Speicherplatz

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo an alle die online sind....um diese Zeit :o
    Ich bitte um Nachsicht, daß ich im Naviboard nicht ausreichende selber recherchiere....ABER ich sitze mit einem Wirbelbruch vor dem Pc ( Rodelpartie wo das Tempo das junge Herz bestimmte und die alten Knochen ausser acht ließ:mad: )
    und ich kann nicht wirklich lange sitzen...ich bitte um einen Hinweis auf das Thema, wie ich Speicherplatz auf meinem Zumo 550 gewinne, weil ich das neue Kartenupdate anscheinend nicht mehr unterbringe....keine MP 3 vorhanden, alle Sprachdateien bis auf Deutsch habe ich bereits gelöscht und jetzt habe ich Depp nur DACH etc drauf und möchte aber den ganzen Kartensatz unterbringen !!!
    Danke für euer bemühen und liebe Grüße
    Bennybiker

  • Geht wohl nicht mehr!! Der interne Speicher ist zu klein geworden. Du musst splitten oder nur das Inst. was du braucht. Oder eine entsprechend grosse (4GB) SD Karte erwerben und alles auf SD speichern via MS.


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • .......danke Tourenfahrer.....werde ich versuchen, ist aber eigentlich schon nervig, daß bei einem Gerät, das ein paar Jahre auf dem Markt ist, gleich der interne Speicher zu klein wird......Speicherplatz kostet ja kein Vermögen mehr wie vor 10 Jahren ^^
    Lb.Gr. Bennybiker

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...Hallo Jens....mir kommt es auch komisch vor, daß der Speicherplatz zu wenig sein soll..Zumo ist neu gekauft von mir....bin jetzt gerade dabei, einen neuerlichen Versuch zu unternehmen und der dauert noch 40 min zur Übertragung...dann kann ich einmal schauen, was alles an Speicherplatz vorhanden ist und melde mich wieder.......noch eine Frage......werden die Karten auf dem Zumo immer neu überschrieben oder kann oder muß ich Karten händisch löschen bzw. entfernen ??
    Gruß Bennybiker

  • werden die Karten auf dem Zumo immer neu überschrieben oder kann oder muß ich Karten händisch löschen bzw. entfernen ??


    Sowohl als auch. Normalerweise wird die Vorgängerversion automatisch bei der Installation entfernt. Falls etwas dabei etwas schief gehen sollte, kannst du aber auch händisch löschen (zur Sicherheit in beiden Fällen vorher ein Backup machen).


    Das 2010.30er Update passt übrigens definitiv (noch) auf den 550er. Bei meinem waren anschließend zwar nur noch 90 - 100 MB frei, aber es passt (noch).


    Gruß
    Heinz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hatte das Problem auch, allerdings ist bei mir noch eine Südtirol Topkarte mit darauf, ohne würd noch alles in den Interenspeicher passen, allerdings wärn danach nur noch ein paar MB für Tracks und Routen und PIOs über, so dass ich mich dazu entschlossen hab nur noch DACH-CZ reinzupacken und den Rest dann auf eine SD-Karte auszulagern.


    Gruss Martin

  • Noch ein kleiner (oft geposteter) Hinweis. Wenn man die Karten mit dem MS Kartentool überträgt, werden die Kartendaten in die Datei GMAPSUPP.IMG geschrieben.
    Sollte sich noch eine Kartendatei GMAPPROM.IMG im Speicher befinden, wird der Platz natürlich eng. Im dem Fall müßte die GMAPPROM.IMG vorher manuell gelöscht werden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .......danke Tourenfahrer.....werde ich versuchen, ist aber eigentlich schon nervig, daß bei einem Gerät, das ein paar Jahre auf dem Markt ist, gleich der interne Speicher zu klein wird......Speicherplatz kostet ja kein Vermögen mehr wie vor 10 Jahren ^^
    Lb.Gr. Bennybiker



    Der Speicher des Zumo 550 ist für CN Euro NT 2010.30 definitv gross genug: Bei mir hat das Update problemlos geklappt.

    Klaus

  • Noch ein kleiner (oft geposteter) Hinweis. Wenn man die Karten mit dem MS Kartentool überträgt, werden die Kartendaten in die Datei GMAPSUPP.IMG geschrieben.
    Sollte sich noch eine Kartendatei GMAPPROM.IMG im Speicher befinden, wird der Platz natürlich eng. Im dem Fall müßte die GMAPPROM.IMG vorher manuell gelöscht werden.


    :tup: Und nachher die GMAPSUPP.IMG in GMAPPROM.IMG umbenannt werden. So kann man sich auch eigene Bereiche der Karte "fest" in den zumo schieben. Und vor dem Schieben kann man in MapSource das Ding auch noch ordentlich benennen.

  • Danke an alle für die Hilfe..ich glaube es scheint geklappt zu haben, nachdem ich die Kartendatei GMAPPEOM.IMG gelöscht habe........im Zumo wird mir unter Karteninfo jetzt mit einem Häckchen makiert angezeigt:
    CN Europe NT 2110.30 :D
    Der Eintrag darunter verwirrt mich noch leicht.....in einer eckigen Klammer steht [1] und daneben TIRANE, SHIQIPEREIA, Österreich...... kann ich den Eintrag löschen oder was heißt dieser Eintrag:confused:
    LbGr.Bennybiker

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • CN Europe NT 2110.30 :D
    Der Eintrag darunter verwirrt mich noch leicht.....in einer eckigen Klammer steht [1] und daneben TIRANE, SHIQIPEREIA, Österreich......


    Ich hab meinen Zumo gerade nicht zur Hand, aber wenn ich mich nicht irre, sollte unter [1] bei einer kompletten Europa Installation eigentlich "All" stehen. Da scheint bei dir nicht alles installiert worden zu sein.


    Häng den Zumo mal an den Rechner und kontrollier bitte, wie groß die gmapprom.img ist.

  • Hallo Heinz H......irgendetwas ist da faul im Land...im Zumo Land....bei mir gibt es nur eine gmapsupp IMG Datei und die sit 1,75 GB groß ???

  • ... eine gmapsupp IMG Datei und die sit 1,75 GB groß ???


    Die Größe könnte passen. Ich kann´s hier nur mit ´ner Sicherung der 2010.20 vergleichen und die hat ~ 1,72 GB. Die 2010.30 sollte ein wenig mehr haben. Wie hast du installiert? Ich nehme an, du hast die Karten aus MS auf´s Zumo geschickt und nicht die "normale" Installationsroutine verwendet? Wegen dem Dateinamen schau mal ein paar Beiträge weiter oben. ;)


    Übrigens: Ist das wirklich deine einzige IMG Datei? Wenn du die gmapbmap.img nicht auf dem Zumo hast, fehlt dir die Basemap.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich möchte die ganze Installation noch einmal versuchen...habe die Karte mit Mapinstall auf den Zumo geschickt...kann mir bitte wer sagen, was ich im Zumo alles löschen darf und kann und soll ?
    Ausser die Sprachdatein natürlich !
    Danke Bennybiker

  • ....danke für den Hinweis, aber zum Sichern ist es schon zu spät :mad:
    Mich hat das Ding zur Weißglut gebracht und in einem Anfall habe ich einfach den ganzen Sch.... einmal gelöscht :mad::mad::mad:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    auf meinem zumo 550 habe ich vor Aufspielen der neuen Karten nur die alten Routen und die POIs gelöscht - Sprachdateien hab ich eh nur Steffi und Yannik drauf.
    So siht es nach der Komplettinstallation der neuen Karte mit dem Speicherplatz aus: