CN9>2008 nach PC-Crash

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo in die Runde



    Ich hab ein kleines Problem das ich leider auch mit der Forensuche noch nicht gelöst bekommen habe.Nach ein PC-Crash (Komplette Neuinstallation des Betriebssystems) mußte ja wieder die Garminsoftware drauf.


    Zumo550 mit CN9 und CN2008UpdateNT


    Auf dem Zumo war schon vorher die 2008er UpdateNT Version installiert.


    1.CN9 mit Mapsource und Updates auf dem PC installiert.(Freigeschaltet mit dem GPS-Gerät)
    CN9 also voll funktionsfähig.


    2.Update CD eingelegt und den Product-Key eingegeben und das DVD-LW legt los und nach 1,5 Std ist der Zumo nochmal mit der neuen Version bestückt und als Meldung kommt dann "Update der PC-Software mit Fehler beendet".


    im Mapsource gibt es kein Feld mit Kartenauswahl wie ich es von vor dem Crash kenne.Auf dem Zumo ist die aktuelle 2008er drauf.



    Hat dazu vielleicht jemand ne Idee???Ach ja,Betriebssystem XP SP2,also kein neumodischer bunter MS-Schnickschnack.:D




    Edit:Folgende Meldung erscheint in der Ereignisanzeige:
    Produkt: Garmin City Navigator Europe NT 2008 Update -- Fehler 1324. Der Ordnerpfad '?' enthält ein ungültiges Zeichen.


    Windows-Installer wurde neu registriert/installiert aber der Fehler bleibt der gleiche.

  • CNEUNT2008Update_DEU.msi <-----probiert,leider ohne Erfolg.



    Es kommt dann die Meldung das der Ordner ungültige Zeichen enthält und bricht gleich sofort ab.Mit Setup legt er wenigstens im Garminordner die IMG Datei mit 1,5GB an und schiebt die dann auf den Zumo rüber,aber im Mapsource macht er nichts mehr damit.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Edit:Folgende Meldung erscheint in der Ereignisanzeige:
    Produkt: Garmin City Navigator Europe NT 2008 Update -- Fehler 1324. Der Ordnerpfad '?' enthält ein ungültiges Zeichen.


    Check mal in der Registry alle Garmin Pfade durch, evtl. findest Du da irgendwo einen Pfad mit dem falschen Zeichen.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Leider keine ? in der Registry.Pfade sind alle von der 9er Version ohne Fehler.Die 2008er scheint sich nirgends reinzuschreiben beim kurzen Installationsversuch.


    Wenn ich das Update über Setup starte und ihm kurz den Zumo anschließe legt er einen Ordner 006-D0323-05 unter Garmin an in dem das IMG erzeugt wird.Wenn er damit fertig ist verlangt er nach dem Zumo (Ist ja wieder abgezogen,will ja nicht wieder 2 Stunden warten) und wenn man dann ABBRUCH macht kommt das Fenster "DER PC WURDE ERFOLGREICH AKTUALISIERT"......Leider unter Mapsource nichts von zu erkennen....


    mmmhm....Updates bei Mickysoft sind ja schon :rolleyes:,aber muss das bei Garmin auch so sein:confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hast du Vista installiert? Wenn ja, rechtsklick auf die MSI Datei, als Administrator ausführen!
    Hat dein Benutzername in Windows Leer- oder Sonderzeichen? Wenn ja, bitte ändern.




    Nix Vista,XP SP2.
    Keine Leerzeichen,volles Adminrecht.

  • Hi,
    habe das gleiche Problem. Musste meine geschrottete HDD ersetzen, alles neu aufbauen. Hab mir sogar auch noch die 2 Stunden Zumo Update angetan - keine Chance. Nur sinnfreie Fehlermeldungen (wie bei dir). Hast du mittlerweile eine Lösung?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Zusammen,

    gibt es für das genannte Problem zwischenzeitlich eine Idee zur Lösung?

    Ich habe am WE das 2008er NT-Update für mein Zumo 550 bekommen und das identische Problem. Rechner wurde neu aufgesetzt (Win XP Pro SP2) und die 9er NT Vollversion aus dem Lieferumfang des Zumo aufgespielt und aktiviert. Anschließend das MS-Update auf 6.13.7 gemacht.

    Beim ersten Update gemäß Setup-Routine wurde der Zumo mit den neuen Karten bespielt, auf dem Rechner tat sich jedoch nichts (Fehlermeldung zum Abschluss der Installation). Auch der Aufruf der beschriebenen .msi-Datei bringt keinen Fortschritt - nach auswahl des Installationsordners bricht die Installation mit Fehlermeldung ab.

    Ich habe auch schon Virenscanner deinstalliert sowie die Firewall ausgeschaltet, jedoch ohne Fortschritt - immer der gleiche Fehler.

    Vielleicht hat ja auch schon jemand Nachricht von Garmin, wie man das Problem beheben kann - bitte lasst mich an Eurem Wissen teilhaben.

    Danke und Gruß

    Gruß

    Todi (WST)
    R1200GSA, Zumo 550, CN 9 NT, MS 6.13.7

  • liegt zu 99,5% an deiner Rechner Konfig. Sind alle Microsoft Patches installiert? Ist der Windows Installer V3.1 installiert?


    Kann dein Rechner Double Layer DVD's lesen? Kopier die DVD mal auf die Platte und für das Setup von da aus. Viele Probleme entstehen, weil das DVD das Medium nicht lesen kann.

  • Mir geht es gleich, alter PC gecrashed. Nach der Neuinstallation vom 2 neuen Rechnern, geht die Installation nicht mehr des Update auf 2008 von CN9.
    Zuerst dachte ich, es ist die HW (Dual Xeox, 3 GB Memory). Nehmen wir einen weiteren Rechner (als Admin hat ich da ja welche). Ergebnis das selbe. OK dachte ich mir, jetzt bist du ganz schlau: Ich nahm eine englische Version von XP SP2, hat leider auch nicht geholfen.
    Jetzt hab ich mal parallel einen Call bei Garmin aufgemacht, aber leider noch keine Antwort erhalten.
    Hab auch noch versucht ob in irgend eineM LOG-File was zu finden ist, aber der einzige Hinweis ist im eventwer zu finden "Die Installation ist fehlgeschlagen"

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hmmmmmmm :???:

    harry such mal in der Registry ob du einen defekten Eintrag finden kannst.
    Relevant für die CN 2008 NT ist dieser Pfad:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\MapSource\FamiliesNT\City Navigator Europe NT 2008
    dort sollten unter ID IDX MDR und TRF die Werte und Pfade korrekt eingetragen sein ohne eine "?" Fragezeichen.


    Zweiter Versuch:
    Deinstalliere sauber die Vollversion CN v9 vom PC System.
    Säubere die Registry und mach alles raus was da von der CN v9 eingetragen wurde.

    Obwohl die Vollversion CN v9 ja jetzt fehlt, versuch trotzdem die Update DVD CN 2008 NT einzulegen und such dort auf der DVD die Datei:
    CN_DEU.msi und versuch durch doppelt anklicken die Installation zu starten.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • So, ich habs jetzt den ganzen Tag probiert und hab ein paar interessante Ergebnisse:
    Laptop:
    XP SP3 Deinstallation
    Neuinstallation von CN9 "nur" mit 25-stelligem Code
    Update mit MSI-File
    Installation der Keys von File
    -> es funkt


    PC1:
    Selbes probiert, hat aber nicht funktioniert
    Hab nochmals das MSI-File aufgerufen, Folder, glaube 006-...., gelöscht, Setup hat gemeckert, aber es funktioniert


    PC2:
    Variante 1 und 2 erfolglos, aber ....., das Setupprogramm merkert nicht über den Pfad, funkt aber nicht.
    Bei dem Rechner kann aber sein, dass noch nicht die letzten Updates installiert sind.


