MapSource Beta Software version 6.12.0

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • MapSource Beta software version 6.12.0 as of January 11, 2007 (Laufzeit der Beta bis 10.3.2007)


    Ab 18.1.2007: Version 6.12.0.2 (Laufzeit bis 18.3.2007)


    Download


    Changes made from version 6.11.6 to 6.12.0:
    • Changed the default file format to GDB version 3.
    • Added web links. This feature allows user created internet search options to appear on context menus. These search options can use either location or name information.
    • Added a MiniMap.
    • Added new waypoint symbols (contacts, geocache, hunting, etc.).
    • Added support for multiple links on waypoints, routes, and tracks.
    • Added additional guidance for the user when clicking on the ?View in Google Earth? menu item.
    • Added support for writing waypoints, routes, and tracks to SD cards for new chart plotters.
    • Enhanced the driving directions page in the route dialog to provide additional statistics.
    • Added two options to the routing preference ?Try to Avoid? list: ferries and seasonal road closures.
    • Added support for multi-line comments for waypoints.
    • Added a transfer preference to specify if (and which) serial ports should be searched for Garmin devices. This should solve problems for users that have badly behaved internal modems that cause MapSource to hang.
    • Added the ability to join tracks from the Tracks page.
    • Added track color to the list on the Tracks page.
    • Changed the behavior of the track draw tool to populate the elevation in tracks if the map product has DEM elevation data.
    • Changed several feature symbols (mountain peak, city, and airport) to be smaller so they don?t obscure as much of the map. This only applies when the large symbol size is selected.
    • Adjusted the layout of several preference pages for improved usability.
    • Changed the behavior of several dialogs to ignore the degree symbol in user provided coordinate strings.
    • Fixed an issue when selecting map sets larger than 4 GB in size.
    • Fixed an issue with saving files to offline network drives.
    • Fixed an issue with preserving line feeds inside of comments in GPX files.


    Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) ** iQue 3600, GPSMAP 76Cx **

  • Ich habe mit Google Übersetzt und nicht alles verstanden aber eine Option um Wintersperren aufzuheben scheint dabei zu sein höhrt sich gut an

    Gruss Franz

  • Erste Beobachungen


    Als ich nach dem Update wieder bei 6.11.6 landete, merkte ich, dass es sich nicht mehr um das bekannte „Drüberinstallieren“ handelt.
    MS erzeugt eine zusätzliche Directory \MapSource612 Beta, und die Datei heißt zur Unterscheidung MapSource 612 Beta.Exe.


    Während des Testens lässt sich also die bisherige Version parallel weiterverwenden.


    Farbwahl der Tracks scheint praktisch zu sein, den Nutzen der Minimap habe ich noch nicht gesehen, „Celestial Information…“ läuft nicht, „View in Google Earth" ist nicht mehr deaktiviert, wenn noch keine anzuzeigenden Objekte existieren. Dafür kommt ein Hinweis, dass es noch nichts anzuzeigen gibt.
    Vom geänderten Layout bei den Preferences habe ich nur gesehen, dass jetzt unter den Vermeidungsoptionen auftaucht: „Seasonal Road Closure“. Die Pass-Spezialisten werden das sicher testen.


    Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) ** iQue 3600, GPSMAP 76Cx **


    Das neue Speicherformat GDB 3 wird zunächst Fremdprogramme stören. WinGDB hat z.B. beanstandet „… not in GDB format“.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus Zusammen


    Die Option „Seasonal Road Closure“ entmarkiert und schon funktioniert es, jetzt, zu diesem Zeitpunkt, eine Route direkt vom Reschenpass über das Stilfserjoch und über den Gavia zum Passo Aprica zu planen. Ohne einen einzigen Zwischenpunkt !
    Einfach supergut.
    Werde weitertesten.


