ENDLICH:Routen ohne braune Fähnchen...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hurra, es gibt eine Lösung!! Ich kann endlich Routen mit MS planen und über einen kleinen Umweg in meinen Zumo transferieren und ich habe KEINE EINZIGE BRAUNE BLÖDE FAHNE mehr. :D:D:D:D:D

    NIX, NULL, EMPTY.... Das ist ja klasse...


    Somit bin ich mal wieder der glücklichste Zumo-Benutzer (bis zum nächsten Problem):(

    Jetzt werde ich noch etwas testen...

    Grüßle

  • Hallo,

    na das freut mich für Dich, wieder hat sich jemand selber glücklich gemacht.
    Wäre toll wenn Du andere an Deinem Wissen teilhaben lassen würdest, evtl. haben ja andere dieses Problem auch.

    viele Grüße
    Che-Vara

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und hier jetzt zum selber machen:

    PONI Killer (PONI=Points Of No Interest)

    Dieses kleine Tool habe ich im Amerikanischen Zumo-Forum gefunden.
    Also ich bin mir deshalb jetzt auch nicht sicher ob ich das hier anhängen darf.

    Aber wenn ich es nicht darf, dann soll es ein Admin halt einfach wieder löschen;)

    Was ich bisher getestet habe:

    Es werden alle Punkte die mit dem Routingwerkzeug erstellt werden bis auf den Anfangs und Endpunkt gelöscht.

    Echte Wegpunkte bleiben erhalten (Wegpunktfunktion)

    Ob es wirklich eine gute Lösung ist wird die Praxis zeigen und ich denke das wir alle fleißig testen werden.

    Ich fange jetzt damit an in dem ich mich nach Hause navigieren lasse.



    Grüßle

    Oops: Dateianhang zu groß, deshalb:

    www.xjr1300sp.de/downloads/unflag.zip

  • Ja funktioniert es sind nur noch die grüne und karierte Flagge da.


    Es muss aber auch gesagt werden das ein umkehren der Route dann nicht mehr geht, bzw. es kommt dann eine ganz andere Route raus.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja es sind alle Flaggen weg :o


    Aber leider auch die mühsam geplante Route :p


    Das Tool macht nichts anderes als alle Routenpunkte zwischen Start und Ziel zu löschen und zerstört damit die geplante Route.


    Also mir bringt das nix!


    Gruß !


    Manfred



  • Wenn du das mit dem Routenwerkzeug machst geht es. Habe eine kleine Testrouten

    mit 20 WP zusammen geklickt . Durch das Tool laufen lassen und Route war

    immer noch da. Jedenfalls was ich hier in den fünf Minutern mit meinem 2720

    am Schreibtisch getestet habe ....

    gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Also ich habe auch noch ein bisschen getestet. Folgende Feststellungen:

    Die ganzen Punkte sind weg. Die Route ist noch da. Import in Zumo, alles bestens. Route verlassen und Neuberechnung --> die neue Route geht dann direkt ans Ziel. Einfach die gespeicherte Route erneut laden und sobald man wieder auf der Route angekommen ist wird man normal weiternavigiert.

    Wenn ich beim verlassen der Route die Neuberechnung verneine dann werde ich entsprechend beim wiederauffahren auf die Route weitergeleitet.

    So soll es sein.

    Zum Umkehren der Route:

    Im Zumo ging das sowieso nicht. Also ich behalte immer meine ursrüngliche Date im gdb Format und erstelle mir daraus die gpx die ich dann durch das Tool laufen lasse. Wenn ich das mache kann ich zwei Dateien erstellen, also Tour-R für rechts rum und Tour-L für links rum.

    Was ich noch nicht probiert habe:

    Werden z.B. Start, Ziel und sagen wir mal drei Zwischenziele mit "Wegpunkt" definiert und man markiert die Wegpunkte und erstellt daraus eine Route, korrigiert diese dann mit der Routenfunktion und benutzt das Tool, so bleiben die 5 Wegpunkte erhalten, der Rest wird gelöscht.

    Verlässt man die Route und berechnet neu, so wird bestimmt eine optimale Route über diese 5 verbleibenden Wegpunkte gerechnet. Bin ich dann eben auf einem anderen Weg als geplant zu meinem nächsten Zwischenziel kann ich spätestens dort meine ursprüngliche Route erneut laden und es geht weiter wie geplant.

