Kartenupdate auf PC und Gerät installieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo ich habe ein Lifetimeupdate für mein Zumo550 geschenkt bekommen und weiß auch das das komplette Kartenmaterial nicht auf den Zumo passt sondern das man dafür eine SD-Karte 4GB braucht. Wie das übertragen mit MapSource geht weiß ich.
    Hier nun aber meine Fragen:
    1. Kann man wenn man auf einer SD-Karte einen Ordner Garmin erstellt und darin die GarminDevice.xml hinein kopiert hat bei der Installation per MapUpdater die Installationsoption "auf dem PC und dem Gerät installieren" wählen so das die Installation in einem Rutsch durchläuft oder muss man immer erst "nur auf den PC installieren" und dann mit MS auf SD-Karte übertragen ???
    2. durch die Updates die man nach und nach auf dem PC installiert hat man ja in der Liste der installierten Software alle früheren Versionen gelistet und sie sind auch alle in MapSource anwählbar.
    Kann man bis auf die aktuellste Version (bei mir nun 2012.40) alle älteren Versionen löschen ???
    PS: auf dem PC verwende ich Win7 Prof. 64bit


    Gruß, Roter Baron

  • Hallo morgen1 Danke für die Info und PN


    ich habe mir jetzt einfach mal die Zeit genommen und meine Festplatte geklont damit ich zur Not nur die Festplatte tauschen muss wenn mein Gefummel so richtig in die Hose geht :D und danach habe ich die älteren Versionen die noch auf dem PC waren (v9, und NT2012.30) ganz normal über die Option "Deinstallieren" unter Software gelöscht.
    Danach habe ich mal in der Registry geschaut und der Registry-Eintrag von der Version v9 ist weg (siehe Anhang)
    img2ms war also nicht nötig.
    Der Ordner "CNEUNT9" unter C:/Garmin ist dadurch ebenso gelöscht wie der Ordner "City Navigator Europe NT 2012.30.gmap" unter C:\ProgramData\GARMIN\Maps


    Kurz gesagt:
    Alles ganz normal mit den Windows-Mittel löschen und gut iss !!!
    In MapSource ist jetzt auch nur noch "City Navigator Europe NT 2012.40" und "keine Karte" anwählbar. Genau so wollte ich es auch.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie sieht´s mit meiner Frage 1 aus ? Hat das schon mal jemand von Euch erfolgreich ausprobiert ?

    1. Kann man wenn man auf einer SD-Karte einen Ordner Garmin erstellt und darin die GarminDevice.xml hinein kopiert hat bei der Installation per MapUpdater die Installationsoption "auf dem PC und dem Gerät installieren" wählen so das die Installation in einem Rutsch durchläuft oder muss man immer erst "nur auf den PC installieren" und dann mit MS auf SD-Karte übertragen ???

  • Ja das geht!!


    Stecke die SD in einen Kartenleser (nicht das Navi anschliessen).
    Dann kannst du wie von dir beschrieben PC und SD in einem Rutsch aktuallisieren.
    Danach die entstandenen Dateien von "gmapprom..." in "gmapsupp..." umbenennen, sonst können sie auf der SD nicht gelesen werden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin


    und wie genau gehe ich vor, wenn ich die Datei


    "gmapprom..." in "gmapsupp..." -


    umbenenne ???:rolleyes:


    Denn so, nach dem herunterladen über das Update wird die Karte bei mir im Garmin nicht angezeigt.
    Bei mir auf der SD Karte sieht es so aus:


    gmappromm.gma
    gmapprom.img
    gmapprom.uml
    gmapsupp.img


    Gruß Stefan

  • Außer der gmapsupp.img kannst du alle anderen von der SD-Karte löschen.


    Zitat

    und wie genau gehe ich vor, wenn ich die Datei "gmapprom..." in "gmapsupp..." - umbenenne

    Das sollte doch wohl keine Schwierigkeit sein.


    Gruß Herbert

  • Moin Herbert

    Ja, das schaffe ich, ohne Anleitung ;), löschen kann ich wie ein Weltmeister.
    Denn so, wenn ich die SD in das Garmin schiebe, wird noch nicht einmal die neue Karte angezeigt, geschweige denn, ich kann darauf zurückgreifen.
    Ich hatte mich auf das vorher geschriebene vom roten Baron und Marcello bezogen.
    Aber nun ist mir immer noch nicht bekannt, wie ich eine solche Datei umbenennen kann :confused: auch wenn es jetzt mit der Karte funktionieren sollte.

    Gruß Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was ist denn jetzt eigentlich wirklich dein Problem? Das reine Umbenennen der Datei doch wohl nicht. Wer wie ein Weltmeister löschen kann, sollte auch Dateien umbenennen können. :D


    Geht es dir darum die gmapprom.img in gmapsupp.img umzubenennen, obwohl da bereits eine Datei mit gleichem Namen vorhanden ist? Welche Karte ist denn eigentlich in der alten gmapsupp.img enthalten?