    Viele Grüße aus Südostoberbayern
    Peter

  • Ich finde die kleine Übersichtskarte praktisch, weil sie die Bedienung vereinfacht und beschleunigt.:)


    Auch de Möglichkeit, serielle Geräte für die Übertragung zu sperren ist OK. Leider kann ich jetzt meinen GPS weder über die neue noch die alte MS Version erreichen. SUPER :eek:
    OK, ich habe es, es war nicht so schlimm. Es sieht so aus, als würde die Beta bei mir die USB-Treiber zerschossen haben. Nach der Reinstallation der alten Trieber läuft es wieder. :(


    Mit den Weblinks kann ich jetzt noch nicht viel anfangen.:confused:


    Dafür ist aber die Anzeigemöglichkeit direkt in GoogleEarth saugut. Ich finde sie sogar großartig.:D


    Die neuen Icons sind zwar putzig, ob sie aber in die meisten GPS geladen werden können, das bezweifle ich. Mein 276-er kann damit nichts anfangen, klar.
    Außerdem fehlt ein Motorrad, dafür ist ein komischen ATV dabei. Ich fühle mich nicht verstanden. :(


    Die langen Kommentare sind zwar nett, aber leider zeigt sich hier, dass Garmin eine große Firma ist, wo man rechts nicht weiß, was der auf der linken Seite gerade so gemacht wird. Da zurzeit keines (?) der GPS solche Kommentare beherrscht, und sie beim Zurückspielen überschrieben werden, helfen sie nicht wirklich. Irgendwie sollten die MS und FW Versionen besser aufeinander abgestimmt werden.:cool:

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Zitat

    Dafür ist aber die Anzeigemöglichkeit direkt in GoogleEarth saugut.


    Bei mir wird leider gar nichts angezeigt. Meldung: Installieren Sie GE. Ist aber bereits installiert, neueste Version. Was fehlt noch?


    Danke schon mal - Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Unter Vermeiden gibts auch Fähren. Ne nette Idee, wenn man den kürzesten Landweg sucht. Bislang landete man dann ja in der Nähe von gewässern ruckzuck auf der nächsten Fähre.

    Mit der Mini-Map kann ich auch nur begrenzt was anfangen. Ein schnellerer Bildaufbau in höchster Detailstufe wäre für mich wünschenswerter.

    An den Tracks hat sich aber überhaupt nichts geändert?
    Wo sieht man die eingestellte Farbe überhaupt? Im Navi dann? In MS tut sich nix.

    Zu den Routen gibts jetzt Notizen. Nicht schlecht, aber wo kann man die verwenden, ausser in MS?

    Und nachwievor gehen keine mehrern Karten gleichzeitig. Schade.

    Gruss
    kai


  • Wo sieht man die eingestellte Farbe überhaupt? Im Navi dann? In MS tut sich nix.


    Nooooo, im MS. Du darfst bloß nicht drauf stehen, dann ist der Track nach wie vor gelb ^^

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Zitat

    An den Tracks hat sich aber überhaupt nichts geändert?
    Wo sieht man die eingestellte Farbe überhaupt? Im Navi dann? In MS tut sich nix.

    Routeneigenschaften ==> Farbe wählen.
    Die jeweils markierte Route erscheint --wie bisher-- i n gelb, die gewünschten Farben sind erst dann in MapSource sichtbar, wenn die Route nicht markiert ist. Bei nur einer einzigen Route also Markierung entfernen.


    Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) ** iQue 3600, GPSMAP 76Cx **


    (Hat emanuel schon vor mir geschrieben)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei mir wird leider gar nichts angezeigt. Meldung: Installieren Sie GE. Ist aber bereits installiert, neueste Version. Was fehlt noch?


    ich habe GE Version 4.0.7222 vom 5.1.2007, normale Edition.
    Kannst GE im MS unter "View" starten?

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Was soll sich da denn bezüglich der Anzeige in GoogleEarth geändert haben. Das funktioniert unverändert, wie vorher auch?

    Nur im Kontextmenü von z.B. Wegpunkten, kann man jetzt direkt eine Onlineverbindung zu Google-Maps herstellen. Das wird aber wiederum im Change-History nicht erwähnt.
    Ebenso wie die der Aufbau der WebLinks-Dateien *.WLX

    Und für alle die sich mit dem Im- und Export von Daten mit GPX-Files beschäftigen: Bei Positionsangaben werden jetzt 7 Nachkommastellen angegeben. Bei der Vorgängerversion waren es nur 6 Nachkommastellen.

    mfg
    JLacky

  • @Bunav + emanuel Thanks, war blind, aber das ging vorher bereits.

