Zumo schöner machen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • zitat yellow:
    OK, hier der erste Tip: 0x10b/0x0c


    @yellow
    sorry ????????????????


    tschüß + so long
    Holger

  • Hi,


    also eigentlich ist es ganz einfach.


    Die Hex-Werte müssen wie in der Beschreibung (die gibt es wenn du auf den Link in meiner Signatur klickst) in das TYP-File eingetragen werden. Dieses Typ-File dann wie beschrieben in MS einbinden und eine kleine Farbdatei generieren, das ist auch auf meiner Seite beschrieben. Und dann hast du eine Farbdatei bei der auch deine Seen zu sehen sind. Natürlich kannst du bei der Gelegenheit auch deine eigenen Farbwünsche realisieren.


    Eigentlich ganz einfach, oder???


    Da der Fehler in dem TYP-File von Onkel Benz drin ist und nicht in meiner...(yellow) wird der Onkel Benz dir sicherlich eine neue TYP-Datei basteln und dir entsprechend für NT9 eine gmapsupp.img generieren.


    Grüßle, yellow

  • moin + hallo yellow,

    danke für Deine Mühe

    werde mal sehen wie ich was gebacken bekomme

    tschüß + so long
    Holger

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Da der Fehler in dem TYP-File von Onkel Benz drin ist und nicht in meiner...(yellow) wird der Onkel Benz dir sicherlich eine neue TYP-Datei basteln und dir entsprechend für NT9 eine gmapsupp.img generieren.


    Wird was dauern denn sein Account ist momentan gesperrt.



  • Da der Fehler in dem TYP-File von Onkel Benz drin ist und nicht in meiner...(yellow) wird der Onkel Benz dir sicherlich eine neue TYP-Datei basteln und dir entsprechend für NT9 eine gmapsupp.img generieren.



    leider funzt deine TYP-Datei ebenso nicht

    auch hier KEINE Schlei

    tschüß + so long

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • natürlich funktioniert meine TYP Datei! Ich hab's sie nur noch nicht auf meine Homepage hochgeladen.


    Das kommt auch noch irgendwann mal.


    Grüßle

  • natürlich funktioniert meine TYP Datei! Ich hab's sie nur noch nicht auf meine Homepage hochgeladen.

    Das kommt auch noch irgendwann mal.

    Grüßle




    Ok !

    Deine aktuelle TYP Datei funzt NICHT

    TSCHÜß

  • Ok !

    Deine aktuelle TYP Datei funzt NICHT

    TSCHÜß


    HALLO??? Natürlich geht die NICHT, Die ist ja auch vom 3.9.08!! Und das Problem habe ich heute gelöst! Wie soll die dann auch gehen??? Meine aktuelle, die geht, die im Netz noch nicht, ist doch jetzt irgendwie auch logisch, oder???

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Anscheinend kann man die CN2009 ins alte Format konvertieren

    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=32407

  • Das wird dann aber auch nur funktionieren wenn die FID übereinstimmt. Sonst wird es nicht gehen. Ich glaube es wird dann auch nicht gehen da die Attribute-Werte (HEX-Codes) andere sein werden. Beide hier genannten Werte waren zwischen der NT9 und NT2008 auch unterschiedlich.


    Somit ist jetzt halt schluß mit lustig :(


    Da ich die NT2009 nicht habe kann ich auch keine Farbdatei dafür Entwickeln, Sorry


    Grüßle

  • Die City Navigator Europe NT 2009 wird bereits mit einem Typ-File "I000017a.TYP" ausgeliefert.
    Die schlechte Nachricht: dieses Typfile hat ein anderes Format als die bisherigen Typfiles. Die gute Nachricht: man kann das Typfile gegen ein minimal modifiziertes Typfile der Vorversionen austauschen.


    Ich habe zwar keinen Zumo, konnte aber dank Eurer Anregungen meinen 276C schöner machen. Das funktioniert auch bei CN 2009! Da der 276er nicht im Massenspeichermodus angesprochen werden kann, habe ich keine gmapirgendwas.img kopiert, sondern via Mapsource einen neuen Kartensatz erstellt und übertragen.


    Das einbauen des Typfiles ist inzwischen auch ohne ein Programm wie MapSetToolkit möglich, da in der CN NT 2009 das obengenannte Typfile schon integiert ist. Ich bin da so vorgegangen:


    1.) vorhandenes Typfile für CN NT 2008 im Online-Editor http://ati.land.cz/gps/typdecomp/editor.cgi einlesen
    2.) Family-ID in "378" ändern
    3.) Typfile als "I000017a.TYP" abspeichern
    4.) Das Original-Typfile der CN NT 2009 umbenennen (z.B. "original_I000017a.TYP") und als Backup behalten
    5.) modifiziertes Typfile in den Ordner mit den CN NT 2009 Kartendaten kopieren
    6.) Mapsource starten
    7.) neuen Kartensatz erstellen und auf GPS oder SD-Karte übertragen


    Funktioniert bei mir prächtig. Die geänderten Farben werden sowohl in Mapsource als auch im GPSr angezeigt. Ich habe Euch mein modifiziertes Typfile mal angehängt. Ist eine Zusammenstellung aus Elementen verschiedener Files aus verschiedenen Foren. Wer das ausprobieren möchte, braucht nur noch die Schritte 4.) bis 7.) durchzuführen. Bei Nichtgefallen einfach das modifizierte Typfile löschen und das Original wieder in "I000017a.TYP" umbenennen.


