Welche Navigations-Apps lassen sich unter Android 4.4 auf der SD-Karte installieren ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Probleme mit MicroSD Karten unter Android 4.4
    Mit Android 3.2 " Honeycomb " hat Google begonnen, den Zugriff auf Verzeichnisse im internen und externen Speicher zu beschränken und die Daten auf dem Android System in einer Datenbank ähnlichen Struktur zu speichern (MTP).
    Seit Android 4.4 dürfen Apps ohne spezielle Berechtigung nur noch in ihre privaten Verzeichnisse (Home Verzeichnisse) schreiben.
    Diese Verzeichnisse werden beim Deinstallieren einer App gelöscht. Außerhalb des privaten Verzeichnisses zu schreiben, ist seit Android 4.4 für gewöhnliche Apps nur noch mit der Berechtigung WRITE_EXTERNAL_STORAGE und nur auf dem "internen" externen Speicher (sdcard0) möglich.
    Die Berechtigung für das Schreiben auf die MicroSD Karte WRITE_MEDIA_STORAGE gibt es nur für System-/Hersteller-Apps.
    Nicht System Apps können deshalb seit Android 4.4 keine Änderungen mehr an den Daten auf der SD-Karte vornehmen.
    Fazit :
    - Apps können ab KitKat nur noch den Teil der SD-Karte beschreiben, der zur jeweiligen App gehört.
    - Aufgrund der API Änderung werden viele Apps, die bisher noch nicht für KitKat angepaßt wurden, nicht mehr funktionieren.
    - Daher ist es sinnvoll, vorher zu prüfen, welche Apps betroffen sind und ob der Entwickler bereits ein Update herausgebracht hat.
    - Für Benutzer mit Root Rechten gibt es verschiedene Apps, die das alte Verhalten wiederherstellen. Ohne Root Rechte gibt es diese Möglichkeit jedoch nicht.
    - Eine universale Lösung gibt es nicht und so liegt es an den App Entwicklern, ihre Apps anzupassen, damit sie auch weiterhin ordnungsgemäß funktionieren.
    - Mit dem geplanten Android 5 könnte die Einschränkungen bei der Nutzung von Speicherkarten beibehalten werden ?

  • Ich nutze zur Outdoor-Navigation ein DOOGEE Voyager DG310 Smartphone mit Android 4.4.2KitKat
    Derzeit rootet leider kein mir bekanntes Tools das DOOGEE.


    Diese Apps erkennen die SD-Karte nicht :
    - OsmAnd+
    - GPS Tracks
    - apemap


    Daher kann ich auch keine Karten auf der SD-Karte speichern.


    apemap hat mir eine angepaßte apk geschickt.
    Leider findet auch nach der Installation apemap meine SD Karte nicht.
    Im Moment wissen wir noch nicht warum.
    Ich korrespondiere mit dem Bearbeiter von Onyx Technologie in Salzburg.


    Ich komme bis zum Editieren des neuen Speicherplatzes auf der SD-Karte, trage dann von Hand den vermeintlichen Speicherplatz auf der SD-Karte ein und nach dem App Neustart ist alles wieder beim alten.
    Der ursprüngliche Speicherplatz auf der sdcard0 bleibt bestehen.


    Ich gehe momentan davon aus, daß man den Speicherplatz nicht von Hand eintragen kann, wenn es dauerhaft funktionieren soll.
    Das muß die angepaßte App von selbst tun.


    Wenn es doch per Hand gehen sollte, dann habe ich den richtigen Dateipfad noch nicht gefunden.


    Viel wichtiger wäre es, wenn OsmAnd+ die App anpassen würde.
    Aber, an die Entwickler kommt man nicht ran.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo Ulmer.Spatz,


    ich habe Deine Links kurz gelesen.


    Zitat


    ....Erst als ... am Smartphone das Apemap Verzeichnis (Anwendungs Verzeichnis) auf file://storage/extSdCard/navbr geändert hatte, änderte er diesen Pfad selbständig auf file://storage/extSdCard/Android/data/wmdev.apps.navBrowser/files/navbr/ !

    Und genau das funktioniert auf meinem Smartphone nicht.
    Siehe hier im Beitrag #2

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Lies bitte nochmal:
    .......wenn man den Ordner navbr umbenennt, ich hatte ihn _navbr genannt, fragt Apemap beim Start nach dem Speicherort und bietet einen KITKAT-konformen Speicherort auf der externen SD-Karte an. Wenn man diesen auswählt, kopiert Apemap die Daten nach file://storage/sdcard1/Android/data/wmdev.apps.navBrowser/files/navbr/


    Wie Speicherort neu festlegen:
    Unter "Einstellungen-ApeMap Verzeichnis" langer Klick auf den Anwendungspfad und im anschließenden Menu Reset auswählen. Nach dem Neustart von ApeMap wird das KitKat-konforme Anwendungsverzeichnis vorgeschlagen.


