Strassen suchen in MS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi Leute
    kann mir mal einer verraten, wie ich in MS Strassen richtig suche kann.
    Also Ort findet er in MS, aber Ort mit Strasse geht nicht, da die Strasse nicht zur Auswahl steht !
    Wenn ich aber in die MS Karte gehe und den Ort wähle dann sehe ich nicht gleich die Strasse (obwohl grosser zoom Bereich) doch wenn ich dann mit dem Cursor drüberfahre wird sie mir angezeigt. Nur scheint sie nicht im Strassenverzeichniss zu sein und so mit nicht anwählbar.
    Das es die Strasse gibt, habe ich vorher in Google MAP nachgesehen.
    Ist das wirklich so wie ich vermute, in MS sind zwar in der Karte NT 2008 die Strassen hinterlegt, aber das Strassenverzeichniss in MS hat da kein zugriff !
    Wenn das so ist wäre das ganz schön Übel, es ist mir schon des öfteren Aufgefallen. Nur dachte ich, ich bediene die Suchfunktion falsch.


    Gruß Oliver

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    ------------------
    Zumo 550 FW 5.0

  • Hallo Oliver

    Es wäre doch sehr hilfreich, wenn Du auch Strasse und Ort nennen würdest. Dann kann man Dir sicher helfen.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Die Suche läuft bei mir einwandfrei.

    Gib mal Ort und Strasse an, werde vergleichen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... Also Ort findet er in MS, aber Ort mit Strasse geht nicht, da die Strasse nicht zur Auswahl steht ! ...


    Gehe mal auf Orte suchen und wähle dann die Reiterkarte Adresse.
    Bisher hat MS bei mir jede gesuchte Strasse gefunden.
    Übrigens: Keine Umlaute eingeben, sondern z.B. für ä einfach ein a.


  • kann mir mal einer verraten, wie ich in MS Strassen richtig suchen kann.



    Du tippst die gesuchte Strasse ein und klickst dann auf "Suchen".


    Meine Antwort ist in etwa so hilfreich wie deine Frage oder?

    Daher gib uns dein konkretes Beispiel, welche Strasse in welcher Stadt suchst du?
    Und vor allem, mit welcher MS Version und mit welchem Kartenmaterial?

    Dann können wir im Detail erklären wie du sie findest.
    Auch wenn du die Hauptstrasse in Schönau im Schwarzwald in Lörrach suchst - das ist nämlich der absolute Supergau für MS bei der Adresssuche, aber die Details dazu warum das so ist später.
    Aber auch der Supergau lässt sich finden, wenn man mal weiss wie es geht.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Also ohne zu wissen auf welcher Karte und welche Strasse der Threadstarter sucht, die suche nach Strassen finde ich in MS unnötig kompliziert. Wenn man beginnt, z.B mit Haupstrasse (wollte mal das Beispiel von Kurt nachvollziehen)
    ist man schon verloren, da werden die ersten 100 angezeigt, aber bis Lörrach in Schönau im Schwarzwald bin ich nicht vorgestoßen! Auch bei erhöhen auf 400 Treffer, kein Lörrach.
    Na ja, ich wollte es nur mal nachvollziehen, bis jetzt habe ich noch nicht soo viele Strasen in MS gesucht, aber die funktion ist meiner Ansicht nach nicht gut gelöst.
    Übrigens Kurt, wie geht es und warum ist es so knifflig?


    Gruß
    Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • bis Lörrach in Schönau im Schwarzwald bin ich nicht vorgestoßen! Auch bei erhöhen auf 400 Treffer, kein Lörrach.
    Übrigens Kurt, wie geht es und warum ist es so knifflig?


    Erhöhe unter den Voreinstellungen die Treffer auf 900 dann geht es.
    Das Problem sind die Umlaute in unserer Sprache.
    Weiters sollte der Teil "Strasse" in der Suche eigentlich nicht verwendet werden, siehe dazu das Beispiel in der Adresssuche selbst.
    Da steht geben sie bei der Suche nach der Kölnerstrasse nur koln ein.
    Also ohne "strasse" und ohne Umlaut!

