Trackunterbrechung beim 60CSx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Mir ist aufgefallen, dass mein Gerät seit einiger Zeit immer wieder neue Tracks PRO Tag anfängt. So z.B. auf einer 25km Wanderung insgesamt 109 Logs ! Früher wurde fast immer nur ein active log gespeichert. Jetzt sieht es so aus, als ob durch irgendeine Aktion oder Signalverlust ein neuer Track gestartet wird. Unser 60Cx verhält sich anders, sprich wie gewohnt nur ein active log (Softwarestand ist identisch). Im Betrieb macht sich das nicht weiter bemerkbar, aber in der Tracknachbearbeitung fiel es mir halt auf. Auch der Kompass hat keinen Einfluß.
    Kennt jemand dieses Phänomen ? Sollte etwa das Gerät einen Defekt haben ?

  • Homer Jay


    Ist mir auch aufgefallen und zwar seit dem update auf 3.50.
    War zwei Wochen in den Bergen unterwegs und habe am 8. Tag die neueste firmware installiert. Mit 3.40 hatte ich nach jeder Tagestour jeweils nur immer einen Track, nach dem update waren es zig Tracks pro Tag.
    Diese lassen sich zwar mit Mapsource einfach wieder zusammenfügen, aber man könnte sich die Arbeit sparen wenn Garmin wieder nur einen Track erstellen würde pro Tour.
    Mal schauen was andere dazu meinen.

  • Genau den Eindruck hatte ich auch. Seltsam nur, dass sich das 60Cx mit der 3.50 anders verhält. Wie gesagt, beim 60CSX spielt es keine Rolle, ob ich den Kompass aussschalte oder nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das hängt mit diesem Patch zusammen (in 3.50):
    Improve track log recording for sensor products to continue recording sensor data even when GPS doesn't have a fix.


    Nicht nur, daß jetzt weiter gelogged wird, wenn man den GPS Empfang abstellt, es scheint auch bei bestimmten Events (z.B. kurzfristiger Empfangsverlust) ein neuer Track gestartet zu werden (auch im GPX File auf der Karte sehr schön und störend zu sehen).
    Ist meiner Ansicht nach ein Bug, die haben sich das neue Feature oben nicht gründlich durchüberlegt.


    Am besten beim Support beschweren. Je mehr Leute das tun, um so schneller gibts einen Fix.


    LG, hG

  • Telefonische Anwort vom Support : das liegt an der Mapsource. Andere Produkte wie Fugawi und TTQV würden den Track komplett auslesen :confused: Ich hatte das Gefühl, man wollte mich nicht verstehen. Werd es nochmal per email bemängeln.
    Bin aber froh, dass mein Empfänger scheinbar keinen Schuß hat :)

  • Telefonische Anwort vom Support : das liegt an der Mapsource. Andere Produkte wie Fugawi und TTQV würden den Track komplett auslesen :confused: Ich hatte das Gefühl, man wollte mich nicht verstehen.

    Schaut so aus.
    Es ist egal, welche Software den GPX file ausliest (ich les ihn z.B. mit TTQV und GTA, und beide lesen aus dem File mehrere Tracks aus, und nicht nur einen).
    Ich mein, mir ist es egal, ich schmeiß jene weg, die ich nicht brauche, und die anderen hänge ich zusammen, ist aber halt ein zusätzlicher Aufwand.
    LG, hG

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich mein, mir ist es egal, ich schmeiß jene weg, die ich nicht brauche, und die anderen hänge ich zusammen, ist aber halt ein zusätzlicher Aufwand.


    Wie hängst Du die schnell und einfach zusammen ? Jeden Track öffnen, kopieren und in einen anderen einfügen ? Gibt es einen einfacheren Weg ?

  • Hi, Homer,
    in MapSource Tracks markieren, Kontext klicken und "ausgewählte Tracks zusammenfügen".
    Mein ActiveLogs sind oft auch mehrteilig, Sat-Verlust, Akku leer, und dann passt es.


    Gruß
    Günther

  • Welche MS-Version benutzt du ? Bei meiner 6.11.5 klappt das nicht so einfach oder ich stelle mich zu doof an. Laut Hilfetext muß ich jeweils den Ende eines Tracks mit dem Anfang des neuen verbinden. Bei über 50 Einzeltrack recht viel Arbeit.
    Gruß Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi, Homer,
    das Verbinden mache ich mit den ActiveLogs!!!


    Gruß
    Günther