  • Hallo Ulmer.Spatz,


    wie ich schon hier in meinem Beitrag #2 geschrieben habe, funktioniert das nicht.
    Auch nicht, wenn ich den Speicherplatz von Hand eintrage.


    So, wie Du es beschreibst soll es wohl sein, ist es aber auf dem DOOGGE nicht.


    Nun kann es ja auch sein, daß es noch herstellerspezifische Android Versionen 4.4 gibt.
    Doch, davon habe ich keine Ahnung und hoffe auch, daß es nicht so ist.

  • Dass die automatische Erkennung des Speicherortes nicht funktioniert lässt sich aus Beitrag #2 nicht erkennen:
    "Ich komme bis zum Editieren des neuen Speicherplatzes auf der SD-Karte, trage dann von Hand den vermeintlichen Speicherplatz auf der SD-Karte ein und nach dem App Neustart ist alles wieder beim alten.
    Der ursprüngliche Speicherplatz auf der sdcard0 bleibt bestehen.


    Ich gehe momentan davon aus, daß man den Speicherplatz nicht von Hand eintragen kann, wenn es dauerhaft funktionieren soll.
    Das muß die angepaßte App von selbst tun.


    Wenn es doch per Hand gehen sollte, dann habe ich den richtigen Dateipfad noch nicht gefunden."



    Der Dateipfad steht weitr oben.
    Jeder Gerätehersteller passt die Software an seine Bedürfnisse an.
    http://www.doogeemobile.com/download

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo Ulmer.Spatz,


    das DOOGEE hat z.B. einen eigenen Launcher.
    Aus Deinem Link kann ich keine Änderung am Betriebssystem des Smartphones erkennen.
    Zur SD-Karte finde ich nur das :
    Card Extend: Support TF card up to 32GB extended
    :confused:

  • :simplify: Gerät entsorgen


    Darüber habe ich auch schon nachgedacht.
    Ich werde noch mal eine App probeweise installieren, wo sicher ist, daß die App die Daten auf die SD-Karte unter Android 4.4.2 auslagern kann.
    Hier wurde mitgeteilt, daß folgende Apps das können :
    - Oruxmaps
    - Mapfactor Free


    Hast Du ggf. noch einen anderen Vorschlag ?


    Übrigens habe ich den OsmAnd App-Entwickler per Mail gefragt, ob die App bereits für Android 4.4.2 angepaßt ist.
    In der App-Beschreibung steht dazu nichts.
    Die Antwort steht noch aus.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • ...Ich werde noch mal eine App probeweise installieren, wo sicher ist, daß die App die Daten auf die SD-Karte unter Android 4.4.2 auslagern kann.
    Hier wurde mitgeteilt, daß folgende Apps das können :
    - Oruxmaps
    - Mapfactor Free


    Bei Mapfactor Free kam das heraus :


    Bei Oruxmaps kam keine Anfrage zum Speicherplatz.
    In den App-Einstellungen wird nur die sdcard0 angezeigt.


    Also, findet auch diese App die SD-Karte nicht.


    Da werde ich mich jetzt an den Verkäufer wenden.:o

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Versuchen kannst Du noch Locus.
    Hier gibt es auch was zur SDCard unter Kitkat. http://forum.locusmap.eu/index.php?topic=3886.0


    ... doch, hier kommt schon mal die richtige Meldung :


    Der Button in der Mitte läßt sich überhaupt nicht aktivieren.
    Es geht also nur in den internen Speicher.


    Und, das ist genau das, was Google mit KitKat will.


    Dein Link hilft nicht weiter und auch die Anleitungen für Locus nützen mir nichts.


    Das Problem bei meinem Handy soll ja sein, daß offensichtlich vom Entwickler angepaßte Apps ( s.u. ) auf anderen KitKat Geräten laufen, nur nicht auf meinen.


    PS :
    Eine Nachricht an den Verkäufer des Phones ist bereits raus.
    Vielleicht bringt das ja eine Erleuchtung.


    Das DOOGEE ist sonst super.
    Osmand+ läuft darauf flüssig, besser als auf meinem Samsung Tab.
    Die Farben sind perfekt.
    Es macht einfach richtig Spaß.

