Autobahn-Raststätten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    mir ist aufgefallen, dass die Autobahn-Raststätten nur bei Zoomstufe 8km angezeigt werden und beim Reinzoomen erst wieder ab 80m, was auf einer Autobahn unbrauchbar ist. Wenn die Raststätten bei 8km angezeigt werden müssten sie doch bei Zoomstufe 5km erst recht angezeigt werden. Das kommt mir vor wie ein Bug in der Software. Wie seht Ihr das?


    Meine Einstellung im Map Setup auf der Registerkarte "Point" steht bei allen Einträgen auf "AUTO".


    Gruss, Sunfinder.

  • Die "Raststätten", also auch Parkplätze usw ("Toilettensymbol") sind auf der Basemap.


    Ab Zoom 8km und aufwärts (12,20...) wird nur noch die Basemap angezeigt.


    Bei Zoom 5km und abwärts siehst du unter der Maßstabsanzeige "mapsource" dh
    die geladen Detailkarte wird angezeigt.


    So ist es zumindest wenn bei Karteneinstellungen-Detail-Normal eingestellt ist.


    Die Detaileinstellung verschiebt den Übergang dann.


    Ab Zoom 80m siehst du dann die POI die am Rastplatz liegen.


    Interessant ist übrigens auf der Basemap (Zoom 8 oder 12km) eine Raststääte oder Ausfahrt auszuwählen mit OK. Dann über nochmals Menü-Karte zeigen, den Cursor direkt draufzusetzen und reinzuzoomen.
    Die gewählte Ausfahrt liegt dann nämlich oft mehrere hundert Meter vom tatsächlichen Ort auf der Detailkarte weg!


    In diesem Zusammenhang würde mich übrigens brennend interessieren ob die Besitzer eines Geräts mit amerikanischer Basemap europäische Autobahnausfahrten suchen können...


    Gruß Klaus

  • Zitat

    Zitat von klawo@12.05.2006 - 10:44
    Die "Raststätten", also auch Parkplätze usw ("Toilettensymbol") sind auf der Basemap.


    Hallo Klaus,
    vielen Dank für die Info. Das bedeutet also, dass die Basemap in Sachen Autobahn-Raststätten (AR) mehr Informationen hat als die CN8, na super. Um Informationen bezügl. der AR zu erhalten muss ich also meine gekaufte Software abschalten um bei Zoomstufe 2km die ARs zu sehen. Das kann's ja wohl nicht sein, aber funktioniert. Mir kommt die CN8 sowieso etwas datenmülllastig vor, wenn ich da an die McDoofs, tausende von Museen und Klöstern denke. Aber allen geimein ist doch, dass wenn ich dort hinfahre ich auf der Autobahn mal eine Rast mache :gaga:


    Gruss, Sunfinder.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Funktioniert der Q2 soo anders?
    Ich seh die Raststätte ab 120m Zoomstufe und sonst nicht :blink:


    Gruss
    kai


    Edit: Hatte Details: Mehr eingestellt, bei Maximal kommen die Raststätten schon bei 200m

  • Man kann die Toiletten-Symbole ausblenden indem man unter "Karteneinstellungen-Punkt" "Ausblenden über" bei "Ausf" auf zb 5km stellt.


    Dann sind zumindest bei meinem Gerät (mit Detaileinstellung Karte Normal) diese Symbole dauerhaft weg.


    Überprüfe mal diese Einstellungen.


    Gruß Klaus