Garmin Reparatur

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • :motz:


    Hallo,
    wer weiß Rat? Ich habe mein Garmin etrex gebraucht bei 3,2,1 gekauft und hatte wohl das Pech keine deutsche Version erworben zu haben..
    Jedenfalls meint das die Garmin Niederlassung Deutschland, welche nur von deutschen Händlern verkaufte Geräte repariert.
    Wer weiß wo ich mein Garmin im Schadensfall reparieren lassen Kann?

  • Hi, Garmin DE gibt es nicht, es gibt nur die GPSGmbH, welche "NUR" Generalimporteur für Garmin Geräte ist, und deshalb brauchen sie auch nur die Geräte die sie verkauft haben (und das können nur Europäiche sein) reparieren. Wenn du ein nicht Europäisches Gerät besitzt mußt du dich direkt an Garmin wenden und das währe in diesem Fall Garmin UK.


    Garmin (Europe) Ltd.
    Unit 5, The Quadrangle
    Abbey Park Industrial Estate
    Romsey, Hampshire
    SO51 9DL, UK
    Phone: 44 1794-519944
    0808 2380000
    Fax: 44 1794-519222.


    Oder du mußt jemanden in D finden der mit Importgeräten handelt und ihn nett fragen ob er dir hilft.


    Gruß Andre


  • Wobei sich eine Reperatur bei einem Etex (ich gehe mal davon aus du hast das einfache gelbe) wohl aufgrund der Portokosten und auch dem sowieso geringem Gerätewert nicht lohnt. Das würde sich übrigens auch in DE nicht wirklich lohnen. Ich würde das Gerät als defekt bei EBAY wieder verkaufen, das ist noch das kleinste Übel und du wirst dich wundern was du noch dafür bekommst.


    P.S. was für ein Problem hast du denn?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von AndreL@11.01.2006 - 21:11
    Wobei sich eine Reperatur bei einem Etex (ich gehe mal davon aus du hast das einfache gelbe) wohl aufgrund der Portokosten und auch dem sowieso geringem Gerätewert nicht lohnt. Das würde sich übrigens auch in DE nicht wirklich lohnen. Ich würde das Gerät als defekt bei EBAY wieder verkaufen, das ist noch das kleinste Übel und du wirst dich wundern was du noch dafür bekommst.


    P.S. was für ein Problem hast du denn?

  • :)
    Hallo Andrel,


    vielen Dank für deine Adresse Garmin England. Ich besitze einen etrex vista und der war nicht so billig. Bisher habe ich noch kein Problem, ich wollte nur wissen, ob es im Ernstfall Möglichkeiten gibt, oder ob ich das Gerät besser gleich wieder verkaufe. Aber ich glaube ich werde das Gerät behalten, auch weil ich die Firmenpolitik dieser Garmin Deutschland Vertriebsgesellschaft nicht unterstützen will. Dann geht mein Geld und die Arbeitspätze halt ins Ausland, schlimm genug.
    vielen Dank und viele Grüße.
    Burkhard

  • Hallo Burkhard,
    bei einem Vista ist das natürlich schon etwas anderes.
    Zur Firmenpolitik der GPS GmbH, sicher ist es für denjenigen der ein Importgerät gekauft hat ärgerlich das die GPS GmbH den Service verweigert. Andererseits kann ich die Haltung sehr gut nachvollziehen, warum soll man die Einfuhr von Importgeräten unterstützen und selber Gewinneinbußen hinnehmen wenn man es nicht muß? Denn wen man die Geräte repariert motivirt man noch viel mehr Leute als jetzt schon sich selber Geräte aus USA zu Importieren! Sorry, aber ich finde die Firmenpolitik (welche Arbeitsplätze in DE erhält) völlig verständlich. Es gibt ja auch wirklich genug Gründe um ein Deutsches Gerät zu kaufen (womit ich nicht sagen will das ich kein US Gerät kaufen würde) etwa die deutsche Bedienungsanleitung, die Eu Basemap bei Kartengeräten, den wie ich finde den äußerst kulanten Service der GPS GmbH.
    Ich habe beispielsweise mal ein total zerstörtes Vista (Zerkratzt Gummiarmierung ab, Navykey ab und kein Empfang) zur GPS Gmbh geschickt und bekam innerhalb von 2 Tagen das Angebot für 100€ ein NEUES zu bekommen, was ich natürlich sofort gemacht habe.


    Gruß Andre


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Andre,


    Zitat

    Zitat von AndreL@12.01.2006 - 17:23
    Ich habe beispielsweise mal ein total zerstörtes Vista (Zerkratzt Gummiarmierung ab, Navykey ab und kein Empfang) zur GPS Gmbh geschickt und bekam innerhalb von 2 Tagen das Angebot für 100€ ein NEUES zu bekommen, was ich natürlich sofort gemacht habe.


