GPX Track-Export bei PC Anschluss&Frage

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    was macht der Zumo wenn er an den PC angeschlossen wird? Es wird geschrieben GPX Export aber wohin wird der auufgezeichnete Track gespeichert?


    Nun zu der 2. Frage:


    Wird bei einer am PC in MS geplanten Route kein Track im Zumo aufgezeichnet? Habe gestern eine schöne Sauerland Route gefahren mit Umleitungen auf der Strecke, nun wollte ichmal schauen wie weit ich von der Route abgewichen bin, leider finde ich den aufgezeichneten Track nicht.
    Nach dem ich wieder am Ausgangspunkt war habe ich mich nach Hause routen lassen, davon gibt es dummerweise einen Track.....


    Danke für die Antworten und schöne Ostertage

  • Hallo, habe neuerdings ein Problem: wenn ich das Zümo 550 per USB an den PC anschließe, bereitet er ja bekannterweise alle Tracks, Wegepunkte usw in ein gpx-Format auf. Dann werden % Werte bis 100 hochgezählt. Fertig.
    Bei mir stoppt es bei 1 % und ich finde zwar das Gerät am PC, aber in MS wird nichts importiert. Da kommt immer die Fehlermeldung: auf dem Gerät befinden sich keine Tracks.
    Was kann da los sein und wie kann ich es reparieren ? Wäre
    schön kompetente Tips zu bekommen.
    Gruß
    Helmut

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jens,
    alles klar, so weit alles verstanden, aber das Verseichnis Reiseaufzeichnungen hat der Zumo nicht, sonder ich finde die Tracks unter F:\Garmin\GPX\Archive dort heißen die Daten dann numerisch geordnet ab 1 beginnend, aber von der gestern gefahrenen Route ist kein Track dabei, wie ist das möglich?


    @nightfirend,
    zu Deiner Problematik kann ich leider nichts sagen...

  • Hallo, habe neuerdings ein Problem: wenn ich das Zümo 550 per USB an den PC anschließe, bereitet er ja bekannterweise alle Tracks, Wegepunkte usw in ein gpx-Format auf. Dann werden % Werte bis 100 hochgezählt. Fertig.
    Bei mir stoppt es bei 1 % und ich finde zwar das Gerät am PC, aber in MS wird nichts importiert. Da kommt immer die Fehlermeldung: auf dem Gerät befinden sich keine Tracks.
    Was kann da los sein und wie kann ich es reparieren ? Wäre
    schön kompetente Tips zu bekommen.
    Gruß
    Helmut



    Hallo Helmut,

    vielleicht hilft dir das,
    http://forum.pocketnavigation.…vb/showthread.php?t=30858

  • Vielen Dank für den Tip/Link. Es hat geholfen. Danke nochmals.
    Gruß
    Helmut

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • AAh jetzt ja,
    habe im Zumo nachgeschaut als Wechseldatenträger, denn da gibt es ja den Ordner GPX. Dort habe ich etliche Tracks gefunden , unter andrem den genannten. Was hat es mit den dort abgelegten Tracks auf sich? Ich fände es einfacher über USB auf den Zumo zuzugreifen und dort dann im Verzeichnis GPX die Tracks zu finden gibt es da eine Möglichkeit...



    Muss ich die einzelnen Aufzeichnungen als Route speichern und dann über MS vom Gerät auf den PC laden?

  • Ich habe nun nochmal den Download aus dem Zumo über MS versucht, da bekomme ich dann den Track des letzten Tages raus. Was ist denn in dem genannten Verzeichnis gespeichert?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe nun nochmal den Download aus dem Zumo über MS versucht, da bekomme ich dann den Track des letzten Tages raus. Was ist denn in dem genannten Verzeichnis gespeichert?


    Die aktuellen Tracks sind in der Current.gpx - die älteren Tracks im Archiv, numerisch gerordnet. Jeder Archiv-Track fasst mehrere Tage zusammen.


    Einfach Zumo an den PC anschließen und über den Arbeitsplatz den jew. Ordner auswählen, gewünschte Daten markieren, kopieren und in einen Ordner auf dem PC einfügen.
    Dann MS öffnen und die jew. Daten anklicken. Unter der Trackfunktion in MS sieht man dann alles - einfach mal ausprobieren!


  • Die aktuellen Tracks sind in der Current.gpx - die älteren Tracks im Archiv, numerisch gerordnet. Jeder Archiv-Track fasst mehrere Tage zusammen.


    Einfach Zumo an den PC anschließen und über den Arbeitsplatz den jew. Ordner auswählen, gewünschte Daten markieren, kopieren und in einen Ordner auf dem PC einfügen.
    Dann MS öffnen und die jew. Daten anklicken. Unter der Trackfunktion in MS sieht man dann alles - einfach mal ausprobieren!


    Hallo Anne,


    genauso hab ichs gemacht.
    Wobei das nach der letzten Tour ungefähr ein Dutzend #.gpx ausmachte.
    Und die habe ich alle einzeln geöffnet um die Tracks zusammenzufassen:
    Das geht also tatsächlich nicht anders?
    Ich meine, in MS direkt auch auf die archivierten Tracks zugreifen bzw. hochladen zu können?


    Hans

  • Du kannst auch die Tracks einfach mit MapSpurce auslesen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du kannst auch die Tracks einfach mit MapSpurce auslesen


    Die aktiven schon.
    Aber es ging mir ja um die archivierten: Wie mach ichs da?


    Hans

  • Genau so - probier das doch einfach mal aus! Zumo an PC, warten bis hochgefahren, MS öffnen und das Navi-Symbol mit dem Pfeil nach oben drücken. Und dann schau mal was passiert.....

  • Genau so - probier das doch einfach mal aus! Zumo an PC, warten bis hochgefahren, MS öffnen und das Navi-Symbol mit dem Pfeil nach oben drücken. Und dann schau mal was passiert.....


    Genauso hab ichs gemacht.
    Und alle AKTIVEN Tracks bekommen (aus dem letzten teil der Tour), jedoch nicht die ARCHIVIERTEN (aus dem Anfang der Tour)!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dann öffne im Zumo den Ordner Garmin/GPX/Archive und ziehe die numerierten Unterordner auf Deinen PC

  • Dann öffne im Zumo den Ordner Garmin/GPX/Archive und ziehe die numerierten Unterordner auf Deinen PC


    Das geht natürlich.
    Aber dann habe ich z. B. 12 *.gpx-Dateien auf dem PC und nach dem Öffnen in MS 12 MS-Anwendungen offen.
    Und muss dann in jeder einzelnen die Tracks herauskopieren.
    Zumindest hab ich's bis jetzt so gemacht.
    Ich hätt's eben nur gerne etwas komfortabler (z. b. dass man in MS mit dem Klick auf das Gerät mit dem Nachobenpfeil auch die Tracks in den Archiven erwischt.