Kartenupdate auf PC und Gerät installieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Verschiebe beide Dateien mal auf den PC. Wenn dann deine Karte angezeigt wird, kannst du die Dateien weglassen.
    Denke aber drann, fals vorhanden, die alte Karte im internen Speicher zu löschen.


    Intern habe ich kein Kartenmaterial mehr, nur noch auf der SD-Karte !!!
    Habe erst mal die .gma und .unl als gmapprom auf dem PC gesichert und dann auf der SD umbenannt in gmapsupp
    SD Karte in den Zumo und gestartet.
    Es kam kurz ein Vorschrittsbalken und die 2013.10 wird in der Karteninfo angezeigt. Testroute wird berechnet und angezeigt.
    Dann mal die .gma und .unl gelöscht. 2013.10 wird immer noch angezeigt und eine neue Testroute wird auch berechnet. Soweit also kein Unterschied zu spüren. Scheint also egal zu sein ob die .gma und .unl auf der SD-Karte sind.
    Wieso werden die denn dann überhaupt beim Update erzeugt ???


    PS: ich habe noch eine ältere gmapprom.gma und gmapprom.sum im internen Garmin Ordner. Können die weg ?
    Wie gesagt ich habe keine gmapprom.img mehr im internen Ordner

  • Die alten ...gma und ...unl kannst du auch löschen!
    Beim z.B. Zumo550 werden diese Dateien nicht gebraucht, da der Freischaltcode für die Karte, mit in die ....img geschrieben wird.
    Bei anderen Modellen verhält sich das anders, deshalb werden diese Dateien immer mit erzeugt.

  • Gestern habe ich noch eine schöne lange Cabrio-Tour gedreht und mich mit dem neuen 2013.10-Update navigieren lassen.
    Alles lief störungsfrei und z.B. neue Kreisel die auf der Route lagen waren auch schon drauf.


    So sieht jetzt mein Zumo550 und meine SD-Karte aus.
    Mehr braucht es nicht um glücklich navigiert zu werden :D:D:D:D:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die *.sum-Dateien kannst Du auch löschen. :p

    Limbo

  • ok...das bringt dann nochmal 2KB :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

  • Die 2 KB würden auf meinem Zumo 2% mehr freien Speicher bringen, weil ich CN-Eur-2013.10 (All) auf dem Zumo habe.

    Berichtigung: 8 KB freien Speicher bringen, da jede Datei volle Cluster im Speicher belegt, und ein Cluster beim Zumo 4 KB groß ist.

    Du hast die 3 D-Karte nicht, und damit auch nicht die Kreuzungsansichten.

    Du hast ein Risiko, dass der Zumo unterwegs mal die SD-Karte nicht findet.
    Dafür hast du soviel freien Speicherplatz, wie Du niemals für Routen und WPs benötigst.

    Limbo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die 2 KB würden auf meinem Zumo 2% mehr freien Speicher bringen, weil ich CN-Eur-2013.10 (All) auf dem Zumo habe


    Dann schau doch bitte mal in die 660er-Rubrik. Da sucht gerade jemand Hilfe weil er das 2013.10 nicht aufs Gerät bekommt.
    Da Du es drauf bekommen hast solltest Du doch helfen können :tup:

  • Ja das geht!!


    Stecke die SD in einen Kartenleser (nicht das Navi anschliessen).
    Dann kannst du wie von dir beschrieben PC und SD in einem Rutsch aktuallisieren.
    Danach die entstandenen Dateien von "gmapprom..." in "gmapsupp..." umbenennen, sonst können sie auf der SD nicht gelesen werden.


    Sorry, da habe ich doch auch ne Frage!
    Ich habe die garmindevice.mxl auf die SD Karte kopiert. Mit der SD-Karte allein, bekomme ich aber keine Verbindung zum mapupdater! Wenn ich das Garmin mit angeschlossen habe, es aber dann zum Zwecke der Installation abschalte / die Verbindung trenne, bekomme ich vom updater eine entsprechende Fehlermeldung. Was mache ich falsch?
    Gruß
    Uwe

  • Die GarminDevice.xml gehört in den Ordner \Garmin. Wenn du sie ins Rootverzeichnis kopiert hast, funktioniert das nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...