS erzeugten (7 Dezimalstellen).
    • Dadurch kommt es beim Import von MTP nach MS zu Ungenauigkeiten, die sich dadurch äußern, dass die Wegpunkte nicht mehr auf Kartenlinien oder -kreuzen liegen, sondern in der Regel knapp daneben.
    • Beim Neuberechnen der Route in MS werden aus den Wegpunkten dann Zwischenziele gemacht, weil MS die ungenauen Koordinaten nicht automatisch korrigiert.
    • Diese Zwischenziele landen am Ende im ZUMO als braune Fähnchen.

    Die Ursache für den Ärger mit den Fähnchen liegt also in der Ungenauigkeit der Koordinatenangabe der exportierten Wegpunkte bei MTP. Ob das Absicht ist? Keine Ahnung, eher wohl Schlamperei. ;)


    Auf der Suche nach einem automatischen Verfahren, das die Koordinaten der Wegpunkte korrigiert, habe ich begonnen, die Datenstrukturen der Garmin-Karten heranzuziehen. Das erweist sich als schwieriger als ursprünglich angenommen, beziehen sich die mir verfügbaren Angaben zu den Datenformaten auf ältere Versionen. Hier hilft allenfalls Warten, bis Garmin die neueren Formate offenlegt.


    Nachdem ich Vieles ausprobiert habe, was hier in den verschiedenen Foren zum Thema gepostet wurde (mein Dank an diese Community!), gehe ich jetzt nach folgendem Schema vor:

    • Die Route(n) mit MTP planen und
    • nach MS exportieren.
    • In MS eine neue Route über die alte legen,
    • die alte Route wegwerfen.
    • Bei Bedarf eine Kopie mit der umgekehrten Richtung anlegen.
    • Kurze (!) Namen für beide Routen anlegen.
    • Auf den ZUMO damit. Autoroute abschalten.

    Auf die Art kriege ich sogar Mammutrouten ohne ein einziges braunes Fähnchen hin, die mit der ursprünglich geplanten Route identisch sind.


    HTH,
    Axel