GPSmap 76 und die Gezeitenanzeige

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    auch wenn ich befürchte, dass es eigentlich ganz einfach ist, bin ich bisher nicht dahinter gekommen , wie man beim GPSmap 76S die Gezeitenfunktion nutzen kann. :(


    Bei mir (V3.60 und MetroGuide 4.01) ist im Menu "Himmel" der Unterpunkt "Gezeiten" immer nur hellgrau und damit erst gar nicht anwählbar - und das egal ob ich zuhause in Mainz bin oder mit dem GPS in der Hand mit den Füßen im Meer stehe. Im Handbuch konnte ich dazu rein gar nichts finden - darum hier die Frage wie ich nun rankomme an die Darstellung?


    Viele Grüße


    Ingo

  • Hallo,
    kann es sein, dass man erst eine Seekarte laden muß? So ist das wohl bei meinem GPSmap 176 wohl auch. Da habe ich die Funktion noch nie aktiviert bekommen.


    MfG
    Kay

  • Hallo Kay,


    so etwas befürchte ich auch, nur habe ich das noch nirgends explizit gelesen und da die Seekarten auch ziemlich teuer sind und ich die so richtig ernsthaft auch nicht brauche, wäre das ziemlich blöd. Ich hatte gehofft, dass es eben doch anders geht, aber da bisher außer Deiner Antowrt keine anderen Hinweise kamen, scheint es nicht völlig von der Hand zu weisen zu sein....Aber ich hoffe noch auf eine andere Lösung - war hat sie B) ?


    Grüße


    Ingo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ingo,


    die Gezeiten funktionieren nur mit der Preloaded Marine POI Database, die Du unter http://www.garmin.com unter Software Downloads und entsprechendem Gerät bekommen kannst. Der Download hierfür kommt nach der Agree-Seite und steht RECHTS OBEN (nicht verwechseln mit dem Software-Download links). Allerdings sind Gezeitenstationen nur in der Americas Marine POI Database enthalten, in der International Marine POI Database leider nicht. Man muß also mit der amerikanischen(!) Variante sich einen Ort an der US-amerikanischen Küste suchen (using map) um überhaupt eine Gezeitenanzeige zu bekommen. Wenn Du das Gerät in Europa gekauft hast, war/ist die International Database enthalten, die keine Gezeitenstationen enthält. Wenn Du Metroguide o.ä. lädts, wird die Preloaded Marine POI Database überschrieben. Fazit: Für Europa gibt es meines Wissens bislang keine Gezeiteninformationen...


    Gruß
    Michael

  • Das GPS72 hat die selbe (Nicht-)Funktion der Gezeitenstationen...


    Nachdems eigentlich eh wurscht ist, sei hier eine rein theoretische Frage gestellt:


    Wie kommt das Gerät eigentlich zur Information, vorausgesetzt, man stünde auf der richtigen Gezeitenstation?
    Ich denke, daß die Kalkulation der Gezeiten ein derartig komplexer Vorgang ist, daß ich ihn dem 72er nicht wirklich zutrauen würde. Gibts dafür etwa gar ein Sat-Signal?


    Danke f.d. Aufklärung eines in dieser Hinsicht ziemlich Unwissenden :huh:

  • Servus,


    Wo schaust Du nach Gezeiten Info?
    Zeit, Mondphase, Wo bin ich? Gezeitenalmanach.Die ersten 3 Dinge weiss Dein GPS. Die Tafel dazu dann, steht in der SW für Seenavigation!
    Und die ist Schweineteuer, da nur ein Gebiet freigeschaltet wird, ausser noch mehr Einwurf von Münzen :motz:


    Werner

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hehehe....


    Hätt mich ja gewundert, wenns anders wäre!


    Danke, schönen Gruß!

  • Hallo,


    leider benötigst Du für die Tidenanzeige weitere Karten/Tabellen, die (natürlich) Geld kosten. Für das reine Testen der Funktion kommt diese Investition wohl kaum in Frage. Solltest Du aus Neugierde aber wissen wollen, wie denn der Tidenstand an der Küste ist, schaue einmal hier:


    Tidenanzeige


    Unter dem Begriff "Tidenanzeige" oder "Tidenkalender" findest Du in den Suchmaschinen weitere Infos



    norbert

  • Hallo Ingo,


    ganz so einfach ist es nicht. Aber von Garmin Deutschland bekam ich am 6.6.03 dazu diese wichtige Info (siehe unten)


    Mit besten Grüßen Guido Pritzkow


    #
    Hallo,

    für Europa sind die Tidenparameter in den Daten der Map-Source Blue Chart Atlantic CD enthalten. Metroguide ist eine CD mit detaillierten Straßendaten und enthält diese Parameter nicht.