    @wob: Geht GE von MS 6.11 aus und von 6.12 nicht? Oder hast du's mit 6.11. noch gar nicht probiert?

    Gruss
    kai

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nur im Kontextmenü von z.B. Wegpunkten, kann man jetzt direkt eine Onlineverbindung zu Google-Maps herstellen.

    Is aber auch doof. Wat denn nu? GE oder GM? Nich ma so, ma so.
    Da wars wieder mit der rechten und der linken.

    Und nachwievor kann man den End- oder Anfabngspunkt einer Route leider nicht verschieben, obwohl ich dachte, dass ging irgendwann mal.^_^

    Gruss
    Kai

  • Is aber auch doof. Wat denn nu? GE oder GM? Nich ma so, ma so.
    Da wars wieder mit der rechten und der linken.


    Ne Ne, ich finde das schon OK so. Export nach GE ist nachwievor vorhanden.

    Nur zusätzlich gibt es jetzt wohl die Möglichkeit über den Preferences-Dialog sogenannte Web-Links in das Kontextmenu von z.B. Wegpunkten einzubauen. Und da ist halt nur ein Beispiel dabei, wie man sich die Umgebung eines Wegpunkten direkt online in GM ansehen kann. Das ist also die Lösung für die Leute, die GE nicht installiert haben.

    Das mit GM ist aber nur wohl ein Beispiel. Ein weiteres Beispiel ist, das man sich direkt online bei Groundspeak alle Caches rund um den Wegpunkt ansehen kann. Schau Dir dazu auch mal im Hilfefile zur Betaversion das Kapitel zu Web-Links an. Das ist also kein Ersatz für GE.

    Und so wie ich das sehe benötigt man für das Einbinden eigener Web-Links eine *.WLX Datei.
    Ich habe zwar danach mal gegoogelt, aber so richtig fündig bin ich dabei nicht geworden.

    Ich könnte mir vorstellen, das das eine schöne Möglichkeit ist eigene Anwendungen an MapSource anzubinden. Z.B. aus MapSource direkt auf die eigene Homepage springen und alle Infos, Photos, usw. zu einen bestimmten Wegunkt anzeigen, den man während einer Tour besucht hat.

    mfg
    JLacky

  • Servus Zusammen


    Die Option „Seasonal Road Closure“ entmarkiert und schon funktioniert es, jetzt, zu diesem Zeitpunkt, eine Route direkt vom Reschenpass über das Stilfserjoch und über den Gavia zum Passo Aprica zu planen. Ohne einen einzigen Zwischenpunkt !
    Einfach supergut.

    Das ist zwar putzig, aber was hilft es, wenn das GPS dann die Route erst wieder anders ausrechnet ?
    Das ist mir jetzt nicht ganz klar.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ist zwar putzig, aber was hilft es, wenn das GPS dann die Route erst wieder anders ausrechnet ?
    Das ist mir jetzt nicht ganz klar.


    Na ja, es hilft zumindestens bei den Geräten, die eine berechnete Route von MapSource übernehmen können, ohne sie neu berechnen zu müssen.

    mfg
    JLacky

  • Also ich rede von Google Earth. Mit der MS 6.11 hatte ich es bislang nicht probiert.


    emanuel: Nein, in MapSource kann ich Google Earth nicht unter "view" starten. Habe aber noch die 4.0.2416.


    Gruß - Wolfgang


    Edit: Jetzt auf die neueste Version von Google Earth upgedate. Fehlermeldung in MapSource bleibt: This feature requires Google Earth to be installed...

  • Dann musst du zuerst die 3er-Version von GE installieren und auf die 4-er updaten. MapSource erkennt offenbar immer noch nicht die 4er als Erstinstallation.
    Ist hier im Forum in einem eigenen Thrad beschrieben.

    Gruss
    kai

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Dann musst du zuerst die 3er-Version von GE installieren

    Kann man die 3er noch irgendwo runterladen?


    Edit: Habe in einem alten Fred Black Willis Anleitung zur Registry gefunden (hatte ich mich vorher noch nicht mit beschäftigt). Und sieh da: Alles läuft prima!


    Was sachich dazu? Danke ans Forum und seine kompetenten Mitglieder!