  • Moin Heinz


    Auf der gmapsupp.img ist der neue Kartensatz drauf. Habe ihn vorher direkt auf die SD Karte geladen. Und dabei die aufgeführten anderen Dateien gleich mit geladen bekommen.
    Wenn ich nun die SD ins Garmin stecke, wird die neue Karte allerdings nicht angezeigt.
    Im Garmin habe ich nur einen kleinen Teil Europa (Norwegen ,Schweden Dänemark und Deutschland)drauf.
    Falls meine Runde dann zu einem anderen Zeitpunkt, im Herbst, in die Dolomiten geht, brauche ich nur die SD Karte einzuschieben und habe dann auch den südlichen Teil Europas drauf.
    Deshalb für die Nordtour nur das Gerät und für den Süden die SD Karte mit dem gesamten Rest von Europa.
    Und ja, ich habe keine Ahnung wie es funktioniert, eine Datei umzubenennen :confused:. Bin halt nur Anwender und habe von der ganzen anderen Materie keine Ahnung.:rolleyes:

  • Und ja, ich habe keine Ahnung wie es funktioniert, eine Datei umzubenennen :confused:. Bin halt nur Anwender und habe von der ganzen anderen Materie keine Ahnung.:rolleyes:


    Hallo,
    wenn du keine Datei umbenennen kannst, wie konntest du dann Dateien löschen oder in die registry schauen? Irgendwie kann ich dir das nicht glauben.
    Franz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auf der gmapsupp.img ist der neue Kartensatz drauf. Habe ihn vorher direkt auf die SD Karte geladen. Und dabei die aufgeführten anderen Dateien gleich mit geladen bekommen.
    Wenn ich nun die SD ins Garmin stecke, wird die neue Karte allerdings nicht angezeigt.


    Also irgendwas kann da nicht stimmen. Wenn du mit dem MapUpdater die neue Karte auf die SD-Karte geladen hast, ist die in der gmapprom.img und nicht in der gmapsupp.img! Die wird nur mit MapSource und MapInstall erzeugt.


    Die gmapprom.img wiederum wird vom Navi auf der SD-Karte nicht erkannt und darum findest du die auch nicht. Also erstmal die gmapsupp.img von der SD-Karte auf den Rechner verschieben. Verschieben, nicht löschen!


    Dann im Explorer mit der Maus rechtsklick auf gmapprom.img und "Umbenennen" wählen und als neuen Namen gmapsupp.img eintragen. Dito für die gma und unl. Danach das Navi neu starten.


    Mach das erstmal und sag dann noch einmal Bescheid.

  • Moin Heinz


    Und nun hat es auch bei mir funktioniert.
    Danke für deine Hilfe.
    Jetzt sehe ich auf dem Zumo sowohl den Eintrag von Nordeuropa und dann noch ganz Europa.
    Klasse.
    Auch wenn es sich nicht glaubhaft angehört hat, ich wußte bis dato tatsächlich nicht wie ich eine Datei umbenenne.
    AAAAber jetzt ist mir auch das klar.
    Auch in meinem hohen Alter lernt man nicht aus ;)


    Gruß und Dank Stefan

  • Gut, wenn du jetzt nichts mehr vermisst, ist auch die verschobene gmapsupp.img überflüssig. Die kann also jetzt endgültig gelöscht werden.


    Und da du mit dem MapUpdater auf die SD-Karte installiert hast, wirst du da ja wahrscheinlich die GarminDevice.xml auf die SD-Karte kopiert haben. Die sollte da jetzt auch (bis zum nächsten Update) gelöscht werden.


    Edit: Wenn bei dir Probleme mit der Adresssuche auf dem Navi auftauchen sollten oder unerklärliche Abstürze, solltest du dir noch überlegen, ob du nicht evtl. doch nur die Ganz-Europa-Karte auf der SD-Karte verwendest und die im internen Speicher löschst. Kann passieren, muss aber nicht. ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das werde ich dann auch noch in die Tat umsetzen.
    Dann bin ich für die nächste Saison erst mal gut gerüstet.:)
    Wünsche dir noch einen schönen Abend.


    Gruß Stefan

  • Ja das geht!!


    Stecke die SD in einen Kartenleser (nicht das Navi anschliessen).
    Dann kannst du wie von dir beschrieben PC und SD in einem Rutsch aktuallisieren.
    Danach die entstandenen Dateien von "gmapprom..." in "gmapsupp..." umbenennen, sonst können sie auf der SD nicht gelesen werden.


    Habe ich jetzt auch mal mit dem aktuellen Update 2013.10 ausprobiert.
    Ging deutlich schneller als erst "nur auf dem Computer" zu installieren und dann per MapSource auf die SD-Karte übertragen :tup::tup::tup:
    Auf der SD-Karte siehts jetzt so aus (siehe Grafik) muss das "alles" drauf bleiben und wenn ja muss das alles in gmapsupp umbenannt werden ???



    .....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • JA, einfach umbenennen. Dann kann der Zumo die Karte lesen.


    Das ich die .img umbenennen muss habe ich ja verstanden (weil auf einer SD-Karte eine gmapprom.img nicht erkannt wird) .... aber die .gma und die .unl müssen also auch drauf bleiben und auch umbenannt werden oder kann das weg ?

  • Das ich die .img umbenennen muss habe ich ja verstanden (weil auf einer SD-Karte eine gmapprom.img nicht erkannt wird) .... aber die .gma und die .unl müssen also auch drauf bleiben und auch umbenannt werden oder kann das weg ?


    Verschiebe beide Dateien mal auf den PC. Wenn dann deine Karte angezeigt wird, kannst du die Dateien weglassen.
    Denke aber drann, fals vorhanden, die alte Karte im internen Speicher zu löschen.