    Grüßle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo yellow und tourenfahrer,


    wie plant Ihr den die Route ?


    Einfach von A nach B und der Zumo oder MS rechnet die Punkte dazwischen selbst aus?
    Dann kann ich Euer Ergebnis nachvollziehen das klappt.


    Wenn ich aber eine Route von A nach E über B-C-D plane wobei die Punkte B-C-D außerhalb der vom Zumo errechneten Strecke zwischen A und E liegen, dann wird mein Route eine andere, wenn das Tool die Punkte B-C-D löscht. Woher soll dann der Zumo auch wissen das er von A über B-C-D nach E routen soll?


    Könnt Ihr mal Eure Testrouten gpd und gpx einstellen, damit ich das mal für mich nach vollziehen kann. Eventuell mache ich da ja einen Denkfehler.


    Gruß !


    Manfred

  • Da sind zwei Routen drinn beide als gpx. Erstellt mit CN9 NT

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hallo,
    Tool ist soweit gut.Aber man sollte die Original Route behalten.
    Bei der neuen Route sind bis auf Ziel und Start alle Punkte gelöscht.Neuberechnung in MS also nicht mehr möglich.Erweiterung oder Änderung der Route ist also auch nicht mehr möglich.Spätestens bei einen neuen Kartenupdate ist die Route nicht mehr zu gebrauchen.Also Vorsicht!!!
    Neuberechnung muß beim Zumo dringend abgeschaltet sein,sonst ist beim geringsten verlassen der Route die Route weg.Es wird auch keine Wegbeschreibung in MS mehr angezeigt.Durch geschicktes setzen der Punkte bekomme ich fast jede Route auch ohne Fahnen hin.

    Gruß
    Wilhelm

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke tourenfahrer54,


    ich habe auch selbst noch mal eine Route getestet, mit der hat es auch geklappt.:(


    Hier mal die beiden Routen vor und nach dem Tool, mitMS und NT 2008 erstellt.


    Die Geht_Nicht verzerrt die Route.
    Geht_Nicht.zip


    Die Geht funktioniert.:confused:
    Geht.zip


    Sicher eine Möglichkeit für das Problem.
    Ansonsten gilt für mich auch was Wider-Alter schreibt.



    Gruß !


    Manfred

  • Hallo,
    die Fahnen sind weg, außer an bewusst gesetzten Wegpunkten, die in die Route eingefügt werden.


    Fazit: Für die schnelle Routenplanung nicht schlecht,


    Wahrscheinlich werd ich es aber eher selten nutzen, weil ich ausführlicher im Voraus plane und dann nochmal genau nachsehe :cool:

  • Der "Geht nicht" datei ist als TRACK berechnet (direct route) also kein route.


    Mit alle normale routen (auf den weg) welche in Mapsource sich auch berechnen lassen, klapt der Poni killer 100% !!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der "Geht nicht" datei ist als TRACK berechnet (direct route) also kein route.


    Mit alle normale routen (auf den weg) welche in Mapsource sich auch berechnen lassen, klapt der Poni killer 100% !!



    Nur zur Info,
    die GehtNicht.Zip Datei enthält zwei Dateien,
    Flaggentest.gpx,
    ist als Route geplant, kannst Du sehen wenn du die Datei mit MS öffnest, da wird die Datei als Route aufgeführt
    Flaggentest Unflagged.gpx,
    ist das was der "Ponikiller davon übrig lässt, nach dem er die Route "umgewandelt" hat und das ist halt nur noch Start und Ziel.


    Gruß !


    Manfred

  • "Flaggentest" ist als Track durch dich angeboten: Der gelbe linie geht nicht uber den weg


    Wenn du ertmal dieser track neuberechnen last, ist est erstmal eine richtige route geworden.


    Sehen Sie mal den datei "gehtschon" an :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Genau!


    Auf Ihre Schirmbilder siehst du das der Obere die Strasse Abschneidett, unt de Untere (neuberechnete) die Strasse folgt.

  • Heute ist ein neue version in betrieb genommen:


    Poni killer version 1.30 , unterstutzt DOS command lines