  • Locus kann es nicht!



    http://www.locusmap.eu/locus-r…ice-android-4-4-2-kitkat/


    Why Locus developers didn’t fix it?
    Every application can create own package-specific directories on SD card and use it for writing the own data – see point B. Unfortunately there are more reason why this solution is not suitable for Locus app.


    Locus has more then one version where every version has special package name (it has to be), which means every version will have own unique directory.
    These directories are automatically removed after you un-installation of Locus app. This is not convenient in case that you can have GBytes of map files

  • Gut, dass ich nicht auf Kitkat upgedatet habe. :)
    Es ging mir lediglich darum, dass man anscheinend die Maps auch auf der externen SDCard ablegen kann und mit der App auf die teilweise recht großen Karten zugreift.
    Manueller Aufwand ist dafür aber nötig.
    http://help.locusmap.eu/respon…d-under-android-44-kitkat


    Aber wenn jemand sowieso lieber mit anderen Apps arbeitet....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es ging mir lediglich darum, dass man anscheinend die Maps auch auf der externen SDCard ablegen kann und mit der App auf die teilweise recht großen Karten zugreift


    Ablegen mit internen Programmen des Android-Systems oder angepassten Apps.
    Lesen von der externen SD, das können so gut wie alle Apps. Da hat sich nichts geändert.
    Unter Android 4.4.2 sind die Schreibrechte beschränkt worden, nicht die Leserechte.
    Und laut Menion, dem Entwickler von Locus, wird sich da bei Locus nichts ändern.


  • ....Es ging mir lediglich darum, dass man anscheinend die Maps auch auf der externen SDCard ablegen kann... Mir auch !
    ....Manueller Aufwand ist dafür aber nötig.
    http://help.locusmap.eu/respon…d-under-android-44-kitkat


    Hallo Juventura,


    stimmt, mit Locus arbeite ich nicht.
    Das hat jedoch einen ganz einfachen Grund.
    Ich habe bis jetzt sehr viel Zeit investiert und mit vielen Apps gearbeitet.
    Jetzt habe ich mich für OsmAnd+ entschieden.
    Der Aufwand, mit dieser App richtig klar zu kommen, war eneorm.
    Doch jetzt klappt es und reicht für mich.
    Mein DOOGGE arbeitet mit der App einwandfrei, besser als auf meinem Samsung Tab.


    Ich will nur hoffen, daß die App-Entwickler die App mit kommenden Updates nicht so versauen oder verschlimmbessern, daß man damit nicht mehr
    arbeiten kann.


    Garmin hat das mit seinen Karten bei mir geschafft.
    Mit meinem alten nüvi200 hat das noch Spaß gemacht und man konnte auf der Karte noch was erkennen.
    Mit dem nüvi 2545 wars damit vorbei.
    Ab bestimmten Zoomstufen verschwand der Überblick vollends.


    Also, habe ich alles, was mit Garmin zu tun hat entsorgt.:D
    Bis auf meinen Forerunner 310XT.
    Aber, mit dem zeichen ich nur meine Strecken auf.


    Doch nun wieder zum Problem mit der SD Card unter Android 4.4.


    Da ich kein englisch kann und deshalb Übersetzungsprogramme nutzen muß, habe ich Eure englischen Links nur überflogen.


    Bezogen auf OsmAnd ist es wohl auch mit manuellen Aufwand nicht zu stemmen.


    Mittlerweile kommuniziere ich mit den Entwicklern von OsmAnd und bin schon gespannt, was dabei raus kommt.


    So, wie ich es bis jetzt verstanden habe, ist die App noch nicht für Android 4.4.2 angepaßt.
    Dazu kommt wohl auch erwschwerend, daß jeder Smartphonehersteller sein eigenes Süppchen kocht und es wohl allein aus diesem Grund keine Universallösung geben kann.


    Daher kann es sein, daß die hier genannten Apps bei dem ein oder anderen problemlos laufen und bei wieder anderen eben nicht.
    So, wie in meinem Fall.


    Sobald sich mein Handy rooten läßt, werde ich das tun und dann sehe wir, was dann passiert.
    Hier warte ich auf die Root-Anleitung : http://www.chinahandys.net/doo…oyager2-test-testbericht/


    Übrigens, mit Android 5.0 soll wohl auch das Rooten unmöglich bzw. nur noch erschwert möglich sein.


    Jetzt arbeite ich weiter mit OsmAnd und lade nur so viele Karten herunter,
    wie das der interne Speicher hergibt.;)