Seltsames Verhalten bei Kreisverkehr

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin.. Moin..


    Ich habe gerade ein seltsames Verhalten von Mapsource festgestellt.
    Im folgenden Bild will MS ums Verrecken nicht um den Kreisverkehr routen.


    [Blockierte Grafik: http://www.alice-dsl.net/zephyrwolf/bilder/gps/kreis1klein.jpg]



    Erst wenn ich einen Routenpunkt in den Kreis auf die nächste abgehende Strasse setze, wird korrekt weitergeroutet.


    [Blockierte Grafik: http://www.alice-dsl.net/zephyrwolf/bilder/gps/kreis4klein.jpg]



    Der Routenpunkt muss bei diesem KV aber unbedingt auf einer Abzweigung liegen...


    [Blockierte Grafik: http://www.alice-dsl.net/zephyrwolf/bilder/gps/kreis3klein.jpg]



    Wenn er zwischen zwei Abbiegungen liegt passiert folgendes: :eek::eek:


    [Blockierte Grafik: http://www.alice-dsl.net/zephyrwolf/bilder/gps/kreis2klein.jpg]



    Gruss aus HH, Wolf....

  • Orte suchen / Stadt / Am Hagen


    Keinerlei Ausschlüsse, kürzere Zeit, keine Einbahnstrassen.


    Bei Strassenwahl ist der Regler auf dem zweiten Strich von links. Erst wenn er auf dem dritten ist, wird richtig geroutet. Das liegt wohl an der klassiifizierung der Strassen, so dass er die kleineren Strassen nehmen will. Nur seltsam mit dem Setzen der Routenpunkte an unterschiedlichen Positionen im Kreis.


    Gruss aus HH, Wolf....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • geht es um die 6.13.6 ?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Mit CN 2008 NT / MapSource 6.13.7 (und 6.14.01 Beta) kann ich das Verhalten –Umgehen des Kreisverkehrs- bestätigen. „Wenig befahrene Straßen vorziehen“ scheint da sehr wirksam zu sein.


    Hättest du noch als Ort „Ahrensburg“ geschrieben, wäre es etwas einfacher gewesen.


    Grüße Bunav
    ** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, eTrex H **

  • In der neuen MS 6.14 Beta sieht man wegen der aufwendigeren Darstellung sofort die unterschiedlichen Klassifizierungen. Also auch mal ein Pluspunkt für die Beta-Version mit noch diversen Mängeln.[INDENT]


    [/INDENT]Grüße Bunav
    ** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, eTrex H **

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die 6.13.6 macht das und die 6.14.1 beta macht das auch.
    Wenn wegen der Klassifizierung so geroutet wird, hätte eigentlich schon über Irisweg, Ginsterweg geroutet werden müssen. Und warum nicht wenn ein Routenpunkt im Kreis auf einer Abbiegung liegt, bzw. doch wenn er nicht auf der Abbiegung liegt?? Liegt das am Ende am Kartenmaterial?? Mein Navigon mit neuem Kartenmaterial (Navteq) macht solchen Quatsch nicht :confused:.


    Gruss aus HH, Wolf....

  • Hättest du noch als Ort „Ahrensburg“ geschrieben, wäre es etwas einfacher gewesen.

    Aber nur unwesentlich! "Brauner Hirsch" als Strassenname ist ja nicht gerade häufig. :lol:

    CN9 kennt übrigens den Kreisel noch nicht, CN2008 hingegen schon. Daher gibt es mit CN9 auch keine derartigen Probleme, woran man sieht, dass neueres Kartenmaterial nicht immer und unbedingt von Vorteil sein muss. :D Dass die CN2008 aber so empfindlich auf die Schieberegler-Einstellung in MS und die Position des nötigen grauen Wegpunkts reagiert, ist schon bedenklich. Bisschen wackelig die Sache und dieses Verhalten stärkt nicht gerade das Vertrauen in das (ungeprüfte und unbearbeitete) Garmin-Routing.

    paul-josef

  • Mein Navigon mit neuem Kartenmaterial (Navteq) macht solchen Quatsch nicht


    Soll ich jetzt sagen „das macht mein nüvi aus dem Hause Garmin genauso“, oder sollte ich mir wünschen, dass ein Vergleich auch Sinn ergibt?[INDENT]
    [/INDENT]Was ich damit meine ist: wenn ich an einem Gerät (im Gegensatz zu MapSoirce) die Feineinstellung der Straßenwahl nicht ändern kann, dann wird es auch niemals damit Probleme geben !


    Der unerwünschte Routenverlauf muss --für sich allein betrachtet-- nicht einmal als Fehler gelten. Wenn in MapSource die Einstellung aus der Normal-(Mittel-) Position um zwei von drei möglichen Einheiten in Richtung „Wenig befahrene Straßen vorziehen“ verstellt wird, dann handelt das Programm entsprechend dieser Anweisung.


    Allerdings kommt hinzu, dass die Korrektur durch einen Zwischenpunkt nicht einwandfrei funktioniert, und das sehe ich als klaren Fehler an.


    Grüße Bunav
    ** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, eTrex H **

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Soll ich jetzt sagen „das macht mein nüvi aus dem Hause Garmin genauso“, oder sollte ich mir wünschen, dass ein Vergleich auch Sinn ergibt?


    Damit wollte ich eigentlich nur sagen, dass ich nicht recht glaube dass es am Kartenmaterial liegt (höchstens daran was Garmin aus dem 'Rohmaterial' macht), da Navigon auch Navteq Karten benutzt.


    Gruss aus HH, Wolf....

  • Wenn in MapSource die Einstellung aus der Normal-(Mittel-) Position um zwei von drei möglichen Einheiten in Richtung „Wenig befahrene Straßen vorziehen“ verstellt wird, dann handelt das Programm entsprechend dieser Anweisung.


    Dann hätte MS aber schon durch Irisweg, Ginsterweg routen müssen :confused:


    Gruss aus HH, Wolf....