    Das hat aber nichts mit der GPS GmbH zu tun, das sind die normalen "Austausch nach Garantie" Preise von Garmin selbst, die kannst du unter Garmin.com nachlesen.


    BTW: Das Service Center in England ist auch sehr kulant :8


    Ciao Carlo

  • Zitat

    Zitat von Burkhard@12.01.2006 - 16:35
    auch weil ich die Firmenpolitik dieser Garmin Deutschland Vertriebsgesellschaft nicht unterstützen will.


    Ich finde auch - Erreichbarkeit, kompetente Ansprechpartner und ein kulanter Service sollten keinesfalls unterstützt werden... wo kommen wir denn da hin? Da könnten Geizmarkt, eBay und Konsorten ja dichtmachen, wenn sich das durchsetzen würde und jeder bereit wäre, für solche Leistungen ein paar Euro draufzulegen... :lol: :lol: :lol:


    Uwe

  • Carlo,
    Und genau da liegt doch die Kulanz! Die GPS GmbH erspart es mir das Gerät in die USA zu schicken und macht mir ein sehr gutes Angebot. Die 125 Dollar die auf der US Webside http://www.Garmin.com erwähnt sind beziehen sich auf einen Service der in den USA angeboten wird hinzu kommen noch 25 Dollar für Internationalen Versand und die Portokosten in die USA. Das alles mußte ich nicht bezahlen! Ich habe 100€ plus Porto für den Versand nach Gräfeling Deutschland bezahlt mehr nicht!
    Soviel zum nachlesen............ Ich kenne die Servicestatuten von Garmin! Nur vergessen die meisten Leute immer die PORTOKOSTEN in die USA und zurück sowie den ZOLL nach DE.
    Hier mal der Link auf die Garmin Webside:
    http://www.garmin.com/support/outofwarranty.html


    Gruß Andre

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von uwelix@12.01.2006 - 17:53
    Da könnten Geizmarkt, eBay und Konsorten ja dichtmachen, wenn sich das durchsetzen würde und jeder bereit wäre, für solche Leistungen ein paar Euro draufzulegen...


    Uwe


    Hallo Uwe,
    da bin ich ganz Deiner Meinung, mir geht das ganze "Geiz ist Geil" geschisse dermassen auf den Senkel, dass ich jetzt schon diese ganzen Billigheinis boykottiere.
    Die drücken dermassen auf die Preise dass sie, um überhaupt noch etwas zu verdienen, Personal entlassen müssen. Diese armen Schweine wiederum haben kein Geld mehr um im Fachgeschäft einkaufen zu können und somit (wenn sie denn mal einen neuen Fernseher brauchen) sind sie gezwungen bei demjenigen einzukaufen, der sie noch kurz vorher 'rausgeschmissen hat. ÄTZEND!!! (ist meiner lieben Nachbarin so ergangen).
    Zudem habe ich läuten hören, dass EBAY allein im vorletzten Jahr (2004) in den USA alleine ca. 25000 Arbeitsplätze im Fachhandel gekillt hat. Ob das der Wahrheit entspricht, kann ich natürlich nicht beurteilen.
    Nichtsdestotrotz werde ich meinem Blackfoot-Outdoorladen in Köln treu bleiben, die mich sehr kompetent und zu meiner vollsten Zufriedenheit beim Kauf meiner beiden GPS-Teile (Geko201 in 2004 und Vista C in 2005 zum Mountainbiken)beraten haben.


    @Burkhard:


    Bitte sei mir nicht böse das ich so über E-Bay und Konsorten schimpfe. Ursprünglich war E-Bay ja genau dafür ersonnen worden: Gebrauchte Dinge von Privat an Privat zu verkaufen, aber nun ist es ja soweit, daß dort mehr Neuware als Gebrauchtware verkauft wird und das ist nicht im Sinne des Erfinders!


    Sorry das musste mal raus!!!!!!
    :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz:

  • Noch ein Nachtrag und zur Info an alle die es interessiert:


    Hier gefunden: garmin.com


    Zitat

    Q. Does Garmin have any authorized dealers on eBay or any other online auction site?
    A. Garmin does not have any authorized dealers that sell new products directly on online auction sites. Any purchases made through online auction sites are on a ”buyer beware” basis. A copy of the original sales receipt is required as the proof of purchase for warranty repairs. Online auction confirmations are not accepted for warranty verification and Garmin will not replace any missing components from any package purchased through an online auction.


    Da kann man sich ja selbst einen Reim drauf machen.....

  • Man kann ja durchaus günstig und preiswert einkaufen, auch bei z.B. ebay etc.
    Nur sollte man sich vorher die Vor- und Nachteile bewußt machen und nicht hinterher auf die falschen Leute schimpfen, weil die irgendwelche Serviceleistungen für Geräte ablehnen, mit denen sie nichts zu tun haben.