    Werd euch auf dem Laufenden halten


    Hab schon fast den Eindruck Dot-Net 2, Java-Runtime oder so was spielt da mit.


    Bin mal auf die Meldung von Gramin gespannt.



  • Hi,
    ich habe es auch schon mit Garmin versucht. Ich sollte die DVD einschicken, zur Überprüfung. Habe sie wieder zurückbekommen, mit dem Vermerk, an 3 Geräten bei Garmin geprüft, kein Fehler zu finden.
    Hatte mein System erst mit XP&SP2 aufgesetzt. NiGS. Dann XP neu aufgesetzt (hatte Urlaub...), SP3 aufgespielt - auch niGS.
    Das einzige neue Teil in der Schachtel ist die Festplatte. Mein DVD konnte den ursprünglichen Update auf 2008 problemfrei. Alle Treiber, Virenscanner usw. identisch zu vorher. Alles ohne & mit probiert - habe jetzt keinen Urlaub mehr. Und auch bald keine Lust:mad:
    Aber ich setzt meine Hoffnung auf Leute wie euch, die sich mitm PC besser auskennen als ich:cool:.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Andreas & @all,

    vielen Dank für Eure Hilfsversuche. Leider brachten folgende Versuche keine weiteren Erkenntnisse über den Fehler. Wahrscheinlich sind aber meine PC-Kenntnisse nicht ausreichend um das Problem zu lokalisieren. Folgendes habe ich versucht:

    Hardware: Sony-Vaio PCG-Z1XEP in Originalkonfiguration. Vor jedem Versuch wurde die Festplatte neu formatiert, alle Sektoren mit "0" überschrieben, und Win XP Pro SP1 per originaler Recovery-CD neu aufgesetzt.

    In dieser Konstellation lässt sich die CN 9 NT-Vollversion problemlos installieren, das CN 2008 NT-Update bricht aufgrund eines .dll-Fehlers ab (Win-Installer 3.1 in SP1 noch nicht enthalten)

    Bei allen folgenden Versuchen bricht die Installation des CN 2008 NT-Updates nach Auswahl des Installationsordners und kurz nach Beginn der Installation mit einer Fehlermeldung der Installationsroutine ab:

    Versuch 2: wie vor + Win-Installer 3.1
    Versuch 3: wie vor + SP2
    Versuch 4: wie vor + SP3
    Versuch 5: wie vor + alle online verfügbaren Updates

    Das Problem ist weiterhin unabhängig von der MS-Version und trat sowohl mit älteren als auch mit der MS 6.13.7 auf. Auch waren bei allen Versuchen weder ein Virenschutz installiert noch eine Softwarefirewall aktiviert. Umgehen ließ sich das Problem jederzeit mit Kurts Anleitung (Danke Kurt) durch die eine funktionsfähige CN 2008 NT erstellt werden kann:

    http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=206124&postcount=3

    Da auch die Installation einer CN 2008 NT-Vollversion jederzeit (mit und ohne CN 9 NT) und ohne jegliche Probleme möglich war. gehe ich von einer "unsauberen" Installationsroutine für das CN 2008 NT-Update aus, welche bei bestimmten (vereinzelten) Hardwarekombinationen (oder deren Treibern) zu Konflikten führt. Hier enden jedoch meine Kenntnisse ;).

    Den ebenfalls schon häufiger geschilderten Fehler "Ordnerpfad enthält ungültige Zeichen" habe ich auf einem weiteren Laptop erlebt und konnte ihn lösen:

    Bei Änderung des vorgegebenen Installationsordners und Auswahl per "Doppelklick" aus der "Durchsuchen"-Liste wird der Ordnerpfad in der Eingabezeile mit einem "\" ergänzt. Wer diesen "\" stehen lässt, erhält den genannten Fehler, wer ihn manuell entfernt (wird duch die Installationsroutine bei Bestätigung erneut gesetzt - dann stehen lassen) behebt den Fehler. Da auch dieser Fehler nur auf vereinzelten PC-Konstellationen auftritt erhärtet sich mein Verdacht in Richtung "unsauberer" Installationsroutine beim CN 2008 NT-Update.

