Sony DSC-HX5VB GPS Kamera mit 3D Kompass

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    Kamera heute zum ersten mal eingesetzt. AGPS verwendet. Die Datei assistme.dat (direkter Link oder mit einem Sonyprogramm downloadbar) enthalten die Satellitenbahnen für 4 Wochen und wird ins Root der SDHC kopiert. Ist ein Signal empfangbar, ist der Fix auch während einer Auto-Fahrt schnell erreicht. Gefühlsmäßig ist die Empfangsqualität unter dem Sportiva/60csx anzusiedeln. Kompass arbeitet tadellos. die Aufnahmerichtung (Gradzahl) kann mit der neuesten Version von IrfanView in das Bild geschrieben werden.
    Hier der Weg dazu: Batchmodus>Setzen>Text Einfügen>Haken>Optionen>Hilfe oder gleich dieses Kürzel eingeben:$E417
    Da der Fix sehr schnell kommt, ist die Akkulaufzeit kein Thema. Die Kamera wird aus- und eingeschaltet wie eine Kamera ohne GPS. Die Signalstärke wird laufend am Display eingeblendet. Die Fotos entsprechen den Möglichkeiten von Kompakten mit einem Modi "Handgehalten bei Dämmerung" der zu scharfen Aufnahmen führt bei schlechten Lichtverhältnissen. Auf meinen Touren verwende ich schon lange nur noch Kompakte. Die "großen" sind bei meinen Unternehmung zu viel Ballast.

    Mir gings hauptsächlich um die Blickrichtungsintegrierung ins Exif. Nach Jahren verliert man schon die Orientierung, in welche Richtung das Foto belichtet wurde.

    Tools, welche die Blickrichtungsanzeige unterstützen:
    Google Earth (Anwahl sehr leicht mit dem PanoradoFlyer)
    GeoSetter
    Globalmapper

    Hier Beispiele von Anwendungsbeispielen::
    http://bb.ttqv.com/post/224436.html#post224436

    http://bb.ttqv.com/44072-geota…ickrichtung-in-karte.html

    Anzeige in Geosetter, in die Gradzahl links oben im orig. Bild abgelsen werden kann. Die Blickrichtungsanzeige gibt den Blickwinkel wieder.
    .[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/5826962.jpg]

    das Bild in GE wird automatisch in Blickrichtung angeflogen:
    [Blockierte Grafik: http://s1.up.picr.de/5826963.jpg]

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,


    hattest du dir die Panasonic Lumix DMC-TZ10 auch mal angeschaut? Ich suche gerade eine Kompaktkamera mit GPS, bei der Sony bin ich mir mit der Bildqualität nicht sicher.


    Gruß
    Kay

  • Hallo Kay,

    bisher war ich bei den digitalen Kameras Lumix lastig (TZ 5/7/FZ 50). Hatte mir die TZ 7 gekauft, da diese für meine Bedürfnisse besser geeignet ist als die TZ 10, deren GPS Funktion nicht überzeugt. Das ist bei der Sony anders (GPS mit Kompass, der klasse funktioniert). Die Gehäuse von Lumix wirken edler, metalliger.

    Die Bildqualität der Sony ist ähnlich der TZ 7. Beide Kameras haben Spezialeinstellungen, die ich schätze. (TZ 7 kann hervorragend Nahmaufnahmen mit virtueller Blende, die an Spiegelreflexaufnahmen mit offener Blende herankommen. - Sony Freihandnacht- Dämmerungsaufnahmen).

    Im Telezoom/Weitwinkel Landschaftaufnahmenbereich haben alle Kompakten, systembedingt, ihre Schwächen. Die FZ 50 dagegen ist hier vergleichbar mit digitalen Speigelreflex-Systemen. Wie im GPS-Outdoor-Bereich hatte ich hier Testreihen mit Spiegelrefelx, Kompakten und FZ 50 durchgeführt;) .

    Ich kann die Sony für GPS Aufnahmen (der Kompass ist klasse) und als Reisekamera empfehlen. Soll die GPS Position genau sein, etwas warten nach dem Wiedereinschalten. Fix kommt sehr schnell. Übrigens erstaunlich, was die kleinen im Video-Bereich leisten.

    Von unseren Reisen/Touren erstelle ich HD-Videos (Mix aus Standbildern und Videos) mit der Roxio-Soft, welche die Videoformate der Lumix und Sony direkt zusammen mit den Jpeg verarbeitet. Die Qualitätsunterschiede zwischen Kompakt/FZ 50/Spiegelrefelx treten auf einem 42" Zoll HD Bildschirm nicht sonderlich in Erscheinung. Da finde ich die Motivwahl entscheidender. Ausgewählte GPS Fotos wandern direkt als WP bzw. Trackverknüpfung nach TTQV.

    Fazit: ich möchte eine GPS Kamera mit Kompass nicht mehr missen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Fazit: ich möchte eine GPS Kamera mit Kompass nicht mehr missen.


    Hallo Gerd,


    stimmt, die Lumix hat keinen Kompass, war mir noch gar nicht so bewusst. Eigentlich braucht man dann kein separates GPS mehr. :)


    Gruß
    Kay

  • Hallo Kay,
    nach einer kleinen Skitour heute sah ich mir die lagegenauen Bilder mit Irfaview und GE an. Drückt man dasTasturzeichen E während der Anzeige in Irfanview, öffnet sich das Exif-Fenster mit GE Ansichtsbutton. Der Anflug in Blickrichtung bei gleichzeitiger Drehung des Globuses um 45 Grad ist perfekt. Mit dem Panorado-Flyer dreht GE manchmal in die falsche Richtung, so dass ein Fehler des Kompasses fälschlicherweise vermutet wird.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo,
    die Kamera hat sich ausgezeichnet bewährt. Die Aufnahmequalität (Foto/Video), GPS-Genauigkeit mit Kompassausrichtung, Akkulaufzeit mit aktivem GPS, sind ausgezeichnet für den Hobbybereich. Bei vielen Profipublikationen;) vermisse ich neben den GPS/Höhen-Angaben die Gradzahl der Blickrichtung (Beispiel dafür der ausgezeichnete Luftildband Alpen von Matevz Lenarcic)

    Die JPEG sind sofort als WPT zu verwenden.

    Der Sat-Fix kann schon mal länger dauern. Bei dem geringen Strombedarf ist deshalb bei GPS-Spontanaufnahmen eine Daueraktivität zu empfehlen. Der Kompass muss selten nachkalibriert werden.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Als allesineinem Kamera ist sie sehr gut, für gute Bildqualität gibt es bestimmt bessere. Ich hatte die HX5, jetzt die HX9. Bilder leider nicht besser, dafür ein paar neue Automatiken, die recht gut funktionieren. Video sehr gut, GPS Empfang schlechter als bei der HX5. Da fand ich ihn recht brauchbar, jetzt kann man ihn vergessen, braucht viel zu lang.