    ...allerdings scheint der GPS GmbH durch das Auftreten unter der Internetadresse http://www.garmin.de eine bei Nicht-Informierten durchaus möglichen Verwechslung mit einer offiziellen Garmin-Niederlassung zumindest nicht allzu sehr unangenehm zu sein...


    Ein Schelm, wer Arges dabei denkt...


    Gruß,


    Herbert :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Andre,


    Zitat

    Zitat von AndreL@12.01.2006 - 18:23
    Und genau da liegt doch die Kulanz! Die GPS GmbH erspart es mir das Gerät in die USA zu schicken


    Brauchst du auch nicht, England reicht [1]. Ich hatte bisher 2 Fälle, bei denen ich GPS-Geräte einschicken musste und hatte nur die Portokosten für's hinschicken, das Rückporto trug das Garmin Service Center. Beide Male Garantie abgelaufen, im ersten Fall kostenlose Reparatur bei einem GPS45 (Austausch Antenne, Durchchecken des Geräts) [2] . Das Teil war innerhalb einer Woche wieder zurück. Das zweite Mal wurde mein GPS 176, das ich mal in den USA gebraucht gekauft hatte, gegen ein neues getauscht, das Austauschgerät war original verpackt, mit allen Kabeln und Haltern usw., obwohl ich nur das nackte Gerät hingeschickt hatte, und hatte dann sogar noch die europäische Basemap, was mir natürlich nicht ungelegen kam.


    [1] Wenn du ein Gerät zur Reparatur schickst, und bekommst es dann reapariert oder im Austausch wieder, brauchst du keinen Zoll zu bezahlen. Es ist doch schon dein Gerät. Muss halt entsprechend deklariert werden.


    [2] Das GPS45 hatte ich bei Därr in München gekauft (ich weiß gar nicht, ob es seinerzeit die GPS GmbH schon gegeben hatte) und die hatten mir im Vorfeld einen horrenden Reparaturpreis genannt).


    Außerdem sagte ich ja gar nichts gegen die GPS GmbH, ich wollte nur etwas relativieren. Und da es nach einhelliger Meinung kein "Garmin Deutschland" gibt, werden die auch alles über das Service Center in England laufen lassen, aber das weiß ich natürlich nicht.


    Ich will mit meiner Aussage auch nicht unbedingt "Billigheimer" unterstützen. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die meist gute Beratung und oft auch kulante Hilfe der heimischen Fachhändler unterstützt werden sollte. Es gibt aber auch Leute, die nicht wegen dem Kaufpreis ein "nicht deutsches" Gerät haben, und die müssen auch nicht unbedingt im Regen stehen.


    Ciao Carlo

  • OT


    Zitat

    da bin ich ganz Deiner Meinung, mir geht das ganze "Geiz ist Geil" geschisse dermassen auf den Senkel, dass ich jetzt schon diese ganzen Billigheinis boykottiere.


    Ja, mein Arbeitgeber sagt auch "Geiz ist Geil" und verlagerte meinen Arbeitsplatz ins Ausland. Wollte ich ja boykottieren....

  • Zitat

    Ja, mein Arbeitgeber sagt auch "Geiz ist Geil" und verlagerte meinen Arbeitsplatz ins Ausland. Wollte ich ja boykottieren....

    Mach ihm doch einen Verbesserungsvorschlag. Er und seine "Family" mögen sich auch dorthin verlegen, damit sie die Infrastruktur dort unterstützen (Steuern zahlen) und nicht hier ausnützen. Kommt uns alle billiger.
    Ein chinesischer Geschäftsführer (hier vor Ort) wäre auch deutlich billiger als eine einheimische Pflanze, den Controller könnte man dann auch durch einen Controller aus der Mongolei ersetzen, damit wären mindestens 30 normale Arbeitsplätze gerettet.:p:rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann mir bitte wer sagen wie ich zu einer RMA number für ein Gerät komme, wenn ich es nach UK senden will?


    Der Link funktioniert nicht:
    http://www.garmin.com/garmin/cms/site/uk/repairs
    404 - Page non trouvée


    obige Telefonnummern gehen leider auch nicht - DANKE.


    Nachtrag:
    hat sich erledigt - DANKE


    Garmin (Europe) Ltd.
    Liberty House
    Hounsdown Business Park
    Southampton, Hampshire
    SO40 9RB
    United Kingdom
    Telephone: +44(0)23 8052 4000 (hier kann man RMA beantragen)
    (please note this number is not for technical support)
    Fax: +44 (0)23 8052 4004

    http://www.garmin.com/garmin/cms/site/uk/contactUs


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hi Freeday


    Ich habe bei meiner Reklamation zu Garmin UK gemailt und eine RMA bekommen. Ich kann dir am Abend die Mailadresse reinstellen.

  • brauch ich nun nicht mehr, aber die email-Adresse wäre fein, wenn Du sie hier schreibst - Danke


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie lange dauert eigentlich Austausch und Rücksendung nach einem RMA in UK ? - Danke


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...