C510, lifetime lässt sich nicht aktivieren, RMA, Grund?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    ich habe jetzt für ein weiteres Fahrzeug ein gebrauchtes C510 aus meiner Familie übernommen; die letzte CN Europe Version darauf war eine CN Europe OneTime 2010.10 von August letzten Jahres.
    Übernahme in meinen Garmin Account samt der darauf registrierten Karten verlief einwandfrei. Da ich jedoch schon gerne aktuelles Kartenmaterial auf dem Gerät haben möchte und ich hoffe, dass das Gerät noch länger als ein Jahr lebt, habe ich mich eintschlossen, eine Europe LifeTime Rubbelkarte zu erwerben (ca. 85 EUR).


    • Karte ließ sich problemlos aktivieren und nun erscheint in meinem Account der Eintrag "nümaps Lifetime aktivieren".
    • Jeglicher Versuch, das C510 damit zu verknüpfen scheitert mit den Meldungen
      1. Computer für Download bereit
      2. Gerät für Download bereit
      3. Die Karten sind bereits aktuell ...???? (obwohl nur 2010.10 installiert)

      Anschließend ist das Gerät nicht mit dem Lifetime Abo verknüft und kein aktuelles Kartenmaterial wird heruntergeladen.

    • Der sehr freundliche Garmin-Support hat dann noch einige Sachen versucht (GUPDATE.GCD vom Gerät entfernen), Einrichtung des Lifetime-Abos mit der Produktnummer und der Datei GarminDevice.xml von Remote ... aber auch das scheiterte; letztendlich musste ich das Gerät nun via RMA-Nummer nach Garmin schicken. Dort soll dann die Aktivierung letztendlich vorgenommen werden.

    Ist das jemanden auch schon einmal passiert? Was mich wundert ist die Notwendigkeit des Einschickens. Technisch scheint mir das Gerät einwandfrei und mehr als evtl. Dateien austauschen, werden die bei Garmin doch da auch nicht vornehmen und das hätte man doch auch via e-mail und ftp bewerkstelligen können.

    nüvi 255WT nümaps Lifetime, TMC Pro
    nüvi 255T nümaps Lifetime
    GPSMAP 60CX nümaps Lifetime
    C510, eMap

  • Tja, das hat sich nun sehr enttäuschend entwickelt; das C510 ist nicht einmal 3 Jahre alt, aber die heutige Antwort von Garmin nachdem das Gerät letzten Montag bei Garmin eingegangen ist:



    :(

    nüvi 255WT nümaps Lifetime, TMC Pro
    nüvi 255T nümaps Lifetime
    GPSMAP 60CX nümaps Lifetime
    C510, eMap