Nüvi 350 Euro - Update-Problem

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Heute habe ich ein Lifetime-Update erworben. Beim Update gibt es Probleme:


    Es erscheint sinngemäß:
    Speicher auf dem Gerät reicht nicht aus. Es wird empfohlen, Daten auf den PC auszulagern und es erneut zu versuchen. Doch auch das ist erfolglos.


    Wenn ich eine 1 GB Speicherkarte einsetze und den Vorgang (nach Neustart des PC) wiederhole, bleibt die Situation bestehen. Die Speicherkarte erscheint nicht unter GARMIN, sondern als eigenständiges Laufwerk.


    Frage 1: Wie groß muß eine Speicherkarte sein (min. - max.)


    Frage 2: Wie kann die Speicherkarte für den Updateprozess dem Navi verfügbar gemacht werden?


    Die Gerätesoftware ließ sich promblemlos aktualisieren.


    Mein "Haupt-Gerät" ist ein 1490 T. Das 350er nehme ich für ein anderes
    von mir benutztes Fahrzeug als Zweitgerät.


    Gruß Hermann

    GA-870A-UD3 8 GB RAM 2xAsus DRW-24B5ST Athlon X4 4x3,0 GHz noctua NH-C12P GTX550TI 1024 GB GDDR5 2FP je 1 TB VDSL-250 openSuSE Leap 15.1, Win 10 Pro 64 Bit

  • Es erscheint sinngemäß:
    Speicher auf dem Gerät reicht nicht aus. Es wird empfohlen, Daten auf den PC auszulagern und es erneut zu versuchen.


    Sinngemäß ist dem Fall schlecht. Besonders das mit dem "auslagern" kann so nicht stimmen.


    Die Meldung wird sich wahrscheinlich auf den Speicherplatz auf deinem Computer beziehen. Bei deinen 3x500 GB Festplatten ist es zwar unwahrscheinlich, aber ich frage trotzdem: Ist auf Laufwerk C: noch genügend Platz für die Installation. Du brauchst da so um die 10 GB freien Speicher!


    Die SD-Karte sollte bei voller Installation mindestens 4 GB groß sein. Die installierte Karte wird 2,16 GB haben (wenn das dein Nüvi überhaupt verträgt und nicht nur Kartendateien bis 2 GB lesen kann).


    Für die Installation schau dir mal diesen Beitrag an. Ist zwar für Zumos, sollte bei dir aber auch funktionieren.

  • Danke für Deine Antwort HeinzH


    Der freie Speicherplatz auf C: sollte auf jeden Fall ausreichen:
    belegt: 78.0 GB - frei: 33,3 GB.


    Auf der Seite http://www.tramsoft.ch/downloa…i350_owners-manual_de.pdf (Seite 21) habe ich folgendes gefunden: Sie können SD-Speicherkarten mit einer Speicherkapazität von bis zu 2 GB verwenden.


    Bleibt also das Problem bestehen, daß die 1 GB Karte nicht dem Nüvi zugeordnet wird. (wird mit 2 GB wahrscheinlich nicht anders aussehen)


    Die Angabe 4 GB scheint sich demnach nur auf das Zümo zu beziehen. Ich habe mir mal die Antwort von Jens_WOB (29.8.2010 15:53) angesehen. Werde mir erst mal eine 2 GB Karte besorgen und versuchen, seinen Lösungsvorschlag entsprechend anzupassen. Melde mich dann wieder...

    GA-870A-UD3 8 GB RAM 2xAsus DRW-24B5ST Athlon X4 4x3,0 GHz noctua NH-C12P GTX550TI 1024 GB GDDR5 2FP je 1 TB VDSL-250 openSuSE Leap 15.1, Win 10 Pro 64 Bit

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo oldy_but_goody,


    die ganze Karte ist zu groß für das Nüvi 350. Du kannst nur einen Teil, kleiner als 2 GB installieren. Ansonsten siehst Du die Karte nur zum anklicken, aber nicht mehr auf dem Navi. Es ist dann nur noch die Basemap vorhanden.


    Das Nüvi 350 ist für solche großen Karten nicht mehr geeignet.


    Einzige Möglichkeit, die Karte mit Mapsource zu teilen und zwar ca. 1 -1,5 GB auf intern und den Rest auf die SD-Karte (bis 4 GB SD habe ich auch auf dem Nüvi 350 laufen). Diese sollte aber mit Fat32 formatiert werden.


    Solltest Du die Karte immer noch nicht sehen, formatiere die Karte einfach in einer Digitalkamera und lösche dann die Ordner von Hand die von der Kamera angelegt wurden. Du Kannst die Daten auf die SD-Karte auch mit einem Kartenleser übertragen, geht schneller. Das Navi hat nur USB 1.1 und ist somit laaangsam.


    Alte gmapprom.img löschen oder auf dem Rechner sichern (ergibt jede Menge Platz).
    Neue Karte mit Mapsource installierem und dann die gmapsupp.img in gmapprom.img umbenennen.


    Fertig ist die ganze Geschichte fürs Navi intern.


    Pass aber auf, es dürfen keine Kachel doppelt vorhanden sein, ansonsten schmiert das Nüvi ab, Fehlermeldung oder schwarzer Bildschirm, oder total Crash.


    Ich habe nur den Teil Deutschland, Frankreich und Schweiz drauf, den ich ich dauernd brauche. Den Rest der Welt lasse ich weg. Sollte ich einen anderen Teil brauche schiebe ich den halt einfach nach.

  • Hallo vonHarold,
    danke für Deine Antwort. Allerdings verstehe ich das nicht ganz: bisher hatte ich die Karten für ganz Westeuropa installiert - die paßten doch auch auf das Nüvi. Und jetzt plötzlich dieses Speicherproblem?


    Also soll ich lt. Deinem Beitrag und dem Beitrag von HeinzH eine 4 GB SDHC-Karte verwenden? :confused:


    *grübel*
    *grübel*
    *grübel*


    2 Stunden später:
    Das Problem ließ mir keine Ruhe - und deshalb versuchte ich erneut das Update durchzuführen, wohl wissend, daß dies wieder eine seeehr lange Zeit beanspruchen würde. Mit meiner vorhandenen und in das Nüvi eingelegten leeren 1 GB SD-Karte startete ich den Vorgang erneut. Diesmal lief alles wider Erwarten einwandfrei durch. Warum es beim ersten Mal nicht klappte? Keinen blassen Schimmer! Noch mysteriöser wird die Sache dadurch, daß auf die SD-Karte keinerlei Daten geschrieben wurden. Eine erneute Überprüfung meines Gerätes auf der Karten-Update-Seite von Garmin ergab: die Karten sind derzeit aktuell. :jubel:
    Bei Geräteinhalt wird angezeigt:
    City Navigator Europe NT
    2012.10-Map+2D+P, Apr. 11


    Bei "Karteninfo" im Gerät selbst wird angezeigt:


    CN Europe NT 2012.10
    [1] Central Region


    Wenn sich das Problem auch "sozusagen von selbst" löste, danke ich Euch Beiden recht herzlich für Euer Interesse und die Anteilnahme an meinem Problem!


    Gruß Hermann

    GA-870A-UD3 8 GB RAM 2xAsus DRW-24B5ST Athlon X4 4x3,0 GHz noctua NH-C12P GTX550TI 1024 GB GDDR5 2FP je 1 TB VDSL-250 openSuSE Leap 15.1, Win 10 Pro 64 Bit

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Central Region


    Ist nur Mitteleuropa (1,46GB ), muss ja passen.
    CN komplett geht definitiv nicht mehr intern (nur auf Speicherkarte mit entsprechender Größe).