    Was das mitgelieferte Typfile der CN NT 2009 bewirkt, habe ich noch nicht feststellen können. Die Darstellung war zumindest bei mit identisch mit der Darstellung der CN NT 2008 ohne Typfile. Dafür ist das File knapp 500 kB groß, im Gegensatz zu den 3 kB von meinem alten Typfile. Vielleicht bekommen wir die Änderungen erst bei einer neuen Version von Mapsource zu sehen. Bis dahin nutze ich mein modifiziertes File.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habs probiert, funzt soweit in MS 6.14 prächtig, viel besser jedenfalls als mit Garmins Einheits Gelb.. (sowas idiotisches) na ja dank "topobase" gibt es ja jetzt Hoffnung :D
    Werde jetzt als nächstes wieder alles in den Nüvi probehalber einspielen... wenn es dort auch funzt werde ich das hier berichten.
    Charly

    Honda Integra, Zumo 660, Nüvi 3597, Montana 600, iPhone mit TomTom und Navigon zum Vergleich.

  • Nachtrag: Habe versuchshalber das Typ File von "Topobase" in das Verzeichnis für NT2009 kopiert, unsere Gegend markiert und auf mein Nüvi 860 kopiert.
    Danke Topobase, es funzt auch auf meinem Nüvi :tup: lade jetzt ganz Europa drauf.
    Habe mein eigenes Typ File (wäre mir lieber) nach Deiner Beschreibung umgetauft, funzt auch unter MS 6.14 einwandfrei, jedoch nach Übertragung zeigt es die Ori Garmin Farben auf dem Nüvi. Geht also doch nicht so einfach, Du musst noch irgendwas anderes an Deinem Typ File verändert haben. Ist ja auch kleiner !! Die Frage ist nun was hast Du verändert ??
    Charly

    Honda Integra, Zumo 660, Nüvi 3597, Montana 600, iPhone mit TomTom und Navigon zum Vergleich.

  • Und das ist jetzt auch nur ein Test ob das mit der Seitenanzahl wieder stimmt.


    Grüßle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe mir die modifizierte gmapsupp.img jetzt auch auf den internen Speicher kopiert, nun aber das Phänomen, daß es egal ist, ob ich unter der Karteninfo diese Features Test Karte aktiviere oder nicht, ich habe immer die modifizierten Farben. Woran könnte das liegen?


    Hat außerdem inzwischen jemand eine Idee oder Lösung, warum ab dem 20km Kartenraster (je nach Detailgrad auch schon ab 8km) die Originalfarben verwendet werden?

  • Zu a.) Das ist immer so, war noch nie anders und wird auch immer so sein. Wenn du die Datei auf den externen Speicher, also die SD legst kannst du durch herausnehmen die Farben wieder auf den Ursprung zurücksetzen. Ein AN/ABSCHALTEN geht nicht.


    Zu b.) Irgendwann wird die Basemap angezeigt, dann ist eine andere FID gültig und die Farbänderungen sind weg. Da müsste man dann sozusagen die Basemap entsprechend anpassen bzw. für diese eine Farbdatei parat halten. Ist aber irgendwie auch doof weil man nur eine gmapsupp.img haben kann.


    Grüßle und schöne Feiertage

  • Vielen Dank. Das liegt dann aber daran, daß es sich um ein Typ- und nicht um eine Kartendatei handelt? Denn bei der CN und OSM Karte klappt das mit dem abschalten.


    Gut ist kein Beinbruch, aber gut zu wissen.


    Und die schönen Festtage wüsche ich Dir (und den anderen) auch.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Im Prinzip ist es eine Kartendatei, keine Farbdatei oder TYP-Datei. Da ich mich aber für die Farbzuordnung eines kleinen Tricks bedient habe hat es eben keine Auswirkung auf die Farbe der normalen Karte. Da auch die kleine "Farbkarte" ein Strassendetail beinhaltet wird ausschliesslich dieses ausgeschaltet. Und das Detail liegt irgendwo im Ozean, müsste ich auch erst mal nachschauen wo das ist.


    Grüßle

  • so habe heute meine zumo 500 bekommen und
    wollte in schöner machen:D bin wahrscheinlich zu:confused: bin so
    vorgegangen Für den Zumo 550 wird die gmapsupp.img Datei einfach auf die SD-Karte in das Verzeichnis \garmin kopiert.
    Das war's auch schon!
    Weiteres, zusätzliches Kartenmaterial ist NICHT notwendig. Komplett Europa bleibt im internen Speicher.


    habe meine europakarte auf der sd karte gehts villeicht deshalb nicht:confused:


    help;)