    Ich hoffe mit diesen Informationen etwas an Hilfe ans Forum zurück zu geben...

    Ich habe zwar nicht jeden Fehler gelöst, aber zumindest alle PCs und Laptops am laufen - man muss ja nicht alles verstehen, solange es funktioniert ;).

    Gruß

    Todi (WST)
    R1200GSA, Zumo 550, CN 9 NT, MS 6.13.7

  • Da haben wir ja wieder einen Tag am PC verbracht. und am Ende glauben wir auch noch, es hätte sich gelohnt:rolleyes:. Schön, dass dein System funktioniert. MEINS auch!:lol:
    Die Wahrscheinlichkeit, dass das Problem bei Garmin liegt, sehe ich mittlerweile bei 100%. Mein Ansatz:
    WinXP mit SP3
    # Lösche MapSource, CityNavigator & alle andere Garmin Software über die Systemsteuerung.
    # Lösche alle Einträge aus der Registry mit GARMIN über "regedit"
    # PC neu starten


    Und jetzt etwas verwirrt denken - zu allererst die CN Update 2008 über die .MSI installiert, direkt nach C:/
    Und oh Wunder - wo noch zuletzt die Fehlermeldung kam "Update Setup Assistent vorzeitig beendet" läuft nun alles durch!!!!


    Danach erst die Original CN V9 installiert, über den Unlock-Wizard die ja zuvor gesicherten Freischaltcodes geladen. Ohne MS danach bereits aufzurufen, sofort den MS-Update auf die aktuelle Version gestartet.
    Rechner neu gestartet, mein Zumo angeschlossen, alles getestet - GEHT!:D


    So, jetzt soll Garmin sagen, es läge an der Hardware. PAH! Gehe jetzt in den Keller und hole mir ein Bier! Dank euch allen, dass ihr mich beim Nachdenken unterstützt habt!

  • Hallo zusammen

    ich hatte das gleiche Problem
    Neue Festplatte Windows XP SP2 aufgespielt dann gleich NT 9 und dann 2008
    Fehlermeldung:

    Ereigniskennung: 11708
    Produkt: Garmin City Navigator Europe NT 2008 Update -- Die Installation ist fehlgeschlagen.
    Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

    Also nix mit falschem Zeichen im Pfad oder so
    Ganz gleich ob Standardinstallation oder über MSI

    Ich hab dann einfach ein paar Programme isntalliert und es dann nochmals versucht und siehe da die 2008´er Installation läuft.
    Ich hab zwar zuvor alle NT9 Einträge gelöscht (das habe ich aber auch schon vorher ohne Erfolg versucht bevor ich neue Programme installiert habe) glaube aber nicht, dass es damit zu tun hat

    Meiner Meinung hängt es mit Windows Updates und/oder .Net Framework Updates zusammen.

    LG
    Heinz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wenn du frisch installiert hast, hast du mit Sicherheit eine alte Mapsource Version installiert. Der Fehler klingt danach.
    http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=209


    Wenn das nicht reicht, scheint dein Windows Installer defekt zu sein.
    Probiere: msiexec.exe /i product.msi /l* c:\Logfile.txt


    Wobei product.msi mit deinem install file zu ersetzen ist. Das Log in c:\Logfile.txt bringt dann hoffentlich die Erleuchtung.


    Du brauchst Admin Rechte.


    Suche im Filesystem mal nach HelpCtr.exe und mach ein HelpCtr.ex_ drauß und dann probier es nochmal.

  • Hallo Andreas

    ich probier jetzt gar nichts mehr, weil es ja, wie oben geschrieben, Schluss endlich geklappt hat

    Aber trotzdem danke für den Tipp

    LG
    Heinz