Hilfe bei GPS Koordinaten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Mein Name ist Max und bin neu hier im Forum und würde gleich um eure Hilfe bitten. Bei der Zeitschrift Tourenfahrer gab es eine Beilage mit Motorradhotels in Ö,D,I.... und die GPS Koordinaten sind 8-stellig (zB. N46.587673 - E13.916894) habe den Zumo 550 und die erste Eingabe nehme an N steht für Nord ist aber im Gerät nur 7-stellig und komme nicht dahinter wie das funktioniert. Danke im voraus Max

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dann andersrum:

    Zitat

    die GPS Koordinaten sind 8-stellig (zB. N46.587673 - E13.916894)
    ...................
    ist aber im Gerät nur 7-stellig




    Du hast nun 2 Möglichkeiten (falls Dir der Zumo die erste überhaupt bietet; ich kenne den speziell nicht)

    1. Du stellst das Gerät auf 8 Stellige Anzeige um

    -falls das nicht geht oder sich nicht rentiert da Du DIESES Positionsformat eher selten verwendest musst Du die Koordinaten umrechnen:

    Du lässt in deinem Beispiel einfach die letzte Zahl weg (bei Nord die 3 bei Ost die 4) und kommst dann halt auf ein paar Meter ungenau hin.

    Bei einem Gebäude, hier Motoradhotel, spielt die letzte Zahl eh keine Rolle. DA handelt es sich um Abweichung von < 50 Meter.

    Den Link habe ich gebracht weil es umgekehrt, z.B. hast Du nur 7 Stellige Angaben und musst es in 8 stellig umwandeln, um sehr grosse Abweichungen gehen kann.
    Ausserdem schadet es nicht die Koordinaten umwandeln zu können solange jeder der veröffentlicht es anders macht (bei mir war´s der ADAC) ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus Max,

    die ganzen TF-Partnerhäuser gibt es auf der TF-Homepage auch als POI zum Download. (bestimt auch bald die 2009er Version) Da sparst Du Dir das Eintippen und die Tel.-Nummern sind auch gleich dabei um über BT, zumo und Handy gleich mal im Anflug das Zimmer zu reservieren oder das Bier kaltstellen zu lassen.

    Gruß Jürgen

    :bye: Come Together! Ride Now! www.f650.de


    BMW F650GS, zumo660 , MS 6.16.3, CN NT 2018.1


  • @ Isarflimmern, ob das mit dem Bier kalt stellen auch funktioniert werde ich im Frühjahr einmal probieren ;)

    @ FJ-Klaus, Danke für den link.

    Grüße Max

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...