    Atlantic Blue Chart 5.00 enthält diese Parameter für: Italien, Spanien , Frankreich , Grossbritannien, Dänemark
    Mit freundlichen Grüßen


    i. A. Christian Conrads
    technischer Support und Kundenberatung
    _______________________________________
    GPS GmbH
    Lochhamer Schlag 5a
    82166 Gräfelfing
    Tel. 089/858364 66
    Fax 089/858364 44
    http://www.garmin.de
    +++

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo nochmals,


    habe mir schon überlegt, ob ich mein GPS 76 zurückgebe, da bis heute keine Gezeiteninformationen für Europa zur Verfügung gestellt werden :motz: .
    Für Amerika gibt es die schon seit langem B) !


    Eigentlich ist das ja ein Feature, das explizit bei den Eigenschaften genannt wird ("Grafische Gezeitenanzeige" bzw. "Tide Prediction") OHNE einer Fußnote *BlueChart required :blink: .
    Daß ich mir jetzt eine Blue Chart freischalten lassen soll für ein Gerät, das nur POIs aber keine Maps unterstützt, finde ich schon etwas übertrieben und teuer :P !

    Zitat

    BlueChart CD "Atlantic", inkl. 8 MB Freischaltung für frei wählbares Seegebiet (ohne Kartenmodul). 249,00 €


    Michael

  • Hallo Michael,


    tja das GPS76map ist schließlich der Rubrik Marine-Geräte zugeordnet.


    In der Amtssprache nennt sich so etwas "verdeckter (Produkt-)Mangel". Also ein Produktfeature welches nicht nur in der Werbung sondern selbst auf der Verpackung versprochen wird, aber erst nach Inbetriebnahme durch den Nutzer festgestellt werden kann.
    Mir nützen die amerikanischen Tiden gar nichts, als Kajakfahrer sind die Angaben von Nordsee und Biskaya interessant aber dafür 250 Euro + mehr - geht einfach nicht.


    Zur Hanseboot in HH wollte ich mir eine BlueChart auf dem GPS76map zeigen lassen, um nicht bei einem eventuellen Erwerb wieder eine nachträgliche Überraschung von Unbrauchbarkeit zu erleben.
    Aber das Personal auf dem Garmin-Stand war nicht in der Lage dieses zu bewerkstelligen und verwies auf das Aufsuchen eines Händlers in Berlin… Da frage ich mich wozu Messen da sind, wenn die angepiesenen Gerätefunktionen nicht vorgeführt werden können? Vielleicht funktionieren die ja auch nicht?


    Ich frage mich, warum die Amis die Tidenanzeige vor der Haustür im Gerät mit ihrer Basmap umsonst bekommen haben?
    Genauso verhält es sich mit der POI Marinedatenbank auf dem Gerät, die verloren geht, wenn man sich eine Kartenkachel uploaded.
    Das macht auch keinen Sinn und war in Europa zum Zeitpunkt meines Kaufes noch nicht bekannt.


    Mit besten Grüßen


    Guido Pritzkow

  • @Polarstern


    Die POI-Marine-Datenbank kannst Du Dir jederzeit für lau bei Garmin runterladen und wieder auf das GPS76map aufspielen. Dabei gehen allerdings Deine Kartendaten verloren.


    Gruß
    Holgi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @HolgiH,


    genau das ist ja das Problem in Garmins Unlogik. Entweder ich habe die Navigationszeichen und eine ungenaue Küste der Basemap. Oder ich lade die RR oder MG mit relativ exakter Küstenlinie, habe dann aber die Seezeichen nicht mehr als Navigationsunterstützung. Das verstehe ich nicht unter einem Marinegerät. Auch die Worldmap hilft hier nicht wirklich, die hat zwar die Seezeichen integriert, aber wiederum eine ungenaue Küstenkontur. Das Runterladen der Marine-POI ist mir bekannt - aber selbst Experten waren über diese Verfahrensweise erstaunt.
    Das ist ja ungefähr so als ob dir von einem Gerät versprochen wird es könne dir die Position anzeigen.
    Dann stellst du fest es zeigt dir nur die "Breite" und der Hersteller sagt, wenn du die Länge nun auch noch wissen willst mußt du nach Hause, an die Steckdose und schnell die "Länge" runterladen. Wenn du damit zurück bist hast du aber minimales Pech - da dir dann die "Breite" fehlen wird…


    Mit besten Wegesgrüßen


    Guido