    Daher ist die Suche nach der Hauptstrasse in Lörrach in Schönau im Schwarzwald für MS der Supergau.
    Hier kommt eigentlich alles zusammen was eigentlich nicht sein sollte.
    Früher hatte MS tatsächlich Probleme bei der Adresssuche aber seit den letzten Versionen hat das garmin ganz gut im Griff und es läuft.
    Und bei den älteren MS Versionen war das halt immer die Adresse die benutzt wurde um zu schauen ob es garmin endlich geschafft hat die Adressuche zu optimieren.

    So jetzt zum Detail.
    Bei Nummer nichts eintragen!
    Bei Strasse nur "haupt" eingeben sonst nichts, dann in der "Trefferliste" so weit nach unten scrollen bis man beim Eintrag "Hauptstrasse" ist, diesen dann anklicken.
    Anmerkung, wenn die Trefferliste auf 900 steht dann findet man die Hauptstrasse ca in der Mitte der Liste, also nicht die Geduld verlieren und runterscrollen.
    Schaut euch die Liste dabei genau an, anhand dieser "Sortierung" kann man die Adressuche in MS auch besser verstehen!
    Wenn du bei "Hauptstrasse" angekommen bist, dann anklicken.

    Bei der Stadt das gleiche machen!
    Eingeben "schönau" und dann in der Trefferliste nach unten scrollen!
    Nicht die Geduld verlieren!
    Der Eintrag "Schönau im Schwarzwald" steht fast am Ende der Liste!
    Schönau im Schwarzwald anklicken.
    Jetzt rechts oben auf "Suchen" klicken und
    da steht jetzt
    "Hauptstrasse" - Schönau im Schwarzwald, Lörrach, DEU

    Einfach Ausprobieren.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Servus,


    wobei hier das verwirrende ist, dass bei der Eingabe des Ortes "schönau" bereits eine Trefferliste angezeigt wird, welche "Schönau im Schwarzwald" aber nicht enthält.

    An dieser Stelle habe ich früher immer abgebrochen, weil ich dacht die Adresse ist in MS nicht enthalten.
    Der richtige Ort wird erst aufgelistet wenn man den [Suchen] Button drückt.


    Übrigens

    Zitat

    ...Bei Strasse nur "haupt" eingeben sonst nichts, dann in der "Trefferliste" so weit nach unten scrollen bis man beim Eintrag "Hauptstrasse" ist,...

    kann man in der Strassentrefferliste durch drücken des Buchstabens "H" zumindest mal zu den Strassen springen, die mit "H" beginnen. Spart ein bißchen scrollen ;)



    lg, Claus

  • Danke Silvia und Kurt für die Aufklärung und Erklärung der Zusammenhänge. Um ehrlich zu sein, das mit den Kriterien der Suche habe ich nicht gelesen. Allerdings, benutze ich die Suche wenig, werde jetzt mal ein wenig üben.
    Danke und Gruß
    Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wobei hier das verwirrende ist, dass bei der Eingabe des Ortes "schönau" bereits eine Trefferliste angezeigt wird, welche "Schönau im Schwarzwald" aber nicht enthält.


    Du musst deine Trefferliste in den Voreinstellungen höher stellen!
    In deinem Bild gut zu erkennen, da ist rechts gar kein Scrollbalken mehr.
    Du siehst "nur" 5 Treffer!

    Ich sagte ja schon runterscrollen bis ans Ende der Liste.
    Wir haben die "Trefferliste" in den Voreinstellungen auf die Zahl 900 gestellt!


    Zitat


    An dieser Stelle habe ich früher immer abgebrochen, weil ich dacht die Adresse ist in MS nicht enthalten.


    siehe oben du musst die Trefferlistenanzahl erhöhen.

    Beschreibung gilt für die derzeit (noch) aktuelle MS Version 6.13.7!

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Du musst deine Trefferliste in den Voreinstellungen höher stellen!

    Voreinstellungen-Suchen danke,
    auf der Seite war ich noch nie


    lg, Claus

  • Zitat

    Weiters sollte der Teil "Strasse" in der Suche eigentlich nicht verwendet werden, siehe dazu das Beispiel in der Adresssuche selbst.
    Da steht geben sie bei der Suche nach der Kölnerstrasse nur koln ein.
    Also ohne "strasse" und ohne Umlaut!


    Zum Strassennamensteil noch mein Musterbeispiel:

    Suche mal Via del`Istria in Trieste/Italien.
    Keine Chance wenn man mit Via anfängt (heisst in Italien ALLES :lol: , der "´" verwirrt noch mehr.

    Suche nach "istria" in "Trieste" kommt sie ganz flott. :)

    Haben wir das geübt probieren wir´s mit "Jenner" statt "Via de Jenner" :rolleyes:
    (edit: ebenfalls in Triest)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zum Strassennamensteil noch mein Musterbeispiel:
    Suche mal Via del`Istria in Trieste/Italien.
    Keine Chance wenn man mit Via anfängt Suche nach "istria" in "Trieste" kommt sie ganz flott.


    Ja, das ist korrekt.
    Ich sagte ja schon man muss den "Teil Strasse" bei der Suche weglassen!
    Das ist in Italien eben "Via" oder auch "Piazza" diese Teile bei der Suche weglassen.

    In Ungarn "utca" (=strasse) weglassen.
    In Frankreich "rue" weglassen.
    Also in der jeweiligen Landessprache die Teile
    "strasse", "platz" usw weglassen.
    Dann klappt es.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hallo,


    Du tippst die gesuchte Strasse ein und klickst dann auf "Suchen".


    ich nutze MapSource in der Version 6.13.7 und als Karte die Topo Deutschland v2 und verstehe irgenwie nur Bahnhof. :confused:


    Klicke ich in meinem MS auf SUCHEN - ORTE SUCHEN dann erscheint folgendes Fenster:


    [Blockierte Grafik: http://www.sprave.net/ms1.jpg]


    Wo kann ich hier noch nach einer Strasse suchen? :confused:


    Gruss
    Roland


  • Das geht nur mit der CN (Strassenkarte) und nicht mit der TopoDv2

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Hein-Blöd,


    Das geht nur mit der CN (Strassenkarte) und nicht mit der TopoDv2


    :danke: .... für die schnelle Information!


    Gruss
    Roland

  • ein ähnliches Problem habe ich auch.
    ich suche das Hotel "Weisses Lamm" in St. Veit/Glan (Österreich), Unterer Platz 4
    als POI ist es sofort zu finden, wenn ich aber die Adresssuche aufrufe bekomme ich nach Eingabe von Unterer Platz dies angezeigt.

    [Blockierte Grafik: http://lh5.ggpht.com/Stranger1160/SICyd2Zpg7I/AAAAAAAAFnM/qU5izCKIf1M/s800/snap5200.jpg]

    gebe ich aber, darauf muss man erstmal kommen NUR "Unterer" ein und scrolle dann etwas runter kommt plötzlich der "Unterer Platz"

    [Blockierte Grafik: http://lh6.ggpht.com/Stranger1160/SICycu_zmSI/AAAAAAAAFm8/J0IXNBPBnLc/s800/snap5201.jpg]

    erst dann kann man sehen das es eigentlich 3 Unterer Platz in Österreich gibt.

    [Blockierte Grafik: http://lh4.ggpht.com/Stranger1160/SICydgRRknI/AAAAAAAAFnE/qAiLLwZzuPE/s800/snap5202.jpg]

    verwirrend ist auch, das dieselbe Adresse im Zumo 550 sowie im 276C sofort zu finden ist.
    Dabei ist es ja dasselbe Kartenmaterial CN NT 2008

    lg
    wanderer

  • schön dich wieder im forum zu lesen ;)
    du sollst ja "strasse", "platz", "gasse" usw NICHT bei der Adressuche verwenden...

    [OT]
    Trag dich mal in der Karte ein, damit wir da mehr werden in Wien,
    links oben, zwischen Hilfe und Download
    [/OT]

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • schön dich wieder im forum zu lesen ;)
    du sollst ja "strasse", "platz", "gasse" usw NICHT bei der Adressuche verwenden...



    hallo kurt,
    das mit der strasse und gasse war mir bekannt, das es auch sonstige zusätze betrifft wusste ich nicht.
    danke für die aufklärung :danke:

    dafür habe ich mein fähnchen in ottakring gesetzt